PC Konfiguration

Hallo,
gerne möchte ich mir demnächst einen eigenen Desktop PC zusammenbauen.
Ich habe mir auch schon z.B. auf Alternate einen PC zusammengestellt.
Ich habe zwar auf alles (was ich so weiß) geachtet (Sockelgröße, ob der Prozessor für das Mainboard geeignet ist, dem Formfaktor, Stromversorgung...).
Doch ich möchte mal auf Nummer Sicher gehen, ob man diesen PC wirklich so zusammenbauen könnte (Betriebssystem, und andere Komponenten [wie Tastatur, Maus, Monitor, Betriebssystem] habe ich erstmal außen vorgelassen.

Hier mein Wunsch-PC:

- Gehäuse: Aerocool Qs-200 Advance (http://www.alternate.de/html/product/Aerocool/Qs-200_Advance/1005922/?)
- Mainboard: ASUS M5A78L-M/USB3 (http://www.alternate.de/html/product/ASUS/M5A78L-M-USB3/865440/?)
- Prozessor: AMD FX-6200 (http://www.alternate.de/html/product/AMD/FX-6200/977172/?)
- Grafikkarte: ASUS EAH6670/DI (http://www.alternate.de/html/product/ASUS/EAH6670-DI/865636/?)
- Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (http://www.alternate.de/html/product/G.Skill/DIMM_8_GB_DDR3-1600_Kit/140051/?)
- Festplatte: Western Digital WD5000AAKX 500 GB (http://www.alternate.de/html/product/Western_Digital/WD5000AAKX_500_GB/738026/?)
- Laufwerk: LG CH10LS28 (http://www.alternate.de/html/product/LG/CH10LS28/943602/?)
- CardReader: ICY BOX IB-865 (http://www.alternate.de/html/product/ICY_BOX/IB-865/988728/?)
- Antec EA-450 Platinum 450W (http://www.alternate.de/html/product/Antec/EA-450_Platinum_450W/980276/?)

Auf dieser Seite habe ich die Leistung ermittelt, die der Computer benötigt: http://www.bequiet.com/de/psucalculator/expert

Wie ist das eigentlich beim Netzteil mit dem Anschlussstandart? Beim Mainboard steht, dass es" ATX12V 2.0 (24-Pin + 4-Pin)" benötigt. Kann man denn auch ein Netzteil mit "ATX 2.03, EPS, ATX12V 2.3" nehmen?

Danke.

Gruß

Manuel
 
Mahlzeit 🙂

Also mit der Kombi wird der Rechner keine Rakete werden... Alles ziemlich durcheinander gewürfelt. Veralteter Chipsatz auf dem Mainboard, der nur durch tiefe BIOS-Eingriffe AMD FX-fähig geworden ist und keinen SATA III Anschluss hat. In jedem neuen Rechner ab etwa 400€, der vernünftig durchgeplant ist, gehört eine SSD! Der schnellste Prozessor fühlt sich eben lahm an, wenn er gegen eine herkömmliche HDD arbeitet. Nichts bremst einen Rechner mehr aus als den Betrieb von Windows auf einer HDD. Außerdem ist die Grafikkarte für Spiele aller Art gänzlich ungeeignet. (Browser Games und Spiele mit hohem Alter mal ausgeschlossen) Die ist wirklich nur fr den Einsatz als Officerechner gedacht.

Sag mir einfach mal wie viel Geld du gern ausgeben möchtest und ich mach dir mal einen Vorschlag für ein besseres System :-D

Gruß :coolblue:
 
auserdem wäre gut zuwissen was du mit dem PC machen willst?
wieviel du max ausgeben willst?
wird win7 oder 8 benötigt oder hast du das?
hast du Hardware die man verwenden könnte?
 
Von Gäste Frage (nur bin ich jetzt unter dem Namen Swisstec93 angemeldet)

Warum wird der Rechner keine Rakete werden?
Die CPU hat doch 6 Kerne und ist eine neuere Generation. Außerdem soll der AMD FX-6200 30% mehr Leistung haben, als die ältere Generation, wie dem Phenom II. Das Mainboard ist doch auch ein aktuelles AM3+ Mainboard. Hat einen Grafikchip und sogar USB 3.0! Bei der Grafikkarte habe ich auch ehrlich gesagt etwas gespart ausgewählt. Aber so eine gute brauche ich auch nicht. Aktuelle Games spiele ich auch nicht!

Dabei komme ich auch schon zum nächsten Punkt:
Den Rechner brauche ich nur, um Fotos / Videos (Fotos mit Gimp / Photoshop & Videos mit PowerDirector 11 Ultrazu) zu bearbeiten, und vielleicht mal vereinzelt ein paar kleine Games zu spielen (wie z.B. Minecraft).
Maximal möchte ich unter 600€ bleiben!

Ihr könntet mir ja sonst mal ein Angebot (wenn möglich auf Alternate) zusammenstellen (ohne Betriebssystem, Tastatur, Maus, Monitor, Lautsprecher & Drucker). Der Prozessor kann ruhig von AMD kommen, und die Grafikkarte genauso (ATI).

Auf EBAY bin ich jetzt auch auf ein merkwürdiges Angebot gestoßen:

- > Wie kann der Verkäufer solch eine Leistung zu solch einem günstigen Preis anbieten? Wie gehts soetwas? Auf Alternate kommt man mit diesen Hardware Eigenschaften in die tausender...
Sollt man sich dann lieber solch einen PC holen, als ihn selber zusammen zu bauen? Ich will aber gerne mal selber meinen eigenen PC zusammen bauen. Darum ging es mir halt auch.

Auf eine Antwort würde ich mich freuen. 🙂


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


auserdem wäre gut zuwissen was du mit dem PC machen willst?
wieviel du max ausgeben willst?
wird Windows 7 oder 8 benötigt oder hast du das?
hast du Hardware die man verwenden könnte?

1. Wenn, dann würde ich Windows 7 64 Bit auf den Rechner installieren.
(Häte ich! Oder würde ich mir sonst noch seperat holen. Spielt hierbei jetzt aber auch keine Rolle.)

2. Hardware habe ich nicht. Müsste ich alles bestellen. Da finde ich Alternate am besten... Oder meint ihr nicht? Ist Alternate zu teuer? Aber wenn man auf zich verschiedenen Versandhäuser sich die Komponenten bestellt, muss man ja auch immer wieder erneut Versandkosten bezahlen. Dann kann man auch alles bei einem Händler / Versandhaus bestellen.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternate ist zwar nicht schlecht, allerdings sind die Preise mehr als gesalzen.
Andere Online-Händler haben ein genauso gutes Angebot und erheblich bessere Preise.

Von Fertigrechnern wird dir hier JEDER, nicht ohne Grund, abraten!
Unausgeglichen mit Flaschenhals, minderwertige Komponenten, schlechte Aufrüstbarkeit und hohe Lautstärke sind da an der Tagesordnung.
Und genau deshalb können einige Händler solch vermeintliche "Schnäppchen" anbieten.
 
Mahlzeit 🙂

Also mit der Kombi wird der Rechner keine Rakete werden... Alles ziemlich durcheinander gewürfelt. Veralteter Chipsatz auf dem Mainboard, der nur durch tiefe BIOS-Eingriffe AMD FX-fähig geworden ist und keinen SATA III Anschluss hat. In jedem neuen Rechner ab etwa 400€, der vernünftig durchgeplant ist, gehört eine SSD! Der schnellste Prozessor fühlt sich eben lahm an, wenn er gegen eine herkömmliche HDD arbeitet. Nichts bremst einen Rechner mehr aus als den Betrieb von Windows auf einer HDD. Außerdem ist die Grafikkarte für Spiele aller Art gänzlich ungeeignet. (Browser Games und Spiele mit hohem Alter mal ausgeschlossen) Die ist wirklich nur fr den Einsatz als Officerechner gedacht.

Sag mir einfach mal wie viel Geld du gern ausgeben möchtest und ich mach dir mal einen Vorschlag für ein besseres System :-D

Gruß :coolblue:

Nochmal etwas zusammengefasst (zum vorherigen Beitrag auf diese Antwort mit dem Titel: "Von Gäste Frage (nur bin ich jetzt unter dem Namen Swisstec93 angemeldet)":

1. Warum alles zusammen gewürfelt?
2. Warum veralteter Chipsatz?
3. SSD brauche ich nicht unbedingt. Da reicht mir eine SATA (HDD) mit 7200/min vollkommen aus! (Habe ich außerdem im Moment in meinem alten Rechner auch nicht! Obwohle der schon Windows 7 64 Bit hat und noch recht flüssig (naja...) läuft...)
4. Warum soll die herkömmliche HDD so bremsen? Hat doch bis jetzt auf dem alten Rechner auch geklappt...
5. So ein Gamer bin ich nicht! Ich spiele nur mal ab und zu. Wenn, dann auch nur kleine Spielchen, wie Browser Games oder Minecraft.

Nur nochmal zusammengefasst:
Ich will einfach nur einen Rechner haben, um mit z.B. Gimp oder "Photoshop" Fotos zu bearbeiten, mit "PowerDirector 11 Ultra" Videos zu bearbeiten (hierbei bräuchte ich unter Umständen etwas mehr Leistung, da ich auch Full HD Videos bearbeite [original mit Vollbilder (60 fps)].)
Aber diese Videosbearbeitung nutze ich auch nur vereinzelt. Also wenn die Verarbeitung hierbei etwas länger dauert, ist das nicht so schlimm.

Meine Wünsche zum Computer:
Prozessor: Mindestens 6 Kerne ab 3 GHz!
Arbeitsspeicher: Mindestens 8gb!
Grafikkarte: Mindestens 1gb! Sie soll wähnigstens eine gute Leistung für die Videobearbeitung bringen.
Festplatte: Da reichen mir 500gb aus! Wenn mehr, ist auch nicht so schlimm.
Soundkarte: Keine! Die vom Mainboard reicht mir völlig aus!
Laufwerk: Hier brauche ich unbedingt ein BluRay Combo (Combo reicht völlig) Laufwerk.
Und ein Kartenlesegerät sollte der PC besitzen.

Wenn, dann finde ich das Gehäue auf Alternate nicht schlecht. Wenn das auch noch verwendet werden könnte, dann SUPER!

Danke nochmals...

Gruß

Swisstec93 (Manuel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der SSD kann ich nur unterstützen.
Selbst der dickste Prozessor schafft nicht diesen gefühlten Geschwindigkeitsschub den eine SSD bringt. Gehört mittlerweile imo zur Pflicht bei einer Neuanschaffung...

Zu deinen Anmerkungen:

Wenn du, wie beschrieben, "auch nur vereinzelt" Videobearbeitung betreibst: Warum dann dieses beharren auf dem 6Kerner?
Ebenso könntest du aufgrund dessen imo getrost auf eine dedizierte Karte verzichten.


Ich hab dir hier mal was zusammengestellt - mit deinem Wunschgehäuse:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 552,61€ bei Mindfactory/HWV

Leise, effizient und hochwertig.
Schnelle Trinity-APU, die auch für das ein oder andere Spielchen taugt.
Inklusive SSD und großer Datenplatte, nur um dir zu zeigen, daß es im Budget wäre.
 
Ja, der Rechner von dir (Hardcoure-Gouda) hört sich nicht schlecht sn! Aber warum nir ein 4 Kern Prozessor? Warum findest du oder ihr meinen ausgesuchten Prozessor so schlimm? Der ist doch akuell (AMD-FX-6200)!
Dann muss ich eohl auch lieber mal bei Mindfactory schauen.

Jetzt ist aber erstmal schlafenszeit...

Gute Nacht und Vielen Dank nochmals!
 
Er wird dir keinen 6 Kerner empfehlen, da aktuelle Games nur max. 4 Kerne unterstützen. 😉

Und für Minecraft reicht die Trinity APU vollkommen aus.
 
Es geht bei ihm ja auch keinesfalls um einen Gamer, sondern eher um nen Arbeitsrechner.

Abgesehen davon würde ich trotzdem keinen Zambezi-6Core kaufen.
Der Leistungsunterschied zur Trinity-APU ist für gelegentliches Arbeiten absolut vernachlässigbar, der Stromverbrauch ist höher und man brauch eine dedizierte Karte.
All das treibt den Preis, Lärm und Wärmeemission nach oben.
 
Hallöchen nochmal 🙂

Also zunächst entschuldige ich mich, wenn du dich durch meinen Beitrag vorhin persönlich angegriffen gefühlt hast. Es ist nicht meine Intention, dich hier zu blamen, sondern dich zu beraten und (jetzt kommt das wichtigste) dir einen ausgeglichenen, leisen und hochwertigen Rechner zu erstellen, von dem du weißt, was drin steckt. Es gibt leider die allgemein verbreiteten Meinung, dass viele Kerne viel Leistung bringt - nach dem Motto (Viel bringt viel) Dem ist aber nicht so...

Es gibt 2-Kern - Prozessoren von Intel, die einen 4 oder sogar 6 Kern Prozessor von AMD in Sachen Leistung, Stromeffizienz und Gameplay schlagen können! Selbst der stärkste 8 Kern Prozessor von AMD kommt in vielen Benchmarknachweisen, die bei der sechsbuchstabigen Suchmaschine zu finden sind, einem 4 Kern Prozessor von Intel nicht hinterher - gerade weil viele Kerne heutzutage noch nicht alles sind. Die meisten Programme und Spiele nutzen gerade mal 2-4 Kerne. Und genau dort zählt die Einzelkernleistung und die sogenannte "Leistung pro Takt".


Zu deinen Fragen:

1) Bei deiner Zusammenstellung merkt man zwar, dass du dir Gedanken gemacht hast und dich versucht hast kurzfristig in die Materie einzuarbeiten, jedoch wird dir jeder User hier sagen, dass diese Kombi mehr gewollt als gekonnt ist. Du lässt dich von den großen Zahlen wie "6 Kerne" oder "4GHz" blenden, denn hinter großen Zahlen steckt nicht gleich große Leistung. Diese ganzen Vorschläge, die wir hier machen, sind nicht einfach aus den Ärmeln gezogen, sondern unterliegen einer täglichen und ständigen Leserei von Benchmarks, Reviews neuer Hardware und vergleichen zwischen Herstellern untereinander.

2) Das Mainboard bedient sich eines Chipsatzes, welches im Jahr 2007 entwickelt wurde - und zwar hauptsächlich für die Athlon und Phenom Familie und nicht für die FX. Die FX sind nur kompatibel, weil die Mainboardhersteller das BIOS umprogrammierten. Dieser Chipsatz hat von Haus aus nicht einmal USB III oder SATA III. Diese Funktionen können durch Zusatzchips hinzugefügt werden, die
1. das starten des Rechners verzögern, weil die Chips immer mitgeladen werden müssen
2. Leistungseinbußen bringen, weil sie extra Schnittstellen benötigen und
3. i.d.R. immer extra angefertigte Treiber benötigen, die nur 1x entwickelt werden und damit nicht mehr up to date gehalten werden.

3 & 4. Diese Aussage kommt, weil du noch nie in Berührung mit einer SSD gekommen bist. Eine SSD ist um ein Vielfaches schneller als eine HDD. Übertragungsraten (sequenziell) von 500MB/s Lesen und Schreiben sind keine Seltenheit mehr. Zugriffzeiten unter 0,1ms sind schon Standard genau wie 80000IOPS (Operations per second). Eine HDD überträgt wenn es hoch kommt mit 150MB/s, hat mittlere Zugriffszeiten jenseits der 10ms und demnach in der Regel unter 500IOPS.
Nähers dazu findest du hier:

5. Spiele laufen mit der Karte genauso wenig auch wenn du nur "ab und zu" spielst 😉 Auch allein der Ram Speicher auf der Grafikkarte sagt nichts über die Leistung aus! Eher wirst du den Unterscheid zwsichen1 und 2GB GDDR nie spüren, wenn du nicht gerade 3 Monitore angeschlossen hast.


Gruß :coolblue:
 
Das mit der SSD kann ich nur unterstützen.
Selbst der dickste Prozessor schafft nicht diesen gefühlten Geschwindigkeitsschub den eine SSD bringt. Gehört mittlerweile imo zur Pflicht bei einer Neuanschaffung...

Zu deinen Anmerkungen:

Wenn du, wie beschrieben, "auch nur vereinzelt" Videobearbeitung betreibst: Warum dann dieses beharren auf dem 6Kerner?
Ebenso könntest du aufgrund dessen imo getrost auf eine dedizierte Karte verzichten.


Ich hab dir hier mal was zusammengestellt - mit deinem Wunschgehäuse:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 552,61€ bei Mindfactory/HWV

Leise, effizient und hochwertig.
Schnelle Trinity-APU, die auch für das ein oder andere Spielchen taugt.
Inklusive SSD und großer Datenplatte, nur um dir zu zeigen, daß es im Budget wäre.

Das ist schon ein guter PC. Aber der hat leider keine Grafikkarte. Eine Grafikkarte sollte der auch haben. Währe schon nicht schlecht.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ihr gebt mir schon sehr hilfreiche Tipps! Doch trotzdem habe ich immer wieder neue Fragen:

1. Nur, woher kann ich (als halbwegs Computer Experte) jetzt erkennen, ob ein Mainboard aktuell oder veraltert ist?
Dazu dann auch die nächste Frage:
2. Welchen Formfaktor sollte man eher nehmen? µATX oder ATX?
Sollte man sich eher an das Gehäuse halten, welches nur einen bestimmten Formfaktor akzeptiert, oder eher nach dem Mainboard.
Ist ATX nur etwas größer, oder hat es auch noch irgendwelche andere Vorteile?
3. Welche Prozessoren würdet ihr mir so empfehlen? (Für AM3+ und bis 130€.) Also habe ich das auch richtig Verstanden, dass man auf möglichst wenig Prozessorkerne mit hoher Taktfrequenz pro Kern achten sollte. Den Prozessor, den Hardcore-Gouda bei Mindfactory/HWV gefunden hat, kann ich auf Alternate unter Prozessor AM3+ nicht finden. Nur per Suche wird mir der angezeigt.
4. Auf ein Mainboard mit AM3+ kann man doch auch Prozessoren von AM3 drauf packen, oder geht das nicht? Das müsste doch auch beim Mainboard stehen.

Danke.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Prozessor Vergleich:
Der AMD FX-6200 hat 6 x3800 MHz und der AMD A10-5800K Accelerated Processor hat 4 x 3800 MHz! Der Cache ist beim AMD FX-6200 auch größer. Warumdann gleich denAMD A10-5800K Accelerated Processor mit nur 4 Kernen bevorzugen? shibby2012 hat zwar deutlich gesagt, dass Spiele oder Programme nur 4 Kerne benötigen, aber wen man doch 6 Kerne hat, dann werden halt nur 4 beansprucht. Man hätte trotzdem aber noch 2 Kerne in reserve.
Aber mir würde der AMD A10-5800K Accelerated Processor auch ausreichen! Nur komisch, dass der auf Alternate billiger ist, als der

Und außerdem noch etwas zu Alternate / Mindfactory / HWV:
Wenn man auf Mindfactory / HWV sich die Komponenten zusammenstellen lässt, dann kommt auf jedes einzele Teil nocheinmal die Versandkosten drauf. Dann liegt man auch auf dem selben Preisniveau, als wie bei Alternate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Versand ist Quatsch - bei MF bezahlst du ab 0Uhr KEINEN Versand und bei HWV sind es 5€. Und die kommen auch nicht auf JEDES Teil, sondern nur einmal. Glaubst du tatsächlich die schicken jedes Teil in nem eigenen Paket?!?

Der FX ist aber schon etwas "älter" und von der Leistung und Effizienz eben nicht so optimal.
Zudem ist die integrierte Grafik des A10 eben TOP, der FX hat noch nichtmal eine, was eine dedizierte Karte(nochmal Strom, Lärm und Anschaffungskosten) nötig macht.
Nochmal: Der Leistungsunterschied ist marginal.

Der A10-5700 ist erst seit ganz kurzem raus, weshalb sich der Preis noch nicht eingependelt hat.

Fragen:

1. Am Chipsatz
2. Vollkommen egal, gibt keine Leistungsunterschiede. Das macht man an der gewünschten Gehäusegröße fest.
3. Ich würde GAR keinen AM3+ nehmen, sondern FM2 - weshalb du den A10 auf Alternate auch nicht findest.
4. Geht


Aber ehrlich: Langsam ist auch bei mir die Luft raus - und ich bin normalerweise sehr geduldig.
Ich werd hier jetzt nix mehr zur CPU-Wahl sagen, da du meine Meinung (hoffentlich) schon oft genug geäußert habe.

Das ist schon ein guter PC. Aber der hat leider keine Grafikkarte. Eine Grafikkarte sollte der auch haben. Währe schon nicht schlecht.
Und nochmal:
DU BRAUCHST MIT DER APU KEINE GRAFIKKARTE!!!
Und FALLS du doch eine Karte haben willst würde ich sowieso keinen AMD, sondern einen Intel nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Hardware-Gouda! Ich wollte dich nicht zur Heißglut bringen.
Du hast ja vollkommen recht. Ich habe mir eben auf YouTube ein Video angesehen ( ), wo mir auch verdeutlicht wurde, dass ich bei diesem Mainboard (ASUS F2A85-M PRO) KEINE extra Grafikkarte mehr benötige. Darüber wusste ich erst nicht bescheid. Sorry. Das AM3+ älter als FM2 ist, wusste ich da auch noch nicht. Man lernt ja nie aus... 🙂 Ich habe mir jetzt mal einen PC zusammengestellt (aber auch erstmal wieder auf ALTERNATE, da es hierbei für mich am übersichtlichsten ist.).

Hierbei habe ich eine SSD mit 128 gb, den 4 Kern Prozessor AMD A10-5800K und ein Mainboard des FM2 Standarts mit einbezogen.

Ich wäre hiermit zufrieden:
[600€ :-( aber dafür gescheit!]
(So ist es einfacher, als wenn man alle Einzelteile hier auflistet.)
(Könntet ihr mir nur nochmal sagen, ob das Mainboard + den dicken Kühler in das Gehäuse passt, und auch nicht mit dem Arbeitsspeicher in Berührung kommt?)


Dabei ist noch zu sagen, dass ich dann nur 128gb und keine extra Grafikkarte (die ich auch nicht brauche) habe, diese aber noch in Zukunft dazu kaufen kann. Ich besitze ja noch eine externe Festplatte.

Ich bin vollkommen zufrieden damit! Ich hoffe auch nur, dass dabei wohl auch alle Kabel mitgeliefert werden (falls ich das so bestellen sollte/würde).

Aber nochmals Vielen herzlichen Dank, für eure Kommentare!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weise dich jetzt ebenfalls das letzte Mal darauf hin, daß Alternate zu teuer ist.

[600€ :-( aber dafür gescheit!]

Sorry, aber was soll das denn heißen?!?
Daß man massiv zu viel bezahlt für exakt die gleichen Teile bzw. teilweise sogar schlechtere?
Nichtmal eine Festplatte ist dabei, vom fehlenden (und gewünschten) BluRay-Laufwerk red ich erst gar nicht...

Das Mainboard ist vollkommen überteuert und der zu langsame RAM wird dir sicherlich keine Freude mit dem Kühler bereiten.

Ich wäre hiermit zufrieden:

Ich absolut nicht.


Hast du keine Lust dich mal nach den gegebenen Konfigs oder Ratschlägen zu richten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weise dich jetzt ebenfalls das letzte Mal darauf hin, daß Alternate zu teuer ist.



Sorry, aber was soll das denn heißen?!?
Daß man massiv zu viel bezahlt für exakt die gleichen Teile bzw. teilweise sogar schlechtere?
Nichtmal eine Festplatte ist dabei, vom fehlenden (und gewünschten) BluRay-Laufwerk red ich erst gar nicht...

Das Mainboard ist vollkommen überteuert und der zu langsame RAM wird dir sicherlich keine Freude mit dem Kühler bereiten.



Ich absolut nicht.


Hast du keine Lust dich mal nach den gegebenen Konfigs oder Ratschlägen zu richten?

Bei dem Angebot war doch eine SSD Festplatte und ein BluRay Combo Laufwerk dabei! Und beim Mainboard dachte ich, dass es ein aktuelles und hochwertiges sei, welches man auch gut für die Zukunft nutzen kann. Ich weiß, dass es teuer ist. Und, ich habe aber auch dabei geschrieben, dass ich das auf Alternate nur gemacht habe, um zu zeigen, welche Komponenten ich so gerne nutzen möchte. Ob ich mir die demnächst wirklich auf Alternate hole, weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich nicht. Da muss ich aber erstmal selber Vergleiche ziehen.
Beim Arbeitsspeicher habe ich gedacht, dass der ausreicht. Machen denn die DDR3 mit 1600 MHz und 1800 MHz solch einen großen Unterschied?

🙁


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Dann mal hier meine (neue) Aufstellung von .at:

1. (ab 57,90 €)
2. (ab 107,94 €)
3. (ab 39,82€)
4. (ab 84,49€)
5. (69,85€)
6. (ab 35,91€)
7. (ab 44,93€)
8. (ab 64,95€)
9. (ab 51,67€)
10. (ab 23,90€)

Summe: 581,36€ (ohne Versand!)
[Das meiste könnte man bei bestellen, nur das interne Kartenlesegerät und die HDD Festplatte müsste man seperat bei einem anderen Versandhändler bestellen.]

Würde der denn so passen, und auch für meine Bedürfnisse schnell sein? Nur beim Netzteil war ich mir etwas unsicher.
Dieser PC ähnelt sich stark dem von "Hardcore Gouda"!
Aber der müsste doch jetzt noch viel besser sein, als den ich zuletzt vorgeschlagen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann denn mal vielleicht einer von euch zu den "Hardware Komponenten", die ich gestern auf Geizhals.at ausgesucht habe eine Stellung zu nehmen (siehe letzten Foren Beitrag vom 09.11.2012)?
Ich würde mal gerne eure Meinung dazu hören.

Danke. 🙂

Gruß

Swisstec93
 
Ich geb dir noch einmal meine Meinung, danach kauf bitte was du für richtig hältst...

- Der RAM wird nicht passen, da er hohe Heatspreader hat, die mit dem Kühler kollidieren - weshalb ich dir schon LowProfile-RAM empfohlen habe.
- Die Festplatte ist für 750GB viel zu teuer, da es eine laufruhigere 1,5TB für exakt den gleichen Preis gibt - sogar auf Mindfactory, weshalb ich sie dir empfohlen habe.
- Das Netzteil ist, wie schon gesagt, VOLLKOMMEN überdimensioniert. Ein gutes 300-350W Netzteil von BeQuiet, Cougar oder Rasurbo(Real&Power) reicht mehr als aus. Sahneschnittchen und nahezu unhörbar wäre das BeQuiet E9 400W - auch schon empfohlen...
- Such dir einen anderen Cardreader der auch auf MF verfügbar ist.
 
Ich geb dir noch einmal meine Meinung, danach kauf bitte was du für richtig hältst...

- Der RAM wird nicht passen, da er hohe Heatspreader hat, die mit dem Kühler kollidieren - weshalb ich dir schon LowProfile-RAM empfohlen habe.
- Die Festplatte ist für 750GB viel zu teuer, da es eine laufruhigere 1,5TB für exakt den gleichen Preis gibt - sogar auf Mindfactory, weshalb ich sie dir empfohlen habe.
- Das Netzteil ist, wie schon gesagt, VOLLKOMMEN überdimensioniert. Ein gutes 300-350W Netzteil von BeQuiet, Cougar oder Rasurbo(Real&Power) reicht mehr als aus. Sahneschnittchen und nahezu unhörbar wäre das BeQuiet E9 400W - auch schon empfohlen...
- Such dir einen anderen Cardreader der auch auf MF verfügbar ist.

----------------------------------------------------------------------------------------


Entschuldige dich, dass ich dich so aufrege. Ich wollte doch nur mal wissen, ob der Computer so funktionieren würde. Deswegen wollte ich ja eure Tipps dazu hören. Anscheinend kann ich hier wohl nichtsmehr nachfragen. :-(


Nochmal meine letzte Stellungname zu deiner Antwort:
1. das mit dem zu großen Ram wusste ich nicht. Auf den Bildern sah der noch recht klein aus. Wo steht denn da die Höhe des RAMs? Ich weiß das doch auch nicht. Und dann muss ich doch auch noch die Höhe vom Steckplatz des Arbeitsspeichers auf dem Mainboard + die Breite vom Gehäuse wissen, damit das auch alles ins Gehäuse passt. ...
2. bei der Festplatte dachte ich nur, dass 750 gb föllig für mich ausreichen, und habe erst gar nicht nach einer 1500 gb geschaut. Gibt es da denn wirklich noch billigere mit mehr Leisrung, als die mit 750 gb? Kann ich eigentlich gar nicht glauben. Naja...
3. Beim Netzteil habe ich nur mal so gedacht, dass ich eins mit mehr Leistung nehme, damit ich auch noch etwas für die Zukunft habe. Wohl auch falsch...
4. Da haste Recht! Mein Fehler! Ich vergleiche nochmal alles noch besser.


Trotzdem danke für deine hilfreichen Antworten. Die haben mir sehr geholfen! Und sorry, dass ich so nerve. Ich werde wohl jetzt hier nichts mehr schreiben. Dann heißt es jetzt erstmal "Zeit lassen und Enzian trinken".


Tschö.


Und Gute Nacht...


R.I.P. Swisstec93
 
Es ist nicht der Sinn der Sache hier "nichts mehr zu schreiben"...
Vielmehr wäre es eben schön, wenn du die genannten Empfehlungen ernst nimmst und nicht dauernd mit etwas neuem daherkommst.
Wenn du eine optimale Konfig möchtest, dann kannst du im Nachhinein keine Teile mehr austauschen oder abändern - weil die Konfig danach eben nicht mehr optimal ist.
Zudem solltest du schon etwas Vertrauen in die hier durch User empfohlenen Sachen haben, ansonsten müsstet du hier(oder anderswo) auch nicht nachfragen.

Kann ich eigentlich gar nicht glauben.
Und genau das ist das Problem: Es geht hier nicht um GLAUBEN, sondern um WISSEN und TATSACHEN.
Und wenn man diese ZIGMAL wiederholen muss geht es irgendwann auf die Nerven.

"Zeit lassen und Enzian trinken"
Wenn du jetzt noch erzählst, daß du den Rechner erst in 2-3 Monaten kaufen willst hast du den Vogel komplett abgeschossen, da dann die ganze Konfig/Arbeit für den Po ist.
 
Doch, ich nehme das hier richtig ernst! Ich habe ja auch vor, einen PC zusammen zubauen. Aber wenn ich einen PC z.B. auf Geizhals.at zusammenstelle, habe ich dann etwas anderes entdeckt, und meine dann, dass das z.B. ausreichen würde. Das es für den selben Preis auch noch eine größere Festplatte gibt, wusste ich nicht. Da habe ich erst gar nicht die Preise verglichen, weil es mir logisch erschien, dass mehr Speicher auch mehr kostet. Ist wohl nicht so. Das wusste ich doch vorher auch nicht. Und dass der RAM von der Höher her zu hoch ist, wusste ich doch auch nicht. Denn wie und wo ich die Höhe vom RAM, Kühler und Gehäuse finde, wusste ich auch nicht. Ich stelle mal in den nächsten Tagen wieder einen PC zusammen.

Glück auf!


Gute Nacht.
 
Ich stelle mal in den nächsten Tagen wieder einen PC zusammen.

und warum nun noch mal was anderes? Damit wir wieder sagen koennen, was alles nicht stimmig ist und das du, wenn dann bitte das von gouda vorgeschlagene system kaufen sollst?
Wie du ja selber schon erkannt hast, hast du weder den ueberblick noch die kentnisse, um wirklich 100%ig einen guten pc zu konfigurieren - gar kein problem, deshalb macht dir keiner einen vorwurf, dafuer sind wir ja da.

Aber bitte, bitte versteh auch, dass wenn hier schon eine sehr gute loesung gepostet wurde irgendwann alle die lust verlieren, wenn du trotzdem immer wieder mit anderen, schlechteren zusammenstellungen daherkommst. Das ist irgendwann auch einfach eine geringschaetzung unserer arbeit.



Allerdings finde ich auch, dass hier zum teil zu wenig erlaeutert wurde:
Die von gouda vorgeschlagene apu ist nicht wirklich mit sonstigen prozessoren und deren internen grafikchips vergleichbar. Hier steckt deutlichst! mehr power drin. Diese apus wurden genau dafuer gebaut um die von dir geforderten arbeitsbereiche abzudecken - naemlich zum teil anspruchsvolles arbeiten und gelegentliches spielen, worauf aber nicht das hauptaugenmerk liegt.
Wie du selber schon erkannt hast, haben grafikkarten normalerweise eigenen speicher, das bieten die integrierten grafikchips nicht, sie greifen auf den ram zurueck.
Und genau das ist auch der grund, warum hier unbedingt "schneller" 1866er ram verbaut werden sollte.
Wenn man eine seperate gpu verbaut, spielt die ramtaktung tatsaechlich eine untergeordnete rolle.


Naja, wie auch immer, goudas vorschlag ist sehr gut, was anderes wuerde ich auch nicht empfehlen.
Daher auch meine bitte an dich - lass es gut sein und nimm unsere empfehlungen und ratschlaege an!
 
>>>Neue PC Zusammenstellung<<<

Hallo Leute,

jetzt will ich mich aber mal bemühen, dass ich dieses mal alles richtig aussuche, und nichts extra nehme, oder etwas anderes aussuche, wie besprochen. Dabei achte ich diesmal auch darauf, dass ich die Komponenten möglichst auf aussuche, und die Komponenten von Hardcore-Gouda nehme.

Hier der PC:

1. Mainboard: (dual PC3-14900U DDR3)
(60,93€ = Mindfactory)
2. Prozessor: ) (110,81€ = Mindfactory)
3. Arbeitsspeicher: (42,90€ = Mindfactory)
4. Festplatte (HDD): ) (62,51€ = Mindfactory) [So, wie ich das da lese, hat die aber nur 5900/min, keine 7200/min, wie sonst einige Standart Festplatten. Macht das denn etwas aus?]
5. Netzteil: (ab 59,93€ = Mindfactory)
6. Gehäuse - Lüfter: (ab 6,19€ = Mindfactory) [braucht man den eigentlich zwingend, da ja das Gehäuse auch schon welche hat...?]
7. CPU - Kühler: (36,95€ = Mindfactory)
8. Gehäuse: (47,08€ = Mindfactory) [Das ist das selbe Gehäuse wie vorher, nur mit Sichtfenster und zusätzlichem Lüfter, wobei ich halt nicht so genau weiß, ob man den zusätzlichen Lüfter von überhaupt noch braucht. Der ist zwar jetzt nicht teuer, aber ich meine ja nur...]
9. SSD - Festplatte: (86,80€ = Mindfactory)
10. BlueRay - Lauferk: (49,59€ = Mindfactory)

Summe Gesamt: + 12,99€ Versand (wegen PayPal, außer man verwendet das Midnight-Shopping (0-6 Uhr), dann würde der ganze Spaß 567,55€ kosten.): 580,54€

(Ein Kartenlesegerät nehme ich erstmal nicht. Wenn, dann müsste das auch ein 5,25" sein, da dieses besser zum Gehäuse passt. Die Preise sind mir aber im Moment dafür noch zu hoch. Kann man sich ja später noch holen.)

Ich habe dieses mal nur ein anderes Gehäuse genommen! Das wohl hoffentlich nicht schlimm ist. Ist vielleicht etwas teurer, aber ich finde es schöner! 🙂

Ich hoffe auch nur, dass bei den Komponenten auch alle Kabel dabei sind, weil ich mal gelesen habe, dass z.B. Laufwerke als Bulk verkauft werden. Könnt ihr mal zu diesen Komponenten oben sagen, was ich noch alles dazu benötige (an Kabel evtl. Schrauben, Adapter usw.?).

Habe ich euch jetzt damit aufgeregt? Aber ich habe doch alles genommen, was Hardcore-Gouda auch ausgesucht hat.

Danke.

Gruß

Swisstec93
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Nein, das macht GAR nichts aus, da das ja nicht deine Systemplatte ist. Daten wie Musik, Filme, etc, ist es vollkommen egal ob sie jetzt mit 70 oder 90MB/s abgespielt werden. Kein Unterschied...
6. Kannst du dir bei dem Gehäuse sparen
10. Falls du noch keine Software zum Abspielen von BluRay hast solltest du das Laufwerk(oder ein anderes) in "Retail" bestellen, da ist ein Player dabei.

Ein SATA-Kabel solltest du noch mitbestellen(0,5m), welches genau ist vollkommen wurst.
 
Ok, das ist ja gut. Nur, hoffentlich reichen die 128 gb für das Betriebssystem (Windows 7 Pro 64 Bit) auch aus. Damit man auch noch ein paar Programme installieren und diese Festplatte auch für die Zukunft noch gut nutzen kann. Aber da werden wohl jetzt die meisten sagen, dass da der Geldbeutel entscheiden würde. So wäre es auch bei mir. Bei Mindfactory steht, dass diese SSD von Samsung eine Lebendsdauer von 1.500.000 Stunden hat. Warum haben die eine Lebendsdauer? Zwar hält z.B. ein USB Stick auch nicht ewig, aber eine SSD sollte doch viel schreiben und lesen aushalten können. Und, warum gibt es bei den SSD Festplatten so große Preisunterschiede? Ich habe da eine von Samsung gesehen, die fast doppelt so teuer ist. Hat aber wohl die selbe Speicherkapazität und Eigenschaften, hält aber wohl 500.000 Stunden länger. Komisch...
Aber die SSD, die ihr mir angeboten habt, reicht doch aus, oder? Nennt mir mal von einer teureren mit der selben Speicherkapazität die Vorteile.


Liegt dem Prozessor auch die Kühlpaste dabei, oder besitzt der CPU Kühler schon welche?


Im Internet werden zum Zusammenbau mal Handschuhe empfohlen, mal aber auch wieder nicht. Die bräuchte man doch nur beim Einsetzen des Prozessors. Hinterher doch nicht mehr.


Das erden werde ich schon ohne Handschuhe machen! 🙂


Das war es dann auch erstmal.


Achso... Das mit dem Kühler, Mainboard und dem Arbeitsspeicher passt aber auch ins Gehäuse, neh?


Vielen Dank!


Dann kann es ja bald los gehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
44
Besucher gesamt
44

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten