Nvidia GTX 480: Endgültige Spezifikationen und erste Benchmarks Diskussion

Wer von den hier anwesenden wird sich denn eine dieser Karten kaufen? Wäre mal interessant zu wissen wann die ersten Benches von intern kommen😉

Die Eingabe passiert per Maus und Tastatur und die beschleunigt deine Grafikkarte nicht. Ob man jetzt durch Bugs in der Engine einen Schritt schneller läuft oder höher springt, ist doch für ein flüssiges Spielen erst mal unerheblich. Flüssig läuft es subjektiv mit 60 oder mehr fps gleich.

Und selbst Spiele wie CSS sind mit 60 FPS unspielbar, da bist du einfach zu lahm mit den Bewegungen. 300 FPS sollte man konstant haben
Ich habe dabei schon gelacht. Aber wenn du dich dran aufgeilst, dass du dich ein paar Mikrosekunden schneller drehst... Für den normalen Spieler unerheblich, selbst wenn das stimmen mag (schneller drehen, schießen), was ich bei CS sogar glaube.
Ich habe besagtes Spiel auch mal intensiver gespielt und keine Unterschiede zwischen weniger (etwa 80 fps auf dem Laptop) und viel (über 200) fps bemerkt.
Ich spiele solche Spiele aber zu wenig, um diese ganzen Tweaks ausprobieren zu wollen.

Und umso schneller das Spiel, die Bewegungen errechnet werden, umso schneller werden Eingaben umgesetzt.
Nur sind für dich als Mensch einige Mikrosekunden nicht spürbar bzw. sichtbar, zumindest nicht so, dass das Spiel subjektiv flüssiger erscheint (abgesehen von "Bugs", die dich schneller laufen lassen etc., was man als jemand, der nicht 8 Stunden täglich spielt, vermutlich nicht wahrnimmt).
Man bedenke, dass die Ausgabe bei 60 FPS bleibt - Umgesetzt für dich als Betrachter also mit 60 Bildern die Sekunde.
Aber du Adlerauge siehst ja auch jedes mal das wechselstrombedingte Flackern der Glühlampe...

Sorry für OT, aber so einen Unsinn kann ich auch nicht stehen lassen.

Die Meisten, die sich so eine Grafikkarte kaufen wie die HD 5870 oder GTX 400er, wollen einfach nur flüssig spielen und werden ein bestimmtes Spiel sehr wahrscheinlich einmal oder zwei mal mit durch spielen und dann etwas anderes spielen. Für den normalen User ist es unerheblich, ob eine Engine bei 150 FPS Vorteile einräumt. Für diese Spieler ist es also egal, ob eine Grafikkarte jetzt 120 oder 160 FPS erzeugt, flüssig ist subjektiv beides allemal.

e:
weitere Diskussionen sollten vermutlich besser in einem eigenen Thread stattfinden.
Eventuell lassen sich die OT Beiträge ja verschieben in einen eigenen Thread ?

Zuletzt bearbeitet:
@Urkman: Wollen wir das mal kurz durchrechnen. Du nimmst also 280 FPS als 100% (denn das schafft die HD5870 ja). Wieviel sind jetzt 20% von 280? Jap, genau, 56 FPS.

Also schafft eine GTX480 im Optimalfall 336FPS für die selbe Aufgabe.

Da diese Werte aber ziemlich utopisch sind, machen wir das ganze mal mit kleineren Zahlen.
Ihr seit euch ja ziemlich einig dass man mit 60 FPS durchaus leben kann, und kaum jemandm ehr benötigt. Also gehen wir mal davon aus, dass 50 FPS 100% sind - also das was die HD5870 packt.

20% von 50FPS = 10 FPS

Somit wären das ganze 10 FPS Unterschied, und das bei nur 50 FPS. Man könnte die Rechnung ewig so weiterführen, und das kann nur positiv ausgehen für die GTX480.

Wenn man nun bedenkt, dass die Fermis ca. ein halbes Jahr verspätet auf den Markt kamen, ist dieser Leistungszuwachs der zeitlichen entwicklung angepasst.
Wie lange dauert es denn durchschnittlich bis ein Hersteller eine neue Grakageneration auf den Markt bringt? 1 - 1,5 Jahre? Ich denke schon.
Und wieviel schneller sind diese dann im Vergleich zur vorherigen Generation? Das werden wohl selten über 50- 60% sein. Die HD5870 ist auch nur rund 30% schneller als eine HD4890.

So, deswegen sind Kommentare wie: "Was? nur 15-20% schneller und dafür haben die ein halbes Jahr gebraucht?" Mehr als unqualifiziert.
Die Leistung passt, wer etwas anderes erwartet hat, leidet offensichtlich an Realitätsverlust.

Das entschuldigt allerdings nicht die Wärmeentwicklung und den Stromverbrauch. Hier wurde eindeutig gepatzt.

Somit wären das ganze 10 FPS Unterschied, und das bei nur 50 FPS. Man könnte die Rechnung ewig so weiterführen, und das kann nur positiv ausgehen für die GTX480.
das die GTX 480 schneller ist wie ne 5870 wusste hier glaub ich schon jeder:-D

Die Steigerung gegenüber der hauseigenen Konkurrenz (GTX 285) passt ja auch. Das größte Ärgernis bleibt der Energiebedarf und die verursachte Lautstärke. Ich werde mir erst einmal die Alternativen Kühlkonzepte von Palit und Co. ansehen

Die Eingabe passiert per Maus und Tastatur und die beschleunigt deine Grafikkarte nicht. Ob man jetzt durch Bugs in der Engine einen Schritt schneller läuft oder höher springt, ist doch für ein flüssiges Spielen erst mal unerheblich. Flüssig läuft es subjektiv mit 60 oder mehr fps gleich.

Wer hat denn erzählt das Maus und Tastatur die Grafikkarte beschleunigen? Also jetzt wirds ja lustig hier :hmm:

Ich habe dabei schon gelacht. Aber wenn du dich dran aufgeilst, dass du dich ein paar Mikrosekunden schneller drehst... Für den normalen Spieler unerheblich, selbst wenn das stimmen mag (schneller drehen, schießen), was ich bei CS sogar glaube.
Ich habe besagtes Spiel auch mal intensiver gespielt und keine Unterschiede zwischen weniger (etwa 80 fps auf dem Laptop) und viel (über 200) fps bemerkt.
Ich spiele solche Spiele aber zu wenig, um diese ganzen Tweaks ausprobieren zu wollen.

Wie du siehst, du hast es nicht getestet, und ich spiele es jeden Tag. Ich kann dir sagen das es einen großen Unterschied ausmacht. Wer behauptet denn das 60 FPS reichen? Nachplappern, sowas hab ich gerne.

Nur sind für dich als Mensch einige Mikrosekunden nicht spürbar bzw. sichtbar, zumindest nicht so, dass das Spiel subjektiv flüssiger erscheint (abgesehen von "Bugs", die dich schneller laufen lassen etc., was man als jemand, der nicht 8 Stunden täglich spielt, vermutlich nicht wahrnimmt).
Man bedenke, dass die Ausgabe bei 60 FPS bleibt - Umgesetzt für dich als Betrachter also mit 60 Bildern die Sekunde.
Aber du Adlerauge siehst ja auch jedes mal das wechselstrombedingte Flackern der Glühlampe...

Türlich ist das Spürbar, siehe Quake, CSS, Grid, NFS Shift etc etc etc. Bei allen Spielen wo es auf präzise und schnelle eingaben ankommt. Bei spielen wo dies also nicht zutrifft sind RPG`s, Strategie, Aufbau etc.

Sorry für OT, aber so einen Unsinn kann ich auch nicht stehen lassen.

Dann verbreite kein Unsinn 😉

Die Meisten, die sich so eine Grafikkarte kaufen wie die HD 5870 oder GTX 400er, wollen einfach nur flüssig spielen und werden ein bestimmtes Spiel sehr wahrscheinlich einmal oder zwei mal mit durch spielen und dann etwas anderes spielen. Für den normalen User ist es unerheblich, ob eine Engine bei 150 FPS Vorteile einräumt. Für diese Spieler ist es also egal, ob eine Grafikkarte jetzt 120 oder 160 FPS erzeugt, flüssig ist subjektiv beides allemal.

Für dich mag dies zutreffen, für mich nicht. Umso mehr FPS umso besser. Und gerade diese 15-20% Vorsprung zur 5870 macht meistens den Unterschied zwischen Spielbar und flüssig aus 😉

e:
weitere Diskussionen sollten vermutlich besser in einem eigenen Thread stattfinden.
Eventuell lassen sich die OT Beiträge ja verschieben in einen eigenen Thread ?

Wozu? Das du noch weiter rummdiskutierst und son Unfug wie "Man merkt kein Unterschied zwischen 60 und 120FPS" schreibst?

Du behauptest also, dass man für flüssiges Spielen immer über 150 fps braucht. Gewagte These.

Du hast eventuell Vorteile, weil eine Engine durch Fehler in der Programmierung bei bestimmten fps-Werten Vorteile zulässt, das hat nichts mit flüssigem Gameplay zu tun.
Der Unterschied zwischen 100 und 200 fps ist nicht wahrnehmbar.

Türlich ist das Spürbar, siehe Quake, CSS, Grid, NFS Shift etc etc etc. Bei allen Spielen wo es auf präzise und schnelle eingaben ankommt
Bei Grid und Shift definitiv nicht. Die Eingaben tätigt der Mensch, nicht der Computer...
Bei sehr schnellen Spielen würde ich eventuell auch mehr als 60 fps sagen, damit Reserven da sind, um Einbrüche zu kompensieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich behaupte das man bei schnellen Spielen schon deutlich nen Unterschied zwischen 60 und 150 FPS merkt.

Also ich spiele auch CSS. in FullHD und 16x Kantenglättung.

Mein System macht mit diesen Settings ca. 150-200 FPS. Ohne Kantenglättung wärens sicherlich mehr als 200... aber Wozu? Dass man zwischen 60 und 100 FPS n unterschied merkt, mag sein. Ich persönlich nehme das zwarn icht so wahr, aber da wird was dran sein.

Aber wer sagt das zwischen 100 und 200 FPS etwas spürbar ist, der redet sich was ein.... Das kann ich einfach nicht glauben.

Boah Leute ganz ehrlich, worüber ihr da streitet (oder wie auch immer ihr es nennen wollt), ist weder zum topic gehörig, noch bringt es irgendwen in irgendeiner Weise weiter oder ist für irgendwen wichtig außer für euch. Schreibt hier was zur gtx470/480 rein oder lasst es ganz bleiben... Dieses angezicke geht mir gehörig gegen den strich. Wenn ihr meint das ist nen eigenen thread wert dann erstellt einen, wenn nicht dann bestätigt ihr mir nur dass eure diskussion schwachfug ist..

MfG

Sagt mal Leute, was ist an "Bitte zum Thema zurück kommen" so schwer zu verstehen? Ich schreib doch keine andere Sprache als ihr.

Dem nächsten erkläre ich das dann mal etwas genauer.

Ich denke die Architektur wird noch mehr auf'm Kasten haben als diese 2 High End GPUs.

Da man im Mainstream Markt generell das meiste Geld bekommt, bin ich genau auf diese Karten gespannt: 5770 & 5670 Gegner. 🙂

Ich hoffe auch das diese Karten dann einen "angemessenen" Stromverbrauch haben.

Wird bei mir ähnlich aussehen. "ATI" Karten sind mir dann bei einigen Spielen etwas zu heikel. Also wahrscheinlich auch eine 470 mit nem Nickel/Plexi Kühler. Temps und Lautstärke wären da für mich kein Problem mehr.

joa, unter Wasserkühlung ist die 470 durch die hohe Abwärme auch halb so wild...eine gute Wakü steckt auch sowas locker weg 😉 .
Naja, da ich meine HD5850 habe, brauche ich gar nicht überlegen zu wechseln... sonst erschlägt mich meine freundin 😀 . Naja wäre auch schwachsinnig, da die HD5850 sehr viel Leistung hat und noch eine ganze Zeit lang reichen wird. Hoffe ich zumindest ^^

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
52
Besucher gesamt
53

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten