Da du mit Musik zu tun hast, dürfte wohl die Lautstärke deines Rechners eine wichtige Rolle spielen. Ich würde daher sagen, dass dieser nach möglichkeit komplett lautlos konzipiert sein sollte.
CPU: Beim Prozessor sollte es sich um einen aktuellen Quad-Core handeln, der jedoch gut und somit passiv kühlbar sein sollte. Hier bietet sich der relativ sparsame Phenom II X4 905e an
(ab 140 Euro).
Prozessorkühler: Hier empfiehlt sich das größte, was man für Geld bekommen kann. Dem zur Seite stellt man einen Lüfter, den man jedoch im BIOS so einstellt, dass er nur anspringt, wenn er wirklich benötigt wird. So bleibt der Rechner die meiste Zeit lautlos. Und sollte mal tatsächlich bedarf bestehen, dreht der Lüfter so langsam, dass man ihn nicht hören kann. Eine gute Wahl in Preis und Leistung wäre wohl der Cooler Master V8
(ab 42 Euro).
Arbeitsspeicher: Viele würden dir wohl zu DDR3 raten, doch du brauchst keinen schnellen Speicher, sondern lediglich viel davon. So dass DDR3 aus preislichen Gründen uninteressant wird. Denn dort kannst du viel Speicher nur mit mehreren Modulen realisieren. Bei DDR2 geht das schon mit zweien und dann auch noch recht preiswert. Empfehlen würde ich das OCZ XTC Vista Upgrade 8GB Kit
(ab 160 Euro).
Mainboard: Beim Mainboard brauchst du nichts aufwendiges. Du solltest aber auf zahlreiche und unterschiedliche Schnittstellen achten, da du nicht wissen kannst, wie deine zukünftige Audio-Hardware an den Rechner angebunden werden will. Also neben USB2.0 und PCI bieten sich auch einige PCIe und Firewire Schnittstellen an. Darüberhinaus muss es wegen Prozessor und Speicher ein AM2+ Board sein. Nicht zu vergessen, eine hohe Qualität und eine onBoard-Grafik. Das klingt nach dem Gigabyte GA-MA785G-UD3H
(ab 70 Euro).
Netzteil: Passive Netzteile sind leider sehr teuer. Dabei gilt es bei Netzteilen auch auf die Qualität zu achten, vorallem dann, wenn man mit Musik zu tun hat. Ich würde dir also mindestens das FSP Fortron/Source Zen 400W empfehlen.
(ab 115 Euro)
Festplatte: Als Festplatte empfiehlt sich eine SSD und das nicht nur wegen der lautlosigkeit, sondern auch wegen der schnellen Zugriffszeiten. Da würde ich das Super Talent Ultradrive GX2 128GB empfehlen
(ab 265 Euro). Einen passenden Rahmen, damit du diese ins Gehäuse bauen kannst, gibt es schon
.
Gehäuse: Auch beim Gehäuse muss Qualität her, damit nichts klappert. Empfehlenswert erscheint daher ein Antec P183
(ab 113 Euro).
Betriebssystem: Da bietet sich aktuell wohl nur Windows 7 Home Premium in der 64bit Edition an
(ab 70 Euro).
Gesamtpreis: 977 Euro
Was für Soundhardware du in deinem Rechner verbauen willst, überlasse ich dir. Auch auf ein Display, Tastatur und Maus habe ich verzichtet. Falls das gewünscht wird, dann gib Bescheid und ich stricke die Konfigoration um, damit preislich auch dafür Platz ist. Doch im Grunde ist das der Rechner, den ich dir empfehlen würde. Wobei der sehr speziell ist und du ihn dir bei mehreren Händlern bestellen müsstest.