PC Konfiguration

Moin Community,

ich bins leid mit meinem altersschwachen Laptop, daher soll nun ein neuer, schneller Tower her.
Habe mir mal ein paar Sachen zusammengestellt, aber da das meine erste PC Konfiguration ist, weiß ich leider genau wie es um die Kompatibilität der einzelnen Komponenten steht.
Eins vorweg, auf eine extra Grafikkarte will ich aus Kostengründen ersteinmal verzichten und ggf. später nachrüsten, der Chip ist ja mit der Intel HD Graphics 4000 ausgestattet und da ich eh nicht viel am PC spiele, wird das wohl vorerst ausreichen.
Ein HDD sowie SSD ist ebenfalls bereits vorhanden.


Mainboard:
Asus P8Z77-V LX


Prozessor:
Intel i5-3570k


Arbeitsspeicher:
Corsair Vengeance DDR3 1600 8GB Kit



Netzteil:
Thermaltake Hamburg 530W



Gehäuse:
Cougar Solution



So, das wäre meine Vorstellung, liege preislich bei unter 500€ mit dieser Konfi.
Dazu dann noch 2 Gehäuselüfter und dann sollte das passen, nehme ich an.
Unsicher bin ich beim Netzteil und dessen Leistung. In den PC sollen zusätzliche noch eine 2TB HDD mit 5400U/min, eine 128GB SSD, ein Kombilaufwerk, evtl. ein Festplattenschnellwechselschacht, sowie ein Kartenleser und, wie bereits erwähnt, später ggf. eine Grafikkarte.

Übertakten möchte ich den Prozessor vorerst auch nicht, daher wird der vorhandene CPU Kühler ausreichen?!


Nun bitte ich um euer Feedback! :deal:

Besten Dank im voraus!
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht übertakten willst braucht du auch keinen i5k und keine Z77 Board.
Habe gerade keine PC zur Verfügung würde aber sagen:

I5 3330 150€
H77 MoBo 60€
Gehäuse das dir gefällt (ein gutes ab ~40€)
Thermaltake Hamburg: 40€

Sind wir bei ~390€
Ohne was an Leistung einzubüßen (bezogen auf Office und Spielen)

Dazu 8GB DDR3 1600 40€

430€
 
Servus!

Meiner Meinung nach wäre es vorab klug zu klären, was Du denn genau mit dem Rechner anstellen möchtest.
Auf den ersten Blick scheint die k-CPU/Z-Board-Kombi nämlich etwas hoch gegriffen zu sein...

Widmest Du dich beispielsweise hauptsächlich Office-Anwendungen, kann die CPU noch so 'dick' und teuer sein - an der Geschwindigkeit ändert dies nichts im Vergleich zu beispielsweise einem preiswerten Dual-Core.
 
Danke für die schnellen Antworten,

mit der Kombination aus Board und CPU wollte ich mir einfach etwas Luft nach oben für die Zukunft lassen, ohne direkt auf neue Komponenten zurückgreifen zu müssen.

Ich denke der PC muss etwa 30% für Spiele herhalten, 15-20% für teilweise Rechenintensiveprogramme für die Uni und sonst nur Office/Internet, sowie Bildbearbeitung.
 
Mit Luft nach oben brauchst du nicht zu planen,
da die neuen Haswell bereits vor der Tür stehen, daher mein Vorschlag:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

macht 499,- Euro bei Mindfactory

EDIT:
Auf einen geeigneten CPU-Kühler wie z.B. den würde ich nicht verzichten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haltet ihr meine Zusammenstellung nun für übertrieben oder nicht stimmig?
Kostentechnisch liegts ja auch nur bei 430, im Vergleich mit den Systemen die vorgeschlagen wurden ist das ja noch recht günstig.
 
Besser geht es unter 500 Euro wirklich nicht - was BigAl vorgeschlagen hat.

Dem CPU gebst du oder Kuehler bei. Den Macho von BigAi ist mehr als uebertrieben fuer den 3470.
 
Also macht es eurer Meinung nach keinen Sinn mit dem k Prozessor und dem Z Board und erstmal aus Kostengründen den integrierten graphics 4000 Hd Grafikchip zu verwenden und dann später, wenn dieser nicht ausreicht eine Grafikkarte zu kaufen?
 
Die HD Grafik reicht für Office, Filme schauen und Browsergames oder andere Spiele ohne jegliche Grafikanforderungen, aber für alles andere ist sie nicht gemacht. Wenn du also vor hast mit dem PC auch nur minimal zu spielen macht es keinen Sinn.

Die Zusammenstellung von BigAl ist für den Preis echt super. Würde ich auch so bestellen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
47
Besucher gesamt
47

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten