Letzte Entscheidungshilfe AMD Phenom mit Geforce 9

ja , ich hab extra keinen "Riesen" CPU Kühler genommen ... denke der Panorama dürfte in etwa mit dem Shuriken zuvergleichen sein ...
ansonsten mag ich den Brocken lieber 🙂
 
Vom Shuriken, den ich im System meiner Lebensabschnittsgefährtin verbaut habe, bin ich restlos überzeugt. Mehr leise Kühlung für weniger Geld ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht machbar.
Wie sich der neue Alpenföhn-Sprössling so schlägt, weiß ich nicht.
 
Hm, nun schwanke ich, da ich in beiden Shops jeweile Teile habe, die noch nicht lieferbar sind.. im hardwareversand wäre alles bis auf den Shuriken verfügbar, bei mindfactory müsste ich noch ein paar Tage auf den Kühler warten oder den mit 430 Watt nehmen.

Aber mal noch eine andere Frage (bald haben wir's geschafft, ich danke Euch echt sehr für die Hilfe, allein hätte ich schon aufgegeben).. wenn ich z.B. dieses Gehäuse hier nehme, ist da einer der benötigten 12x12cm Lüfter schon dabei oder muss ich trotzdem noch 2 kaufen?


Ich brauche doch insgesamt 2 und einer ist hier schon dabei, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
ich glaub du meinst bei MF das Netzteil 😉
bei Hardwareversand den CPU Kühler ...

Ja, bei dem Gehäuse ist Hinten schon ein 120mm Lüfter verbaut , da bräuchtest du also nur noch einen 120mm Lüfter für Vorne 😉

ich glaube ich würde auch eher zum Shuriken greifen , denn da hast du eine klare Aussage von Horst58 wie gut er ist , zu dem Panorama hab ich leider auch nicht viel gefunden , von daher eher beim Shuriken bleiben ...
Du kannst natürlich auch das 430W PurePower nehmen , hat dann halt noch mehr Reserven als das 300W , mehr verbrauchen tut es nicht 😉
oder du wartest einfach bis Montag ...

ps : bei MF gibts Midnight-Shopping 😉
 
Ja, das Midnight Shopping ist mir vorhin auch aufgefallen, feine Sache. 🙂

Also bei hardwareversand hätte ich jetzt alles beisammen:


Stimmt, hatte mich mit Netzteil und Kühler vertan.. also hier wäre jetzt der Alpeföhn Panorama Kühler dabei und ich hab für ein paar Euro mehr ein 350W Netzteil ausgesucht und aufgrund des bereits vorhandenen Lüfters im Gehäuse können wir gedanklich 12 Euro abziehen, da hier noch 2 Lüfter aufgelistet sind.

Das gleiche könnte ich bei mindfactory auch zusammenstellen, nur dass es da der Shurikun wäre und ich entweder noch warte oder das 430W Netzteil nehme. Preislich würde ich wahrscheinlich ungefähr gleich enden, egal wo ich jetzt bestelle.

Ich glaube, bei hardwareversand steht für den Shuriken aber auch, dass es ihn ab 21.10. wieder gibt, wäre also auch ok, auch wenn ich die Lieferung dann wohl nicht mehr bis zum Wochenende hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann würde ich wohl eher zur MF zusammenstellung inkl Shuriken greifen , denn da haben wir von Horst58 ne bestätigung das der CPU Kühler gut und leise ist , was ich beim Panorama nicht versprechen kann und den Mehrpreis fürs NT sparst du ja beim Midnightshopping quasy wieder ein oder du geduldest dich eben bis Montag ...

Edit :
ich würde auf alle Fälle den Shuriken nehmen , Grund : Horst58 🙂
 
Ich schaue gerade, was der Endpreis bei MF wäre.. und da fällt mir auf, dass der Arbeitsspeicher plötzlich günstiger ist:


Der hat vorhin noch 69,71 gekostet, ich hab den Screenshot als Beweis. 😱
 
ja 🙂 das ist doch schön 🙂
Rampreise ändern sich manchmal schnell und MF ist beim Ram mal echt günstig und mal recht teuer ... in den letzten Tagen ist der Ram bei MF ansich immer nur teurer gewurden , und nu innerhalb von npaar stunden bei genau den Ram um fast 20€ gefallen ist natürlich schon heftig , aber stört dich jetzt ja mal ganz und garnicht 😉 😀
ich denke das dürfte die MF Zusammenstellung gleich interessanter machen 😉
 
also ob 300 Watt, ob 350 Watt oder sogar 430 davon, ist nicht so ganz derbe erheblich.
Da wird sich an der Stromrechnung nicht so sehr viel zum Negativen verändern.
Das System will sowieso nur etwas unter 100 Watt haben.
Netzteile die hier so passen würden, daß man mit ihnen in den günstigsten Effektivitätsbereich kommt, gibts ja sowieso nicht.
Die wenigen 200Watt-Vertreter dagegen sind so sündhaft teuer, daß das System schon mehrere Jahre 24/7 laufen müßte, daß sich da irgendwas amortisiert.

Du willst oder kannst nicht warten?
Das [ ] wäre eine preiswerte Austauschvariante.
Allerdings läßt es sommertags seinen häßlichen Lüfter etwas schneller rotieren, was dann nicht mehr ganz so silent ist.
(Aber eigentlich nur wenns tüchtig warm ist ...)
Silverstone gehört hier in der Community nicht so sehr zu den hochgejubelten Marken.
Ich hatte einmal das Vergnügen.
Nachteiliges kann ich eigentlich nicht sagen. (Außer das das Teil bei höheren Umgebungstemperaturen einen Sturm durch seine Eingeweide treibt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube allerdings, dass die Preise für die Netzteile dafür gerade hochgegangen sind.. :hmm:

Ist ja wie an der Tankstelle mit denen.
 
Ich glaube allerdings, dass die Preise für die Netzteile dafür gerade hochgegangen sind.. :hmm:

Ist ja wie an der Tankstelle mit denen.

ajo aber nur um ca 10€ , dafür der Ram um knapp 20€ günstiger , wäre also durchaus noch preiswerter als vorhin ...
Edit :
ich würde zB vom SilverStone abraten 😉
 
Jetzt steh ich auf'm Schlauch.. Silverstone?! Ist das jetzt ein dezenter Hinweis gewesen, den ich noch bedenken sollte?

Edit: Hab jetzt erst den Beitrag von Horst58 gesehen, nun ist mir auch das mit dem Silverstone klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt steh ich auf'm Schlauch.. Silverstone?! Ist das jetzt ein dezenter Hinweis gewesen, den ich noch bedenken sollte?

Du willst oder kannst nicht warten?
Das [ ] wäre eine preiswerte Austauschvariante.
Allerdings läßt es sommertags seinen häßlichen Lüfter etwas schneller rotieren, was dann nicht mehr ganz so silent ist.
(Aber eigentlich nur wenns tüchtig warm ist ...)
Silverstone gehört hier in der Community nicht so sehr zu den hochgejubelten Marken.
Ich hatte einmal das Vergnügen.
Nachteiliges kann ich eigentlich nicht sagen. (Außer das das Teil bei höheren Umgebungstemperaturen einen Sturm durch seine Eingeweide treibt.)

und ich würde es nicht nehmen wollen und rate auch nicht dazu es zunehmen 😉
was besseres als die PurePower von BeQuiet wird man nur sehr schwer in dem Preissegment finden und so gross ist der Preisunterschied zwischen dem PurePower von BeQuiet zum SilverStone NT ja auch nicht ...
mfg

Edit :

48,21€ das PurePower 430W

36,76€ das SilverStone 350W

Edit : hab hier mal das 430W genommen , weil die anderen ja gerade nicht lieferbar sind 😉 , das 350W PurePower ist sogar günstiger 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dem Kollegen schon mal ein SilverStone verreckt ist, hatte ich (hatte mein Kunde) wohl nur Glück.
... oder er hatte Pech.
(Kann immer mal passieren, auch wenns nicht sollte!)
Aus meiner Sicht spricht jedenfalls nichts dagegen solch Teil zu nehmen.

Bei uns nicht so "hochgejubelt, weil kein Aas diesen Hersteller kennt.
Wir sind da sehr eigen.
(So eigen wie der Bauer der nicht frisst, was er nicht kennt.)
Fast alle Mitglieder wollen (für ihre stromfressenden Gamingrechner) Corsair-Netzteile haben. Keiner bedenkt, daß das Innenleben identisch mit Seasonic ist.
Seasonic wird alber allgemein abgelehnt.
(So ist das mit der Markenverliebtheit.)
 
Jetzt kostet das 300W Netzteil weniger als das 350W, das ist ja merkwürdig.
Was bedeutet die 80+ hinter diesem hier, ist das vielleicht der entscheidende Faktor für den Preisunterschied?


Edit: Jetzt sind die Preise wieder anders, auch der Speicher kostet jetzt wieder die ursprüngichen 96 Euro. In meinem Warenkorb liegen sie noch mit dem niedrigeren Preis. Aber bis Mitternacht bleibt der Warenkorb nicht erhalten, so werde ich vom kurzzeitigen ominösen Preissturz wohl nicht profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Freunde hatten schon nen SilverStone NT , aber mit mehr Watt 😉 und die sind beide verreckt , das eine nach 4monaten , das andere hats fast 1,5jahre geschafft zulaufen , immerhin ging nur das NT jeweils kaputt , nicht wie bei meinem Inter-Tech , das gleich noch mein MoBo mitgrillte ...
Bei mir kommt ansich nurnoch BeQuiet , Enermax oder Cougar rein 😉
das 80+ bedeuted das das Netzteil eine effizienz von über 80% hat , gute Netzteile haben iR solch eine Auszeichnung verliehen bekommen , der Hersteller selber kann das nicht so ohne weiteres dazu schreiben 😉 , das wird vorher von einer "Organisation" geprüft ...

Edit : du meinst 69€ beim Ram 😉

Edit 2 : übrigens hat die komplette PurePower Serie das 80+ prädikat verliehen bekommen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee ...
Dann lieber nicht.

Andauernd Netzteile zurück schicken zu müssen, kanns ja wohl nicht sein.
Fein, daß es die Gewährleistung gibt. Besser aber, sie nicht nutzen zu müssen.
 
Stimmt, hab mich verschrieben.. also ich hab mich jetzt registriert und so bleibt der Warenkorb solange erhalten, wie ich will, also auch bis Mitternacht. Nun bin ich gespannt, ob ich den Speicher für den günstigeren Preis bekomme, weil ich ihn zu dem Zeitpunkt in den Warenkorb gelegt hab oder ob das nachher angepasst wird an den aktuellen Preis.
 
wie gesagt , ich rate dir zu einem BeQuiet aus der PurePower Serie , mit wieviel Watt ist relativ uninteressant , ausser du hast vor da irgendwann noch ne Grafikkarte nachzurüsten , dann würde ich nicht das 300W nehmen , denn dem fehlt der PEG Stecker und somit die Stromversorgung für eine Graka die eine extra Stromversorgung benötigt ...
mit dem 430W bist du da auch für starke office Karten sehr gut gerüstet , aber das 350W sollte auch noch gut reichen ... das 530W wäre etwas übertrieben 😉

Edit : ich kann berichten 🙂 , es zählt der Preis , der beim abschicken der Bestellung auf der Seite eingetragen ist , also zum Zeitpunkt deiner Bestellung , nicht wann du es in den Warenkorb getan hast ...
Edit : der Warenkorb müsste aber auch immer den aktuellen Preis anzeigen , evtl mal die Seite aktualisieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt schon ein paar Mal aktualisiert und es steht immernoch der günstigere Preis beim RAM. Hm..

Beim Netzteil schwanke ich noch, wobei das 300W für die jetzige Zusammenstellung wirklich reichen würde, nehme ich an.
Aber sagt mal, wenn da jetzt eine onboard Grafik drinsteckt und ich würde irgendwann aufrüsten wollen, kann man denn da die onboard rausnehmen, wenn man eine nicht onboard Graka einbauen will?

Ich bin auch sehr gespannt, ob ich die itunes Videos dann schauen kann. Bei vielen soll es mit dem VLC Media Player ohne Probleme gehen, aber bei mir ging es überhaupt nicht. Zu schwache CPU und Graka hab ich dann beim Googlen rausgelesen..

Eine Sache würd ich noch fragen wollen bezüglich Betriebssystem. Ich bin davon ausgegangen, dass ich Windows neu aufspielen muss, auch wenn ich meine vorhandene Festplatte weiternutze. Stimmt das oder würde das neue System auch mit der vorhandenen Installation funktionieren und er braucht nur die Treiber für die neuen Komponenten?
 
die Onboardgrafik kannste nicht rausnehmen 😉 die ist auf dem motherboard verbaut als kleiner chip ...
aber du kannst sie im Bios ausschalten 😉 und ohne probs eine extra Graka nachrüsten 😉
aber wie ich schon schrieb fehlt dem 300W PurePower der PEG Stecker für die Stromversorgung einer extra Grafikkarte , es gibt aber auch Grafikkarten die keinen extra stromanschluss benötigen , diese sind aber iR auch etwas schwächer , von daher würde ich dann wohl eher zum 350W oder 430W PurePower tendieren , mit 430W wirst du keine probleme haben , ausser du willst da ne absolut stromhungrige GamerKarte reinsetzen 😉 , officekarten sind nicht so hungrig und da kommst du mit dem 350W sicherlich auch noch dicke hin , Nr Sicher wäre das 430W ( ist aber sicherlich selbst dann noch mit viel Luft nach oben ...
Der Onboard chip ist schon nen gutes stück stärker als deine Graka im alten rechner und die neue CPU erst recht 😉
Ja das Betriebssystem müsstest du neu installieren , aber das sollte ja nicht so das Problem sein , gell
mfg

Edit : ich denke mit dem 350W würdest du relativ die perfekte Wahl treffen , da du dir so die Möglichkeit auf eine Graka mit extra stromversorgung offen hälst und ich das 430W eher als nbissl zu stark ansehe 😉 , also zuu stark gibts ja fast nicht , aber du wirst mit dem 350W dicke hinkommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn das 350W Netzteil den Anschluss für eine extra Grafikkarte?

Das wäre jetzt der Endstand, nun hat sich auch der Preis für den RAM wieder angepasst. Und ob ich dieses Service Angebot unten für 4,90 brauche, weiß ich nicht. Soll dazu sein, dass die Bestellung bevorzugt behandelt wird.

 
ja alle aus der PurePower Serie ausser dem 300W NT haben so einen Anschluss , das 530W sogar 2 , aber das ist auch eher an preisbewusste Gamer gerichtet ...
ganz ehrlich , die 4,90€ braucht man eigentlich nicht mitauszugeben , morgen wird eh nicht geliefert 😉 und ob die Bestellung dann gleich Montag früh morgens behandelt wird oder erst am mittag , wäre mir schnuppe ...
einzigster Vorteil wäre der direkt austausch falls was kaputt sein/gehen sollte , dH du bekommst sofort ersatzware , und musst nicht erst warten bis deine defekte Ware bei denen überprüft wurde , sondern direkt nach eingang bekommst du ein ersatz bzw austauschgerät ...
das kann ganz nützlich sein wenn mal was innerhalb der ersten 6monate kaputt geht ...
Edit :
sieht gut aus so 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Bestellung im Midnight Shopping abgeschickt und damit noch die Versandkosten gespart. 🙂

Diese Service Geschichte da für 5 Euro hab ich weggelassen, schnellere Lieferung würde es mir eh nicht bringen, da ja das Netzteil auch bei denen erst nächste Woche verfügbar ist und wegen der Gewährleistung bzw. unverzüglichem Umtausch defekter Teile innerhalb der ersten 6 Monate hoffe ich einfach mal, dass nichts passiert.

280 Euro hab ich jetzt bezahlt, hält sich in einem guten Rahmen. Ich sitze zwar manchmal den ganzen Tag vorm PC (hat man heute nicht gemerkt, oder?! *g*), aber für meinen Anwendungsbereich sollte die Leistung ausreichen. Und vielen Dank nochmal für Eure Hilfe, die Komponenten, die ich jetzt bestellt hab, sind im Gegensatz zu den ebay Angeboten wahrscheinlich Gold wert.

Ich werde berichten, wenn ich das Paket bekomme.. hoffentlich klappt das mit dem Zusammenbauen auch, in 4 Wochen will ich in Urlaub fliegen, bis dahin sollte das erledigt sein. 😀
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
21
Besucher gesamt
21

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten