Auch eine 470er ist nicht gerade leise und selbst wenn momentan durch die noch niedrigen Außentemperarturen die Karte mit einem noch recht "ordentlichen" Geräuchpegel" arbeitet, sieht das im Sommer nun einmal anderst aus.
Wie ich bereits sagte, dass man die Karten mit einem zusätzlichen Kühler (Wasser/Luft) leiser und kühler bekommt, ist zwar schön und gut, aber zu den Preisen der Karte einfach nicht akzeptabel.
Sicher wird es dazu bal Karten geben, die von den jeweiligen Herstellern mit anderen Kühlern ausgestattet werden, die sollten dann klar zu bevorzugen sein.
Das gleiche gilt für den Stromverbrauch. Die 470er liegt gerade noch in einem annembaren Bereich, die 480er ist jedoch jenseits von gut und böse.
Es mag zwar auch die geben, denen der Stromverbrauch schnuppe ist, weil sie endweder noch bei "Mama" wohnen (wie viele der doch noch jüngeren) oder weil sie ein relativ hohes Einkommen haben, aber jeder der seinen Strom selber zahlen muß und kein "Großverdiener" ist, ist froh wenn Elektrogeräte nicht zu viel Strom verpulwern.
Gerade ein PC ist bei vielen, längere Zeit pro Tag am laufen, da sumiert sich dann der Verbrauch.
Ich bleibe deshalb bei meiner Meinung, die GTX480 geht mal gar nicht, die GTX470 ist durchaus eine Alternative, aber auch nur für die, denen der Stromverbrauch und Wärmendwicklung samt Lautstärke nicht wichtig ist.
Man muß bedenken, die HD5870 kostet in etwa das gleiche wie die GTX470, ist aber stärker, verbraucht weniger Strom und arbeitet mit weniger Hitze.