Nvidia GTX 480: Endgültige Spezifikationen und erste Benchmarks Diskussion

Doch sind sie...

Mir ist die Marke scheißegal aber wieso vergleicht er eine GTX 480 mit einer HD 5870 ? Dabei handelt es sich um eine ganz anderer Preisklasse.

Es ging mir dabei nicht um den Stromverbrauch. Das nächste Mal erstmal überlegen 😉

Öhm, weil die 5870 die schnellste Single-GPU Karte von AMD ist? Dual-GPU ist ein Nogo, gerade bei ATI.
 
Wer geht den bitte nach sowas ?

Das interessante ist das P/L-Verhältnis und dann wirft man ein Auge auf Faktoren wie Stromverbrauch, Hitze und Lautstärke.

Außerdem ist das Ende der Fahnenstange für diese Generation noch nicht erreicht. Im Prinzip vergleichst du hier größten Apfel mit einem Kern mit größter Birne mit einem Kern 😀
 
Wer geht den bitte nach sowas ?

Das interessante ist das P/L-Verhältnis und dann wirft man ein Auge auf Faktoren wie Stromverbrauch, Hitze und Lautstärke.

Außerdem ist das Ende der Fahnenstange für diese Generation noch nicht erreicht. Im Prinzip vergleichst du hier größten Apfel mit einem Kern mit größter Birne mit einem Kern 😀


Ich möchte eine Nvidia, also werde ich mir eine Fermi zulegen (ich kaufe mir doch jetzt nicht noch ne alte 200er Gtx), und da mir eine 470 GTX irgendwie zu langweilig ist, wirds ne 480GTX. Und zu den Negativpunkten, siehe vorherigen Beitrag:

Hitze? --> Wasserkühlung
Laut? --> Wasserkühlung
Strom? --> Wer kauft sich nen Supersportwagen um Sprit zu sparen?


Von daher, wayne 😉
 
Zu langsam meinte er wahrscheinlich! Es geht ihm einfach nur um darum die stärkste Graka im Rechner zu haben damit das Ego dann zumindest für die 7 Stunden Spielzeit von Metro 2033 etwas Befriedigung findet 😉

Mich würde aber eher interessieren wie ein 18 jähriger mal eben 600 Schleifen ausm fenster schmeißen kann!?
 
Wo genau lag hier die Aggessivität? Klar lässt er ihn, ist doch nicht seine Entscheidung.

Aber so ca meinte ich das schon, P/L ist die 470 schon eher ihr Geld wert als die 480.

@ Pitri: Haben wir es jetzt gesehen? Ich warte mal auf die ersten besseren Treiber, soviel gestehe ich nVidia noch zu, trotzdem sind die Karten (und werden auch nicht) die Bombe für die du sie gern gehalten hättest.

MfG vom Fanboy😉
 
Da sagt einer ich kauf das Ding weil Nv draufsteht und schon kommen mehrere Posts wie dumm das doch ist. Ausserdem werden seine finanziellen Mittel hinterfragt... find ich schon ziemlich heftig.

Was ham wir gesehen? Das Ding geht schon ziemlich ab. Ich habe genau soetwas erwartet, habe ich auch schon einige Seiten zuvor geschrieben.

Der Unterschied lag nur darin, dass ich keinerlei Vermutungen geäussert oder irgentwelche Gerüchte für bare Münze genommen habe, bevor die Karten erschienen sind. Und das is das einzige, was ich dir und anderen hier angekreidet habe. Nichts anderes.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
 
Meine Aussage hatte rein garnichts mit dem Post auf der letzten Seite zu tun, und ich denke auch elpres' post nicht, aber da kann er sich ja selber zu äußern. Ich denke über finanzielle Mittel wird hier genug gesprochen, hast aber Recht, sowas gehört eigentlich nicht hier rein. Sollen die beiden aber unter sich ausmachen und nicht wir beide😉 Aber Aggressivität suche ich nach wie vor vergebens.

Außerdem scheinen sich unsere "Gerüchte und Vermutungen" doch bestätigt zu haben? Für "bare Münze" hat das hier noch keiner genommen, aber natürlich wurde viel vermutet. Also wo ist da dein Problem?

Ich seh schon wieder worauf das hinausläuft, aber von mir aus, ich finde solche Diskussionen immer sehr anregend😉

Und sorry wegen dem "MfG vom Fanboy", das liest sich provokanter als es gemeint war😉

MfG
 
Ich will mich jetzt auch nicht an dieser Kleinigkeit aufhängen.
Habe nur das Gefühl, dass die Karten von einigen hier schlechter dargestellt wird, als sie wirklich sind. Zumal hier bestimmt schon 10 Posts kamen, mit dem selben Inhalt.

Mein Problem bestand darin, dass hier mehrere Seiten voll "gespamt" wurden mit irgentwelchen Vermutungen die dem eigenen Wunschdenken entsprachen. Das dient weder der Übersichtlichkeit, noch der Sachlichkeit dieses Threads. Diskussionsthread heisst es... und nicht Herumfantasierthread.

Das gilt für diejenigen, die meinten dass die Karten der Überknaller werden. Sowie für diejenigen, die meinten nVidia wird es verkacken.



So und nun mal B²T:

Ich werde noch weiter warten. Bis vernünftige Treiber draussen sind, und man mal einige nützliche Benchmarks sieht. Vorzugsweise aus eigenen Reihen.

Denn die Erfahrungen haben gezeigt, dass Benchmarks die bei CB o.ä. gezeigt wurden, selten den Ergebnissen der User hier entsprachen.

Denn meistens ist es so, dass die ATis bei vielen Spielen Probleme bereiten, und die nVidias davonziehen. Man schaue sich nurmal die Benchmarksthreads an hier.
Allein schon der BFBC2 Thread verrät wiedermal einiges, über Atis mangelhafte Treiberoptimierung.

Aber wer weiss. Und eben deswegen warte ich ab.

Vllt werdens ja doch 2 HD5770....
 
Nun, ich muß mal dazu sagen, dass einige u.U. mal anfangen sollten über ihren Tellerrand zu schauen, dass git für die ATI-Fankurwe ebenso wie für die nVidia-Jünger.

Wer sich was für wieviel Geld kauft ist jedem seine Sache. Unsachlich sind dabei jedoch Bemerkungen wie "Stromverbrauch" und/oder zusätzlicher WaKü ist dann "wayne".
Solche Sprüche können meiner Meinung nach nur von jemandem kommen der noch so jung ist und noch im wohl behütetten Nest sitzt und keine Rechnung selber zahlen muß.

Mich selber haben die neuen nVidias doch auch sehr endtäuscht. Zwar stimmt wohl die Leistung, ohne sich dabei von den ATIs weit abzuheben, aber das Gesammtpacket stimmt nicht.
Ich sagte bereits schon einmal, Leistung ist unterm Strich nicht alles, wobei es sicher auch die User geben wird, denen nur die leistung zählt.
Mir selber wäre der Stromverbrauch viel zu hoch, denn wir reden dabei ja nicht von ein Paar wenigen Watt die, die nVidias mehr verbrauchen. Über das Jahr gesehen, macht sich das im Geldbeutel definitiv bemerkbar.
Das die Karten dabei unerträglich heiß werden ist ein weiterer negativer Punkt.
Nicht jeder will sich noch eine WaKü zu legen nur damit die Graka mal bei erträglichen Temperaturen arbeitet, von den Kosten will ich erst gar nicht reden, die so eine Extra WaKü oder auch eine WaKü-Erweiterung verursacht.

Auch die hier immer wieder angesprochenen neueren treiber werden bei den Negativpunkten keine Abhilfe schaffen können, wie auch?!
Die Karten werden durch neuere treiber sicher noch einmal an Leistung gewinnen können, aber weniger Stromverbrauch und Hitzeendwicklung können auch neue treiber nicht bewirken.
Meiner persönlichen Meinung nach sind solche Karten ihr hohen Preis nicht wert und passen auch nicht in die Zeit (Stromverbrauch)
 
Das is vollkommen richtig. Der Stromverbrauch ist mir persönlich auch zu hoch und die Hitzeentwicklung ist in punkto OC sicherlich nicht positiv.

Auch die neuen Treiber werden keine Abhilfe schaffen, da bin ich überzeugt von. Aber zumindest reduziert er vermutlich die momentane Kluft zwischen Leistung und Verbrauch.

Des weiteren bin ich persönlich davon überzeugt, das verbesserte Versionen rauskommen werden. Das Beispiel mit der GTX260 nannte ich ja bereits. Heatbug sollte uns allen auch ein Begriff sein - zugegeben, auf die Fermis nichts wirklich zutreffend...

Nun, wie komme ich dadrauf? Angesichts das Zeitdrucks, unter dem nVidia stand, sind Karten released worden, die unter "normalen" Bedingungen so nicht auf den Markt gekommen wären.

Ist allerdings auch nur eine Vermutung. Denn niemand weiss, was ATi noch in petto hat.

Ich kann zwar verstehen dass hier einige genervt sind/waren, von nVidias Marktstrategien, und sich deswegen jetz umso mehr freuen, wenn sie ins stracheln geraten.... Aber dennoch sollte man Fair bleiben.
 
Naja, ich habe hier in 3 Post versucht zu sagen, dass man eine HD 5870 nicht mit der GTX 480 vergleichen kann.

Es ist ein Fakt, dass die nVidida GTX 400er nur von Fanboys, Idioten oder Typen gekauft werden, denen bis auf die Leistung alles anderer egal ist.
Natürlich ist de GTX 480 leistungsmäßig saucool aber der Rest geht einfach gar nicht. ATI hat bis jetzt einfach viel früher das viel bessere Gesamtpaket abliefern können. Und bei ähnlicher Leistungs ist es das worauf es ankommt !
 
Von welchem Zeitdruck redest du da? nVidia hat ja den Erscheinungstermin immer wieder verschoben, aus welchen Gründen auch immer.
Das die nun keine oder nur wenig Zeit hatten die Fermis zu optimieren, davon kann nun wirklich nicht die rede sein.
Mir selber zeigt das er, dass der Fermi nicht die Entwicklung ist, die nVidia selber gerne gewollt hätte.
Auch das nVidia die Produktion ihrer "alten" G200er Reihe völlig eingestellt hat, untermauert ja meine Vermutung, denn nVidia hat dadurch die Konkurenz aus dem eigenen Haus aus den Regalen genommen.
Zudem werden bei besser optimierten Treibern und einer dadurch gewissen erreichten Mehrleistung, die Karten denkbar noch heißer werden.
Man kann im Prinzip nur hoffen, dass nVidia in absehbarer Zeit überarbeitete Versionen des Fermi raus bringt, änlich wie es bei der ersten GTX260 und der GTX260² war.
Nachteilig natürlich wieder für die, die sofort los stürzen um eine der ersten GTX470/80 zu kaufen.
Etwas warten kann sich sicher auszahlen.
 
Naja, ich habe hier in 3 Post versucht zu sagen, dass man eine HD 5870 nicht mit der GTX 480 vergleichen kann.

Es ist ein Fakt, dass die nVidida GTX 400er nur von Fanboys, Idioten oder Typen gekauft werden, denen bis auf die Leistung alles anderer egal ist.
Natürlich ist de GTX 480 leistungsmäßig saucool aber der Rest geht einfach gar nicht. ATI hat bis jetzt einfach viel früher das viel bessere Gesamtpaket abliefern können. Und bei ähnlicher Leistungs ist es das worauf es ankommt !

ich hätte es nicht besser ausdrücken können 🙂

Ich find auch das ATi diese Runde aufjeden Fall gewonnen hat weil die haben eindeutig das bessere P/L Verhältnis, und auch das bessere Gesamtpaket und das schon Monate vor Nvidia...

In meinen Augen ist es schwachsinn sich jetzt eine 470 oder 480 zukaufen.
Lieber 2 5770´s oder gar 2 5850´s !
 
Wollte niemanden angreifen und schon garnicht aggressiv rüberkommen (smiley inside)! Wenn es so aufgefasst wurde sry!

Auf die Kohle sprach ich nur an weil mich mein Vater (wahrscheinlich lebt er mit 18 auch noch zuhause) erst ausgelacht und mir dann die Hölle heiß gemacht hätte...spätestens nach der ersten stromrechnung xD
 
Von welchem Zeitdruck redest du da? nVidia hat ja den Erscheinungstermin immer wieder verschoben, aus welchen Gründen auch immer.

Ja und warum? Weils nich so lief, wie sie es sich gerne gewünscht hätten. Zeitdruck war definitiv da, sonst hätten sie nich solch "optimistische" Releasetermine rausgegeben, die allesamt wieder nach hinten verschoben werden mussten.
Da hat die Luft gebrannt, das könnt ihr glauben.
 
Naja, ich habe hier in 3 Post versucht zu sagen, dass man eine HD 5870 nicht mit der GTX 480 vergleichen kann.

Es ist ein Fakt, dass die nVidida GTX 400er nur von Fanboys, Idioten oder Typen gekauft werden, denen bis auf die Leistung alles anderer egal ist.
Natürlich ist de GTX 480 leistungsmäßig saucool aber der Rest geht einfach gar nicht. ATI hat bis jetzt einfach viel früher das viel bessere Gesamtpaket abliefern können. Und bei ähnlicher Leistungs ist es das worauf es ankommt !

Ich bin also ein Idiot, weil ich viele Probleme mit ATI hatte (die alle reproduzierbar beim Kumpel sind) und ich deswegen keine mehr kaufen möchte? Sorry aber das ist ein "Nvidia Fermi diskussionsthread" und nicht ein "Ihr seid alle so blöd das ihr kein ATI-Kauft-Thread". :hmm:


Zumal, wenn niemand die Fermis kaufen würde, denkst du dann das ATI die Preise so halten würde? Nein. Sie würden höher gehen.


Zu der Gelddiskussion, falls es jemanden interessiert, ja ein 18Jähriger kann sich sowas leisten, na und? Ausbildung ftw! 😉

Ich muss auch sparen, das ist klar. Außerdem werde ich im Juni 19, heißt dann gibt es wieder eine Finanzspritze. Und ich verkaufe viel Hardware, gibt auch wieder Geld. Und bis ich es zusammen habe, ist die Karte auch noch günstiger geworden 😉


Also bitte hört jetzt auf zu flamen, solang geht das auf den Sack immer nur das gleiche zu lesen wie "die verbraucht viel strom, ist laut und wird heiß, außerdem ist sie teuer --> Scheiß Karte". Ich gehe auch nich in einen ATI-Diskussions Thread und hacke auf den ATI`s rumm.


Ich kaufe mir die 480, habe Spaß an der Hardware und ihr könnt mich dafür hassen oder sonst was, mir egal. Ich suche mir immernoch selbst die Hardware aus die ich mir kaufe.
 
gut gesprochen, Fr3@k. :-D

das mit den triberprobs war auch mein argument, niewieder ne ATI.

und die 470er stecken die 5870er in manchen games in den sack und das für weniger geld. also was solls. 😀 scheiß auf das bischen mehrverbrauch. 😉
 
lol, wird da jemand sauer ? ^^
Ich habe das Geld aber würde ich sie mir kaufen ? Nein.

Ich zumindestens will hier nicht auf dir rumhacken und ich habe dich sicher nicht als "Idiot" bezeichnet.
Außerdem bin ich kein Fanboy. Ich verbaue seit längerer Zeit gleichermaßen ATI und nVidia Karten für mich und auch für Freunde.

Außerdem "flame" ich nicht sondern beurteile.
Niemand (auch in einem ATI Thread) hebt hervor wie geil doch ATIEyefinity etc. ist. nVidia hat CUDA und PhysX was an sich schon ne gute Sache ist aber wirklich erwähnswert ist es nicht mehr.

Ich vergleiche die HD 5870 und die GTX 470 bzw. die HD 5890 und die GTX 480. Dabei betrachte ich Preis, Leistung, Lautstärke, Stromverbrauch und Temperatur. Und ich gehe jetzt schon davon aus, dass ATI wohl in beiden Vergleichen die Nase vorne haben wird.

Und was verstehst du eigentlich unter diskutieren ?
Gerade in so einem Bereich brauch man immer eine Referenz.

Was Treiber angeht leisten sich sowieso beide immer wieder Fehltritte und bei den 20 Karten beider Marken die ich bisher verbaut habe gab es eigentlich nie Probleme.
 
Ja und warum? Weils nich so lief, wie sie es sich gerne gewünscht hätten. Zeitdruck war definitiv da, sonst hätten sie nich solch "optimistische" Releasetermine rausgegeben, die allesamt wieder nach hinten verschoben werden mussten.
Da hat die Luft gebrannt, das könnt ihr glauben.

nVidia plante und arbeitete an dem Fermi ja nicht erst, seit ATI die 5000er auf den Markt geworfen hat. Sicher haben die zu einem änlichen Zeitpunkt damit angefangen, wie ATI mit seinen 5000er angefangen hat.
Das ATI ihre 5000er nun mitlerweile über ein halbes Jahr früher raus bringen konnte wie nVidia ihren Fermi hat somit sicher seine Gründe.
Das die Fermis nun doch nicht das "Übermonster" an Grafikkarte geworden ist untermauert die Sache dazu noch.
Unterm Strich gesehen, hatte nVidia sicher wesentlich mehr Zeit für ihren Fermi als ATI für ihre 5000er.
Die Zeitnot oder der Grund nun den Fermi, so zu sagen mit der "Brechstange" Marktfertig zu bekommen ist ein hauseigenes nVidia Problem und weist ausschließlich darauf hin, dass sie sehr viele Probleme hatten und sicher auch noch haben, sieht man ja an der hohen Wärmeendwicklung und dem massigen Stromverbrauch.

Wer sich oder wer sich nicht eine neue GTX470/80 kauft ist mir dabei ziemlich schnuppe, denn selbst für die ATI FAns hat das ganze ja was positives. Auf längere Sicht, sollten sich die Preise beider Hersteller wieder weiter nach unten regulieren.

Ich bleibe auch bei meiner Behauptung, dass eine gerade endwickelte Grafikkarte nicht einen solchen Stromverbrauch haben darf.
ATI hat ja gezeigt, dass mit der exakt gleichen GPU, nur das sie um ein drittel kleiner ist, auch anderst geht.
Somit fehlt den Fermis fast schon die "Daseinsberechtigung", den wo andere Hardware immer Stromsparender wird, geht nVidia in diesem Fall einen Schritt zurück und bringt eine Grafikkarte auf dem Markt, dessen verbrauch wesentlich höher ist, als noch bei der vorigen Generation.
Hier wird wohl nVidia mit macht versucht haben, Leistungstechnisch deutlich vor den ATIs zu liegen, und dies ging auf Kosten des Verbrauchs und der Wärmeendwicklung.
 
Ähm ja.

Genau das habe ich doch geschrieben??

nVidia hatte offensichtlich unerwartete Probs bei der Fermi Entwicklung. Und genau deswegen herrschte Zeitdruck. Spätestens als die HD5xxx Serie erschienen ist....

Oder gibt es da Punkte in denen wir uns nicht einig sind?
 
Ja, du stellst das aber so hin, als hätte nVidia einfach zu wenig Zeit gehabt für die Endwicklung des Fermi, dass endspricht aber nicht den Tatsachen, da der Zeitraum mindestens so lange war wie auch ATI für ihre 5000er gebraucht haben, wenn nicht sogar ein ganzes stück länger, da der Erscheinungstermin ja als wieder verschoben wurde.

Ich denke nVidia ist mit der ganzen Endwicklung des Fermi über das Ziel hinaus geschoßen. Dafür spricht ja, dass trotz Termischer Probleme wie auch deutlich zu hoher Stromverbrauch nVidia unbedingt eine GPU haben wollte, die ein drittel größer ist wie der, der 5000er ATIs um sich Leistungstechnisch von ATI abzuheben. Die Leistung haben sie ja, auch wenn man bedenkt das bei einer GPU die über eine Milliarde Transistoren mehr hat als das Konkurenzprodukt, ca.15-20% Mehrleistung nicht gerade üppig sind und das auf Kosten des Stromverbrauchs und Termischen Grenzwerten in einer Zeit wo Hardware als sparsamer wird.
Meiner Meinung nach hat sich da nVidia selber ein prima Osterei ins Nest gelegt.
 
High-End Hardware ist oft leider nicht wirklich sparsamer geworden. Vergleicht man die Core i7 mit den Q9000er, ist der Energiebedarf auch gestiegen. Auch AMDs Phenom X6, wenn man den als High-End zählen darf, ist kein Stromsparwunder.
Die aktuelle ATI-Generation geht den richtigen Weg.

Das soll nicht heißen, dass es nicht ärgerlich ist, dass die aktuellen Nvidia Karten so energiehungrig sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten