Nvidia GeForce GTX 4XX Sammelthread

Ich spiele oft Tags aber dennoch Nachts die ein oder andere.
Oder war das jetzt nicht zu mir ,wenn dann sorry.😉

Naja, die GTX 470 hat soweit ich weiß ~40W Mehrverbrauch als eine HD 5870, was ja eigentlich nicht so ein riesen Problem ist, nur leider kriegt man dafür kaum Mehrleistung bzw. gar keine. 40W, kann man dann ja ausrechnen.

also ich bezahle pro Kilowattstunde ca. 17Cent... dass sind 1000Watt... wieviel Unterschied liegt denn im Verbrauch zwischen GTX 470 und HD 5870?

Edit:

Also laut ole 40 Watt.... ausrechnen kannst du es selbst, aber du wirst es kaum auf der Stromrechnung bemerken ^^

Dann ist ja eigentlich auch der Mehrverbrauch einer 480 noch verkraftbar, solange sie nicht in ein SLI System kommt.

ansich schon...
so, meine Temp. beim Spielen liegt bei 85°

Edit:
Ich habe meine Erfahrungen, die ich bis jetzt mit der Karte sammeln konnte, auf der 1. Seite editiert...

Wenn jemand sowas ähnliches schreiben möchte, mit seinen Erfahrungen, kann es hier posten und ich füge es auf Wunsch auf die 1. Seite ein 🙂

Nochmal Edit:

Was mich etwas nervt, ich habe manchmal so kleine Ruckler ( bei ca. 60FPS) bei Bad Company 2... meißtens wenn was explodiert oder ich durch die Gegend renne...
habt ihr das auch?

Zuletzt bearbeitet:
hatte ich, einmal und nie wieder Multi GPU 🙂
hatte Mikroruckler usw.
deshalb, die Hoffnung, dass ich mit meiner GTX 470 jetzt glücklich werde ^^

@ Besyra

Das Problem habe ich auch, unerklärliche Ruckler. Liegt am Spiel und nicht an der Graka 😉

@ Kiinq

Jop hatte er, aber die Mikroruckler gingen ihm wohl auf den Sack xD

@ Besyra

Das Problem habe ich auch, unerklärliche Ruckler. Liegt am Spiel und nicht an der Graka 😉

@ Kiinq

Jop hatte er, aber die Mikroruckler gingen ihm wohl auf den Sack xD

Alles klar, dann liegt es nicht an der Graka... bin erleichtert 🙂
Du hast ja eine ATI HD 4870 richtig? Dann muss es am Spiel liegen

Mal zum Verbrauch. 1W verursachen im Jahr bei 24/7 Nutzungsdauer 1,56€.
Nun kann sich das jeder selber ausrechen.
Bei 12 Stunden Nutzung pro Tag, wären wir dann bei ca. 0,80€ pro Watt.
Verbraucht eine Graka wie in diesem Fall 40W Mehr, hätte man Mehrkosten von ca. 32€ pro Jahr usw. usw.
Natürlich sollte man aber auch einen Mittelwert zwischen iddl und Last als Vergleich nutzen, nicht nur den reinen Vollastverbrauch.

Dann mal kurz zu den Preisen. Die sind bei der GTX470 und 5870 fast identisch. Günstigste 470er die ich fand, fing bei 338€ an, günstigste 5870 lag bei 342€, also ganze 4€ unterschied.
Auch Leistubgstechnisch ist die 5870 immer noch die stärkere Karte, also bitte nicht die Wahrheiten verdrehen.😉

Ich muss sagen, dass ich mich nun nochmal etwas mit der GTX470 beschäftigt habe, die Karte macht einen doch recht guten Eindruck, nur die Temperaturen sind mir zu hoch, man darf also auf ein paar neue Kühler, die die volle Kompatibilität mit der GTX470 gespannt sein, kenne jemanden, der sich die Karte dann evtl. kaufen würde 🙂 Ich persönlich bin der Meinung, dass die HD5870 der GTX470 vorzuziehen ist, für mich gehört die GTX470 eher in den Bereich der HD5850 8auch wenn sie 10% langsamer ist).

Mal zum Verbrauch. 1W verursachen im Jahr bei 24/7 Nutzungsdauer 1,56€.
Nun kann sich das jeder selber ausrechen.
Bei 12 Stunden Nutzung pro Tag, wären wir dann bei ca. 0,80€ pro Watt.
Verbraucht eine Graka wie in diesem Fall 40W Mehr, hätte man Mehrkosten von ca. 32€ pro Jahr usw. usw.
Natürlich sollte man aber auch einen Mittelwert zwischen iddl und Last als Vergleich nutzen, nicht nur den reinen Vollastverbrauch.

Dann mal kurz zu den Preisen. Die sind bei der GTX470 und 5870 fast identisch. Günstigste 470er die ich fand, fing bei 338€ an, günstigste 5870 lag bei 342€, also ganze 4€ unterschied.
Auch Leistubgstechnisch ist die 5870 immer noch die stärkere Karte, also bitte nicht die Wahrheiten verdrehen.😉

Verfügbare 5870er kosten 380€ 😉

Pxmania, der Shop mit den besten Bewertungen (haste dir die mal durchgeguckt? 50%ige Chance das du nix bekommst xD)

also ich bekam bisher immer alles was ich bestellte und auch jeder aus meinen Bekanntenkreis der dort bestellt hat konnte nie klagen ...
und auf Bewertungen von anderen ( Leute die ich nicht wirklich kenne ) gebe ich nix
Hardwareversand ist auch nicht so super positiv in vielen Foren , dennoch kann ich den Laden empfehlen 😉 , oder MF oder hoh oder mix

Naja, bestellen würde ich so oder so nur per Nachname. Es hat sich schon bei den ATIs gezeigt, dass trotz angezeigter Verfühgbarkeit so mancher 2 Monate oder länger auf die Karte warten mußte und andere die per Nachname bestellt hatten, bekamen die Karte nach 2 Tagen.
Zu der Thematik sollte man auch bei den GTX470er und 480er vorsichtig sein. mal sehen wann die ersten kommen und sich beschweren, dass die Karte nicht geliefert wird. Dann lieber ein Paar Euros mehr ausgegeben und man bezahlt die karte erst wenn sie da ist.
Wenn es dann zu lange dauert, storniere ich und kaufe mir woanderst eine. Man braucht dann auch erst nicht warten bis das Geld wieder zurück auf dem konto ist.

sry für ot, aber zu den shopbewertungen muss man mal was sagen:

so gut wie keiner, der gute erfahrungen mit einem shop gemacht hat, wird eine bewertung abgeben. man gibt (meistens) erst ne bewertung, wenn irgendwas schief lief und man andere kunden davor warnen will.

50% schlechte bewertungen heißt ja nicht gleich 50% der kunden waren unzufrieden, allerdings sollte einem das schon zu denken geben...

sry für ot, aber zu den shopbewertungen muss man mal was sagen:

so gut wie keiner, der gute erfahrungen mit einem shop gemacht hat, wird eine bewertung abgeben. man gibt (meistens) erst ne bewertung, wenn irgendwas schief lief und man andere kunden davor warnen will.

50% schlechte bewertungen heißt ja nicht gleich 50% der kunden waren unzufrieden, allerdings sollte einem das schon zu denken geben...

Wenn immer wieder User das gleiche schreiben, ist das schon bedenklich. Ich kaufe nur bei Shops die eine Bewertung unter 2 haben, alles andere ist viel zu risiko reich. Denn ich habe schonmal bei solch einem Shop bestellt, hab die Bewertungen ignoriert und dann hats mich erwischt. Wenn viele User schreiben das "Ware erst in 3 Wochen geliefert" , dann ist das kein Einzelfall. 😉

Aber nun wieder btt.

Für alle die es interessiert, die GTX470 ist nun gut lieferbar in vielen Shops zu 340€.

Auch sind ein paar GTX480 nun verfügbar 😉

ah, cool... habs gar nicht gesehen 🙂

Edit:

Wichtig !!!

Für die Leute wo einen EK Kühler verbauen wollen, folgender Hinweis:

Es kann sein dass der Kühler einen Kurzschluss verursacht und dadurch die Grafikkarte Bildfehler usw. aufweist. Dies wird verhindert, indem man Plastikunterlegscheiben benutzt, die EK mittlerweile mitliefert. Wer keine hat, kann sich an den EK Support wenden und bekommt diese nachgeliefert.

Quelle:

Ich habe es auch in den Startpost eingefügt...

Zuletzt bearbeitet:
Boah die GTX480 meines Kumpels kam gerade an...man bin ich neidisch ^^

Will auch endlich meine 470er haben =/

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise finde ich noch nicht so wirklich ok. Bei 300€ sähe die Sache ganz anders aus, aber das kommt ja eventuell noch.
Habt ihr schon stabile Taktraten beim OC ermittelt ?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
15
Besucher gesamt
15

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten