Onkelz102's System

So, gestern habe ich (gezwungenermaßen) meine Festplatte etwas umpartitioniert, da mir der Platz auf der C-Partition zu eng wurde (von 48 GB 6 frei). So habe ich die D-Partition um 10 GB verkleinert, dies der C-Partition gutgeschrieben, die E-Partition um 20 GB verkleinert und die D-Partition um 20 GB vergrößert. Dieser Spaß hat mich gute 8 Stunden gekostet. :hmm: Der enorme Zeitaufwand kam wohl zustande, weil ich die Partitionen erst mal nach rechts verschieben musste, um den frei gewonnenen Platz links zu haben und ihn anschließend den anderen Partitionen gutzuschreiben.
Aber zum Glück verlief alles reibungslos und das System läuft wieder/noch.

Die Partitionierung sieht nun wie folgt aus:
C (Windows): 58 GB
D (Dateien): 413 GB
E (Spiele/Programme): 458 GB (hier liegen einige virtuelle Festplatten für meine VM, deshalb ist diese Partition am größten)

Das Ganze könnt ihr euch im Diagramm genauer anschauen:

 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun ist ein 'Steelseries QcK Diablo 3 Barbarian Mauspad' eingezogen. Die Kombo aus der G500 und dem Mauspad macht sich ziemlich gut.

Spoiler:
diablo3mauspad.png


logitechg500mauspad.png
 
Sind die Poster festgeklebt ?
Ja, mit normalem UHU - mit der Matte konnte ich sonst eh nichts mehr anfangen. 😉
Und natürlich sind das keine originalen "Poster", sondern Ausdrucke. Die Originalen hängen an der Wand. Der "Schaden" beläuft sich also auf Null. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, die Bands treffen natürlich nicht jedermanns Geschmack (feinstes Metal eben), aber mir gefällt es und ich stehe auch zu meinem Musikgeschmack, sonst konnte ich eh nichts mehr mit der Matte anfangen, da diese im originalen Zustand ziemlich demoliert war.
 
finde ihn persönlich etwas klein wobei er auf dem schreibtisch ausreichend ist.
Hm, 20 Zoll sind doch eigentlich ausreichend und die Auflösung von 1680x1050 ist für mich auch mehr als ausreichend, so laufen alle Spiele, die ich aktuell spiele, auf maximalen Details. Bei FullHD wäre ich mir da nicht mehr so sicher.

Jan2011 schrieb:
Mir persönlich wäre der Schreibtisch viel zu überladen. Aber das ist Geschmackssache
Überladen? Da ist doch extra so gut wie nichts drauf. 😀
 
So, mal eine kleine Zwischeninfo:
Ich habe mir jetzt noch mal 4 GB Gskill Ripjaws bestellt (diese hier: ), da meine RAM-Auslastung schon im normalen Betrieb oft bei guten 70-80% liegt (fragt mich nicht, was ich alles offen habe) und ich sehr viel mit VMs arbeite. Diese werde ich dann abwechselnd mit meinen schwarzen Ripjaws mischen (diese hier: ).
Dies sollte ohne Probleme möglich sein, da meine jetzigen RAMs so oder so auf 1600MHz laufen und zur Not werden die Timings entsprechend angepasst.
 
So, es ist vollbracht, die zusätzlichen 4GB RAM sind installiert.
Allerdings ging das Ganze nicht ohne kleinere und auch größere Probleme, von denen ich euch kurz berichten möchte:
Anfangs startete der PC überhaupt nicht, sondern verlangte ein USB-Datenträger mit dem entsprechenden BIOS drauf. Als ich die Riegel nochmals durchtauschte, startete der PC immerhin, allerdings bekam ich unmittelbar nach dem BIOS einen Bluescreen und der PC startete neu, also setzte ich die Latenzen manuell auf 9-9-9 und schon startete der PC. Also lies ich Prime laufen, um sicherzustellen, dass auch alles so läuft, wie es soll. Aber falsch gedacht, schon nach wenigen Minuten brach Prime aufgrund von einem Fehler ab, also setzte die Latenzen im BIOS auf 'automatisch', aber dies verhalf nicht zu dem gewünschten Effekt. Auch eine Spannungserhöhung auf 1.52V (höher wollte ich nicht gehen) verschaffte keine Besserung. Nun setzte ich den Takt von 1600 MHz auf 1333 MHz (das Board bzw. der Speichercontroller hat bei Vollbestückung wohl Probleme mit 1600MHz, mit nur einem Kit liefen die Riegel auf 1600 MHz) herab - hierzu musste ich den Multi von 16x auf 15.5x, den FSB auf 250 und den Ram-Teiler auf 3:8 setzen, die RAM-Spannung setzte ich natürlich wieder auf 1,5V - nun läuft die CPU auf 3,875 GHz (statt 3,84) und der RAM auf 1333MHz mit 7-7-7er Latenzen, und das schön stabil.
So hatte ich mir das zwar nicht ganz vorgestellt, aber ich bin soweit ganz zufrieden.
 
Tolle Systemvorstellung bis jetzt 🙂 Schön dass du immer deinen Thread aktualisierst und jegliche Neuerungen veröffentlichst.
Warum ist deine Windows Partition so groß ?
Klar, Windows müllt sich iwann zu, aber die paar Dateien/Cookies etc machen doch keine 30 GB aus ? Oder ist da nicht nur das OS drauf ?
 
Eigentlich sind hier nur das OS und die entsprechenden Treiber drauf. Aber es nisten sich auch immer wieder die lokalen Dateien von installierten Anwendungen auf der C-Partition ein (das kann man ja leider nicht umgehen), sodass ich, als die Partition "nur" 50GB groß war, nur noch an die 5GB frei hatte, also vergrößerte ich die Partition auf 60GB und damit komme ich (mit 15GB freiem Speicherplatz) nun gut weg. Die Auslagerungsdatei beträgt feste 3GB - die könnte ich wohl auch noch etwas verkleinern.
Ich ging ja anfangs davon aus, dass eine Partition von ~40GB locker für Windows ausreicht - falsch gedacht!

Und danke für das positive Feedback. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun musste zwangsläufig ein neuer Bildschirm her, da der Schalter des alten Bildschirms kaputt ist. Die Entscheidung viel auf den 'Philips 227ELH'. Soweit bin ich ganz zufrieden, nun habe ich aber das Problem, dass unter HDMI schwarz nicht wirklich schwarz, sondern eher grau ist, auch die restlichen Farben sind etwas verfälscht - über VGA funktioniert alles. Ich habe schon etliches probiert, aber leider ohne Erfolg.
Weiß jemand Rat?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Gut, es hat sich erledigt ich musste im Grafiktreiber das digitale Farbformat von 'RGB' auf 'YCbCr444' umstellen. 🙂

Neue Fotos werden demnächst folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dein Monitor denn über HDMI angeschlossen und wenn ja, welchen HDMI-Standard benutzt du?
Kann auch daran liegen, dass ich schon die 304er-Beta verwende, da der 301er-Treiber bei mir gezickt hat.
 
Diese Funktion wird nur über HDMI unterstützt. Das ist eine der (wenigen) Neuerungen von HDMI gegenüber DVI.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut zu wissen dann hau ich mal HDMI rein nur im 3D modus kann doch HDMI nicht soviele FPS herzaubern wie DVI oder verwechsel ich da was?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
52
Besucher gesamt
52

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten