Neues PC System

Tut mir leid aber mit edifier hatte ich noch keine Erfahrung. Aber ich glaube das das vlt auch meine nächsten Boxen werden

Ähh... Na ja, also ich persönlich werde mir nie wieder Lautsprecher von Logitech holen und auch nicht empfehlen. Edifier spielt die gesamte Produktpalette (im selben Preissegment) von Logitech einfach in die Knie.
Was wollen die Plastiksatelliten mit den lächerlich kleinen Membranen vom Z523 auch gegen ein (bei mit guten Bildern) mit wesentlich voluminöseren MDF-Chassis ausrichten?

So leid es mir tut, Logitech-Boxen sind einfach Brüllwürfel mit schwammigen, unpräzisen Bass und fehlenden Höhen Mitten...
 
Ja dann sage ich schon einmal vielen Dank für die ganzen Antworten und bin schon sehr Gespannt wie das von euch zusammengestellte Meisterstück läuft 😉, habe vorübergehend nur noch eine Frage die anderen kommen später beim zusammenbauen sicherlich 🙂 wo kommen die beiden Enermax Lüfter hin?

Liebe grüße
 
Einer pustet vorne frische Luft rein, der andere hinten warme Luft raus.
Der Lüfter des Mugen kommt auf die 'RAM-Seite' und bläst ebenfalls in Richtung Heck.

Sollten während des Zusammenbaus Fragen auftauchen, scheue dich nicht, sie hier zu stellen. 🙂
 
Einer pustet vorne frische Luft rein, der andere hinten warme Luft raus.
Der Lüfter des Mugen kommt auf die 'RAM-Seite' und bläst ebenfalls in Richtung Heck.

Sollten während des Zusammenbaus Fragen auftauchen, scheue dich nicht, sie hier zu stellen. 🙂

Das werde ich tun, will ja das er läuft und nicht danach alles Schrott ist 😉 wie gesagt vielen Dank noch mal auch für eure Geduld mit mir 😀 jetzt dauert es ja auch erst mal bis das Geld bei denen Eingegangen ist und bis die Teile dann hier sind so lang könnt ihr verschnaufen :coolblue:


Soll ich alle weiteren Fragen auch hier Stellen?
 
Ich hätte damit kein Problem, dies ist ja schließlich dein Beratungsthread (ob das die Ordnungshüter auch so sehen, weiß ich nicht ... ). Die Beratung beginnt imho mit der ersten Konfiguration und endet erst dann, wenn alles richtig montiert/eingestellt ist und zufriedenstellend läuft. 😉

Zwischenzeitlich kannst Du dir ja schonmal diese Montageanleitung anschauen, um dir mal einen groben Überblick zu verschaffen. Dass die Komponenten auf den Bildern schon etwas älter sind, macht nichts - das Prinzip ist immernoch dasselbe (zumindest meistens, aktuelle Grafikkarten benötigen zwei 6-Pin-Stecker).

Tipp: Nimm dir Zeit und geh die Sachen ruhig an, dann klappt das schon.
 
Die Ordnungshüter, zumindest einer von denen, ist, was die Threadnutzung angeht, genau der gleichen Meinung.
Ein System ist erst fertig, wenn es richtig läuft. Gemeint ist "richtig".
Da kann doch die Beratung nicht früher enden.
 
Teil 1 der Lieferung ist schon mal angekommen, alles Mal so herausgenommen und gecheckt schein so auf den ersten Blick scheint alles io zu sein. Aber das ja mal ein Witz der Lüfter der bei den AMD Prozessor dabei war im Gegensatz zu dem den ihr mir empfohlen habt haha solch riesen PC teile habe ich im allgemein noch nie gesehen. 😱
 
Weil er größer ist hat ein einen größeren Lüfter mit mehr Durchsatz, längere heatpipes und einen größere Kühlfläche => Er Kühlt um längen besser 😉
 
So DHL Lieferung heute leider verpasst hole die 2te Lieferung morgen von der Post ab, vorweg schon mal die Frage die Kabel um Festplatte etc... anzuschließen wo verbergen diese sich beim Mainboard mit bei? und wie baue ich den CPU Lüfter an in welche richtig zeigt praktisch der Lüfter des Kühlers?
 
Zwei SATA-Kabel liegen in der Tat dem Mainboard bei.

Der Lüfter des Mugen 3 sollte sich auf der RAM-Seite befinden und in Richtung der Gehäusrückwand pusten.
(die Lüfter blasen alle in die Richtung der Streben, welche die Nabe mit dem Rahmen verbinden)
 
Strom gibts, was Anderes wär ja auch irgendwie sinnfrei, vom Netzteil.
Die Datenkabel fallen mit aus der Schachtel des Mainboards.

Der Mugen 3 soll so wie hier montiert werden.
(Danke an den User Shafty, dessen Bild hier mal als Beispiel gezeigt wird.)
k-p1010426q79r.jpg
 
So Paket ist da und auch schon gleich mal Angefangen, vielen Dank für die schnelle Antwort mit dem CPU Lüfter, nun ergeben sich noch 2 Fragen:


CPU ist eingesetzt Ram verbaut so nun ist auf dem Mainboard vorinstalliert 2 kleine schwarze teile, auch verschraubt in den Löchern wo jetzt eigentlich meine platte von dem CPU Lüfter von Unten angeschraubt werden soll Denke mal das ist nur Transportschutz habe diese jetzt Abgebaut richtig? (Hoffe ihr wisst was ich meine sonst muss ich Fotos machen 🙂



2 Frage und zwar die Gehäuse Lüfter den vorderen kann ich den auch gleich mit einer der ersten Schritte installieren denn komme ich wesentlich besser heran?
 
Na klar! Es ist alle Male besser den Lüfter dann zu installieren, wenn man noch gut Platz zum Arbeiten hat.
Bau das Teil ein!
Dabei unbedingt auf die Förderrichtung achten.
Die Speichen, also die Stege, die den Rahmen des Lüfters mit der Nabe (Motor) verbinden, müssen in Richting des Gehäuseinneren bzw zum Festplattenkäfig zeigen.

Die beiden Plastikteile bilden zusammen das sogenannte Renetationsmodul.
Manche (andere) Kühler hätten diese Plastikteile gebraucht, um per Hebelmechanismus auf der CPU fixiert zu werden.
Das Du sie abgebaut hast, war richtig.
 
Horst dank dir, Perfekt schneller geht nicht du bist der Beste 🙂

Denn bin ich ja doch garnicht so doof, hmm mit der Verkabelung wird es bestimmt Interesant


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


[FONT=&quot]Hmm also ich habe soweit alles eingebaut Frage wegen den Anschlüssen der CPU Lüfter kommt der an den Steckplatz CPU FAN 1?
wo kommen die zusätzlichen beiden Lüfter ran an CHA FAN 1 und 2 ?

[/FONT]
[FONT=&quot]und zum HDD und DVD Laufwerk ziehen die beiden sich jeweils Strom und Daten vom Mainboard über SATA Verbindung?[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Die Anschlüsse der USB Stecker am Gehäuse oben einfach ans Mainboard ran stecken wo Steht usb 8-9?[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]und noch eine Sache und zwar das eine Kabel was zu Steuerung (an/aus Status LEd) das sind 5 einzelne Pole mit der Bezeichnung Power LED, Power LED+, wower SW, H.D.D LED, Reset SW[/FONT]


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Und noch eine Frage zur Graka sie hat am Ende stecker für 2 PCI-E Strom Anschlüsse reicht einer oder müssen wirklich beide rann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in die anleitung schaus siehst du wie das mit den leds geht, fan1 und 2 ist für die normalen lüfter, usb in den platz der in der anleitung angewiesen ist und die laufwerke und hdd braucht auch noch ein strom kabel ^^
 
Welche Anleitung für die LED? hmm was mit der graka?

Ahh ok jetzt weiß ich wo ich schauen muss aber wie gesagt mit der Grafick Karte finde ich nicht ob einer oder 2 PCI-E Stecker reichen


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Werde aus der Anleitung nicht schlau, es gibt einmal Power LED Header und System Panel Header und bei beiden steht das dies für die gehäusefront ich finde kein Power SW kein H.D.D LED eine Reset SW Steckverbinung laut mainboard aber nur 1 Pin mein stecker Besteht aus 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich alles garnicht so schlimm ...
... wenn man weiß, daß GND (Erde) der zweite benötigte Leiter, also der Stift, wo der Stecker mit rauf muß, ist.
Beim Power SW dann natürlich noch einmal genau das Gleiche.

Der dreipolige Power LED Header wird eigentlich überhaupt nicht benötigt, weil die zwei Kontakte, die die Power-LED braucht ja auch im System Panel Header vorhanden sind.
Alternativ kannst Du die Power LED aber auch da anstecken und die zwei Pins vom System Panel Header bleiben frei.

Wenn das Audio-Frontpanel zwei Stecker haben sollte, müßten die mit AC97 und HD-Audio bezeichnet sein.
Passen tun die beide. Aber nur einer davon kann aufs Mainboard auf den Front Panel Audio Header gesteckt werden. (No. 39 auf Seite 12)
Nimmst Du besser, damit Du nicht noch großartig im BIOS/UEFI die richtige Bertiebsart einstellen mußt, den mit HD-Audio bezeichneten Stecker.

Ach so ...
Wenn die LEDs später überhaupt nicht leuchten wollen, einfach die Stecker umdrehen.
Das sind Leuchtdioden. Wenn die fals gepolt sind, leuchtet halt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu @ All,

ich bin neu hier und habe mit grossem Interesse diesen Threat verfolgt, weil es genau die Ansprüche sind die wir an unseren neuen Family PC eben auch haben, die hier genannt werden.
Wir werden daher wahrscheinlich ein System aus ähnlichen Komponenten kaufen und zusammenbasteln.
Allerdings habe ich eine Frage (und hoffentlich bin ich jetzt hier nicht irgendwie an falscher Stelle im Forum, falls doch möge man mir das verzeihen 😉: Wir bräuchten zum oben besprochenen System noch eine passende ethernet-Lösung, wir haben einen W-Lan Router an dem alle PC´s im Haus hängen und zum Empfang benötigt unser PC dann eben noch eine interne Kartenlösung.
Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Ich blicke ehrlich gesagt bei gh.de nicht durch, weil es einfach unglaublich viel gibt.

Schon mal herzlichen Dank und ein dickes Lob für den tollen Threat mit den vielen hilfreichen Tipps und auch den tollen Guide für die günstige Zusammenstellung von Gamer PC´s!!

Grüsse
Lillesol
 
ok danke dir Horst glaube habe alles jetzt richtig so. Wofür ist eingendlich der kleine Lautsprecher so groß wie ne 1 cent münze für die System Töne?

DVD Laufwerk und Festplatte von einem Stromkabel Strang zusammen versorgen lassen oder lieber 2 getränte?

bei der Graphikkarte weiß ich immer noch nicht ob 1 oder 2 pci-E Strom Stecker heran müssen

Dann habe ich eigentlich soweit alles, das verkabelte ist alles ein bisschen durcheinander hmm naja mache am Ende mal ein Bild und lade es Hoch 🙂
 
Der Lautsprecher wird gebraucht um Dir beim Booten einen einzelnen Roger-Beep zu Gehör zu bringen oder ggf Fehlermeldungen in Form von langen und kurzen Tönen abzuspielen, falls mal ein Fehler auftauchen sollte.

Die Festplatte und das DVD-LW brauchen nicht wirklich viel Strom. Da können die ruhig an einem Kabelstrang hängen.

Die Buchsen/Connectoren der Graka sollen nach Möglichkeit voll bestückt sein.
Also zwei Stecker.
Sonst kann der jeweilige Strom über die einzelnen Kontakte zu groß werden, weshalb die erst zu heiß werden, später verzundern und das Ganze irgendwann einen Lichtbogen produziert. (Das wäre nicht gut für die Graka.)

@ Lillesol
Willkommen bei den PCmasters und hier im Thread.
Die "Königslösung" wäre ein Cat5-Netzwerkkabel.
Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht machbar ist, muß so eine [ ] in den PC mit eingebaut werden.
 
Wie sehe ich eigentlich ob ich diese Kleinen 1 oder 2 poligen Stecker für die LED und Power Button etc.. richtig hereingesteckt habe denn die haben keine Führung oder Auskerbungen? nur mini Beschriftungen



Angenommen jetzt Läuft alles, wie gehe ich dann vor als erstes Mainboard CD hereinschmeißen und Mainboard Installieren oder erst einmal Windows 7?
 
Erst mal das Betriebssystem und dann die CD zum Mainboard.
Danach wird sich Windows, wenn es endlich ins Inet kommt, eventuell noch weitere aktualisierte Treiber selbst "besorgen".
Oder auch nicht ...

Vorher schaust Du aber mal im BIOS, ob für die SATA-Festplatte AHCI als Standard voreingestellt ist.
(Das Handbuch beschreibt Dir, wie Du zu dieser Einstellung kommst.)
Wenn da noch IDE oder native IDE oder sowas steht, bitte ändern.
Das bringt erstens eine geringfögig bessere Performance und sorgt später für die Hotplugfähigkeit.

Ja, Du hast recht.
So richtig "idiotensicher", wie es beispielsweise der Molex-Stecker oder irrsinnig viele andere, sonstige Steckverbindungen in der Welt der EDV sind, sind diese kleinen Steckerchen in der Tat nicht.
Man hat da früher irgendwann wohl mal nicht richtig nachgedacht und das bis heute nicht standardisiert bekommen.
Immerhin fangen einige Mainboardhersteller an mit Farbcodierungen, die mit denen einiger Casehersteller identisch sind, zu arbeiten, was es schon mal ein Bisschen erleichtert den richtigen Stecker auf die richtigen Pins zu stecken.
Dabei haben nicht die Steckerchen selbst die richtige Farbe, sondern einer der zum Stecker führenden Leiter ist in der entsprechenden Farbe isoliert. Der andere Leiter bzw Draht, ist dann grundsätzlich entweder (meistens) weiß oder (recht selten) schwarz, woraufhin der erfahrene Bastler weiß, daß der im Kontakt für die Erde (Null oder GND) endet.
Und so steckt er dann beispielsweise den Stecker mit dem roten und weißen Draht auf die beiden Pins, die rot umrandet sind. Dabei achtet er darauf, daß der weiße Draht an den Pin kommt, der mit GND bezeichnet ist.
Fast schon einfach ...
Aber leider noch nicht überall die Regel.
 
So melde mich zurück, nun ich bin schon ein wenig stolz.
Also PC läuft alle Lüfter Funktionieren Graka alles läuft, windows ist installiert Treiber fürs Mainboard auch und auch für die Grafikkarte.
Das mit der Festplatte schaue ich später mal denn ich habe ein kleines Problem, habe mir die Wlan karte TP-Link TL-WN751ND mir dazu besorgt wie in dem einen Beitrag beschrieben wurde joa karte ist verbaut nur findet die TP Software sie nicht dort erscheint immer Please Plug in a Wireless network adapter und der ist ja drin, im Geräte Manager zeigt er mir die Karte an unter Andere Geräte Unterkategorie Ethernet Controller aber mit einem Ausrufung Zeichen Auf Treiber Aktualisieren kann ich klicken findet er nur immer nichts ?
 
Hmm ...
Da bin ich nun auch einigermaßen sprachlos.
Das liegt nun wahrscheinlich daran, daß es ohne funktionirerendes Wlan keinen aktuellen Treiber für das nicht funktionierende Wlan aus dem Netz gibt.
Jedenfalls denke ich mir das so ...
Mußt Du wohl vorübergehend per Strippe an den Router gehen.

Ansonsten:
Sag ich doch!
Man kann sich seinen Computer durchaus selbst bauen.
Und herzlichen Glückwunsch zum Erfolg.
 
Hmm hätte für vorübergehendes netz noch von meinem alten Rechner den Belkin USB Netwerk Adapter habe mir die Karte zugelegt da die Verbindung nicht so sehr stabil damit ist. Aber auf der cd war ja ein Treiber für die Netzwerk Karte vorhanden. die Status Anzeige auf dem Metall teil der wlan karte blinkt oder leuchtet aber auch kein bischen 🙁 ?

ja das stimmt aber ohne eure Hilfe hätte ich dies nicht geschafft 🙂 aber so ganz leise ist der auch nicht und ganz schön stürmisch im Rechner drin 🙂


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also ich verzweifel, ich habe spaßes halber mal die Karte in meinen Alten pc eingebaut und was soll ich sagen er hat sie erkannt, konnte auch alles eingeben PW etc... Internet Verbindung hat er so auf die schnelle nicht aufgebaut aber schon mal erkannt 🙁 und das sofort wo ich sie hinein gebaut habe und angemacht habe das tut der Neue nicht 🙁 was nun ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
25
Besucher gesamt
26

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten