Onkelz102's System

Das weiß ich nicht genau, aber HDMI gibt doch dasselbe Signal wie DVI aus, von daher sollte das keine Unterschiede machen.
 
Bei mir schon, da ich ja im 'RGB-Modus' das Problem hatte, dass die Farben verfälscht waren - insbesondere das Schwarz, da dieses eher grau erschien. Jetzt ist das Schwarz wirklich tiefschwarz. 🙂
 
Neue Bilder... 🙂

Spoiler:
bild2054.png


bild2050.png


bild2056.png
 
So, nach langer Zeit folgt mal wieder ein kleines Update: Soeben lies ich das neu erschienene 'Valley-Benchmark' laufen, hier sind die Ergebnisse:

Uningine Valley:
DX11:
OC: Settings: Ultra | AA:0x
AVG: 26.8FPS / Scores: 1120 |
Non-OC: Folgt

OC: Settings: Max | AA:2x
AVG: 24.2FPS / Scores: 1011 |
Non-OC: Folgt

OC: Settings: Max | AA: 4x
AVG: 21.7FPS / Scores: 909 |
Non-OC: Folgt

OC: Settings: Max | AA: 8x
AVG: 18.4FPS / Scores: 772 |
Non-OC: Folgt
 
Nun gibt es mal nach langer Zeit mal wieder ein Update und zwar wird die Tage eine AMD 7850 ins Haus flattern. Und zwar aus dem Grund weil meine momentane GTX460 schon seit längerer Zeit Bildfehler und Systemabstürze verursacht, das Problem habe ich zwar immer wieder in den Griff bekommen, aber nun habe ich echt keine Lust mehr, mich damit zu plagen.
Da die 130€ eigentlich schon die absolute Obergrenze waren, ist die 7850 optimal für mich. Und die Leistung der 460 hat mir immer gereicht - dabei ist die 7850 ja noch mal etwas stärker. Mit der CPU sollte das gerade noch so passen.
 
So, die neue Grafikkarte wurde eingebaut und die Systemvorstellung soweit an die neuen Gegebenheiten angepasst und gleichzeitig etwas aufgeräumt - neue Bilder und Benchmarks werden demnächst folgen.
 
'Uningine Heaven-Benchmarks' sind online. Gerade bei DX10 und 11 sieht man, dass die '7850' im Vergleich zur 'GTX460' auf denselben Details teilweise fast den doppelten Score schafft.

7850
Spoiler:
Uningine Heaven 3.0:
DX9:
OC: Settings: Max | AA:8x | AF: 16x
AVG: 50.8FPS / Scores: 1280 |
Non-OC: Folgt

DX10:
OC: Settings: Max | AA:8x | AF: 16x
AVG: 45.7FPS / Scores: 1152 |
Non-OC: Folgt

DX11:
OC: Settings: Max | AA: Aus | AF: 16x
AVG: 39.8FPS / Scores: 1001 |
Non-OC: Folgt


GTX460
Spoiler:
DX9:
OC: Settings: Max | AA:8x | AF: 16x
AVG: 41FPS / Scores: 1033 |
Non-OC: Folgt

DX10:
OC: Settings: Max | AA:8x | AF: 16x
AVG: 28.9FPS / Scores: 728 |
Non-OC: Folgt

DX11:
OC: Settings: Max | AA: Aus | AF: 16x
AVG: 21.6FPS / Scores: 544 |
Non-OC: Folgt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gibt es ein kleines Update bezüglich der Lüftersteuerung. Statt die Platine direkt in einen abgeklebten Festplattenschlitten zu schrauben, habe ich das Klebeband entfernt und Abstandshalter reingedreht - irgendwann sollte ich mir noch Schraubensicherungskleber besorgen, aber für den Anfang geht das so, so oft schraube ich die Platine ja auch nicht raus, dass sich gleich die Abstandshalter mit herausdrehen.

bild2108.jpg


bild2112.jpg


Vorher:
Spoiler:
bild1678.jpg


bild1680.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun gibt es mal wieder was Neues und zwar habe ich hinter der Front das "Eisregen e" in die Bitumenplatte geschnitten, nun möchte ich dieses noch ausleuchten. Dazu werde ich wahrscheinlich eine Platine mit roten und weißen LEDs anfertigen, sodass ich dann zwischen diesen beiden Farben umschalten kann (den Umschalter wird man dann wieder im Heck des Gehäuses finden).
Die benötigten Materialien werde ich evtl. schon am Montag besorgen - mal gucken.

So sieht es momentan aus:

Geplantes Platinenlayout:


Logo:


 
Mit der gammligen Polaroid i533 wird das wohl schwerlich gehen.
Dann schon lieber das Smartphone nehmen ...
Und, wenn nicht abschaltbar, den Blitz zuhalten!

Zum Thema:
Ich bin so ganz und gar kein Freund von leuchtenden Computern.
Die Idee find ich aber, (fuer den, der bling bling mag), mal richtig gut.
 
Stimmt, mit der Kamera ist das ein Krampf und ich habe auch keine Lust, jedes mal ewig an den Einstellungen rumzufummeln, bis halbwegs gute Bilder dabei rauskommen.

Auf ein Gehäuse im Kirmes-Style stehe ich auch eher weniger, deshalb versuche ich das mit den LEDs möglichst dezent zu halten - mal gucken, was dabei rauskommt.

- - - Aktualisiert - - -

6 LEDs mit folgenden Werten sollten doch nicht zu viel sein?!

Technische Daten (weiß):
• Öffnungswinkel: 20°
• Intensität: 9000 mcd
• Wellenlänge: 6000k
• Spannung: 3,3V
• Strom: 20mA
• Chip Material: InGaN
• Durchmesser: Ø 5mm
• Gehäuse: Wasserklar 5mm

Technische Daten (rot) :
• Öffnungswinkel: 30°
• Intensität: 6000 mcd
• Wellenlänge: 625nm
• Spannung: 2V
• Strom: 20mA
• Chip Material: InGaN
• Durchmesser: Ø 5mm
• Gehäuse: Wasserklar 5mm
 
Nun scheint sich dummerweise meine H60 verabschiedet zu haben.
Gestern ging urplötzlich mein PC aus und ich hatte sofort den Verdacht, dass sich da etwas überhitzt haben muss, als ich den PC dann erneut hochfahren wollte, schaltete er sich sofort ab und ich stellte fest, dass die Pumpe laut meiner Lüftersteuerung gar nicht mehr läuft. Nach längeren Experimentieren hatte ich sie auch nicht mehr zum Laufen bringen können, also habe ich wieder meinen alten 'Xigmatek Thors Hammer' eingebaut.
Als der PC dann lief, habe ich spaßeshalber noch mal die H60 an die Lüftersteuerung angeschlossen und auf einmal lief die Pumpe wieder, also gut, ich dachte mir, dass sich evtl. die Pumpe selbst überhitzt hatte, da es draußen und im Zimmer nicht gerade kühl war, also baute ich wieder auf die H60 um, aber trotz dessen, dass die Pumpe wieder läuft (und das Wasser durch den Radiator fließt), schaltet sich der PC mit der H60 nach wie vor nach wenigen Sekunden ab. Ich habe auch die WLP mehrfach neu aufgetragen und so oft kann man die wohl nicht falsch auftragen, dass die CPU nach wenigen Sekunden sofort überhitzt.

Na ja, wie auch immer werkelt nun (vorerst) wieder der 'Xigmatek Thors Hammer' in meinem PC.
 
Die Platine ist nun fertig und verbaut, allerdings war das mit meinem Lötkolben (bzw. mit der Spitze) der reine Krampf und die Lötstellen sehen auch entsprechend aus. Na ja, nun benötige ich so oder eine neue Lötspitze - die alte ist komplett durch. Und eine weiße LED habe ich auch kaputt gelötet, was aber halb so wild ist, da steckt nun (vorerst) eine sehr schwache rote, die ich noch rumliegen hatte und die so dunkel ist, dass man sie nicht sieht, drinnen und die fünf weißen LEDs sind auch so schon hell genug.

Bilder folgen dann die Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind schon mal Screenshots des finalen Platinenlayouts (es sind zwei Platinen, die mit Leitungen miteinander verbunden wurden, eine für links und eine für rechts).
Weitere Bilder folgen noch.

1knsn7.png


2tas9z.png
 
Lange war es still und in der Zwischenzeit hat sich einiges getan - und es wird sich auch noch einiges tun.

Hier ist mal eine kleine Zusammenfassung:
Die Kathoden und die.LEDs in der Front sind rausgeflogen und wurden durch ein Aquacomputer Farbwerk in der Bluetooth-Variante ersetzt.

Auch gab es neue Hardware:
-Intel i5 4690K
-ASRock Z87M Extreme 4
-Crucial BX100 250GB
-Toshiba 2TB HDD

Auch wenn es wirtschaftlich nicht optimal ist, wurden die Komponenten aus guten Gründen gewählt:
Auch wenn ich weiß, dass Übertakten nicht allzu viel bringt, möchte ich mir die Option einfach vorbehalten, alleine schon, um zu sehen, was geht. Das Mainboard würde gewählt, da ich Wert auf einige bestimmte Features gelegt habe und das war das günstigste, welche diese Features bietet, auch möchte ich in naher Zukunft auf einen mATX-Cube umsteigen. Und auf Skylake wollte ich auch nicht warten, da ich die Hardware jetzt wollte, außerdem erhoffe ich mir davon nicht allzu viel und ich denke, die Preise werden zu Release utopisch sein.
Damit sollten alle möglichen Fragen zur Wahl der Hardware geklärt sein.

Demnächst kommen dann auch noch ein anständiger Kühler, eine neue Grafikkarte und der erwähnte Cube.
Das soll es erst mal gewesen sein - weiteres folgt "as soon as possible".
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mittlerweile ist vom alten System quasi nichts mehr übrig - die Hardware sieht nun wie folgt aus:

CPU: Intel Core i5 4690K @ 4,3GHz @ 1,21V @ Noctua DH14
Mainboard: ASRock Z87M Extreme 4
RAM: 8GB DDR3-1333 G.SKILL Ripjaws
Netzteil: Antec TruePower 650W
Gehäuse: BitFenix Prodigy M + Window
Grafikkarte: PowerColor R9 280X OC
SSD: Crucial BX100 250GB
HDD: Toshiba 2TB
ODD: Externes BluRay-Combo-Laufwerk von Firstcom

Ich bin positiv überrascht, wie geräumig das Case, trotz der geringen Größe, ist - das Kabelmanagement habe ich auch halbwegs sauber hinbekommen. Ursprünglich sollte es ja ein modulares Netzteil werden, allerdings sollte dieses nicht höher als 140mm sein, da ich sonst keine langen Grafikkarten unter bekomme und hier ist die Auswahl echt bescheiden - mich hat keines der möglichen Probanden überzeugt; entweder es war laut, hatte nur eine 12V Schiene (wäre noch verschmerzbar gewesen), minderwertige Bauteile, schlechte Messwerte oder eine unzureichende Effizienz (80+ Gold sollte es mindestens werden), also fiel die Wahl auf das obige Netzteil.
Ich bin also insgesamt zufrieden.

Eine komplett überarbeitete Systemvorstellung sowie Bilder folgen demnächst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon so viel Geld in die Kiste steckst, warum nimmst du dann kein höher Qualitatives Board von ASUS?
 
Weil sich ASRock mittlerweile qualitativ locker mit ASUS und Konsorten messen kann?! Bei ASUS zahlst du den Aufpreis doch eh nur für den Namen und hinterher ist es auch nicht besser als ein ASRock-Board (meistens sogar noch schlechter ausgestattet). Ich für meinen Teil verbaue nur noch ASRock - sowohl bei mir als auch bei Bekannten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil sich ASRock mittlerweile qualitativ locker mit ASUS und Konsorten messen kann?! Bei ASUS zahlst du den Aufpreis doch eh nur für den Namen und hinterher ist es auch nicht besser als ein ASRock-Board (meistens sogar noch schlechter ausgestattet). Ich für meinen Teil verbaue nur noch ASRock - sowohl bei mir als auch bei Bekannten.

Das kann ich bestätigen, habe mir damals auch 50€ gespart, dank ASRock
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten