Kaufberatungs-Guide (Diskussionsthread)

Karte beim Kunden eingebaut, aber bei der Revision 2.0 dieser Karte laufen die Lüfter nach Installation der Nvidiatreiber 280/285 bei 70% und ca 4000upm und das ist im Windowsbetrieb eindeutig zu laut!!! Siehe Gigabyte Forum -> <-. Nach einer Sicherung des alten Bios habe ich die Karte mit dem Bios F91_A unter Windows geflashed und nun laufen diese auf akzeptableren 45% im 'Automodus' im Windowsbetrieb. Flashtool und Bios findet ihr im gleichen Forenthread. Für diese Aktion gibts einen Stern Abzug

Hab das ergoogelt, kommt aus dem Mindfactory Forum.

Hab eben auch den letzten Treiber installiert und dann ist es aufgetreten.
Hab mir jetzt diese MSI Afterburner installiert, klapt soweit gut.

Einzigste Möglichkeit wäre irgendwas zu flashen, aber damit kenn ich micht nicht aus, somit belass ich es wohl beim MSI Tool

Gut zu wissen, danke. 🙂

Neben diversen kleineren Änderungen hat heute ein neues System das Licht der Welt erblickt!
Es enthält eine GTX560Ti mit 448 Cores und schließt damit die Lücke zwischen dem 650'er und dem 750'er.

Was meint ihr? Sinnvolle Ergänzung?

Moin, ich haate schon mal direkt an euch geschrieben aber keine Antwort.

Hier ist es wohl besser. Für meinen Neffen soll ein neuer PC her, Lowbudget.

Kann ich beim 350 Euro system die Lüftersachen weglassen und den original CPU-Kühler nehmen?

Gehäuse und DVD-Laufwerk hab ich wohl noch liegen.

Was meint ihr?

Hey, wenn ich für das 900-950€ Model mir den Sapphire Readeon HD 6970 anstatt dem Geforce GTX 570 OC.... zulege, bräuchte ich dann ein anderes Motherboard oder würde das ASUS P8P67 auch passen?

mfg

@iceONdope: Den Loki SD963 kannst Du, so dir eine höhere Systemlautstärke nichts ausmacht, weglassen - der boxed-Kühler tut es auch, nur eben lauter. Auf die Gehäuselüfter (oder zumindest einenFrontlüfter als Frischluft- zufuhr) würde ich nicht verzichten.

@Mymilka: Das P8P67 würrde selbstverständlich weiterhin passen.

Gamer-PC für ~ 650 €

Hallo,

ich möchte mir den Gamer PC für ~ 650 € holen. Mir ist aufgefallen das dort keine Festplatte erwähnt ist. Hat das ein besonderen Grund und worauf muss ich bei der Auswahl besonders achten? Wäre echt Klasse wenn ihr mir diesbezüglich auch eine Kaufempfehlung geben könntet.

Sämtliche Festplatten sind im Moment, aufgrund der Überschwemmungen im Osten stark überteuert.

Wie man hier z.B. sehen kann.

Es würde sich sehr lohnen, falls vorhanden, eine alte S-ata Festplatte in ein Neusystem mit einzunehmen.

Hi, hätte vor mir das 800€ system zuholen. nun hab ich da ne frage. Ist das egal was für ein gehäuse ich nehme ? oder muss es das BitFenix Raider sein ? achja, ist wärmeleit paste beim prozessor bzw bei der grafikkarte schon dabei ?

Zuletzt bearbeitet:
Egal ist es nicht, es müssen immerhin alle Komponenten passen. ATX-Mainboards und -Netzteile, der CPU-Kühler, die Grafikkarte, ... notfalls könnte man allerdings auch kleinere Änderungen vornehmen.

Was stellst Du dir optisch denn in etwa vor?
Seitenfenster, bestimmte farbige Akzente, schlicht oder futuristisch ...

Willkommen bei PCM! 🙂

Hey, danke für die schnelle antwort 🙂 Also ich wollte mir den "Coolermaster haf 922 midi tower" holen.

Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpaste liegt dem CPU-Kühler bei.
Auf der Grafikkarte ist der Kühler schon fest montiert und dementsprechend auch die WLP aufgetragen.

Auf der Cooler Master-Homepage liest man von 160 mm als maximal mögliche Kühlerhöhe. Diese Angabe scheint aber ungenau zu sein, es finden sich nämlich zahlreiche User, bei denen der Macho problemlos hineinpasst.
162 mm ist dieser mit aufgeschnalltem Lüfter hoch, ein großer Unterschied ist es also nicht ...

ok, so wie ich es verstanden habe sollte alles problemlos reinpassen. Naja gut schau -> Bit Fenix: 210x500x493mm. Coolermaster Haf 922: 253 x 502 x 563 mm. spricht ja für sich. hätte ich nur genauer geschaut 😉

Zuletzt bearbeitet:
Neben diversen kleineren Änderungen hat heute ein neues System das Licht der Welt erblickt!
Es enthält eine GTX560Ti mit 448 Cores und schließt damit die Lücke zwischen dem 650'er und dem 750'er.
Habe bisher keinen umfangreichen Test der GTX560 mit 448 Cores gesehen/gelesen, aber die soll wohl noch mehr Energie benötigen als die GTX 570 (vermutlich werden hier auch nur Chips recycled), die Leistung soll aber recht nahe an der GTX 570 sein.
Allerdings finde ich aktuell den preislichen Unterschied zur GTX 560 Ti zu groß und zur GTX 570 zu klein. Wenn sich der Preis eher Richtung GTX 560 Ti orientiert, wäre die 448 Core eine echte Alternative.

hi, ich hab da noch kurz ne frage, z.B bei Compuland steht:
Zwischensumme: € 991,40
Versandkosten: + € 4,99*
inkl. 19% UST: € 159,09
Summe: € 996,39*

Ist da die Ust. schon berechnet oder kommt zu den 991€ noch die 159€ Ust. dazu ?

danke schonmal für jede antwort.

@Reggea Gandalf:

Nun, die GTX560Ti 448 hat mit der ursprünglichen GTX560Ti ja nicht mehr viel zu tun, zumindest nicht leistungsmäßig. Die Leistung liegt in der Tat in den meisten Games fast auf einem Niveau mit der GTX570,
während die 560Ti 384 deutlich abgeschlagen ist. Vondaher finde ich den Preis von < 260 € ganz in Ordnung,
eine verfügbare GTX570 ist immerhin erst ab etwa 310 € zu finden (Phantom, DCII, Windforce - keine Referenz- karten). Viel mehr frage ich mich, ob der Aufpreis der 570 Gegenüber der 560Ti 448 vertretbar ist, der von der 384 auf die 448 ist es angesichts des Leistungsplus' imho durchaus.

Die Leistungsaufnahme ist ein kleiner Wermutstropfen, ja.

@Amarosh: Die 19% sind selbstverständlich schon enthalten und kommen nicht nochmal obendrauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe mir den 600€ Rechner zusammengestellt. Auf hardwareversand.de, aufgrund des Services mit dem der Pc für 20€ auch zusammenbaut wird (Selber machen kommt nicht in Frage).

Mein Warenkorb sieht jetzt wie folgt aus:

(Okay? TeamGroup gabs nicht)

2x

609€

geht das so in Ordnung?

Frage: leider gab es das Sharkoon tarea nicht und jetzt bräuchte ich ein alternatives (sollte es natürlich auf hwv.de geben), es sollte möglichst schlicht sein, am betsen schwarz. Außerdem in der Preisklasse des Sharkoon, also um die 50€. Ich hab dieses gefunden, taugt das für meine Zwecke:

Der RAM ist in Ordnung, das Source 210 ebenfalls. Etwas wertiger und besser ausgestattet wäre imho noch , hier bräuchtest Du die beiden Zusatzlüfter dann nicht mehr. Kannst es dir ja überlegen ...

Ist dir bewusst, dass Hardwareversand den CPU-Kühler nicht mit einbaut? Hier müsstest Du also auf jeden Fall nochmal selbst Hand anlegen (geht allerdings recht entspannt, das Mainboard müsste nicht ausgebaut werden). Warum also nicht direkt die 20 € sparen und den Zusammenbau selbst erledigen? Besondere Kenntnisse benötigst Du dafür nicht, ein Schraubenzieher und etwas Geduld reichen ...

hey,

wollt nochmal kurz fragen ob man den unterschied zwischen der Gigabyte GeForce GTX 570 und Sapphire Radeon HD 6970 Dual Fan erkennbar kann. Also ob es im spiel zB bemerkbar ist.

Grüße Amarosh 🙂

Zuletzt bearbeitet:
@Amarosh: So direkt beim spielen merkst du keinen Unterschied, weder bei der Leistung noch bei der Lautstärke unterscheiden sich die Karten viel...

@Highland3r: Kommt auf die Auflösung an. Full-HD ist evt. nur "Hoch" drinnen, aber bei niedrigeren Auflösung definitiv "Ultra".

@Amarosh: So direkt beim spielen merkst du keinen Unterschied, weder bei der Leistung noch bei der Lautstärke unterscheiden sich die Karten viel...

@Highland3r: Kommt auf die Auflösung an. Full-HD ist evt. nur "Hoch" drinnen, aber bei niedrigeren Auflösung definitiv "Ultra".

wie meinst du das? ich würde es auf 1680x1050 spielen, full hd hab ich noch nie bewusst aktviert bei anderen spielen bisher?! mein bildschirm hat hdmi, falls das weiterhilft 😀

Die Auflösung ist das entscheidene, ob HDMI, DVI oder VGA macht für die geforderte Leistung keinen Unterschied. Bei 1680 x 1050 sollte es mit Ultra hinhauen. Was überall als Full-HD angepriesen wird ist letztendlich auch nur eine bestimmte Auflösung, nämlich 1920 x 1080. Da deine Auflösung darunterliegt muss deine Graka letzendlich nicht ganz so viele Bildpunkte berechnen, deswegen kannst du dann die Einstellungen höher drehen.

So, ich meld mich auch mal zu Wort. Ich habe jetzt nun ca. 1 Monat das 650 € System im Betrieb. Bis jetzt keinerlei Ausfälle oder sonstiges. Der Zusammenbau war dank dieser Seite nicht besonders schwierig, da mir eigentlich jeder Schritt ausführlich beschrieben wurde.
Was soll ich sonst sagen, alles was mir versprochen wurde, wurde bestens erfüllt. Ich habe jetzt nicht wirklich die ressourcenfressende Spiele gespielt, aber zb. MW3, SC2 laufen einwandfrei und ohne jegliche Laggs auf max.. Desöfteren lief der Pc auch den ganzen Tag (Bruderlein) und hat sich nichts anmerken lassen, außerdem ist das System sehr leise.

Beste Empehlungen von mir, mfg.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
34
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten