"Phenom II Deneb ist da"

Urkman

Well-known member
so....
hab jetzt mal wieder nachgeschaut und siehe da, er wird gelistet.
hier der link:


war auch gleich bei "hardwareversand" und hab ihn mir bestellt. soll ja verfühgbar sein.
dann bin ich ja mal gespannt, ob der deneb hält was AMD verspricht.
 
na um das SLI geht es mir da nicht (ich weiß ist dann er sinnlos) mir geht es im prinzip um den verbauten nforce chip.
man bekommt ja fast nur noch AM2+ boards mit AMD/ATI chip und alle tests ziehlen ja nur auf diese mobos hin. von den "paar" die mit einen nforce chip arbeiten, höhrt und liest man sogut wie gar nichts.
da ja dem einen oder anderen aufgefallen sein wird, dass ich ein ganz anderes system in meiner signatur stehen habe und oft von meinem "testsystem" mit dem Q8200 und dem P45 mobo spreche/schreibe, wird auch der PII und das neue mobo erst mal ein reines testsystem sein.
hierbei möchte ich auch gleich ein nforce board mit dem PII testen.
für den ein oder anderen dürfte das evtl. mal interessant sein, da ja auch der ein oder andere mal vorhaben könnte ein PII-SLI-System aufzubauen.
so könnte es für diese hilfreich sein, auch mal von dieser variante zu lesen wie die so mit einem PII arbeiten
das MSI K9N2-Zilent habe ich deshalb ausgewählt, weil es eine zalmann-kühler mit dabei hat. da ich nicht weiß, ob in der boxversion des PII 940BE auch ein kühler mit dabei ist, bin ich so auf der sicheren seite.😉
 
Ich glaube, mit einem 750 SLI macht das weniger Sinn, hat meines Wissens nach im SLI Modus nur 2x8 PCIe-Lanes.
edit:
Aber warum NForce ? Sind die für AMD besser als die hauseigenen Chipsätze ?

ob das board nur 2mal8 oder 2mal16 lanes hat, ist für mich eh uninteresant. erstens kommt nur eine graka drauf die zumal noch von ATI ist.
und genau aus dem grund deiner frage, will ich ein board mit nforce chip haben. mal einen direkten vergleich zu sehen, zwischen ein board mit AMD/ATI chip und einem mit nforce chip. diese gibt es praktisch nicht, da die getesteten boards alle einen AMD/ATI chipsatz am laufen hatten.
hab ja in meinem "haubtrechner" noch ein board mit AMD/ATI chip, darauf läuft der PII auch und ich kann mal so im groben vergleichen, wo hier evtl. unterschiede auch in sachen performenc sind.
so kann man hier auch mal eine begründete aussage treffen, wenn mal einer zu einem solchen mobo mit nforce chip bezüglich, des PII fragen hat.
meine games usw. laufen eh auf meinem haubtrechner wo ich halt daddeln und meine anderen sachen mit mache.
was natürlich nicht bedeutet, dann auf das neue "testsystem" keine games zu machen, schließlich will man ja wissen, wie die damit laufen.
 
sry wenn ich das so sage, aber Freak?!^^ nimms mir nicht persönlich 😉
aber wie viele rechner besitzt du denn bzw. wie viele boards/cpus zu test zwecken?? hmm und was machst du mit dennen die nicht mehr verwendest in nem system?😛

gute denke werde mir bald auch noch n zweit system aufbauen... aber dann evt auf meinem alten sockel A board *schäm^^* (zum surfen etc reichts ja)
 
in der regel habe ich immer zwei PCs am laufen, einen hauptrechner (siehe sig.) mit dem ich eigentlich immer alles mache, gamen usw. und einen testrechner. im augenblick ist das noch ein Intel Q8200 mit MSI P45Neo3 Fr, einer HD4870, 4GB 1066er speicher, 320GB festplatte, 550W corsair NT und DVD laufwerk, alles S-ATA.
das board und die CPU stehen aber zum verkauf auch im marktplatz, weil da soll ja das neue board und PII dann rein.
PCs sind mein hobby (zumindest in der kalten jahreszeit, im frühjahr und sommer fahre ich lieber motorad). hab hier extra ein zimmer dafür eingerichtet mit etlichen regalen, welche alle vollgestopft sind mit etlichen koponennten. (müßte mal eine bestandsaufname machen)
ich könnte noch mindestens zwei weitere rechner sofort zusammen bauen aus den teilen.
hab hier noch drei NTs, zum teil richtig gute, drei mobos, etliches an arbeitsspeicher, drei grakas usw. usw., kann ich gar nicht alles aufzählen.
natürlich auch jede menge original software unter anderen alle windows betriebssysteme seit windows 3.1, natürlich auch die original.
na was soll ich sagen, da hat sich einiges angesammelt über die jahre🙂
 
hui das ist ja schon nicht schlecht hehe^^
na mir reicht noch nicht soo das geld dafür, so als azubi *gg
hab jetz rund 500€ in das gesteckt was in der sig steht
neues gehäuse und eben der deneb solls dann noch werden =)
das reicht dann vorerst für mich erstmal paar monate*gg*:rulez:
wenn ich den dann endlich einbaun darf huii dann wird mein herz gleich ma OC`d ^^
 
soderle, der gute PII 940BE ist gerade eingetroffen. dumm nur, dass ich das board noch nicht habe, bin gerade am überlegen, meinen hauptrechner umzubauen, werde ich aber wohl sein lassen. die 2 tage, bis das board da ist, werd ich auch noch warten können.
interessant ist aber, dass die vor dem offiziellen erscheinungstermin ausgeliefert werden. eigentlich dürften die das nicht und ich hatte eigentlich auch damit gerechnet, dass der erst morgen oder übermorgen ausgeliefert wird.
naja, sieht ja schon einmal nett aus, wie ein AMD halt🙂
 
kribbelt auch, aber hab keine lust meinen rechner auseinander zubauen. der läuft sehr gut, und ist ja auch ne wakü drinn und ich müßte dann das ganze board raus bauen. die 2-3 tage kann ich auch noch warten😉
 
na gut das stimmt wohl, bei mir wären es n paar handgriffe und zack wäre es damit getan^^
aber extra die wakü ausbaun.. stimmt scho 😉
aber bin mir immer noch nich sicher ob sich denn der 940er BE lohnt oder ob der 920 aufs selbe getaktet werden kann =/ denke eher 940BE oder? ich mein die 40euro wären da gut investiert oder seh ich das falsch
 
Die Absicht mal einen, inzwischen wenig verbreiteten Chipsatz, für die Allgemeinheit zu testen, find ich sehr lobenswert.
Dies in diesem Thread lang und breit zu diskutieren, passt aber nicht so ganz zum Threadtitel.

Nicht schlimm ...
Ist ja schon fast alles gesagt. Der (zu erwartene) Rest würde sowieso zur Spammerei und Flamerei.

Es geht um die neuen Phenoms.
:btt:
 
Computerbase hat einen Test zum PhenomII 940 gebracht:

Die Performancekrone bleibt bei Intel und selbst der kleinste i7 ist nicht zu schlagen durch den PhenomII. Die Spitze rückt aber enger zusammen und man sieht ab und zu mal wieder einen AMD im oberen Bereich, was schon erstaunlich gut ist.
Der Q9550 wird auch ab und zu geschlagen. Bei Spielen rücken alle sehr eng zusammen.
Beim Stromverbrauch kann der 45nm Phenom punkten, unter Last ein gutes Ergebnis.
Übertaktet wurde auch, 4GHz wurden erreicht, aber mit 1,45 Volt, was für eine 45nm CPU arg viel ist, unabhängig von den Temperaturen - nicht stabil unter Last.
 
also ich kann bei den ganzen tests (hab sie mir alle durchgelesen und hat stunden gedauert) eigentlich nur zu einem schluß kommen. der PII gehöhrt meiner meinung nach er auf ein AM3 brett, als auf den sockel AM2+.
man kann natürlich sagen, die 3-5% mer an leistung, machen den brei auch nicht dicker und dazu kommen ja dann auch noch die mehrausgaben für DDR3 + neuen board (gild natürlich nur fü die, die jetzt kein AM2+ board haben), aber denke ich, dass dann ein solches AM3 system einfach stimmiger ist.
auch liegt die vermutung nahe, dass der PII einfach mit DDR3 besser harmonieren sollte. aber das ist alles noch ein wenig zukunftsmusik, da erst in nächsten monat feststellbar.
was bei den ganzen tests als kleiner fader beigeschmack bleibt, ist der vergleich zu sockel 775 systemen, die da mit getestet wurden, aber auch mit DDR3 speicher, zum teil sogar den 1600er daher kamen.
bei den "Planet3dnow" tests kamen die vergleichs CPUs wenigstens mit gleichem takt daher, aber auch hier wurden die intels fast alle mit DDR3 1333 und 1600er bestückt.
wohingegen sich der PII mit 800 und 1066er zufrieden geben mußten.
die i7er liefen sogar im zum teil trippelchannel.
gerade bei den tests un anwendungen, die dann durch hohe speicherbandbreite profitieren, sind dann natürlich CPUs beforteilt, die mit DDR3 speicher laufen.
hier wird es erst ausagekräftiger, wenn es dann ab februar den sockel AM3 und dem damit einhergehenden DDR3 speicher zu bekommen ist.

einen umstieg von intelusern zu einer PII platform, ob mit AM2+ oder AM3 brettern, halte ich aber für wenig sinnvoll.
es sei denn, es geht wirklich nur noch darum ein paar euros zu sparen. leistungstechnisch, liegen die dann zwar ziemlich gleich, wobei aber intel hie und da immer noch leichte vorteile hat. zumindest bei den Q9450 und Q9550.
nutzern eines AM2+ brettes, gerade wenn es auch ein nicht so schlechtes ist, kann man aber nur dazu anraten, gerade wenn diese eh aufrüsten wollen. ein wechsel zu AM3 ist aber noch nicht unbedingt von nöten, zumal die jetzigen PII ja auch auf die AM3 boards passen und deren vorteile, wie DDR3, nutzen können.
alles in allem halte ich aber den PII für durchaus gelungen, konnte er dch die lücke zu den Q9*** schließen.
 
Planet 3D now ist auch ein AMD Supporter Forum...
Zwischen DDR2 1066 und DDR3 1600 liegen bei den 775er Core 2 ca. 1-2% Leistung, meistens sogar Messtoleranzen. In realen Anwendungen findet man den Unterschied nicht. Der PhenomII wird mit DDR3 in realen Anwendungen auch nicht mehr dazu gewinnen als 1-2% (beim i7 ist zwischen 1066,1333 und 1600 auch kaum ein Unterschied).
gerade bei den tests un anwendungen, die dann durch hohe speicherbandbreite profitieren, sind dann natürlich CPUs beforteilt, die mit DDR3 speicher laufen.
die i7er liefen sogar im zum teil trippelchannel.
Das sind - wie gesagt - meistens theoretische Tests und haben in der Praxis kaum Aussagekraft. Zwischen Dual und Triplechannel gibt es eigentlich keine Unterschiede, maximal in theoretischen, nichtssagenden, Tests.
Hat der Phenom überhaupt einen Triple-Channel Controller?

In einigen Foren wird der PhenomII sehr gehyped, was ich nicht verstehe. Pro Takt schwächer als Penryn, dem i7 klar unterlegen (PhenomII 940 gegen i7 920 über 20% Rückstand).
Gut, i7 ist deutlich teurer und auch stromhungriger. Im angepeilten Segment erreicht AMD das proklamierte Ziel: Die Q9400/9450/9550 anzugreifen.

Der PhenomII macht alles besser als sein Vorgänger, ist pro Takt aber nicht wesentlich besser, bleibt tief im Inneren eben ein K8. Deutlich verbessert wurden der Stromverbrauch und die Temperaturentwicklung, sehr löblich. Auch der Preis ist absolut angemessen.

Von einem Q9xxx auf den PhenomII zu wechseln, halte ich auch für totalen Schwachsinn, da Leistungszuwachs = 0.
Die PhenomI User werden aber vermutlich in Scharen zum PhenomII greifen 😉

Edit:
Overclocking ist so eine Sache. Die angeblichen 4GHz unter Luft scheinen ja laut ersten Tests nicht so einfach erreichbar oder mit hohen Spannungen verbunden zu sein. Warten wir mal ab, bis die Serien-CPU's daraufhin getestet werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
74
Besucher gesamt
90

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten