Projekt Aurora

Danke Leute. Ich hoffe das es die Woche noch Bilder von der Front Platte gibt. Angeblich soll die Morgen noch gelasert werden. hoffen wir nur das es derjenige auch schaft. ansonsten muss derjenige Überstunden machen (ich)

Naja was bringt Fliegengitter ? Sagen wir so, erwarten darf man davon jetzt nicht so viel wie von einen feinmaschigeren Staubfilter. Es hält den gröbsten Schmutz ab und man merkt einen unterschied ohne und mit. Wenn du also dein System nur gegen den gröbsten Staub schützen willst geht es keine Frage. Aber wenn du absolut keinen Staub haben willst bzw verkraftest dann such dir lieber was anderes. Gerade Damenstrumpfhosen sind besser geeignet.

Ich setze es ein weil es einen guten Luftdurchlass bietet und dennoch die Luft gut Filtert.

Soooo Unglaublicher Weiße bin ich heute doch noch dazu gekommen die Front zu Lasern.
k-2011-01-2808.42.16frw6.jpg

Sorry Bild ist mit der Handy Cam gemacht.

Ich hab wieder gutes Plexi verwendet und entsprechend sieht es auch aus.
k-dsc095226rxm.jpg

k-dsc09530bou8.jpg

Wie man sieht kann ich Wählen wie Rum mit der Front.
k-dsc095575rpw.jpg

Als ich Zuhause war hab ich dann auch gleich getempert.
k-dsc095575rpw.jpg

Und noch ein paar Bilder mit Plexi
k-dsc09539sr8f.jpg

k-dsc095351tf3.jpg

k-dsc09552jr81.jpg

Achja die Graka Abdeckung hab ich auch mit gemacht.
k-dsc09546tr8p.jpg

Die Kosten vrschweige ich Lieber..... Den 3 € sind schon heftig für das ganze

Ne noch nicht. Das sollen mal SMD Leisten übernehmen.

Im Grunde wird die Platte hinten Lackiert so das die Front wie Klavierlack aussieht.
k-dsc09559wmk4.jpg

k-dsc09530emk2.jpg

Das was du bestimmt mit Paint 🙂fresse🙂 angemalt hast, sieht echt geil aus, und passt super in's Case rein! Kann mich meinen Vorpostern also nur anschließen 😀

Ja noch ist es mit Paint ausgemalt. die bedohnung liegt auf noch 😉

Ich hoffe auch das es gut aussehen wird. wir werden ja sehen.

Danke VG00

Heute hab ich ein Packet bekommen. Was drin war ? RAM von Excelram. Mit freundlicher Unterstüzung von Excelram. 🙂
Es ist 1600 mit CL9 Latenzen. Nun komme ich 4 Ghz bleibt mir da nur noch zu sagen. Den eingebaut habe ich die schon.

k-dsc09584hsi6.jpg

k-dsc09568ytlb.jpg

heute kamm noch nen Päckchen an.
Einmal etwas zum Basteln fürs WE.
Nämlich Material zum Dämmen
k-dsc09604h705.jpg
Und entkoppeln.
k-dsc09608s7mp.jpg

Und dann noch ein paar Anschlüsse mit Schlauch da ich auf größeren Schlauch umsteigen werde da somit die Pumpen weniger arbeiten müssen und so leiser werden. Auch sieht es besser aus und die Anschlüsse brauchen nicht so viel Platz.
k-dsc09641c7bk.jpg

k-dsc09627c7uv.jpg

k-dsc09623c7uj.jpg

Zum Vergleich alt zu neu
k-dsc09633p76q.jpg

Und 10 m schlauch müssen erst einmal ausreichen.
k-dsc09620j77v.jpg

Soo ich habe es geschaft ich hab über die Tülle den Schlauch bekommen. Mit heißen Waser ging das erstaunlich gut. Nun muss ich die Tüllen noch veredeln so das ich sie nach den Urlaub einbauen kann.
k-dsc09643d7yg.jpg

Dann habe ich gestern auch noch gedämmt. Und um es kurz zu fassen, wenn der Pumpen Fehler nicht währe ja dann würde nur noch die Luftbewegung stören.
k-dsc09650w7ud.jpg

k-dsc0968847pj.jpg

k-dsc0968327k8.jpg

k-dsc09682i7gl.jpg

k-dsc0966847z0.jpg

Wie man sieht habe ich nicht alles gedämmt ich hab mich nur auf die bereiche beschränkt wo dahinter sich krachmacher befinden.
Wenn ich dann die Pumpen umgebaut habe wird dann vermutlich nichts mehr zu hören sein. Und einen Temperatur anstieg hab ich auch nicht zu verzeichnen.

Hi Nobody!

Echt hammer krass, was zu mit dem Case gemacht hast. Ich hab das selbe unter dem Schreibtisch stehen, aber es hat (fast) keine Ählichkeit mit deinem. Echt klasse.

mfG HydroDevil

P.S.: Hätte da mal noch ne Frage: Warum steckst du das Plexiglas in den Ofen?

Zuletzt bearbeitet:
Nun aus dem Urlaub zurück hab ich heute mich aufgemacht die Anschlüsse zu tauschen.
k-dsc09746bmo6.jpg

Ging soweit ganz gut bis auf der Tatsache das der CPU Khler Wasser über die Southbridge und einen PCIe Naschluss hat laufen lassen. aber nach den üblichen Vorgehensweiße scheint alles zu gehen. Win startet auch.
Dann ist heute meine neue CPU und meine SSD gekommen.
k-dsc097748mbp.jpg

Und weil mir noch so war hab ich die ganzePumpen Konstruktion inkl Halterung und Dämmung abgeändert.
k-dsc09792lm6y.jpg

Jo und auch die Filter wurden gereinigt. Was nötig war.
k-dsc097609m7b.jpg

Graka Filter
k-dsc09763pms3.jpg

CPU Filter

Ja im großen und ganzen bin ich noch ganz zufrieden. Auch wenn der Schlauch nur mit kochenden Wasser über die anschlüsse zu bekomen ist. Morgen dann versuch ich fertig zu werden und die SSD zu instalieren.
Derzeitiger Stand
k-dsc09786wmt9.jpg

Echt hammer krass, was zu mit dem Case gemacht hast. Ich hab das selbe unter dem Schreibtisch stehen, aber es hat (fast) keine Ählichkeit mit deinem. Echt klasse.

mfG HydroDevil

P.S.: Hätte da mal noch ne Frage: Warum steckst du das Plexiglas in den Ofen?
Danke

Das nennt man Tempern. Wenn man das plexi lasert oder anderweitig bearbeitet wo es Warm wird ändert sich die Struktur an der schnittkante. Anversich nicht so schlim nur wenn man es Verkleben will dann entstehen Riße die man sieht. Wenn man aber das Plexi bei 70 ° und pro mm Stärke eine Stunde im Offen lässt passiert das nicht.

Und weiter gehts. Heute hab ich mal fertig Verschlaucht und das Wasser eingelassen. Und oh Wunter es war alles dicht.
k-dsc09786qmjx.jpg

k-dsc09801kmpu.jpg

Das ganze hatte nur einen Nachteil.
Ich muss schienen für ein paar schlauchabschnitte bauen weil die leicht geknickt sind.
Die Staubfilter mussten in die Front
Und ich muss eine neue Pumpenentkopplung bauen.
Aber was es gebracht hat ist doch ganz angenehm.
Die Pumpen haben endlich genug Platz und laufen ruhiger
Mehr durchfluss
leicht besseres aussehen

Und die CPU ist auch nicht schlecht. Zur Zeit läuft sie bei 4,3 Ghz stabel bei 1,43 V. Scheint ganz ok zu sein und um welten besser als das was ich bisher so da hatte. Selbst mein 965er schafte das nicht. Vom 955 brauch ich gar nicht reden und selbst der 1055 schafte nur 4,1 Ghz bei höheren Voltages.
Nun muss ich noch Win auf die SSD bringen und dann gibt es nur noch ein Flachenhals den ich bald weg habe.
k-dsc09805qmwk.jpg

Einziger Nachteil, ich musste aufräumen....
k-dsc09806vmbp.jpg

Heute hab ich dann noch die Schläuche gerichtet und die Knicke entfernt.
k-dsc09873a7up.jpg

Ebenso die Pumpenhalterung und entkoplung gebaut so das man die Pumpen nicht mehr hört.
Und die Abdeckung wurde auc eingebaut. Die ist klapbar.
k-dsc09882n7ds.jpg

Ja und dann habe ich noch die Graka Abdeckung zwei Lackiert.
k-dsc09862s7dv.jpg

k-dsc09863j79x.jpg

Die Untergrund beluchtung wurde nun auch Verschraubt. Letztlich habe ich mich da für Grün entschieden. ich denke das sieht am besten mit aus und passt am besten.
Die SSD beinhaltet nun auch Win 7 Und alles geht ziemlich schnell.
Und das beste ist das der Shop wo ich immer bestelle einen Fehler gemacht hat.
Normal haben die einen Artikel kurz vor mitternacht immer teurer gemacht und diesmal haben dies vergessen was ich ausgenutzt habe. So kommt nächste Woche noch etwas was den letzten Engpass weg macht und noch die Platine für die Front USBs.

Unten links bei der 2. Grafikkarte ist der Schlauch noch recht stark geknickt...aber weißt du vermutlich selbst. Ansonsten nice, auch wenn mir das grelle Grün nie wirklich gefallen wird.🙂

Das sieht nur so aus. Der ist nicht geknickt. Nur ein wenig eng gebogen. Aber es stellt keinen nenneswerten Wiederstand dar. Als ich den borgen richtig gehalten habe so das es zu keiner verengung kahm hat sich der durchfluss nicht geändert.
Denoch danke für den Hinweis.
Das Grün gefällt mir allerdings. Und es hat niemand. daher bleibt es, auch wenn es nachteile etc hat aber egal. Letztlich muss es mir gefallen und das tut es.

So nachdem ich vergeblich Versucht habe einen Mainboardkühler auf mein Mainboard zu bekommen brauchte ich mal wieder einen Erfolg. Also hab ich die Front Lackiert und befinde mich da dies für meine Augen relativ gut gelungen ist auf der zielgerade zum Enden hin.
Wie gesagt ich habe sie Lackiert. Die bilder sind hier
k-dsc00129ppaz.jpg

abkleben
k-dsc00130hrld.jpg

und lackiert
k-dsc001577ryr.jpg

das Ergebnis ganz ok
k-dsc00194wpvu.jpg

k-dsc00195zo6y.jpg

Und so wird das ganze mal aussehen.
k-dsc00207hpn5.jpg

k-dsc00200noo2.jpg

Gegen die Matte Version
k-dsc002076q75.jpg

habe ich mich entschieden weil ich im Case ja schon die glänzenden Graka Abdeckungen habe und da passt das einfach so besser.

Das ganze wird dann noch so befestigt das man es leicht entfernen kann um die Staubfilter zu säubern. Und es kommt auch noch ein Silbernens Gitter in den Aussparungen rein. Die Kabel verschwinden freilich auch noch.

Ja und dann ist es fertig.

Saubere Arbeit geleistet bei der Lackierung der Abdeckung.
Mir gefällt jetzt nurnoch die Lüftersteuerung nicht, da diese durch ihre Bürstung stark heraussticht.
Meinste man könnte das ganze auch aus Plexi herstellen?

Wenn man das ganze vor sich hat sticht die Steuerung nicht zu sehr hervor.

Aber nun gut kommen wir zum letzten Update. Das letzte deshalb weil ich fertig bin. Zuerst noch ein paar Daten

Hoch ist das Gehäuse 67 CM mit allem.
Breit ist es lediglich 24 cm
Lang ist es 63 cm.
Zusätzlich wurden noch 1,8 m² Metallplatten verbaut in Form dann eben von befestigungen, Winkeln usw.
Zusätzlich zu den üblichen Kabel wurden durch Beleuchtung etc noch 22,8 m zusätzliche Kabel im Gehäuse verlegt.
Das Gewicht liegt bei smarten 42 kg also noch nicht all zu schwer.
Insgesamt wurden 78 zusätzliche Schrauben verwendet dazu kommen dann noch die zu den verbauten Gegenständen sowieso mit dazu gehörten.
Vernietet wurden lediglich 20 Nieten.
Insgesamt befinden sich noch 24 zusätzliche LEDs im Case + eben noch die Untergrundbeleuchtung etc.
Die Wasserkühlung enthält 1,5 L Wasser was durch 4,2 m Schlauch geführt wird und sich mit 77 Litern pro stunde durch die Schläuche bewegt. Dabei laufen die Pumpen auf 60 %
Was gekühlt wird will ich jetzt nicht alles aufzählen da ist es einfacher was nicht gekühlt wird aufzuzählen. Das ist die sekundäre Lüftersteuerung und das Laufwerk. Alles andere wird aktiv gekühlt. Ein wenig extrem aber cool im wahrsten sinne des Wortes..

Die Kosten der Kühlung belaufen sich auf 1280,79 € Da ist aber alles schon mit dabei.
Die Kosten der Verbauten Hardware liegt bei 1359,30€ Hier hab ich aber auch schon die Dämmung mit rein gezählt.

Trotz seiner zwei Pumpen und 15 Lüfter ist das ganze bei geschlossenen Deckeln ziemlich ruhig was mir verschiedene Personen ebenfalls bestätigen konnten. Man hört faktisch nur noch ein summen der Pumpen da die Lüfter nur mit 600 RPM laufen.

k-dsc004203h59.jpg

Aber was wurde zum Schluss noch gemacht ?
Einiges aber vieles war Kleinkram.
Natürlich wurde die Front eingebaut. Dabei stellte ich fest das die Hochglanzoberfläche blöd an einer Front ist. Da dort drei Lüfter ihre Luft beziehen sammelt sich in kürzester Zeit ne menge Staub was man sofort sieht. Ebenfalls ist sie unerwartet empfindlich und anfällig für Finger abdrücke. Also wurde sie kurzer Hand ausgebaut und Maat Lackiert.. Nun sieht es besser im endefekt aus. Und das dahinter befestigte silberne Gitter bietet ebenfalls einen schönen Kontrast und passt zum übrigen Gehäuse. Befestigt wurde alles mithilfe von ein paar selber gebastelten Winkel die mittels Klett band die Front halten. So kann man ganz schnell mal die Staubfilter austauschen.

k-dsc00193mdf9.jpg

Dahinter befindet sich die wieder zwei Leuchten wie ich sie schon im Case verwendet habe um das ganze noch zu beleuchten. Die Kabel und Empfänger wurden so angebracht das sie auch funktionierten trotz gitter.

Das klingt nach mehreren und es sind auch einige.

Einmal natürlich der Empfänger für die Fernbedienung der primären Beleuchtung. Dann befindet sich dort noch ein Foto widerstand der die LED Beleuchtung entsprechend der Umgebung dimmt und hoch regelt. Je Dunkler es wird desto Heller wird es. Das ganze war mal ein Teil für eine Aquarienbeleuchtung wurde aber entsprechend umgebaut das es nun im PC befindet. Dann finden wir dahinter noch einen Bluetooth Sender und Empfänger Nun das ist ganz einfach. Damit ich auch mit dem Handy auf den PC zugreifen kann und mal ein paar Daten von drausen rüber schicken kann. Ebenfalls befindet sich der Empfänger einer Wetterstation im System. Dieser hat die Aufgabe mir Wetterinfos zu liefern. Das Set bekam ich mal geschenkt damit sollte man Wetterdaten der Station auch am TV abspielen können. Da aber der Sender der Ausenstation zu schwach ist reicht er nicht so weit. Also hab ich das ganze nun im PC eingebaut da es eh nur rum lag. Funktionieren tut es auch. So hab ich immer gleich die Temperatur etc von drausen. Warum ich das brauche ?
Nun letztes Jahr hab ich im Teich einige Fische durch plötzliche Kälte verloren. Das wird wohl nicht noch einmal passieren da ich Temperatur stürze nun abschätzen kann und auch gleich sehe.
Ja und wo wir gleich bei externen Geräten sind....
Das kleinere Display was ich schon einmal benutzte bekam nun auch wieder eine Bestimmung.

Es zeigt mir nun wieder System Daten an die via Bluetooth an ihm geschickt werden. Das schöne dabei, wenn Prime TV läuft bekomme ich es gleich mit wenn was abschmiert. Ja und das alles befindet sich hinter der kleineren Front platte an der alles befestigt ist. Plexiglas ging leider nicht dazu an. Und für den unteren Teil ging war mir das ganze auch nix.
Die Anschlüsse der Front USBs etc sitzen auch aus einen ganz bestimmten Grund zurück. Da es mich nachts immer angeödet hat die USB Plätze zu finden wurden diese zurück gesetzt damit dort an der Kante das Licht hängen bleibt. Das ganze wird noch durch leicht fluoreszierender Farbe verstärkt womit ich die Teile nun immer ganz einfach finden kann. Die Farbe leuchtet leider nicht so Stark wie ich wollte aber es reicht. Eigentlich sollte das ganze mit LEDs realisiert werden aber dazu war dann kein Platz mehr...
Ja Und dann haben wir noch die Untergrund Beleuchtung. Diese wird über ja entsprechend der Helligkeit im Raum gedimmt. Und sie übernimmt durch ihre Helligkeit im Dunkeln die Funktion der Blenden die eigentlich da mal hin sollten.

Filmchen

Die größte Aktion war dann noch der Umbau auf die Mainboardkühlung.

Die ist ja beim ersten mal schief gegangen da ich die Kühler nicht ab bekam. Dieses mal war ich besser vorbereitet und hatte ein Werkzeug gebaut mit denen ich besser Druck aufbauen konnte ohne das Board zu beschädigen.
k-dsc002973gz8.jpg

Ja und damit hab ich dann das Teil abbekommen und konnte alles verlegen.optisch hat es eine Menge gebracht. Auch übertaktungsteschnisch konnte ich so einiges heraus holen. Nur erhöht es den Aufwand bei der Wartung enorm....
Gekühlt werden lediglich die North Bridge und die Spannungswandler. Die Southbridge bekam einen Lüfter der bei der geringen Abwärme mehr als zu reicht.
Mittlerweile darf man Zb kein Raucher sein wenn man die Kühlung mit Wasser befüllen will.
Die Pumpen bekommen auf 100 % nie das alles in den Kreislauf befüllt. Also muss man da mit einen Schlauch saugen so das das Wasser soweit Steigt bis die Pumpen alles schaffen. Gerade im Graka Kreislauf ist das blöd....alleine schon deswegen weil der Radi immer leer wird beim ablassen.

Jedenfalls war das was danach kam noch heftiger.

Beim ersten einschalten noch ohne Wasser um zu testen ob alles geht (zumindest bis zum Windows Desktop kommt man bei mir ohne Kühlung) ging gar nix mehr. Ich dachte schon das Board wäre Schrott. Aber letztlich hatte ich vergessen den CPU Strom Anschluss mal wieder ein zu stecken....
Wann hatten wir das schon mal ?

Jedenfalls gab es dennoch immer wieder abstürze aber ich befüllte die Wakü dennoch. Gut ausschauen tat ja schon mal alles...

Ja aber selbst mit Kühlung kamimmer wieder ein Absturz mit Blue screen. Laut Fehler Code hat sich immer der Treiber der Graka aufgehangen. Also Windows reperieren lassen und Treiber entfernt. Da mir das aber zu Blöd war mit einen reperierten Windows zu Arbeiten hab ich das ganze eben neu installiert. Das dauert dank SSD auch nicht lange. Alles schön installiert und dennoch hat es bei Shogun 2 geruckelt was ich bisher noch gar nicht kannte. Vantage brachte nur geflackere und Furmark belastete nur eine Karte. Also dachte ich es wäre eine Karte hinüber weil die erste so eine komische Brandspur hatte.
Jedenfalls gingten im einzel betrieb die Karten ohne Probleme. Selbst als Haupt und Physix Karte ging alles. Also dachte ich es wäre die Sli Brücke aber auch die war es nicht. Zum Schluss habe ich dann den Treiber wieder installiert der vorher drauf war. Also der 260er. Der 270er denn ich zum ersten mal nutze hab ich restlos entfernt. Und siehe da es geht wieder...
Merke; nutze nie die neuste Nvidia Treiber da die manchmal eine Überraschung einbauen....
Die erste Karte die diese Brandstelle hat funktioniert dennoch.
k-dsc003020doj.jpg

Sie hat zwar eine Macke und das merkt man manchmal etwas aber die ist nicht so schlimm. Dennoch werde ich diese Karte bald zu evga schicken denn Wasser ist an den defekt nicht schuld. Und nun macht es sich bezahlt die teuren Evgas genommen zu haben.

Und hier noch ein paar Bilder
k-dsc00657pia9.jpg

k-dsc00627thom.jpg

k-dsc00680zidl.jpg

k-dsc00636udcp.jpg

k-dsc00643lgq2.jpg

k-dsc006307fjw.jpg

Bedanken möchte ich mich bei allen Lesern und natürlich auch bei den Sponsoren
Antec
Aquatuning
Noisblocker
Excelram
Coolaboratory

Wenn ihr noch was an Bildern sehen wollt einfach schreiben. Ich weiß jetzt auch nicht was ich noch von dem Case zeigen soll.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
42

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten