PC Zusammenstellen

Naja, AutoCAD ist ja von Autodesk ... also nur das eine Programm oder auch z.B. Inventor oder 3ds Max? Zudem ist es nicht ganz so einfach, ohne Budgetvorgabe was zu konfigurieren, da eben immer noch mehr möglich wäre. Aber genug gejammert, ich orientiere mich einfach mal an der Leistung des obigen System und baue es aus:

CPU: - da es sich beim Xeon praktisch um einen i7 ohne die hier nicht benötigte Grafikeinheit handelt, lassen sich über 50€ einsparen, ohne dass dabei Leistung verloren geht.
CPU-Kühler: - ist mit einem hervorragenden Lüfter ausgestattet, der permanent im niedrigen Drehzahlbereich arbeiten kann und daher sehr leise ist - Kühlleistung ist dennoch top.
Mainboard: - wertiges Board mit 'ner Menge Platz und guter, aktueller Ausstattung.
RAM: - auch wenn sie einem aufgrund gefallener Preise nicht mehr so gigantisch vorkommen wie noch vor einigen Jahren, dürften 16GB RAM für AutoCAD meines Erachtens bestens ausreichen. Und wenn sich herausstellt, dass dem nicht so ist - einfach dasselbe Kit nochmal dazustecken.
Grafikkarte: - wie oben, ist auch ganz sinnvoll statt einer FirePro.
Netzteil: - äußerst leise, wertig und effizient, dafür schon fast ein Stück 'zu groß'. Ebenfalls sehr stimmige und neue Alternativen finden sich in den Sortimenten von und .
SSD: - gewünschte Kapazität; deutlich günstiger als SSD830 und Vertex 4.
Gehäuse: Schlichte und sehr edle Gehäuse gibt es sowohl aus als auch aus , wobei in diesem Falle die Deutschen den späten Ausgleich nachgeschoben haben. 😉 Jedenfalls sind beide Serien qualitativ überragend, durchdacht und bereits werksseitig mit leisen Lüftern nebst Steuerung versehen.
Außerdem: Ein herkömmliches kann ebensowenig schaden wie der gewünschte .

Das macht insgesamt etwa 1450€ bei Mindfactory und mediafrost (nur die Quadro 4000).
Ob diese Summe in Ordnung ist, frag ich besser gar nicht erst...
 
Die Summe ist aufjedenfall in Ordnung !!!

Danke dir für alles 🙂 !


Edit :

Achja, nett wäre wenn du mir auch noch nen Monitor und evtl. Maus und Tastatur empfehlen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd zum greifen, da IPS-Panel und gerade die 16:10-Auflösung sehr angenehm sind. Maus und Tastatur hängen doch zu stark von persönlichen Vorlieben ab, ICH muss da später ja nicht mit zurechtkommen...
 
Servus Leute!

Ich möchte mir gerne zu Weihnachten einen PC aus einzelnen zusammengekauften Komponenten zusammenbauen.
Ich habe mir schon ein paar entsprechende Komponenten herausgesucht die vom Preis/Leistungsverhältnis her stimmen.
Jetzt möchte ich von euch wissen ob diese Komponenten zueinander kompatibel sind. Werde den PC warscheinlich nur für Internet und Games benutzen. Eventuell mache ich mal ein Paar Aufnahmen von Spielen mit FRAPS o.ä.. Reichen die Komponenten dafür!? Budget beträgt ungefär maximal 450€! Ich möchte eigentlich gerne Windows XP weiterhin benutzen allerdings befürchte ich, dass ich da doch zu einem neueren Betriebssystem greifen müsste oder?


Gehäuse:
1.

ODER

2.

Kann mich nicht entscheiden 😛


Netzteil:

Mainboard:

CPU/Prozessor:

RAM/Arbeitsspeicher:

Festplatte: 1.

ODER

2.

Benötige die Festplatte nur für Betriebssystem, Programme und Spiele. Weiß nicht ob 500GB reichen.

Grafikkarte:

Optisches Laufwerk:

Ist das nur zum Brennen geeignet? Oder auch für normale DVD-ROMS?

Bitte gebt mir Tipps was man verbessern könnte und sagt mir ob Teile fehlen. Ich bin auch noch am Überlegen ob es sinnvoll ist eine SSD und eine Soundkarte dazuzukaufen oder ob Onboard Sound reicht.
Danke für eure Hilfe! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Zu allererst würde ich dir GANZ dringend raten auf Windows 7 64bit umzusteigen.
XP war zwar gut, ist aber technisch vollkommen überholt und neue Hardware verlangt regelrecht nach Windows 7. Gibt's auf ebay für ~40€...

Zur Konfig: Leider ist die nicht optimal zusammengestellt.

Der Prozessor ist nicht mehr aktuell, genau wie der Chipsatz. Intel bietet für einen Gamer momentan das deutlich bessere Gesamtpaket, selbst bei nur zwei Kernen.
Das Netzteil ist nicht wirklich empfehlenswert, lieber etwas "Bodenständiges".
Die Grafikkarte ist für Games zu schwach. Bei Spielen kommt es zu 90% auf die Grafikkarte an, die CPU spielt nur eine untergeordnete Rolle.
Wenn du die interne Platte "nur für Betriebssystem, Programme und Spiele" brauchst und für den Rest eine externe Platte o.ä. hast würde ich dir definitiv zu einer SSD raten.
Eine Soundkarte würde ich mir sparen, der Onboard ist mehr als ausreichend.

Hier mal ein Vorschlag:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 457,84€ bei HWV/MF

Definitiv stärker, leiser und aktueller - inklusive 128GB SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antwort!
Danke für ie ganzen Tipps. Bin halt nicht sehr bewandert was sowas angeht. Wäre meine erste PC Zusammenstellung. Ist der eine Lüfter zusaätzlich fürs Gehäuse und der andere fürn Prozessor?
Ich find nur eine SSD irgendwie zu teuer. Reicht da nicht eine normale Festplatte?

Wäre die was?:

Ich werde das Ganze dann warscheinlich bei Amazon bestellen, weil ich denen einfach vertraue und weil es mir dann um die paar Cent/Euro auch nicht ankommt. Will halt nur gutes Preis/Leistungsverhältnis haben und dass es heile und gut verpackt bei mir ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antwort!
Danke für ie ganzen Tipps. Bin halt nicht sehr bewandert was sowas angeht. Wäre meine erste PC Zusammenstellung. Ist der eine Lüfter zusaätzlich fürs Gehäuse und der andere fürn Prozessor?
Ich find nur eine SSD irgendwie zu teuer. Reicht da nicht eine normale Festplatte?

Also wenn man ein mal eine SSD hatte, möchte man eigentlich nicht mehr darauf verzichten. Ist wie früher Fußball schauen in Analog und jetzt in HD ^^
 
Glaubt ihr das ein 350 Watt Netzteil reicht? Mir kommt des zu wenig vor. Nich das mein PC beim Zocken abschmiert ^^. Und zuviel wär ja bestimmt auch nich so gut -> Chinaböller 😀
Ach und zu der Graka. Gibts da vielleicht ne vergleichbare von NVIDIA? Ich mag NVIDIA irgendwie lieber. Weiß aber auch nicht was da besser ist. Was meint ihr? ATI oder NVIDIA?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar^^ Danke. Ich glaub ich werd mir dann die normale Festplatte holen die ich oben verlinkt habe. Die passt doch oder?

Nö, glaub ich nicht - ich weiss, daß es reicht...

Schöner hätte ich das nich ausdrücken können 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf den Geschwindigkeitsschub einer SSD verzichten willst kannst du natürlich auch eine normale HD nehmen, allerdings würde ich keinesfalls von Amazon bestellen.
ist günstig und gut.
 
OK, ganz von vorne...

Geh auf . Dort suchst du dir alle Teile zusammen(Suchfunktion, durchnavigieren oder meine Links oben nutzen) und packst jeden Artikel in die "Wunschliste".
Wenn du alles hast gehst du auf die Wunschliste und lässt Geizhals nach dem günstigsten Anbieter suchen. Oftmals bekommst du alles von einem, manchmal sind es zwei.

Die Händler sind imo ALLE vertrauenswert, die wollen sich ihr Geschäft ja auch nicht durch schlechten Feedback versauen.

Mindfactory, Hardwareversand, DriveCity, VV-Computer, anobo, etc....
Noch nie großartige Probleme gehabt.
 
Alles klärchen! Merci! 🙂


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


OK. Hab jetzt alle Teile von hardwareversand und mindfactory. 10 Teile das kommt doch ungefär hin oder? 😀 Nicht dass ich noch irgendwas vergesse.
Kommen zu jedem Teil Versandkosten dazu?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich bedanke mich erstmal ganz herzlich für deine freundliche Unterstützung 🙂 ! Muss ich noch irgendwie SATA Kabel oder Stromkabel ö.ä. dazu kaufen oder sind genügend bei den jeweiligen Teilen dabei? Und wird Crysis 2 wohl auf dem System laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten