PC-Spiele fördern Jugendgewalt

Nein, auch auf an sich nicht gewalttätige Spieler haben diese Spiele einen Einfluss. Z. B. auch auf mich. Wenn ich eine Nacht durchgezockt habe, merke ich am nächsten Tag manchmal eine gewisse Gereiztheit und fühle mich auch körperlich ziemlich unwohl. Das kann dann auch Einfluss auf zwischenmenschliche Beziehungen nehmen, wenn ich z. B. dann gereizt auf etwas reagiere, was eine solche Reaktion nicht verdient hat. Also sollte ich nicht so oft Nächte durchzocken 🙂 Letztenendes will ich damit nur sagen, dass ein Einfluss existiert was sich im kleinen, im zwischenmenschlichen, schon bemerkbar machen kann. Das hat natürlich nichts mit Gewaltbereitschaft ganz zu schweigen mit Amokläufen zu tun 🙂

Naja wobei ich das unwohlsein nicht auf gewalt zurückführe genauso wie die aggressionen das ist in deinem fall dann eher purer schlafmangel...

Aber es stimmt schon das Spiele einen beeinflussen. Ich spiele gerne Ego Shooter und merke schon das ich danach aggressiv bin aber auch nicht mehr als nach einem guten Actionfilm den ich mit freunden geschaut habe... In deutsch gibt es kein richtiges wort dafür aber im englishen würde man sagen Im pumped... x

@olf
Alles klar hatte deinen Beitrag wohl ernster genommen als er gedacht war

@topic
Also ich habe bei mir wenn ich von LAN Partys wo ich dann von Fr. - So. nur insgesamt 3-4 std. schlaf hatte und fast nur Q3a und CS gezoggt habe zwar diverse Körperliche Ermüdungserscheinungen beobachten können aber ich war nie sonderlich aggresiv oder ähnliches. Gut ich werde auch nicht aggresiv wenn ich alk trinke gibt da ja auch so Experten die dann meinen Superman zu sein und glauben es mit jedem aufnehmen zu können oder die, welche sich dann einfach nur kloppen wollen...

Auch da denke ich ist die Veranlagung wichtiger als die Intensität klar haben mich Computerspiele über die Jahre beeinflusst aber ich glaube nicht, dass sie mich unbedingt schlechter gemacht haben wenn ich ehrlich sein soll. (beeinflussung muss ja nicht immer negativ sein)

Gruß Martz

In sämtlichen Artikeln ist immer nur die Rede von PC-Spielen, aber die sogenannten Gewaltspiele werden ja auch für die Konsolen produziert (z.B. CoD 4).

Jetzt wo dus erwähnst, seit ich auf Konsole umgestiegen bin bin ich wesentlich ruhiger und ausgeglichener geworden. Liegt wohl an der weitaus gemütlicheren haltung (auf der Couch picken) 😀

Ja, und vor allem gibt es auf der Konsolenplattform viel viel viiiiieeellllll weniger Cheater als bei den PC Varianten. Das beruhigt ungemein. 😉

@ Topic

Die Medien werden ja neben der der Gewaltenteilung in Deutschland ja auch nicht umsonst die 4 Gewalt genannt 😉
Sie beeinflussen den Menschen ungemein, und erzählen auch oft etwas was garnicht den Tatsachen entspricht.
Wie war das noch gleich....... Was der Mensch hört und sieht, das glaubt er.​

so ich würde gerne mal meinen beitrag zu dem thema *gewaltspiele beeinträchtigen den menschen* beigeben.
ich denke das gewaltspiele im gewissen maß den menschen beinträchtigen, nicht nur posetive sonder auch negativ.

normaler weise bin ich ein ruhiger mensch, aber wenn zum beispiel meine mutter während eines raids (in wow) in mein zimmer kommt und will das ich den müll wegschmeiße, werde ich auch schnell wütend, aber kleineswegs gewalttätig, ebenso wenn ich ein CSS-War habe.
ich würde nicht auf dumme gedanken kommen meine muter abzuschießen.
Ich wüsste nicht wie gestört man sein muss um auf so einen gedanken zu kommen!
Daher glaube ich das es am sozialenumfeld und an Ghettofilmen liegt.
Zum Beispiel gucke ich auf die Straße und sehe Jugendliche die die Ghettos in den USA nachinizieren wollen und so cool sein wollen wie sie, fangen an zu kiffen, zu dealen, haben böse blicke drauf, halt genau so wie die leute aus den Ghettos.
Letztens zum Beispiel saß ich in der Schule und ein Freund fing an mir über den film *training day* zu erzählen, und meinte, ''boar junge, so muss das hier auch ablaufen, einer der das Geschäft führt und alle respektiert.

kann leider meinen beitrag heute mittag erst wieder weiter schreiben da ich gerade in der schule bin und das thema *gewaltspiele beinflussen den menschen* habe.

mfg

Auch wenn der letzte Post schon etwas her ist, ist es, wie ich finde noch ein aktuelles Thema.
Ich zocke eigentlich so gut wie alles, soll es Super Mario, Train/Flight Simulator, Fear, oder sonstiges sein.
Wenn ich jetzt diese "äußerst brutalen gewalt förderten Spiele" zocke, habe ich keinerlei Wut oder sonstiges.Nach einem Death auch nicht.Es gab mal ne Zeit wo ich jeden Abend MOH zockte (und war auch richtig gut, wurde zum besten Clan des Spiels eingeladen) von etwa 20 Uhr bis Open End (Mal 22, oder bis 1-2).
(Nur mal nebenbei, süchtig war ich nicht, ich verbrachte den ganzen Tach mit Freunden, oder mal ne runde durch den Wald etc...)
Naja, ich kann keinesfalls bestätigen das ich dadurch gereizt war oder sonstiges, höchstens Müde ( Müde bin ich im übrigen auch wenn ich um 19Uhr schlafen gehe, diese blöden schlafprobleme 🙂 )
Wenn ich jetzt in Fear oder sonstwo falle, dann sieht man mehr ein lächeln an meinem Gesicht statt der zerbrochenen tastatur an dem Kopf meiner Katze.Das lächeln sieht man meist, da der feind sich i-wie hinterlistig versteckt hat und ich nie darauf gekommen wäre.Zudem sind die leute in diesen Spielen meist freundlich.In Moh wurde ich meist mit einem "Hey Ic3M4ster" oder sonstigem begrüßt.Und wenn du ne frage hast oder sonstiges wird diese in der Regel auch höflich beantwortet.

So, jetzt mal zu nem kleinen erlebniss in nem Rennspiel.Dort hat einer ne unerlaubte abkürzung genommen, so gesehen ein Bug.Natürlich hat man bei solchen Bugusern keine lust zu zocken, was ich diesem auch sagte.Neee, der hat jetzt nicht höflich zurück geschrieben, ich wurde von dem erstmal als Nazi beleidigt, und andere Wörter, die ich hier nicht auflisten will.So wie die Medien diese Ego-Shooter spieler beschreiben, würde ich ihm jetzt natürlich mit seinem Tod drohen.Aber nein da hatten die Medien "ausnahmsweise" unrecht, da ich vollkommen gelassen (Trotz der beleidigungen) das Spiel ohne jedes Wort verlassen habe.

Ic3M4ster du bist mein Held des Tages...

Ich denke das schon viele Leute aggressiv werden und sich beeinflussen lassen. Aber es ist was anderes ob man jetz in sein Mic brüllt: " Ich hau dir in die Fr***** du H*********!" oder ob mans wirklihc macht und ich behaupte das 99% der Leute es nie machen würden und auch nicht von PC spielen dazu verleitet werden.

Stimme euch beiden zu,
Viele haben ja ein großes Mundwerk im Inet, davon sind meistens auch 12 Jährige Kids betroffen.

Wenn die Ego-Shooter gewalt fördern, dann müssten rein theoretisch Auto-renn Spiele Raser fördern u.s.w und dies ist nicht so.

Alles um die Killerspiele ist doch eine Alibi-Diskussion...m.A. nach hat es gar keinen Sinn darüber zu reden da die Sache klar ist: "Killerspiele" töten niemanden. Wir sollten uns lieber fragen wieso die Politiker so heiß darauf sind immer wieder darauf zu verweisen.

Alles um die Killerspiele ist doch eine Alibi-Diskussion...m.A. nach hat es gar keinen Sinn darüber zu reden da die Sache klar ist: "Killerspiele" töten niemanden. Wir sollten uns lieber fragen wieso die Politiker so heiß darauf sind immer wieder darauf zu verweisen.

Antworten auf diese Kernfrage gibt es überall und wir haben selbst schon Einiges dazu herausgearbeitet, in anderen Threads.
Alles ist klar wie Kloßbrühe, leider gibt es immer noch Menschen, die denen, welchen wir erlauben uns zu regieren, noch etwas von ihrem Dummschwätz (durch die Bank) glauben.

Stimme euch beiden zu,
Viele haben ja ein großes Mundwerk im Inet, davon sind meistens auch 12 Jährige Kids betroffen.

Wenn die Ego-Shooter gewalt fördern, dann müssten rein theoretisch Auto-renn Spiele Raser fördern u.s.w und dies ist nicht so.

In diesem Falle hast du recht, weil die meisten von denen, die diese Spiele spielen, noch gar kein Auto haben (dürfen).

Eine Idee, die ich euch in dieser Diskussion nicht vorenthalten möchte, ist folgende:
Es gibt nicht nur die bösen, bösen Action- und Ballerspiele, es gibt auch ganz friedliche Spiele (ich nenne keine Namen, aber ich denke dass jeder so ein Spiel kennt), wo man sich eine Firma aufbauen kann und dann über fiese Börsenaktionen die Konkurrenz aufkauft, aufgrund seiner Monopolstellung die Preise schön hochschiebt, den Kostenfaktor Arbeiter entlässt und zusätzlich die Löhne runterdrückt.
Meiner Meinung nach sollte man keine Diskussion über Ballerspiele, sondern eine Diskussion über Spiele im Allgemeinen führen. Denn jede Simulation führt zu (falschen) Erfahrungen, die man dann ins richtige Leben überträgt.

Die Bankmanager wundern sich bestimmt gerade, wo sie das Savegame für 2007 gespeichert haben, damit sie in 2008 vor der Wirtschaftskrise noch schnell ein paar Aktien loswerden können.

Gewalttätige, blutige Shooter senken die Toleranzgrenze, also tragen auch killerspiele zur Gewalt bei, natürlich nicht als einzige schuldige.

Gewalttätige, blutige Shooter senken die Toleranzgrenze, also tragen auch killerspiele zur Gewalt bei, natürlich nicht als einzige schuldige.

Dies haben wir auch in einer Reli stunde besprochen.

Ich bezweifle dies eher, mir ist bisher noch nie aufgefallen das jemand der getötet und shooter gezockt hat, es leichter hätte abzudrücken als wenn er keine gespielt hat.
Das könnte man wiederrum mit dem vergleichen wie ich das beispiel mit den Auto renn spiele verglichen hatte.
-Wer Kampfsport spiele spielt, der traut sich eher zu zuschlagen-

Das ist aber anscheinend wieder von Mensch zu Mensch anders.

Es machen ja nicht nur die Shooter. Jeder Autounfall den man sieht, jeder brutale Film, auch schlägereien auf straßen senken die hemmschwelle. Das alles trägt zur Gewaltbereitschaft bzw entwicklung bei, obwohl du recht hast, und das jeden Menschen anders leicht oder schwer beeinflusst.

Es kann dich natürlich auch dahingehend beeinflussen, dass man zum absoluten pazifisten wird und regelrecht angst vor aggressionen und gewalt bekommt, quasi ne psychose.

Jeder Mensch ist unterschiedlich, aber alles in unserer Umgebung trägt maßgeblich zu unserer Entwicklung bei, sei es jetzt hin zur gewalt oder weg von der gewalt.

Shooter fördern bei mir persönlich und allen Leuten, die ich so kenne, keinerlei Gewaltbereitschaft.

Im Gegensatz dazu ist der Aggressionspegel bei der medialen Sichtung lügender, korrupter und inkompetenter Politiker & Lobbyisten weitaus größer. Aus diesem Grunde plädiere ich für ein Verbot der Übertragung von Plenardebatten und ein Verbot der Veröffentlichung von Schmierseife labernden "Volksvertretern" in Zeitschriften und Zeitungen.
Einer Entmachtung der ganzen Sippschaft "as is" würde ich gleichfalls nicht im Wege stehen.

Des weiteren : Weg mit Spielfilmen, Serien etc. in denen Waffen und die Anwendung derer gezeigt werden. Weg mit Sendern, die so unmoralisch und verlogen handeln, dass sie nach sogenannten "Reportagen" über "Killerspiele" den nächsten Spielfilm mit "Je später Abend umso härter die Action!" (Pro7 z.B.) ankündigen. Weg mit MickeyMouse & Donald Duck, Weg mit Tom&Jerry. Weg mit Roadrunner. Weg mit Merkel, die macht mich aggressiv. Schäuble genauso. Blablablablabla.

Diese Ideen sollten viel Innovativer und gerade auch für Jugendliche Befriedigender sein als ein Verbot von Spielen, die angeblich Gewaltbereitschaft steigern.

sodala dann melde ich mich heute auch zu wort

mal was was direkt aus dem leben gegriffen ist.

nur mal als hintergrundinfo: ja ich war mal "richtiger" gamer (aber nie gaming süchtig oder whatever), aber ich hab schonmal jeden zweiten tag ein stündle gezockt (ok ne zeit lang auch mal 1-2h/tag) ja ich weiß dass es nicht gut ist und ich die zeit anders hätte nutzen sollen und dazu bin ich mittlerweile auch übergegangen ich hab glaub ich im letzten vierteljahr zusammengerechnet ca 3h gezockt (wenns überhaupt so lange war).

ich hatte in dieser zeit NIE das bedürfnis gewalt anzuwenden. ich hab mich um ehrlich zu sein seit der 3. klasse nichtmehr "geschlägert" also jemanden bewusst schaden, bzw schmerzen zugefügt (wobei das damals ja auch nicht richtig gezählt hat 😛 er hat mich 3jahre meines lebens geärgert und dann war ich so gemein und hab ihm in den bauch geschlagen 😀). ich komme grade eben von nem treffen mit ein paar freunden wieder (wir treffen uns immer an nem größeren fluss hier). normalerweise ist auch da alles ganz gechilled und jeder kommt mit jedem klar, aber heute gab es (wohl gemerkt nicht unter uns und auch ich hatte trotz zocken damals nicht das bedürfnis mitzumachen 😉 ) sage und schreibe 3 Schlägereien in die die Polizei eingreifen musste (hatten eh alle schiss vor der polizei); bei der letzten rückten insgesamt 4 Streifenwagen und 1 Mannschaftsbus an 😵

also ich hatte auch diesmal nicht das bedürfnis mich in irgendeiner form durch gewalt zu äußern und bin grundsätzlich auch eher pazifistisch eingestellt (nein ich bin kein hippie 😀) und versuche grundsätzlich konflikte verbal zu lösen.

mfg Eck

p.S.: sry für das problem mit der groß- und KLEINschreibung, da habe ich jetzt nicht wirklich drauf geachtet

Edit: weil oben angesprochen wurde dass die hemmschwelle sinkt: ich habe jetzt immernoch die gleiche hemmschwelle 😛 mir schwirren nur unmengen an gedanken im kopf herum, die sich hauptsächlich um das unverständnis über solch eine aktion drehen

Was die Hemmschwelle offenbar signifikant senkt, ist der regelmäßige Umgang mit Waffen. Denn die ganzen Amokläufer/Familienmörder (aktueller Fall ) waren Mitglied von Schützenvereinen.

naja ich bin auch mitglied im schützenverein, allerdings bin ich schon ein jarh nichtmehr da und war davor auch nur 3-4 mal da (bogenschießen ausprobiert aber luftpistole hab ich glaub ich 2mal geschossen des hat mir gereicht. werde jetzt uach mal dringend austreten nicht dass es am ende heißt pazifist, aber im schützenverein sein......

mfg Eck

Was die Hemmschwelle offenbar signifikant senkt, ist der regelmäßige Umgang mit Waffen. Denn die ganzen Amokläufer/Familienmörder (aktueller Fall ) waren Mitglied von Schützenvereinen.

Ja, interessant, ne ? Im Schützenverein lernt man, mit realen Waffen umzugehen und hat auch direkten Zugriff drauf. Was liegt also näher ?
Aber man will ja nicht seine Wähler verärgern und da das Problem sehen, zumindest nicht öffentlich.
Spieler sind im Gegensatz meistens Jugendliche, und Jugendliche haben kein Stimmrecht bei Wahlen.
So einfach ist das.

Hab mal irgendwo gelesen, dass irgend ein Politiker Ehrenmitglied bei dem Schützenverein ist.
Naja ich bleib bei der Meinung , wenn etwas schon verboten wird zuerst die Schützenvereine!

Was fördert denn eurer Meinung nach mehr Gewalt ?:

JEDEN Tag von anderen gewaltätigen Jugendlichen geschlagen, gemobbt oder was auch immer zu werden, die nichtmal wissen wie man einen PC startet, oder CounterStrike zu spielen ?

Ich kann euch sagen, es macht aggressiver unterdrückt zu werden oder was auch immer. Wenn man sich nicht egal ist, muss man sich zur Wehr stellen. Glaubt ihr das schafft jeder, oder die Aggressionen die durch PC-Spiele kommen verschlimmern das? Jungs, ich bitte euch.

Ich habe Derzeit einen übergangsrechner.
mit 2ghz und 1gb ram.
nix besonderes.Jedenfals wollte ich mal wieder etwas zocken.
Also Tactical Ops (sowas Wie CCS) Cd raus Instalieren und bissien ballern.
nunja seid einem halben Jahr nicht mehr richtig gespielt war aus der Übung gekommen.Nachdem ich mich wieder eingespielt habe landete ich auch mal paar kills hintereinander und sofort fing es an:
Vote Player23
paar türkische beleidigungen die ich auch verstehe.
Naja 2 klicks weiter Neue map neue Spieler.
Auf dieser karte war ein polnischer Clan gerade am zocken,dachte mir komm deine Landsmänner machse mit ^^.
Kurz angesprochen und sofort wurde gespielt. Und es flossen keine Agressionen oder sonst sowas in der Art. Wenn man Idioten ignoriert Kann man auch seine gute Laune behalten.

Deswegen denke ich das Pc spile Jugendgewalt fördern sondern Die leute mit denen man spielt.

Naja fördern heißt doch eig. dass man etwas ich sag jetzt mal antrainiert z.B durch fördern der schulischen Leistung ---> werden die schulischen Leistungen verbessert.
Aber wenn wir etwas spielen, werden wir dadurch alltäglich Aggressiver?
Ich kenne keinen der aggressiv ist und zockt. Ich kenne leute die aggressiv sind und NICHT zocken.
Die Amokläufer galten immer als ruhig. Die vielen Jugendlichen die verbrechen begehen zocken i.d.R nicht oder nicht oft.

Wenn welche Zocker aggressiv werden weil ihre Eltern das Kabel ziehen, dann denke ich dass sie nicht wissen wann sie aufhören sollten und süchtig sind und nicht weil der Spielinhalt sie aggressiver macht.

Ich glaube eher dass unterdrückte Menschen sich eher mit dem Zocken ablenken, denn wenn sie dadurch aggressiver wären dann bezweifle ich das jemand sie unterdrückt 😉

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
70
Besucher gesamt
71

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten