Moped/Motorrad Thread

kannste knicken, wenn du führerscheinklasse M hast ist es egal ob der roller nicht schneller als die erlaubte höchstgeschwindigkeit ist, er darf auch maximal 50 ccm hubraum haben, wenn er mehr hat illegal, wenn du ihn trotzdem als kleinkraftrad mit versicherungkennzeichen versicherst ist es Verischerrungsbetrug. Da du den 70 ccm Zylinder, egal wie schnell er ist, nicht mit einem Führeschein Klasse M fahren darfst fährst du auch noch ohne Führerschein. Also zwei Straftaten, nicht witzig wenn dich jemand erwischt. Dein verlinkter Sportauspuff hat nicht ohne Grund ne Drossel drinn, denn Leistungssteigerung, auch ohne erhöhte max. geschwindigkeit ist auch verboten.

Aus diesem Grund fahre ich Simson, 50ccm alles legal und erlaubte 60 km/h topspeed.

MfG
paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Roller darf auch noch schneller fahren als 45 ;-) Der gilt wie bei der SR50/51 noch als Altbestand und darf noch das fahren was er fährt. Mir geht es ja nicht darum dass ich schneller fahre... Die 65 die er fährt reichen mir. Mir geht es nur um die Optik und den Sound...

Und den Hubraum sowie die Leistung möchte ich nicht vergrößern.
 
Tja und somit darf dein roller offiziell nur 45km/h fahren.
Glaub mir ich steck in der Regelung zu den Geschwindigkeiten gut drinn.
So, da dein Roller laut eigener Aussage 70ccm besitzt ist es kein Kleinkraftrad mehr sondern ein Leichtkraftrad, also mindesten Führerscheinklasse A1. So ist es gesetzlich geregelt und nicht anders, da hilft auch keine Drossel, es ist und bleibt illegal sowas mit Klasse M zu fahren.

Hier nochmal schwarz auf weiß warum dein Roller nur 45 fahren darf:
Warum darf die Simson 60 fahren?

Laut dem Übergangsrecht werden Mopeds aus der DDR gemäß § 76 Abs. 8 c) der FEV als Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor im Sinne der Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik geführt, wenn sie bis um 28.02.1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind. Dieses erlaubt ihnen eine legale Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h.
Nicht-DDR-Mopeds und Kleinkrafträdern alten Rechts (alle bis zum 31.12.2001 erstmals in den Verkehr gekommenen Mopeds), zu denen auch Simsons zählen, die nach dem 28.02.1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind, ist lediglich eine bbH von 50 km/h erlaubt. Alle Kleinkrafträder, die nach dem 31.12.2001 in den Verkehr gekommen sind, gelten als Kleinkrafträder neuen Rechts und dürfen als solche nur noch 45 km/h fahren.

Blau gilt für dich !!

Und abschließend sei gesagt, dass du kein DDR Fahrzeug, sonder einen China Roller fährst der lediglich mit einem MZ-Logo versehen wurde. Mz- hat selbst nur Motorräder in der DDR und Wendezeit gebaut !
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für deinen Post!

Also die Betriebserlaubnis ist vom 28. Nov. 2000 gerade extra rausgesucht. Laut Betriebserlaubnis hat das Moped 49cm³. Das mit den 70cm³ habe ich aus einen Forum.

Jetzt bin ich aber verunsichert.... Weil mir wurde gesagt das ding darf noch schneller als 45km/h fahren... Denn sonst hätte ich mir einen SR50 geholt... Aber die sind in meiner Region schwer zu bekommen...

Also was ist nun?
 
Gut dann mache ich den Kauf rückgängig...

Da hol ich mir ne SR50 denn das Risiko geh ich nicht ein!
 
warte mal kurz also wann wurde dein roller jetzt gebaut und erstzugelassen, wie in den papier steht 2000 oder wie vorher von dir gesagt 2002?
jetzt bin ich grade verunsichert.

Naja egal wenn vor dem Stichtag 2001 zugelassen dann darf er 50 fahren wenn dannach dann 45.

Achte aber auch bei der Simme auf das Baujahr um nicht einen der späten auf 50km/h gedrosselten Sr50 zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
warte mal kurz also wann wurde dein roller jetzt gebaut und erstzugelassen, wie in den papier steht 2000 oder wie vorher von dir gesagt 2002?
jetzt bin ich grade verunsichert.

Naja egal wenn vor dem Stichtag 2001 zugelassen dann darf er 50 fahren wenn dannach dann 45.

Achte aber auch bei der Simme auf das Baujahr um nicht einen der späten auf 50km/h gedrosselten Sr50 zu bekommen.

Auf der Betriebserlaubnis steht 2000... Somit ist der Tag der 1. Zulassung auch 2000.... Woher ich das 2002 habe weiß ich jetzt auch nciht...
 
hat jemand nen tipp wie man nen roller auspuff wieder dicht bekommt ? aber bitte nicht mit schweißen kommen 😛 hab nen riss in einer schweißnaht und jetzt ist der so mega laut -.-
 
@ Gigglez es gibt so ne Reparaturpaste für Auspüffe, die härtet aus wenn er heiß wird, kannste ausprobieren ob das hält. Die Paste kostet um die 10 €
 
du meinst dieses gun gum auspuff dicht oder ? mit schlauchschelle geht nicht. der riss ist genau da wo die halterung angeschweißt ist -.-
 
Damit hier auch mal wieder was geht 😀
Ich habe mir zum 18. im Mai n neues Motorrad gekauft, da die TZR50 natürlich einfach zu lahm war.

Es wurde ne Kawasaki Ninja 250r, da ich keine gedrosselte Maschine wollte.
Das Ding macht ca 160KM/h, was für die Landstrasse eigentlich reicht. Die paar PS machen eigentlich auch ganz gut Zug und wenn man fahren kann, kann man gut mit den grossen mithalten.

Am Motorrad wurden die Spiegel gegen kleinere Lenkerspiegel getauscht, die Blinker wurden gegen kleinere ersetzt, es wurden ein paar Kleber aufgeklebt, andere Pneus (Michelin) montiert und der Auspuff wurde gegen ein LeoVince getauscht.
Der Sound ist so ganz gut. Mir gefällt der. Klingt besser als die Original Anlagen. Auch besser als die der grossen!

Zum Schluss noch n verwackeltes Handybild:
 
Sehr schickes Teil!!!

Meine CBR wird momentan auch etwas umgebaut, wobei ich momentan sowieso nur 80 legal fahren darf 😉
 
Bei uns gibts von den Klassen her keine Geschwindigkeitsbegrenzung.. Ist halt einfach max 25. kw
Und iwie noch was mit Leistungsgewicht begrenzt.
 
Schön zu sehen, dass es auch hier ein Paar Motorrad-Freunde gibt.
Hab diesen Thread vorher noch gar nicht war genommen.
Mal an die, die hier oft gegen den 1a Führerschein sind und meinen die Klasse M reicht aus.
Wer irgendwo relativ abseits wohnt und dazu keine guten Busverbindungen etc. hat, dem reicht natürlich auch der Klasse M Schein. Hier liegt ja die Premisse darin, endlich mal unabhängig von a nach b zu kommen. Da reicht natürlich ein kleiner und günstiger Roller aus und man braucht nicht viel zu investieren.
Wer ab generell auf die Zweiräder steht, der ist bei einer 125er viel besser aufgehoben und wird ganz sicher mit 18 auch auf ein "richtiges" Motorrad wechseln.
Auch ist das Geld in den Führeschein für 125er gut investiert, denn man spart hinterher beim Führerschein der Klasse A und B weil man einfach schon viel mehr Erfahrungen im Strassrnverker gemacht hat.
So ist das fahren eines Autos dann mit 18 nicht schwer, man kann auch fast immer schon mit der Kuplung eines Wagens umgehen.
Der Umstieg von einer 125er auf ein richtiges Motorrad ist eh nur noch ein kleiner Schritt.
Ich selber stehe er auf Chooper und Bobber. natürlich aus den 80ern.
Meine Devise heist, nie ein Motorrad welches neuer ist als Baujahr 1989. Das hat auch einen profanen Grund, Motorräder vor diesen Bj dürfen viel mehr verändert werden. Auch die Auspuffanlage dürfen lauter sein.
Anbei mal ein Paar bilder meiner letzten drei Maschinen.
erste ist eine Honda GL 500 (50PS) aus dem Jahre 1982, die ich vor dem Schrottplatz gerettet habe. Sie stand 7 Jahre im Freien und war wirklich "gamlig".
Die zweite ist eine Kawasaki GPZ 900R (135PS) aus dem Jahre 1984, welche ich zum Bobber umgebaut habe.
Die dritte ist eine Honda VT 500C (50PS) die ich zum "richtigen" Chooper umbgebaut habe, bzw. noch drann bin. Da soll das Heck noch weiter gekürzt werden, ein Harley Fender in Crom verbaut werden und noch ein Paar Dinge.

P.S. Bilder kommen noch, die muß ich erst noch verkleinern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten