Nvidia GeForce GTX 4XX Sammelthread

Es ist aber nur logisch, dass man in einem solchen "Diskusionsthread" auch den Vergleich zum Konkurenzprodukt zieht. Das resultiert einfach aus der Sacher heraus. Ergo muß sich in diesem Fall nVidas Fermi auch den Vergleich zu ATIs 5000er Karten gefallen lassen.
Auch im ATI Thread um die 5000er wurde verglichen. Anderst würde es auch keinen Sinn machen.
Persönlich sollte dabei niemand werden.

Aus meiner perspektive sind bei Grafikkarten folgende Punkte endscheident.
- Preis
- Leistung
- Verbrauch
- Lautstärke/Wärmeendwicklung

Hier gehen aber der Preis und Verbrauch Hand in Hand. Eine im ersten Moment teuer erscheinende Grafikkarte, kann sich im nachhinein als trozdem günstig erweisen, weil sie sehr wenig verbraucht. Im Gegenzug kann sich eine vermeindlich günstige Karte als teuer herausstellen, weil sie einen hohen Verbrauch hat. Das gilt im übrigen bei jeder Hardware, weil unterm Strich das Gesammtpaket zählt.
Da mir beim Fermi drei Punkte "sauer" aufstoßen, habe ich mit den Karten ein Problem, aber auch bei ATI gibt es ebenfalls einen Punkt, der für mich eine ATI im Augenblick ebenfalls nicht atraktiver macht, zumindest bei den stärkeren Modellen.

Andere Dinge sind bei mir wenig bis gar nicht kaufendscheident. z.B. wie die Karten aussehen. Zum einen schaut man in der Regel selten bis nie in den Rechner, zweitens wenn doch, sieht man bei der Graka schon durch die Art des Einbaus eh nur die Platine.
Auch über evtl. Beiwerk, wie Game, Kabel usw. sind er nebensächlich. Solch ein Spiel muß man auch haben wollen und für gewöhnlich brauch es bei einer Graka keine zusätzlichen Kabel.

Jeder kann das für sich endscheiden, aber bei den Preisen sollte jeder doch einmal mehr nachdenken und nicht nur aus dem Bauch heraus seine Stellung beziehen.

du mußt sie ja auch nicht kaufen, aber bei dir ist das nicht immer ne diskusion sondern mehr ein niedermachen. und das kannst du für dich behalten. 😀 😉 ist jedenfalls meine meinung.

Kann durchaus im Bereich des möglichen liegen, dass ich "fast" die Karten nieder mache. Allerdings hat das ja auch seinen Grund.
Ich finde die beiden nVidias, wie auch ATIs Topmodelle als preislich überzogen, was nicht weiter tragisch wäre, gäbe es eine allternative.
Aber mal überlegen, zumindest nVidia hat es doch prima geschafft durch den frühzeitigen Produktionsstop der Vorläuferkarten, ein Ausweichen auf eine günstigere aber halt auch schwächere Karte möglich zu machen.
Will oder braucht man nun eine neue Grafikkarte, welche Möglichkeiten bleiben einen, wenn man eine gewisse Preisliche Grenze hat.
u.U. würde ich ja lieber eine nVidia kaufen, aber die Frage ist welche?

Es ist aber nur logisch, dass man in einem solchen "Diskusionsthread" auch den Vergleich zum Konkurenzprodukt zieht. Das resultiert einfach aus der Sacher heraus. Ergo muß sich in diesem Fall nVidas Fermi auch den Vergleich zu ATIs 5000er Karten gefallen lassen.
Auch im ATI Thread um die 5000er wurde verglichen. Anderst würde es auch keinen Sinn machen.
Persönlich sollte dabei niemand werden.

Aus meiner perspektive sind bei Grafikkarten folgende Punkte endscheident.
- Preis
- Leistung
- Verbrauch
- Lautstärke/Wärmeendwicklung

Hier gehen aber der Preis und Verbrauch Hand in Hand. Eine im ersten Moment teuer erscheinende Grafikkarte, kann sich im nachhinein als trozdem günstig erweisen, weil sie sehr wenig verbraucht. Im Gegenzug kann sich eine vermeindlich günstige Karte als teuer herausstellen, weil sie einen hohen Verbrauch hat. Das gilt im übrigen bei jeder Hardware, weil unterm Strich das Gesammtpaket zählt.
Da mir beim Fermi drei Punkte "sauer" aufstoßen, habe ich mit den Karten ein Problem, aber auch bei ATI gibt es ebenfalls einen Punkt, der für mich eine ATI im Augenblick ebenfalls nicht atraktiver macht, zumindest bei den stärkeren Modellen.

Andere Dinge sind bei mir wenig bis gar nicht kaufendscheident. z.B. wie die Karten aussehen. Zum einen schaut man in der Regel selten bis nie in den Rechner, zweitens wenn doch, sieht man bei der Graka schon durch die Art des Einbaus eh nur die Platine.
Auch über evtl. Beiwerk, wie Game, Kabel usw. sind er nebensächlich. Solch ein Spiel muß man auch haben wollen und für gewöhnlich brauch es bei einer Graka keine zusätzlichen Kabel.

Jeder kann das für sich endscheiden, aber bei den Preisen sollte jeder doch einmal mehr nachdenken und nicht nur aus dem Bauch heraus seine Stellung beziehen.

Soviel zu nicht persönlich.

Deine Meinung zu den Karten kennen wir nun schon zum erbrechen da du es ja anscheinend jedesmal wieder kundtun musst. Wenn dir die Fermis nicht gefallen, dann behalte bitte deine Meinung für dich, oder poste sie im ATI Sammelthread =P

Zuletzt bearbeitet:
naja, man darf schon vergleichen, was ja auch kein Problem ist.... nur 100 mal wiederholen finde ich etwas übertrieben ^^

Übrigens, nochmehr Infos:

Der MK13 passt auf die GTX480 wohl doch mit montierter Kühlplatte. Bei der GTX470 jedoch geht dies nicht. Dort muss die Kühlplatte demontiert werden.

@ besyra, wann updatest du die Hauptseite mal wieder?^^

So besyra, wir können ja dann mal um die Wette benchen 🙂

...meine 470 ist unterwegs jetzt, von Gigabyte.

also im Vantage hat die Karte gerade mal um die 13000 Punkte (es waren glaube ich 137XX).... und in Bad Company 2 ist eine übelst lange Wartezeit zwischen den Spielen.... ist das bei euch auch so?

(ausführlicherer Bericht folgt in den nächsten Tagen, wenn ich die Karte richtig getestet habe)

Zuletzt bearbeitet:
das hab ich im sammelthread schon geschrieben, BC2 brauch ziemlich lange die DX11 daten zu laden. jedenfalls mit der 470er. daher spiele ich unter DX10. online ist das nicht so wichtig. 😀

benchvergleiche sind erwünscht, ich hab 15k in vantage

Ich finde aber auch, Urkman hat nicht ganz unrecht, vorallem was den Preis angeht. Für eine GTX 470 bekomme ich 3 HD 5770, und die sollten von der Leistung her deutlich besser sein.

und du hast Mikroruckler !

Aber dass ist schonmal ein Minus Punkt für meine GTX 470, wenn ich DX 11 habe, möchte ich auch damit spielen... die hatten ansich genug Zeit um den Treiber anzupassen.... ATI schafft das ja auch

@ Indian
15000 GPU Punkte oder gesamt?

wie kann man den Bad Company 2 auf DX 10 umstellen??

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde aber auch, Urkman hat nicht ganz unrecht, vorallem was den Preis angeht. Für eine GTX 470 bekomme ich 3 HD 5770, und die sollten von der Leistung her deutlich besser sein.

Witzbold, CF skaliert schon schlecht, und dann auch noch 3? 3 Skalieren fast garnicht :hmm:

Desweiteren hat ATI noch stark mit Mikroruckler zu kämpfen, und nicht jedes Spiel unterstütz Multi-GPU (siehe aktueller Titel Splinter Cell), heißt du hast über 300€ ausgegeben und bekommst nur die Leistung einer Karte, yeah. Die GTX470 gibt konstant Leistung ab. Außerdem hat die GTX470 mehr Speicher, geht den 5770 der Speicher aus, brechen diese ein auf unspielbare Werte.

3 Trabbis sind auch nicht schneller als ein Ferrari 😉

Ach und noch nebenbei, das könnte man dann auch auf HD5870 beziehen, die ja Leistungstechnisch gleichauf ist und sogar noch mehr kostet. ABER wie schon so oft gesagt, Fermi-Sammelthread. Wenn du kein Interesse an den Karten hast, da sie ja so teuer sind, brauchst du hier auch nicht posten =P

14440 GPU score, die 15k waren gesammt.

DX11 schaltest du in der settings.ini um. DxVersion=von auto auf DX10

ist schon klar das ich mit dx11 spielen will, aber online sind mir das zum teil zuviele details. 😀 😉 ist ja uach nur online bei bc2

ok, ich habe es herausgefunden mit DX 10... also in Bad Company 2 ist die Spieleleistung sehr gut....
warum hast du mehr GPU Punkte!? Ich kapier es nicht...

noch nicht, wobei mich eher die Spieleleistung interessiert....
und bis jetzt überzeugt die Grafikkarte mehr als die HD 5970... es ist schön ohne Mikroruckler... ! Ach und nebenbei, laut ist die Karte auf keinen Fall, auch nicht beim Spielen !

Edit:
Benchmarks mit oder ohne Phys X? Ich habe nähmlich ohne gemacht

Wie viel Euro teurer bzw wie teuer ist der Stromverbrauch dieser Karte im Monat so ca?
Der Stromverbrauch wurde ja in paar Einträgen erwähnt....

Also sagen wir mal 5870 ATI.
Kann man nur Vergleiche ziehen oder gibts auch eine Möglichkeit einen Preis pro Stunde unter Game Last zu nennen?

MfG Skalb

und vorallem, bei welcher Nutzung am Tag!?

also ich bekomme nicht mehr wie 137XX GPU Punkte....ob mit oder ohne Phys X....
wobei die Benches in diversen Tests genau so viele GPU Punkte haben wie ich... also sollte alles in Ordnung sein. Beim Spielen geht ja auch alles sehr gut.

Edit:
Also meine GPU Temp. liegt im Idle bei 60°.... bei 40% Fan Speed..... und wie gesagt, ist sehr leise.
Auch unter Last kann man nicht sagen, dass die Karte extrem laut ist. Ich hatte ja selbst eine HD5850 und die schenken sich da meiner Meinung nach nichts !

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten