OC Setup

na gut, dann werd ichs mal riskieren iwann, ud hoffen, dass es klapt..
ah ja, das offene fenster hat geholfen.. temp is jetzt 75

kurz ne sicherheitsfrage.. da meine mutter nur teilzeit arbeitet, muss ich noch bissl warten, bis ich mal sturmfrei hab um den pc auseinanderzunehmen und paste abzutragen... kann ich den prozzi bis dahin auf diesen einstellungen lassen? dennich erreiche ja die temps wie bei prime nicht, beim zocken so bis 55° oderso...oder ist das dennoch nicht i.o...
und wieso brauch ich 1.3v spannung und andere @4ghz nur 1.25?

Jo kannste erstmal so lassen. Oder könnte es sein das dein gehäuse nich richtig belüftet ist ? Nicht jede cpu ist gleich. Du hast dann warscheinlich genauso wie ich ein schlechtes sampel erwischt.

also gehäuse hat vorne 200mm lüfter, seite 2oomm lüfter, oben 200mm lüfter und hinten 120mm lüfter... cpu kühler ist mit 2*120mm lüftern ausgestattet.. die 4 gehäuse lüfter laufen auf der lüftersteuerung auf vollgas, cpu ist einer bei cpu eingesteckt und der 2. bei gehäuse oder sonst noch einem, weiss nicht mehr genau.. kommt aber kühle luft raus... wird sehr wahrscheinlich an der wlp liegen oder eben sampel.. kann ich das heraus finden?

Welcher lüfter blässt rein und welche raus ? Wie du das sampel testen kannst ? Musst mal verschiedene einstellungen ausprobieren.

also der vordere 200mm zieht rein, seite und oben raus und beim hinteren kannich das nichtso gut erkennen, aber glaub ich auch raus...weiss nicht.. vllt der obere noch machen das der reinböäst?

wie kann ich überhaupt ändern, ob der reni oder rausbläst? muss ich denn abmontieren und umdrehen?
und meinst nicht, der obere rein blasen, damit der da auf de cpu kü¨hler bläst? oder ist dein grund, dass die warme uft nach oben steigt?

ja, wer das dann wahrscheinlich machen, wenn ich wlp abtrage.. evtl nehm ich die cpu lüfter über die steuerung und lasse dann 2 gehäuse lüfter übers mb lauen, einer muss einfach beim cpu stecker rein, sonst kommt allarm^^
ok, dann mach ich den oberen auf rausblasen, nehme wlp weg und hofffe auf bessere kühlung, dann kann ich evtl auf 4 ghz.. will aber nicht noch mehr spannung haben ..
und..
hat der takt auch merklichen einfluss auf die lebensdauer? oder geschieht dies nur bei hoher spannung? und ist 1.3v noch in ordnung? evtl muss ich sogar 1.35v aber dann wird er sicher zu warm, aberman wird ja sehen

Intel giebt bis 1,4 volt frei. Nur spannungserhöhung verkürzt Die lebensdauer. Wobei das auch wieder relative ist ob eine cpu jetz 15 jahre oder 10 jahre läuft.

Zuletzt bearbeitet:
na so lange nicht, aber so an die 5 jahre sollte die schon halten.. also beginne ja die lehre im august, dann 4 jahre und vllt etwas danach mal wieder nen richtigen pc, vllt auch shon in 2 jahren.. aber will einfach nicht nach nem jahr oderso neue cpu kafen müssenxD

wtf? 1.7 volt.. was hate der für ne leistung? und wieso wolltest du so hoch? BM?
naja, auf jedenfall, danke für die hilfe.

wie muss ich eigentlich CPU PLL & QPI Voltage einstellen, bzw. was bewirken diese oder was...? hab das auf auto

Von der cpu pll lässt du lieber die finger. Stell das einfach auf den niederigsten wert ein. Qpi voltage befeuert den uncore. Nützlich wenn man hohe ramtaktungen fahren will.

Merken wirst du erstmal nix. Ist aber oft suboptimal beim ocen. Ausserdem kann man damit ganz leicht die cpu töten.

so, hab jetzt wlp abgetragen und die cpu lüfter lass ich über die lüftersteuerung laufen, nach ner minute schon bei 88°, war also kontraproduktiv.. nur hab ich keine wlp mehr, aber so viel is auch nicht weg, is auf kühler und cpu noch ne hauchdünne schicht drauf, was ja eigentlich korrekt sein sollte

ja, ein cpu lüfter war falsch rum montiert, wir aber jetzt iommer noch bis zu 85 ° aber zu wenig wlp wird nicht drauf sein... und bei zu wenig sollte ja nicht viel mehr ausmachen als zuviel odeR?
weiss nicht ob ich jetz den seitenlüfter noch umdrehen soll, dass der rein bläst!?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
66
Besucher gesamt
66

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten