PC-Spiele fördern Jugendgewalt

"PC-Spiele fördern Jugendgewalt", da ist Komasaufen schon wieder was anderes.
Ich frag mich auch wie 14 Jährige in die Disco kommen, gerade sehe ich nur welche wo eigentlich auch nach dem Ausweis gefragt wird. Ok es sind nicht viele, sondern eher vereinzelt und eher auch nur wenn irgendetwas ist. Bei euch ist das alles ja sowieso ganz anders, bei uns (auch nicht überall in Österreich gleich), darfst du ab 16 auch nach 24 Uhr noch in die Disco, Bar, Kneipe oder was auch immer. Damit ist das bei uns mit den Strafen schon wieder ganz anders, das heißt der Besitzer kann wegen dem mal keine Strafe kassieren. Mit den Getränken die ab 18 sind, also alles außer Bier und Wein, wird man auch kaum wenn was anhängen können, den bei einer Razzia trinkt man das entweder schnell leer oder es ist ein(e) 18 Jährige(r) dabei dem das halt gehört. So viel dazu, mir ist jetzt aber unklar was das jetzt mit Gewalt zu tun hat, könntest du mir ja mal bitte näher erklären, also ich weiß nicht wirklich wie das für dich im Zusammenhang steht. 😉

Erstens habe ich zwei Kids, zwei Mädels eine 19 eine 9, zweitens ist es nun wirklich nicht schwer für Eltern zu kontrollieren, was die Kids am Rechner treiben. Der PC brauch nur nicht in den jeweiligen Kinderzimmern stehen, was bei meinen Kids auch nicht gemacht wurde. Zudem hat die kleine bei mir noch keinen PC, dass halte ich für verfrüht.
Entschuldigung erstmal für dieses kleine missverständniss.
Nunja, klar kommen heute viele Jugendliche recht einfach an Alk/Zigaretten/Games. Beispiel eines ehemaligen Klassenkameraden. Er war 15 Jahre alt, ist so gut wie jeden Tag mit der Kippe in der Hand zur Schule gekommen. Die frage nach dem, was die Eltern dazu sagen:"Was meinst du wer sie mir kauft?". Bin auch mal ein wenig mit ihm rumgeloffen. Mit den richtigen Freunden besorgt man sich leicht ne Flasche. Manchmal interessiert das Alter auch keinen. Sowas finde ich schon extrem. Ich glaube mit knapp 12 hat er angefangen.
Dort sollte dringend was gemacht werden. Aber mal back zu Killerspielen.

Bei spielen die es kostenlos zum Download gibt. Wie z.b. Fear. Einfach ist das nicht für die Eltern, soetwas zu erkennen.

Nunja, der Rechner im Wohnzimmer ist aber nicht die Lösung des Problems. Mit ein wenig geschick, oder einer frage an Google bekommt man die Spieleordner einigermaßen versteckt. Und wenn Vater arbeiten ist, und die Mutter etwas kocht, gibt es genügend zeit etwas zu Spielen.
Und ich denke, solange nicht übermäßig viel gezockt wird, sondern auch mal gerne Fussbal gespielt wird, oder man auch gerne mal mit dem Roller (soweit vorhanden) durch die Gegend heizt ist ja alles in Ordnung. Ich informiere mich ein weiteres mal, und dann kann hier gleich der nächste Post kommen.

PS: Mädels zeigen ja bekanntlich eher weniger Interesse an PC-Spielen 🙂

Meinst du wirklich, jemand könnte vor mir am PC irgend etwas verstecken? Mit sicherheit nicht. Nun gut, zum einen beschäfftige ich mich natürlich sehr viel mit der Materie und zum anderen haben meine Kids nur eingeschränkte Rechte und Zugriff auf ihren PC (wie gesagt die kleine hat noch keinen).
Natürlich haben nicht alle Eltern der Welt, die Ahnung von PCs wie es die haben, die z.B. hier im Forum zu Gange sind und schon Kinder haben, aber meiner Meinung nach, sollten Eltern auch mal ein gewisses Interesse an den Dingen zeigen und auch haben mit den sich ihre Kinder so beschäfftigen. Dazu zähle ich auch mal PCs.
Es ist letzten endes alles eine Sache der Kontrolle und genau hier liegt der Punkt den ich zu tiefst kritisiere. Viele Eltern kümmern sich gelinde gesagt, einen feuchten ***** darum was ihre Kinder so den lieben Tag lang treiben.
Ob es nun Games sind, die nicht für ihr Alter sind, ob sinnlos gesoffen wird, bis zum Krankenhaus oder sonst was. Das alles fördert die Gewalt, da sind die Games mit einzurechnen aber sicher nicht alleine schuldig.
letzten endes geht es in diesen Beitrag um die Gewalt die durch Games ausgelöst wird, bis hin zu Amokläufen.
Erziehung fängt aber nicht erst im Jugendlichen Alter an. Wenn frühzeitig auf alles sinnig eingewirkt wird, Erziehungabläufe auch durchgezogen werden, wäre vielen geholfen.
Mit Desinteresse und Teilnamslosigkeit kann man nun einmal keine Kinder erziehen. Dann kommt so etwas dabei raus. Schuldig sind nicht die Kids, nein sie sind sogar letzten endes die Leittragenden, den viele Extreme haben ihre Zukunft schon verspielt bevor sie überhaubt angefangen hat.

Ich hab mich ein wenig umgesehen, und möchte diese zwei Zitate "vorstellen"
Man kann nicht ausschließen, dass gewalttätige Spiele auf labile Persönlichkeiten einen schädlichen Einfluss haben. Kunczik und Zipfel (2006) stellten fest, dass unter bestimmten Voraussetzungen gewalttätige Medieninhalte, zu denen auch Berichterstattung über reale Gewalt zählt, zur Steigerung der Gewaltbereitschaft führen können. Allerdings konnte eine in Ausgabe 13/2007 von Psychologie, Crime & Law veröffentlichte Studie keinen Zusammenhang zwischen der Benutzung von "Killerspielen" und einem gesteigerten Gewaltpotential herstellen.
Gewalt ist der Menschheit seit Anbeginn inherent. Jedes Kind, das im Kindergarten "Räuber und Gendarm" spielt, spielt streng genommen ein Gewaltspiel: "Peng, du bist tot!" Mit jedem Schuss einer Wasserpistole begeht ein Kind in seiner Fantasie einen Gewaltakt. Wichtig ist dabei aber immer genau dieser eine Aspekt: Fantasie. Spiele jeglicher Art, sei es am Computer oder im Kindergarten, finden auf einer fiktiven Ebene statt. Solange das Kind in der Lage ist, Realität und Spiel zu trennen, besteht wenig Gefahr, einen neuen Amokläufer heranzuzüchten. Problematischer wird es, wenn Kinder und Jugendliche kein ausreichendes soziales Auffangnetz haben. Sei es, weil die Eltern überfordert sind, oder aber in der Schule gemobbt wird.
Quelle:

also videospiele können nicht zu killern oder vergewaltigern machen, sonst gäbe es ja jeden tag überall in deutschland massenhaft morde ausgeübt von kindern und jugendlichen

Wer bitte sagt, das jeder, der ein Videospiel spielt, zum Killer wird?
Trotzdem teile ich auch die Ansicht, das es die eigene Persönlichkeit und die eigenen Erfahrungen eines Menschen sind, wozu auch äußere Einflüsse gehören, die einen zu dem machen, was man ist.

Ich glaube auch nicht daran, dass Gewaltspiele im Normalfall aggresiv machen, sondern eher daran, dass sie in gewissen Situationen(Familienstress, etc.) helfen können, Aggresionen oder Wut abzubauen, ohne Schaden in der Realität anzurichten.
Dass sie sich auf schulische Leistungen auswirken glaube ich auch nicht(höchstens wenn man dadurch die Schule stark vernachlässigt), denn ich spiele ebenfalls Gewaltspiele und bin mit meinen Noten sehr zufrieden.

Ich nehme an, wenn die "Killerspiele" wie mal geplant in Deutschland verboten würden, nützte das kaum was.
Die Leute würden sich die Spiele aus dem Ausland beschaffen. Und vermutlich würden viel mehr Raubkopien gemacht werden.

Meiner Meinung nach führen hauptsächlich Mobbing und Stress aus anderen Gründen zu Gewalt in der Realität und schlechten schulischen Leistungen.

MfG
Da Master

Ich glaube auch nicht daran, dass Gewaltspiele im Normalfall aggresiv machen, sondern eher daran, dass sie in gewissen Situationen(Familienstress, etc.) helfen können, Aggresionen oder Wut abzubauen, ohne Schaden in der Realität anzurichten.
Dass sie sich auf schulische Leistungen auswirken glaube ich auch nicht(höchstens wenn man dadurch die Schule stark vernachlässigt), denn ich spiele ebenfalls Gewaltspiele und bin mit meinen Noten sehr zufrieden.

Da kann ich nur zustimmen. gab schonmal so tage da stands mir bis zu Hals, dannn einfach mal 2 Stunden lang immer weiter geballert und schon gings mir besser.

Zu den Shculnoten: Da hilft nur ein starker Charakter, sodass man sich selbst sagen kann: "so genung für heute."Wer sowas nicht fertig bringt und immer weiter spielt, der wird das auch in der Schule zu spüren bekommen.

Und wegen Alkohol, Zigaretten und Co: Ich (18) habe einige jüngere Kumpels, die aber auf Grund ihrer Statur und Aussehen ohne Probleme einfach sich ne Flasche Wodka kaufen können ohne nach dem Ausweis gefragt zu werden.
Ich finde man kann nicht sagen: so du bist jetzt 18 jetzt kannste dich abschießen wie du willst.Das kommt viel zu sehr auf die Person an. Manche Leuten würde ich auch mit 16 zutrauen spiele ab 18 zu spielen ohne davon beeinflusst werden.

@Urkman
Erstens habe ich zwei Kids, zwei Mädels eine 19 eine 9, zweitens ist es nun wirklich nicht schwer für Eltern zu kontrollieren, was die Kids am Rechner treiben. Der PC brauch nur nicht in den jeweiligen Kinderzimmern stehen, was bei meinen Kids auch nicht gemacht wurde.

Nichts gegen dich peröhnlich, ich kenne weder dich noch die genauen Umstände aber meinst du nicht das man mit 19 alleine entscheiden könnte was man tun und lassen will...?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
67
Besucher gesamt
67

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten