Letzte Entscheidungshilfe AMD Phenom mit Geforce 9

die Komponenten sind besser und sinniger zusammengestellt und zu90% mit mehr Qualität 😉
ja den Gold status hab ich auch noch nie bezahlt 🙂 , mir ist noch nie was von dort innerhalb 6monate kaputt gegangen , einmal eine Graka nach knapp 11monaten 🙁 , hab ich ne Email an den Support geschickt ( war nen Samstag ) , k Graka einschicken , bekomme dann Meldung per Email von denen blablabla ... ich also dann am Montag zur Post Graka hingeschickt und Dienstag bekam ich per Post schon ne ersatzkarte 🙂 WTF dacht ich mir , hatte ich nicht mit gerechnet , hatte schon die alte wieder eingebaut 🙂
also ich konnt mich noch nie über den Support bei MF beklagen 🙂 , einmal in 7jahren in Anspruch genommen und dann sowas 🙂

den Zusammenbau wirst du schon hinbekommen 😉 , zur Not druck dir vorher mal die kleine Anleitung hier ausm Forum aus

mfg teh Button
 
Mensch, Du auch noch wach zu so später Stunde?!

Bin auch froh, dass ich das jetzt so gemacht hab und die Anleitung drucke ich mit Sicherheit vorher aus.
Ich glaub auch, dass der Support gut ist bei MF, die haben ja sogar ein Forum dort.

Nun denn, Danke für die Unterstützung am heutigen Tage und eine gute Nacht! 🙂
 
Mensch, Du auch noch wach zu so später Stunde?!

Bin auch froh, dass ich das jetzt so gemacht hab und die Anleitung drucke ich mit Sicherheit vorher aus.
Ich glaub auch, dass der Support gut ist bei MF, die haben ja sogar ein Forum dort.

Nun denn, Danke für die Unterstützung am heutigen Tage und eine gute Nacht! 🙂

klar 🙂 Boxen gucken musste sein 🙂 was nen Finish 6sec vor ablauf der letzten Runde 🙂

ja Support ist gut , Forum ist auch gut , da treib ich mich auch hin und wieder rum , aber öfters um selber Fragen zustellen 😛 , mach ich hier aber auch , spätestens wenn mein neuer PC kurz vorm kauf steht 🙂
ich helfe immer gerne 🙂 gut nacht

mfg teh Button

Edit :
und dort im Forum sind zwar auch Mitarbeiter von MF und Moderatoren von MF , aber die Hauptberatung machen dort auch leute wie hier , welche die einfach gerne helfen , zum Teil sinds sogar Leute von anderen Hardwaretestseiten etc ...
sehr Kompetente Leute , die einem auch nicht das teuerste verkaufen wollen , zum Teil sogar manchmal abraten gewisse Dinge bei MF zukaufen , zB hin und wieder Ram , da der bei MF öfters mal recht teuer ist ...
nur Links zu Fremdshops sind da ganz und gar unerwünscht 😉
hin und wieder kann man auch Gutscheine oder Sachgegenstände gewinnen zB 24" LCD Bildschirm ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen! 😉

Mir ist eben noch etwas eingefallen.. kann ich meinen alten Brenner überhaupt im neuen Rechner verwenden? Ich habe den LG GH22LP20 ( ) und weiß noch, dass ich damals zuerst aus Unwissenheit einen gekauft hatte, dessen Anschluss bei mir nicht gepasst hat. Passt der jetzt überhaupt noch bei dem neuen?
Ich brauch nen SATA, stimmt's? Würde ich dann den hier als Alternative nehmen können?
Der scheint so ziemlich gleich zu sein, nur mit SATA Anschluss.

Und wenn ich schon dabei bin, gleich noch ne Frage zu meiner vorhandenen Festplatte.. kann man eigentlich Partitionen verändern in ihrer Größe?

Viele Grüße
Berlinerin

PS: Und wie sichere ich meine Emails, wenn ich das System formatiere und neu installiere (und ja evtl. auch eine Änderung der Partitionsgrößen vornehmen will und demnach mal die ganze Platte leer mache)?
 
Zuletzt bearbeitet:
einen IDE Anschluss hat das Board 😉 , somit passt der Brenner auch noch 😉 , da deine Festplatte ja ne sata ist , stellt das dann auch kein Prob da ...

Edit :
zum Partitionieren gibts auch Programme , oder du machst es direkt vor der Installation mit der Win CD ...
programme gibts auch als freeware , einfach mal bei zB chip.de gucken ...
Emails werden doch eigentlich beim provider gespeichert 😉 und nicht nur seperat bei einem selbst , bei mir ( web.de ) ist das jedenfalls der Fall ... ansonsten kaufste dir halt nen günstigen 1-8gb USB Stick und speicherst die vorher dadrauf 😉 die bekommt man auch scho quasy für nen Appel und nen Ei
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Mist, jetzt hab ich mir bei Amazon schon nen neuen Brenner bestellt. Stornieren ist nicht mehr möglich, kann ihn nachher nur zurücksenden, was mich leider ein paar Euro Versand kosten wird.
Gibt's außer dem Anschluss einen Unterschied zwischen IDE und S-ATA Brennern, ist einer besser als der andere, bremst einer das System evtl. aus bzw. ist es für's Gesamtsystem besser, wenn man nur eine Art von Anschlüssen benutzt? Wenn der S-ATA besser ist, würd ich ihn auch behalten, so teuer war er ja nicht und bevor ich jetzt beim Versand noch draufzahle, wollt ich erstmal ausloten, ob er evtl. eine Verbesserung bringen würde.

Wegen den Mails hab ich nochmal gefragt, weil ich die gerne im System wieder so hätte, wie sie jetzt sind, also keine Archivdatei oder sowas. Ich hab auch web.de, aber wenn die Mails im Outlook sind, sind sie da, glaub ich, weg. Aber sollte nicht das Problem sein, wenn ich den Rechner erstmal zusammengebaut hab (WENN! *g*), krieg ich den Rest auch noch hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute die meisten Teile bereits bekommen und mich gleich an das für michs schwierigste gemacht - den Kühler auf die CPU setzen.. Angst hat mir dabei die Sache mit der Wärmeleitpaste gemacht. Habe auch zwei Anläufe gebraucht und hoffe, dass das den Teilen nicht geschadet hat (hab die Paste einmal entfernt und nochmal neu drauf gemacht). Nachdem ich überall gelesen hab, es reicht wirklich hauchdünn, hab ich es auch so gemacht, also wirklich nur so, dass eine minimale Schicht die CPU bedeckt. Hoffe, das war richtig so. Werde mich dann heute und morgen an den Rest machen und hoffe, dass es nachher funktioniert.
 
Die Paste leitet, (anders als ihre Bezeichnung das vermuten läßt), die Wärme nicht wirklich gut.
Deshalb stimmt das mit dem "dünner ist besser" schon.
Sie schafft die Wärmeleitng aber immer noch entschieden besser als Luft das tun würde.
Wenn sie nur die ganz kleinen Unebenheiten auf der Kapselung des Prozessors und der Bodenplatte des Kühlers ausgleicht und so die die Luft verdrängt, ist alles in bester Ordnung.
 
soso, ich hab schon am 7.10. bei MF bestellt, meine Teile sind immer noch nicht da, das blöde 530W bequiet war nicht lieferbar :-(

das passt schon mit der Paste
 
Guten Morgen!

Ich ärgere mich ja schon ein bisschen, dass ich gestern soviel mit der Paste rumgewurschtelt hab. Als ich das Ganze nochmal gemacht hab, weil ich meinen ersten Versuch daneben fand, hat man nachher deutlich gesehen, dass nun wesentlich mehr Unebenheiten (kleine Rillen, die man zwar beim Drüberfahren nicht merkt, aber halt deutlich sieht, die Kühlerunterseite ist ja beim Shuriken glänzend) drin sind als vorher, als ich die Folie abgemacht hab und er so wunderschön neu aussah.
Nun meine Frage: Macht das einen Unterschied für die Paste, ob ich da ein paar Mal drüberwische und man es halt wirklich sieht oder ändert das am Ergebnis nichts? Ich hab leider Küchenrolle verwendet (und Nagellackentferner), bis ich merkte, dass ein weiches Taschentuch wohl besser wäre.. 🙁
Stimmt es denn, dass sich die Paste im Betrieb des Rechners durch die Wärmeerzeugung dann nochmal anpasst, so dass eventuelle Ungleichmäßigkeiten ausgeglichen werden? Wobei ich hier von Ungleichmäßigkeiten rede, die für's menschliche Auge nicht wirklich tragisch aussehen.

Will auch keine zu große Wissenschaft daraus machen, aber den neuen Rechner versauen noch viel weniger, das wäre tragisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagellackenferner, was ja leztlich reines Aceton ist, ist völlig unnötig.
Küchenrollenpapier (allein) oder ein normales Papiertaschentuch machts in der Tat mindestens genau so gut.

Richtig.
Wird die WLP (Abkürzung für Wärmeleitpaste) erwärmt, wird sie ein kleines Bisschen "flüssiger" und verläuft so in die noch verbliebenen kleinen Unebenheiten. Der Anpressdruck tut seinen Teil dabei.
Dabei wird die Schicht zwischen dem Heatspreader (Prozessorkapselung/Prozessorkappe/Narrenkappe/bei Intel auch IHS) gleich noch mal ein ganz kleines Bisschen dünner.
Wieveil hängt ganz stark von der anfänglichen Schichtdicke und der verwendeten WLP selbst ab.

Keine Angst!
So dick, daß der Prozessor nicht mehr ausreichend gekühlt wird, kann man die Schicht garnicht machen. Sofern da genügend WLP vorhanden war, also sovel, daß die sich auf dei ganze Fläche verteilt/verteilen kann, ist auch alles i.O.

Herzlichen Glückwunsch.
Die erste Hürde ist erfolgreich genommen.
Wenn beide Seiten der Kühlerarretierung ins Renetationsmodul (dies eigenartige Plastikteil auf dem Mainboard) eingehangen sind und der/die Hebel zum Spannen umgelegt sind, ist die zweite Hürde auch zur Geschichte gehörend.

Ansonsten mußt Du das (ohne vorher noch einmal den Kühler abzunehmen), noch schnell i.O. bringen.
Sonst gibts abartig hohe Temperaturen, die sogar die Systemnotabschaltung nach sich ziehen können.
 
Danke, ich bin auch ganz froh, dass ich das bis hierhin schonmal geschafft habe, Hürde wird jetzt nur noch die Verkabelung und dass es nachher funktioniert. Und dass ich die Lüfter nicht falschherum einbaue.. 😉
Ist eigentlich der im Gehäuse bereits eingebaute Seitenwand-Luftkanal (diese Tröte da *g*) aus Profisicht ein sinnvolles Bauteil oder schraubt man den evtl. eher ab? Er steht ja genau vorm CPU-Kühler, wenn damit also wirklich nur die CPU gekühlt wird und kein anderes Teil auch noch was davon hat, wird's wohl gut sein, oder?

Und damit das mit der WLP wirklich nicht nach hinten losgeht, hier mal ein Bild. Das ist allerdings nicht ganz der Endstand, ich meine nach dem Fotoknipsen noch einmal die Plastikkarte angesetzt zu haben, weil es mir noch ein wenig zu dick wirkte (was ich auf dem Foto auch finde). Also kleines bisschen dünner als das hier war dann der Endstand:

Von der Seite sah es eigentlich auch schön flach aus.

Die Kühlerbefestigung hat auch gut geklappt und das Teil müsste festsitzen. 🙂

Ich danke Euch echt für Eure Hilfe, denn wenn man das zum ersten Mal macht, ist Rat und auch Bestätigung oder Kritik an dem, was man bisher gemacht hat, sehr hilfreich. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht gut aus(!) Vieleicht ein ganz kleines Bisschen dicklich ...
Macht nichts. Zu dick aufgetragen hast Du zumindest nicht.

Lüfter:
Der vordere Lüfter muß Dir seine Rückseite zeigen, wenn Du ins geöffnete Case von der Seite hineinschaust.
Die Rückseite ist die Seite an der die Speichen vom Rahmen zur Nabe/zum Lüftermotor verlaufen.
Was Du [ ] siehst, ist also die Rückseite, was Du an dem zum Lüftermotor führenden Kabel unschwer erkennst.
Der Lüfter an der Gehäuserückwand dann genau anders herum.
Die Rückseite liegt also an der Rückwand ses Cases an.
So, (und nur so!) schaufelt er die Luft aus dem Case heraus.

Diese "Tröte" an der Seitenwand pflegen die Kenner der Materie "Airduct" zu nennen.
Das Teil macht nur bei Downblower-Kühlern, zu denen z.B. die zu den Prozessoren (noch) mitgelieferten Cooler oder z.B. der Scythe Shuriken gehören, Sinn.
Ob es wirklich Sinn macht, stellt sich immer erst durch Versuche mit und ohne das Teil heraus.
Meist ist die Kühlung ohne Airduct mindestens genau so gut, wie mit dem Teil an der Seitenwand.
Bei Tower-Kühlern ist das Teil kontraprouktiv und verhindert zudem das Schließen der Seitenklappe meist ziemlich wirkungsvoll.
 
Ah, vielen Dank!

Hab wie gesagt nach dem Foto noch einmal glattgezogen mit der Karte, also müsste die Schicht am Ende noch ein kleines bisschen dünner gewesen sein, so wie auf dem Foto gefällt's mir nämlich auch nicht so ganz.

Werd wohl den Rest erst am Wochenende fertigmachen können und dann aber auf jeden Fall noch berichten, ob's läuft und ich glücklich bin. 🙂
 
Also ich muss jetzt mal fragen.. wenn ich mit meinem Werk nicht zufrieden bin, was die WLP angeht, kann man den Kühler nochmal abnehmen und alles säubern und von vorne loslegen oder macht man dadurch eher noch mehr Rillen in CPU und Kühler? Außerdem bräuchte ich neue WLP, da gibt's bestimmt eine gute empfehlenswerte?! Sind die mitgelieferten denn eigentlich gut oder würde der Profi eher eine andere kaufen (so wie man eben auch nicht den mitgelieferten Boxed Kühler nimmt, sondern einen extra gekauften, wenn's besser und leiser werden soll..).

Ich hab einfach ein komisches Gefühl, obwohl ich die Schicht WLP am Ende ok fand.. aber jetzt so nach Bildervergleich im Netz. Ich schwanke..
 
Das kannst Du machen.
Solange du nicht mit ner Drahtbürste putzt ist das ziemlich egal.
Aber irgendwann ist Die WLP alle ...

Wenn Du schon soweit bist neue zu brauchen, ist z.B.
[ ], [ ] und [ ] zu empfehlen.
Einen besonders feinen dünnen Film auf der Narrenkappe bekommst Du mit der Zalman-"Paste", die eher was vom Nagellack an sich hat, hin.

Lass Dich nicht kirre machen.
Mit verschiedenen Pasten bekommst Du eventuell ganz leicht unterschiedliche Temperaturen realisiert.
Die kleinen Unterschiede sind aber völlig für die Katz(!)
Solange Dein Prozessor unterhalb seiner thermischen Spezifikation bleibt, in Deinem Falle also unter 70°C (Kerne dementsprechend bis zu 80°C), ist es ihm völlig(st) Bockwurst, ob er nun ein oder zwei Grad wärmer oder kühler läuft.
Aus diesem Grund solltest Du den Kühler auch nur dann wieder herunterreißen, wenn sich herausstellt, daß Du zu hohe Temperaturen hast.

Auslesen unter Windows mit [ ], eventuell [ ] oder [ ]. Die volle Prozessorlast bekommst Du mit [ ] hin.
 
Ja, vielleicht mach ich mir auch zuviele Sorgen..
Ich denke, ich werd das System am Wochenende anschließen und dann mal mit so einem Programm die Temperaturen messen. Und da es ja ein paar Tage dauern soll, bis sich alles eingespielt hat, werd ich auch ne Woche abwarten und nicht gleich losrennen, um Paste zu kaufen.
Die Paste war tatsächlich alle, aber nur weil ich vorher ne Trockenübung gemacht hab und den Vorgang am Objekt nachher zweimal. Und beim Verstreichen auf dem Prozessor reibt man mit der Karte ja auch nochmal einiges ab. Hätte aber den Rest im Tütchen wohl auch so entsorgt, weil ich erstmal nicht davon ausgegangen bin, das sobald nochmal zu machen.

Vielen Dank erstmal und bis zum Wochenendbericht dann.. 🙂


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hab da mal noch eine ganz andere Frage - ich hatte bisher eine 32-bit Windows XP Version, der neue Rechner ist aber 64-bit. Somit kann ich die alte Version ja gar nicht benutzen bzw. würde ich nur die halbe Leistung haben.. 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bist Du aber gewaltig auf dem Holzweg.
Die Leistungs- und Performance-Unterschiede finden entweder nicht statt, oder sind nicht (oder zumindest kaum) meßbar.

Deine neue Maschine kann, muß aber nicht zwangsläufig mit einem 64-Bit-Betriebssystem drauf laufen.
Genauer: Der Prozessor kann mit 64-bittigen Befehlen umgehen.
32-bittige kann er aber genau so gut abarbeiten.

Vorteil von 64 Bit sind, daß mehr als vier GB Adressraum verwaltbar und somit mehr als etwa 3,2 bis 3,6 GB Ram auch wirklich nutzbar sind, (wenn soviel Ram überhaupt gesteckt wird).
Der fällt bei Dir aber mal vollständig weg, weil ja sowieso nur zwei GB Ram vorgesehen sind.

Bleib ruhig bei Deinem etwas angestaubten XP32, um dann dereinst auf ein 32'er Windows7 zu wechseln. (Oder auch nicht ... Man muß nicht immer as Allerneueste haben(!))
Oder tu das gleich, wenn die Finanzlage dies zuläßt und Dir die neueren Gimmiks wichtig sind.
 
Puh, da bin ich aber beruhigt! Habe eben schon gedacht, meine neue PC-Welt bricht wieder zusammen, denn ein neues Betriebssystem wollt ich jetzt eigentlich nicht kaufen, das würde mein vorgesehenes Budget dann doch sprengen.

Ich hab ja nun 4 GB Ram genommen, hat das jetzt überhaupt Sinn gehabt oder würden 2 GB bei so einer Windows Version reichen? Holt er trotzdem mehr raus durch die 4 GB?

PS: Ich hab ja nun auch eine onboard Grafik statt einer extra Graka.. wenn ich das als Laie richtig verstanden hab, zieht sich die onboard Grafik den notwendigen Arbeitsspeicher ja vom vorhandenen Ram, während eine extra Karte ihren eigenen Arbeitsspeicher hat. Demnach würde ich denken, dass man mit 4 GB dann schon etwas besser als mit 2 dran ist, weil alle Komponenten ausreichend versorgt sind (je nachdem, was man für Anwendungen auf dem Rechner nutzt eben). Hätte ich jetzt zusätzlich eine Graka, die nochmal ihren eigenen Arbeitsspeicher hätte, wäre das System für meine Anforderungen überladen, stimmt's? So wie wir ja zu Anfang festgestellt haben, dass ich eigentlich keine Graka brauche.
Wenn diese Schlussfolgerungen stimmen, glaube ich, so langsam das System PC zu verstehen.. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Anwendung kannst Du schon Vorteile von solch fürstlichen Ram-Ausbau haben.
Einige Anwendungen, wie etwa die Bridge vom Photoshop, wie etwa Adobe After Effects und GTA4 haben tatsächlich Vorteile mit 4GB.

Alltagsaufgaben laufen damit zumindest nicht langsamer.
 
Hm, klingt so, als hätte ich mit 2 GB Ram dieselben Erfolge für mein jetziges (neues) System und Anforderungen erzielt. Eventuell wäre auch kein so leistungsstarker Prozessor nötig gewesen..
Also nicht dass ich mich jetzt beschweren will, hab nur gerade das Gefühl, dass ich als Go-Kart-Fahrer gerade nen Ferrari gekauft und vielleicht etwas übertrieben hab. Hab ja nicht sooo die Ahnung und wollte einfach ein besseres, zeitgemäßeres System..

Edit: So, hab nochmal etwas bei Google geschaut und auch bei Mindfactory. Am Ram hätte ich zwar 15-20 Euro sparen können, allerdings hätte ich dann zwei Riegel 1024MB gekauft und wenn ich eines Tages dann doch 4GB haben möchte, hätte ich zwei neue Riegel 2048MB kaufen müssen.
Aber dazu eine Frage: Bringt ein Riegel 2048MB dasselbe wie 2x1024MB oder braucht der Dualcore Prozessor zwei Riegel, aus denen er ziehen kann (oder hat das gar nichts damit zu tun?)?

Am Prozessor hätte ich durchaus auch sparen können, da hattest Du auf Seite 2 vorne durchaus Recht, Horst58, aber nun ist der Phenom hier und solange sich Phenom, 4GB Ram und XP32 vertragen (ohne dass irgendwas bremst oder mit anderen Komponenten optimaler laufen würde), wäre ich zufrieden.. kann ich denn davon ausgehen oder hätte ich das nochmal überdenken sollen? :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut erkannt.

Suchst Du eben die Vorteile.
Die treten zwar wenig in den Vordergrund, sind aber trotz allem latent vorhanden.
Dein System wird so wenigstens die Auslagerungsdatei kaum (oder sogar nie) nutzen müssen. Allein durch diesen Umstand entstehen nicht zu vernachlässigende Performance-Vorteile.
Besonders beim Multitasking, also wenn Du Musik mit einem Playerboliden abspielt, Fotos bearbeitest, nebenbei Skype zum Quatschen nutzt, während Du mehrere Texte zur Bearbeitung offen hast, und dann auch noch Dein Mailclient laufend neue Nachrichten abholt, wirst Du den Vorteil von mehr Ram schätzen lernen.

Egal was man auch immer tut.
Prozessor-Performance ist durch nichts, als noch mehr davon zu ersetzen.
Manchmal merkt man das zwar dann überhaupt nicht mehr ...
Manchmal scheint sich die jeweilige Anwendung durch Honig buddeln zu müssen, und würde auch mit einem schnellsten Prozessorboliden nicht wirklich flüssig laufen.
(Gegen absolut schlecht programmierte Software ist halt kein Kraut gewachsen.)

Mach Dir mal keine Sorgen(!)
Das passt schon so.
 
Dank Dir, ein paar unterstützende, aufbauende Worte sind in solchen Momenten viel wert.
Wenn man sich die Preisunterschiede von Ram anschaut, hab ich zukunftsorientiert halt heute schon daran gespart, in ein paar Jährchen evtl. dann doch auf 4GB aufrüsten zu wollen.. und der Prozessor ist solide und gut (und auch kein für mich übertriebender Vierkerner oder so). Wenn ich ihn nicht durch die WLP versaut hab.. 😀 (Nein, nur Spaß, das messe ich demnächst dann nach und dann schauen wir mal, ob da noch was gemacht werden sollte).
Daneben gegriffen hätte ich wohl viel viel eher mit so einem ebay PC. 😉

Schlimm hätte ich es jetzt eher gefunden, wenn sich irgendwas ausbremsen würde, aber da hättet Ihr mich bei meinem 4GB Vorschlag ein paar Seiten vorher sicher früher gewarnt. 🙂
 
Bin leider jetzt erst wieder zum Weiterbauen gekommen.. könnte mir jemand sagen, ob bei den Steckern, die vom Gehäuse kommen (HDD LED, Power LED Reset usw.) die Schrift auf den Steckern beim Stecken nach unten oder oben zeigen muss. Bin da leicht verunsichert..

PS: Ich glaube, ich hab es, da das weiße Kabel immer minus ist. Wenn das immer rechts sitzt (also wenn man frontal auf's Mainboard schauend einen Stecker betrachtet, rechts weißes Kabel, links farbiges), ist es dann richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten