Nvidia GTX 480: Endgültige Spezifikationen und erste Benchmarks Diskussion

Wem diese 20% Mehrleistung auch 100€ mehr wert sind, der soll sich die Fermi ruhig kaufen.
Aber 20% sind in meinen Augen nie und nimmer 100€ wert. Vorallem : Wozu brauche ich 80FPS mit einer 480GTX, wobei mir am Ende 60FPS mit einer HD5870 reichen? Das menschliche Auge nimmt eh nicht mehr als 24FPS wahr.
Stromverbrauch und Hitze wurden bereits angesprochen, im Sommer wird man sehen, ob's die Karte aushält.
So, das ist mal meine Meinung dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Wem diese 20% Mehrleistung auch 100€ mehr wert sind, der soll sich die Fermi ruhig kaufen.
Aber 20% sind in meinen Augen nie und nimmer 100€ wert. Vorallem : Wozu brauche ich 80FPS mit einer 480GTX, wobei mir am Ende 60FPS mit einer HD5870 reichen? Das menschliche Auge nimmt eh nicht mehr als 24FPS wahr.
Stromverbrauch und Hitze wurden bereits angesprochen, im Sommer wird man sehen, ob's die Karte aushält.
So, das ist mal meine Meinung dazu.

Gesehene und errechnete FPS sind was völlig anderes, wann kapieren das die Leute endlich? 24 FPS Sind auf Filme bezogen.

Ein Spiel arbeitet mit Eingaben, da sind umso mehr frames desto besser, da:

1. mehr FPS = schnellere Umsetzung der Eingabe
2. läuft das gesamte Gameplay besser und schneller ab

Spiele mal Quake mit 60 und dann mit 300 FPS, erzähl mir nicht du merkst kein Unterschied. Generell brauch man Online immer mehr Frames um die besten Chancen zu haben.

Auch Spiele wie zum Beispiel Grid profitieren enorm von mehr Frames. Mit 60FPS ist es zwar gut spielbar, aber erst mit 120FPS wird die Lenkung auch wirklich Butterweich und präzise.

Den Unterschied intressiert aber keinen, ums mal so zu sagen. Ich will spielen, da sind mir die paar Millisekunden doch schnurzegal.
Und ob die Lenkung jetzt butterweich und präzise ist, wäre mir auch egal, solange ich es spielen kann, reicht es mir. 😉
Bei Crysis gebe ich mich sogar noch mit 22FPS zufrieden, da intressierts mich 'nen Dreck, ob das Spiel butterweich läuft oder nicht...
Jedem seine Meinung, aber das sind alles bloß sinnlose Materialkämpfe.

Ja online, aber ich gebe trotzdem nicht 100€ mehr aus, nur weil ich online so toll sein will.

Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied intressiert aber keinen, ums mal so zu sagen. Ich will spielen, da sind mir die paar Millisekunden doch schnurzegal.
Und ob die Lenkung jetzt butterweich und präzise ist, wäre mir auch egal, solange ich es spielen kann, reicht es mir. 😉
Bei Crysis gebe ich mich sogar noch mit 22FPS zufrieden, da intressierts mich 'nen Dreck, ob das Spiel butterweich läuft oder nicht...
Jedem seine Meinung, aber das sind alles bloß sinnlose Materialkämpfe.

Ja online, aber ich gebe trotzdem nicht 100€ mehr aus, nur weil ich online so toll sein will.

ähm joa dann wunder dich nicht das du Online weggefraggt wirst. Außerdem laggts du dann auch noch wenn du wenig FPS hast.

Und wenn du schonmal Crysis mit >40 FPS gespielt hast, wirst du niemehr die ruckelpartie mit 22FPS spielen wollen (da braucht man ja ewig um zu aimen, zumal man kaum präzise aimen kann).

Ich bin kein Suchti mehr, ich bin aus dieser Szene völlig raus. Reallife geht vor, ich bin Anti-Suchti.
Solange Crysis noch spielbar ist, ist für mich alles ok.

Ich bin kein Suchti mehr, ich bin aus dieser Szene völlig raus. Reallife geht vor, ich bin Anti-Suchti.

HAbe ich auch etwa vor nem halben Jahr erkannt...
Freudninn usw. MUSS vorgehen...

Das hat nix mit Suchti zutun.

Es geht einfach nur darum das "Das Auge sieht eh nicht mehr als 24FPS" in dem Fall einfach eine komplett falsche Aussage ist 😉

Das hat nix mit Suchti zutun.

Es geht einfach nur darum das "Das Auge sieht eh nicht mehr als 24FPS" in dem Fall einfach eine komplett falsche Aussage ist 😉

da kann ich nur zustimmen , wobei das ansich nur bei schnellen shootern und evtl einigen racing Games ausschlaggebend sein kann ... wobei man bei richtigen racing simulationen eh schon nur mit Lenkrad konkurenzfähig ist 😉
aber gerade bei schnellen shootern welche zB auf der Quake Engine aufbauen sind FPS sehr wichtig ...
wobei es da auch oft sogenannte fps caps gibts ( 75 , 115/125 , 225/250 , 333 , 550 , 850 [ mehr weiss ich nicht 😛 ] ) , dann ist oft noch in Ligen eine max fps von 125 fps vorgeschrieben um die Vorteile nicht zu krass werden zulassen ...

aber ich versuche in solchen shootern auch IMMER egal wieviel los ist etc usw 115/125fps Konstant zubekommen , notfalls wird eben noch in der cfg nbissl getweaked 😉

Edit :
aber ein guter Spieler kann auch mit weniger FPS was anrichten und ein schlechter spieler bleibt auch bei 333fps mehr Opfer als Gegner ...
aber das gewisse etwas kann sowas schon ausmachen ...

Zuletzt bearbeitet:
lol das Auge sieht eh nicht mehr als 24 fps.
Na wer hat das denn in die Welt gesetzt?
Es is wohl ein riesen Unterschied wenn man nen game mit 24 oder mit 60fps zockt.

Aber mehr als 60fps braucht man meiner Meinung nach eh nicht.

60 FPS reichen in der Regel aus, auch bei schnellen Spielen, weil dann genug Reserve ist für schnelle Kamera-Schwenks usw.
Die Ausgabe ist bei LCD Bildschirmen sowieso auf 60 Frames begrenzt, für das Auge macht das ohnehin keinen Unterschied mehr, das kommt bereits bei 50 Hz nicht mehr mit.
Bei Spielen macht sich das auch weniger bemerkbar. Ob eine Aktion jetzt ein paar Mikrosekunden schneller dargestellt wird, ist mir persönlich egal.
Ob das bei irgendwelchen Spielen Vorteile bietet, weiß ich nicht, ich habe keine Unterschiede feststellen können zwischen 60 und 120 fps.

Es geht einfach nur darum das "Das Auge sieht eh nicht mehr als 24FPS" in dem Fall einfach eine komplett falsche Aussage ist
24 ist etwas tief angesetzt. Wesentlich mehr ist es auch nicht, dafür ist das Auge zu träge.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt da jenach Engine Vorteile 😉
zB
schnelleres laufen
höheres , weiteres springen
schnellere und subjektiv genauere Schussfolge

und das sind schon Vorteile die definitiv auf bestimmte FPS Werte zurückzuführen sind 😉

Die Vorteile sind mir jetzt nicht aufgefallen...
Ist mir ein Rätsel, wie man schneller schießen soll bei schnellerer Bildausgabe. Die Eingabe wird ja nicht beschleunigt.
Ich habe aber auch keine Lust, darüber zu diskutieren, weil die Meinungen da zu festgefahren sind.

da gibts auch nix zu diskutieren 😉
bei bestimmten Engines ist das einfach so , auch das zB jemand mit 333fps noch schneller ist als jemand mit 125fps etc usw ...
man kann es auch gerne Bugs in der Engine nennen , aber es ist nunmal so ... und gerade das ist zT auch Grund genug für manche möglichst viele FPS zuhaben ...
aber man kann das eben nicht auf alle Spiele beziehen , da kommt es schon auf die Engine an ...
bei manchen gibts absolut keinen Unterschied ob man nun 60fps oder 125fps hat ...

Edit :

hab es selber oft genug ausgetestet mit maxfps einstellungen von beliebigen Werten bei gewissen spielen , man läuft auf gerader strecke ohne sprünge /strafen etc einfach schneller , man kann auch höher und weiter springen und etc usw ... ist alles definitiv auf die FPS zurückzuführen ...
gibt auch zigtausend movies dazu ...

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, aber wer es tatsächlich nötig hat so viel Geld, Jahr für Jahr in Hardware auszugeben ist selber Schuld. Da noch Schüler habe ich nicht die Mittel, mir reicht schon (auch wenn ihr jetzt ROFL't) meine HD 4850, schon seit nem ganzen Jahr nichts mehr an der Hardware gemacht, wobei sie bereits damals nich High-End war.

Aber wie gesagt, wers nötig hat... der soll das Geld für Schrott ausgeben, statt etwas im echten Leben zu erreichen. Wozu fast 500€ ausgeben für soetwas? Dafür kann man den "Liebsten" ein Geschenk machen, über das sie sich noch Jahre freuen und an einen denken, anstatt sich den virtuellen E-Penis zu verlängern.

Da kann man dir nur zustimmen, denn ich sehe es recht änlich.:-D
Erst mal sein zu der Thematik gesagt, dass die FPS unterschieder der Fermis zu den 58xxer auch nicht so groß sein werden.
Zweitens spielt nicht jeder die Games, die hier angesprochen wurden.
Drittens müßte man wenn doch, solche Games recht exzessiv Spielen um da überhaubt auch nur den minimalsten Vorteil zu spühren, ich denke da an Clans, Teams und Ligawars.
Viertens hängt das gerade online auch von der Verbindung und den Servern ab, auf den ich dann gerade spiele und wie diese von den Settings eingestellt sind.
Man sieht, dass sind viel zu viel wenn und aber, als das man darüber streiten könnte, ob nun eine GTX480 einen das "Gameplay" aufbessert im vergleich zu einer 5870. Eigentlich schon eine lächerliche Vorstellung.

Dazu muß man auch erwänen, dass gewisse Games einfach nur schlecht programiert sind. Man schaue nur Crysis. Das Game hat schon zwei Jahre auf dem Bukel. Man sollte also annemen, dass aktuelle Top Grakas damit mühelos in jeder Auflösung plus zugeschallteten Bildverbesserern wie AA und AF fertig werden, aber "Pustekuchen" selbst aktuellste Top Grakas schaffen es gerade einmal aus dem FPS-Keller.
Ich frage mich wie vor zwei Jahren die Leute das Game gespielt haben, als man "nur" zu nVidias G80 8800er oder ATIs 3000er Modellen greifen konnte.😕

Die Vorteile sind mir jetzt nicht aufgefallen...
Ist mir ein Rätsel, wie man schneller schießen soll bei schnellerer Bildausgabe. Die Eingabe wird ja nicht beschleunigt.
Ich habe aber auch keine Lust, darüber zu diskutieren, weil die Meinungen da zu festgefahren sind.

Natürlich wird die Eingabe beschleunigt, ein Spiel ist doch kein Film :fuchtel:

Und selbst Spiele wie CSS sind mit 60 FPS unspielbar, da bist du einfach zu lahm mit den Bewegungen. 300 FPS sollte man konstant haben 😉

Und wie gesagt, Spiele mal Quake mit 60 FPS und dann mit 300 FPS, du merkst einen Rießen Unterschied. Das hat überhaupt nix mit dem Auge oder dem Bildschirm zu tun.

Stimmt, ich laufe auch 1 Schritt/Fps und bewege mich um 1°/Fps. Das ist doch totaler schwachsinn den ihr da verzapft.

Außerdem wurde bereits das entscheidende gesagt, weiß zwar nicht von wem, aber: Der Bildschirm limitiert. Wie kannst du diesem Argument bitte ausweichen? Ein Bildschirm der mit 60 Hz läuft refresht das bild auch nur 60 mal/s?! Der kann, nur weil du da deine 300 Fps übers Kabel donnerst, keine 300 fps auf den Bildschirm zaubern.

Na ja vllt. bin ich einfach nicht Nerd genug ums zu verstehen.

Stimmt, ich laufe auch 1 Schritt/Fps und bewege mich um 1°/Fps. Das ist doch totaler schwachsinn den ihr da verzapft.

Außerdem wurde bereits das entscheidende gesagt, weiß zwar nicht von wem, aber: Der Bildschirm limitiert. Wie kannst du diesem Argument bitte ausweichen? Ein Bildschirm der mit 60 Hz läuft refresht das bild auch nur 60 mal/s?! Der kann, nur weil du da deine 300 Fps übers Kabel donnerst, keine 300 fps auf den Bildschirm zaubern.

Na ja vllt. bin ich einfach nicht Nerd genug ums zu verstehen.

Und genau da liegt der Denkfehler.

Richtig du bekommst zwar nur 60FPS angezeigt, berechnet werden trotzdem die vollen 300 FPS. Und umso schneller das Spiel, die Bewegungen errechnet werden, umso schneller werden Eingaben umgesetzt.

Nein grundsätzlich hat @Push mit seiner Aussage schon recht. Bestimmte Games profitieren sehr dadurch, wenn sie mit höheren FPS angesteuert werden. Das ansprechverhalten ist deutlich besser, je höher die FPS sind.
Das hat auch rein gar nichts mit dem Monitor bzw. mit dessen Möglicher Htz-Zahl zu tun. Es geht dabei nur um das Ansprechverhalten meiner genutzten Eingabegeräte, wie Maus, Tastur, Lenkrad usw.
Allerdings geht es ja in diesem Thread um die GTX480, die in Konkurenz zur HD5870 steht.
Sicher liegt die GTX480 Leistungstechnisch mit 15-20% vor einer HD5870, allerdings werden diese 15-20% durch sehr hohem Stromverbrauch und prutalen Wärmewerten teuer erkauft. Das der FPS Unterschied dabei nicht sehr hoch ausfällt, darf man aber nicht außer Acht lassen. Ein Game welches mit der GTX480 mit 300 FPS läuft, wird mit einer HD5870 nicht wirklich viel weniger FPS haben. Ob dann so ein Game mit 300 FPS oder halt "nur" mit 280 FPS läuft wird nun wirklich keine Rolle mehr spielen und liegen in Bereich von Tolerancen die auch durch meine Internetanbindung und/oder Serversettings verursacht werden, unabhängig von der genutzten Grafikkarte.
Wer also meint, er würde durch den Kauf einer GTX480 dadurch ein besseres Gameplay oder Aim bekommen, gibt viel Geld für einen Trugschluß aus, denn das bekomme ich auch durch eine günstigere Graka hin.
Mal so ganz nebenbei bemerkt, wer bei solchen Games einfach nur schlecht spielt/ist, dem nutzt so oder so die beste und teuerste Graka der Welt nichts.😉

Hehe das ist schon klar ^^

Ich wollte nur keine falsche Aussage im Raum stehen lassen.

Ich freue mich schon drauf wenn die Karten erhältlich sind. Theoretisch müsste Nvidia dann die gleichen Lieferschwierigkeiten wie AMD haben, da doch beide beim gleichen Halbleiter-Hersteller produzieren lassen, richtig?

Hoffen wir es mal nicht, denn wenn sie nicht lieferbar sind (wie die ATI Karten) dann fallen die Preise nicht wirklich.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
59
Besucher gesamt
60

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten