PC Konfiguration

Es reichen sogar 64GB für Windows 7, alle nötigen Programme und sogar 1-2 Spiele.
Mehrere User(inkl. mir) können dir das bestätigen....
Bei SSD kommt es auf den Controller an und da sind die Samsung eben Top. Mehr Geld brauch man nicht ausgeben, da es nichts bringt.
Günstigere SSDs haben meist billige Controller, die oft für Probleme sorgen.
Über die Haltbarkeit mach dir mal keine Gedanken - 1500000 Stunden entsprechen ~170 Jahren. Die könntest du prinzipiell in die sechste Generation vererben.

Paste ist dabei und ich hatte noch NIE Handschuhe an - nur nebenbei.

, obwohl er laut Specs ca. 5mm zu hoch ist.
Auf Nummer Sicher gehen würdest du mit nem , muss aber nicht sein.

Achso... Das mit dem Kühler, Mainboard und dem Arbeitsspeicher passt aber auch ins Gehäuse, neh?
Nein, das ist alles Scheisse und passt hinten und vorne nicht!
Ich mach mir nämlich einen RIIIIIESENSPAß daraus hier zwei Seiten lang Mist zu empfehlen der nicht funktioniert und meine Zeit damit zu verplempern...
Dann kann ich mich nämlich wiedermal über meinen eigenen Rechner freuen, der läuft.

PS: Vorsicht! Bitte Ironie aussortieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich wollte deine hilfreiche Zusammenstellung nicht schlecht darstellen!
Ich weiß doch, dass du dich da sehr gut mit auskennst!
Vielleicht werde ich mir aber doch eine 256 GB SSD von Samsung holen ( ) - 164,90€ = Mindfactory), dafür aber keine 1,5 TB HDD Festplatte. Ich habe ja schließlich noch eine externe 500 GB Seagate Festplatte. Zur Not kann ich ja das Gehäuse aufschrauben, und diese Festplatte in meinen Rechner einbauen... 🙂
Und sonst kann man sich diese ja auch noch Später dazukaufen...

Trotzdem... Vielen Dank für eure Hilfe, besondes von Hardware-Gouda!

Gruß

Swisstec93
 
Hallo nochmal,

muss ich denn eigentlich auch noch diese "Wärmeleitpaste" für den Prozessor mitbestellen? Oder ist die schon irgendwo mit dabei?

Danke.
 
So, ich habe mir dann jetzt erstmal die PC Komponenten auf Mindfactory bestellt.
Ich hatte aber wieder so nach der Bestellung ein paar kleine Zweifel, und zwar um das (leise und gut verarbeitete) 400 W Netzteil. Es reicht zwar jetzt vollkommen aus!
Aber es kann ja demnächst mal sein, dass ich mir vielleicht doch mal eine Grafikkarte zulege. Das wird dann zwar nicht die beste und teuerste werden, aber dann schon eine gescheite im guten Leistungsbereich und einer Mittleren Preisklasse. Hardware-Gouda hat zwar schon recht, dass das mit dem Netzteil ausreichen würde, aber es kann ja sein, dass man irgendwann mal etwas neues in seinen Rechner einbauen möchte.
Ich würde nur mal gerne wissen, was ich mit diesem Netzteil [bezogen auf meine Verbraucher in der Zusammenstellung] (vom 12.11.2012 19:35, HDD Festplatte und Gehäuse Lüfter nicht mit einbezogen!) maximal 1. an Leistung und 2. an Grafikkarte (nur eine, NVIDA oder ATI) noch anschließen könnte?
Ich kann ja dann auch selber schauen, welche Leistung der PC benötigt, indem ich dass dann (Leistungsanzeiger an der Steckdose) messe.
Aber ihr kennt euch doch mit Sicherheit aus, welche Grafikkarten, die noch sehr gut sind, welchen Stromverbrauch haben.

Das was ich jetzt hier oben gefragt habe, ist nur zur Interesse! Nicht, dass ihr euch jetzt wieder angegriffen haltet. 🙂
Jetzt reicht ja erstmal die onboard Grafikkarte (AMD Radeon HD 7660D).

Danke, für eure Hilfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Single GPU heißt doch einfach nur, dass die Grafikkarte einen Kern besitzt, oder? Ich habe nämlich eben schon mal gesehen, dass einige große und teure Karten sogar so um die 200 W verbrauchen. Das ist aber schon ganz schön viel für eine Grafikkarte. Das sind doch auch nur Maximalwerte, oder? So viel würde doch keine Grafikkarte im normal Lauf verbrauchen.
 
Richtig, Single-GPU bedeutet einen Rechenkern auf der Karte.
Prinzipiell könntest du eine 7970 mit angegebenen 230W Max-Verbrauch verbauen - das Netzteil macht das mit.
Die Angaben sind nur Spitzenwerte, die in normalen Situationen nie erreicht werden.
 
Gestern kamen endlich mal alle Teile. Ich habe ihn auch sofort zusammengebaut bekommem. Doch leider passte der "CPU Kühler" (Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)) nicht auf mein FM2 Mainboard. Ich habe dann erstmal den standard Kühler, der bei der CPU dabei lag eingebaut. Könntet ihr mir vielleicht nocheinmal einen guten CPU Kühler empfehlen?


Außerdem habt ihr recht, man merkt schon richtig die Schnelligkeit der SSD. Installationen gehen um einiges schneller, als mit einer herkömmlichen HDD.


Deswegen, auch nochmal an euch, besonders an "Hardcore-Gouda" einen recht herzlichen Dank, für die super Hardware Empfehlung!


Gruß


Swisstec93
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn keiner mal einen Tipp für mich, welchen CPU Kühler ich für mein FM2 Mainboard benutzen kann? Leider kann man bei der Suche nach einem Kühler nicht nach den Formfaktor sortieren. Deswegen ist es schon schwierig, den richtigen und auch guten CPU Kühler zu finden.


Danke schonmal!
 
Der Macho sollte sehr wohl auf FM2 Sockel passen.
Wo passt was denn nicht ? Richtige Backplate genommen? Oder stellt irgendwo was an ?
 
Es fängt schon damit an, dass die Bohrungen erst gar nicht übereinstimmen! Der Abstand ist zu groß zwischen den Bohrungen! Das kann erst gar nicht passen! Außerdem haben die Bohrungen (vom Mainboard) einen zu großen Durchmesser, für die kleinen Schräubchen (Unterlegscheiben liegen zwar dabei, aber man trifft ja erst gar nicht die Bohrungen von der Montageplatte des Kühlers).
Ist wirklich so! Man kann den Montagerahmen über die Bohrungen setzen, und sieht dann sofort, dass die Bohrungen von dem Montagerahmen überhaupt gar nicht mit dem Mainboard übereinstimmen. Außerdem passt das (von der Höher her) mit den Rändelschrauben so gerade (wenn die Bohrungen übereinstimmen würden), da sich fast direkt neben der CPU so hohe Transistoren (o.a. ähnliches) befinden, wo der Montegerahmen fast aufliegt.
Ich habe auch bis jetzt noch keinen anderen CPU Kühler gefunden, der FM2 fähig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen Kühler noch nie in den Händen gehalten aber normalerweise kommen verschiedene Backplates - ich denke die meinst du mit Montagerahmen - mit dem Kühler. Eben um die Kompatibilität mit den verschiedenen Kühlern zu gewährleisten.
Hast du da auch ganz sicher die richtige genommen ?
 
Auf Mindfactory wird außerdem beim " " der Formfaktor FM1 bzw. auch FM2 nicht aufgelistet. Ist schon komisch...
Auf anderen Seiten steht wähnigstens noch FM1 dabei.
Aber warum wird denn (auch bei anderen Kühlern) eigentlich der Formfaktor FM2 nie aufgelistet. So neu ist der Standard FM2 doch jetzt auch nicht.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich habe diesen Kühler noch nie in den Händen gehalten aber normalerweise kommen verschiedene Backplates - ich denke die meinst du mit Montagerahmen - mit dem Kühler. Eben um die Kompatibilität mit den verschiedenen Kühlern zu gewährleisten.
Hast du da auch ganz sicher die richtige genommen ?

Es lagen dort nur zwei Platten dabei (siehe drittes Foto auf ). Eine für die Vorder, und eine für die Rückseite (ist die schwarze) vom Mainboard.

Diese Platten sind aber zu klein! Die erreichen erst gar nicht die Bohrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf die Seite von Thermalright, da wird auch FM2 geführt 😉


Btw. ist die Anleitung unfassbare 47MB groß und das als PDF.. unglaublich ^^

Hier mal der wichtige Teil:
 
Problem mit dem "Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)" gelöst! Funktioniert!

Hallo nochmal,

ich habe mir nocheinmal genau die Anleitung angeschaut. Ich habs einfach nocheinmal probiert, und dann doch funktioniert! 🙂
Es lag nur daran, weil ich dachte, dass ich die äußeren "Aussparungen" zum festschrauben benutzen sollte. Das war aber falsch. Für die Mainboards des Sockels FM2 waren an der Ober- und Unterseite so kleine halbrunde Aussparungen. Daran habe ich das dann mit den Rändelschrauben von beiden Seiten festgeschraubt. Die Montageplatte sitzt eigentlich gar nicht richtig Mittig auf den Rändelschrauben, aber trotzdem hält das Bomben fest. Hatte ich erst nicht gedacht.
Ich dachte erst, dass ich, wie als wenn ich etwas fest schrauben will, die Schraube durch eine Bohrung stecken und festschrauben muss. Aber man irrt sich wohl.
Ich weiß jetzt auch nicht, ob ihr das so verstanden habt, wie ich das meine. Aber es zählt doch nur ein: Es läuft! Dazu noch super leise, und ist dazu noch bomben fest.
Achso, noch etwas: Für den Einbau musste ich aber den Arbeitsspeicher um zwei Slots verschieben, da sonst der "Lüfter" nicht mehr ins Gehäuse passte. Ich bekam nämlich die Außenwand nicht mehr richtig zu. Höchstens mit Gewalt. Aber ich habe den jetzt verschoben, und... Funktioniert auch alles.

Auch nochmal an euch einen recht herzlichen Dank.

Ihr habt mir sehr weiter geholfen.

Gruß

Swisstec93
 
Ja, dadurch dass die Kühler auf so viele verschiedene Sockel passen müssen, kann die Montage schon etwas unübersichtlich werden. Deshalb hab ich ja auch nachgefragt, ob du da wirklich alles richtig verwendet hast.

Ja, es wird eng in dem Case. Gouda hat ja bereits erläutert, dass dieser laut Specs nicht mal passen würde.

Deine Erklärung, dass du den RAM verschieben musstest, damit du genug Platz hast um den Kühler zu montieren erschliesst sich mir zwar nicht so ganz, aber es läuft.
Und wenn du zu frieden bist, ist alles top!
 
Hardcore Gouda hatte aber auch gesagt, dass dieser Kühler eigentlich passen sollte. Deswegen hatte ich ja auch gedacht, dass der passen würde. Ich habe ihn ja auch noch einmal ein zweites mal gefragt, ob der auch wirklich passen würde. Er hat mir daraufhin noch einen anderen vorgeschlagen. Er meinte aber, dass der Kühler, den er schon als erstes erwähnt hat passen würde.

Naja... Ist aber auch egal.
Ich bin sehr zhfrieden mit dem Ergebnis.
Der Ram passte aber auch wirklich nicht mehr dahin. Da konnte ich noch so viel dran rumwackeln, wie ich wollte. Das passte einfach nicht.


Erstmal reichen mir die 8 gb Arbeitsspeicher.
Also kann der Lüfter da auch bleiben.
 
Fertig zusammengebauter PC

Hallo alle miteinander,

ich habe mal ein paar Fotos von dem zusammengebauten PC gemacht.
Schaut selbst:


Alles schön sauber verkabelt und angeschlossen.
Beim dritten Foto von links sieht man auch schon, dass es mit den beiden Steckplätzen für den Arbeitsspeicher ziemlich eng wird.
An diesem Rechner gefällt mir besonders die 256 gb SSD Festplatte (256GB Samsung 830 Basic Series 2.5"), der große CPU Kühler (Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)), und das edele, durchdachte Gehäuse.
Das Gehäuse (AeroCool Qs-202 Midi Tower) hat eine sehr gute Verarbeitung, ist sehr gut aufgebaut (in Punkto Kabel- verlegung und -verstauung usw.) und bietet durch die zwei eingebauten Lüfter einen sehr guten Luftstrom durch das Gehäuse. Wirklich super!
Zudem ist das (400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold) Netzteil sehr leise. Man hört es fast gar nicht. Ich habe auch mal den Stromverbrauch gemessen. Der Rechner verbraucht im Normallauf so um die 40 W. Das ist doch sehr gut. Allerdings habe ich dabei sehr wenig im Hintergrund laufen. Unter Auslastung habe ich den Verbrauch noch nicht gemessen. Das sagt mir auch, dass das Netzteil mit 400 W vollkommen ausreicht.
Das waren so meine Haupteindrücke von meinem PC. Man könnte zwar noch etwas zur CPU, onboard Grafikkarte, Mainboard, Arbeitsspeicher, dem Bluray - Laufwerk und dem Kartenlesegerät sagen, aber da kann sich ja jeder selber was zu denken.

Ich bin sehr zufrieden! 🙂
8afq36ww_jpg.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kartenleser ist folgender: " ". Ich bin auch sehr zufrieden mif diesem Kartenlesegerät. Super Verarbeitung, leichtes und einfaches anschließen an den 20 Pin Konnektor auf dem Mainboard und Speicherkarten werden sofort erkannt. Treiberinstallation geschied auch automatisch. Ich war anfangs auch erst am überlegen, ob ich mir einen Kartenleser mit 5,25 Zoll holen sollte. Aber da gab es meiner Meinung nach nicht so gescheite. Die hatten meistens Mikrofon und Kopfhörer Anschlüsse, die mein Gehäuse schon besaß. Dazu sahen die so verbaut aus. Nichts so richtig für mich. Dann bin ich auf einige einfache 3,5 Zoll Kartenleser gestoßen. Dabei war es mir nur noch wichtig, dass dieser auch einen USB 3.0 Anschluss besitzt. Ja, und da viel mir sofort dieser " " ins Auge. Er hatte auch positive Bewertungen. Ich kann ihn nur empfehlen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
45
Besucher gesamt
45

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten