[Projekt] MDF Gehäuse

bei dem Kabelmanagement kann man bei so nem großen Case doch eig. Doppelwand machen wenn du verstehst was ich meine ... und hinter das board dann Löcher mit der Frese oder sonst was reinmachen ... dann dahinter noch einen Lüfter das wäre doch geil.

Ja die silbernen Lüfter sehen echt c00l aus!

Heute habe ich viel geschafft.

Angefangen habe ich mit dem der Mainboardaufnahme
Dazu habe ich Löcher bebohrt und dann diese Messingdinger reingeklebt

und danach die Halterungen für den AGB angebracht.

Dann habe ich das Mainboard mal probesitzen lassen

Dann war die Pumpe dran.
Alles angezeichnet und dann angefangen zu bohren

Als ich damit fertig war habe ich das Seitenfenster angezeichnet

Damit bin ich noch nicht fertig es müssen noch einige Fehler weggeeilt werden bzw weggefräst werden.
Wie man auch auf dem letzen Bild erkennen kann habe ich in das mittlere Brett die Kabeldurchführungen geschnitten.

Mfg

€dit😡 alflife Mach doch schon mal ein Thread darüber auf wenn du so oder so nächste Woche anfangen willst.
Hört sich sehr interessant an was du da vor hast.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, gibt irgendwie schon was her, dieser Holzlook, auch wenn der nicht so bleibt 😀

Ich würde die Kathode aber irgendwo verstecken, find das immer nicht so gut, wenn man die direkt sieht 😉 Die strahtl dann eher nach außen als nach innen und blendet halt etwas 😉

bei dem Kabelmanagement kann man bei so nem großen Case doch eig. Doppelwand machen wenn du verstehst was ich meine ... und hinter das board dann Löcher mit der Frese oder sonst was reinmachen ... dann dahinter noch einen Lüfter das wäre doch geil.

ja das problem ist schau mal auf den bildern von cutty da siehst du das mdf nicht ganz dünn ist und wenn ich da neh Doppelwand baue ist der tower gleich mal neh ganze ecke breiter!
neh ich hab an was anderes gedacht das ich mit der Oberfräse erstmal ein breiten kanal nach oben Fräse und alle kabel dort hinterm board langfür die da lang müssen. dann bleiben nur noch lüfterkabel usw. verstecken hab mir folgenes gedacht.
um das board herrum setz kommt noch neh mdf platte!
unter der mdf platte ist ebenfalls ein kanal für die kabel gefräst. und somit ist das kabelmanegmand gelöst.

hab mir dazu auch mal das dvd laufwerk überschlafen das setz ich jetzt auch unten mit rein ist mal was anderes als immer oben im tower ;D.
oben werde ich dann warscheinlich ein 2x 140er radi oder gar ein 3x140er

jenach dem wieviel platz mir dann noch bleibt für schalter displays poties usw.
dazu hoff ich auch das die 140er aerocool lüfter auch bei 7v noch laufen ohne gereusche zu machen.

mfg alflife

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Kathoden muss ich gut verstecken.Bin noch am Platz suchen.

Alflife dann hau mal rein ich will Bilder sehen

Joa sieht doch fein aus 😉 wusste gar nicht das es Chipsatz Kühler für WaKü gibt 😀

aber ich würde i-wie zusehen das du das Lüftergitter unten mal wieder dran machst ... und das mainboard sieht i-wie schief aus !?

Möglich ist das das mittel Brett net ganz aufgelegen war.Ja ein wenig schief ist es aber das ist mir auch Latte^^
Den Chipsatzkühler habe ich selber gebaut

Im Prinzip kannst du die alle selber machen aber dafür brauchste gewissesn Werkzeug.Ich hab auch nur ne Bohrmaschine und feile gehabt und meiner sieht doch ganz gut aus.
Die andere frage ist aber ob sich der Aufwand lohnt weil in der Regel die Kaufkühler einfach besser kühlen.Aber meine NB die macht ja net viel Wärme da reicht meiner Locker und ich wette der is sogar total Overkill dafür.

iss das nich gefährlich so einen selbstgebauten zu benutzen wenn man nich 100% weis ob man ihn auch wirklich gut gedichtet hat ? :/

er wirt ihn sicher vorher auf lecks getestet haben und wenn du sauber gelötet hast ist das kein problem und auch net gefährlicher als jeder andere kühler erriner nur mal an die geschichten mit dem enzo deckel ^^ der nach gewisser zeit gebrochen ist.

@cutty
oha jetzt bin ich in zugzwang ^^
ja werd versuchen nächste woche mal nen bissel anzufangen.

mfg alflife

@Dennis :
Hier mal die Bilder wo ich ihn gebaut habe

Maße der NB genommen

Das Kupfer ausgesägt und zurechtgefeilt

Danach "gefräst".Ist leider nicht so gut aber das reciht schon

In den Deckel Löcher gebohrt und Gewinde geschnitten

Alles verlötet

Dichtigkeitstest

ALLES DICHT

Und dann noch optisches Feintuning

Möglicherweise klärt das einige fragen

Was meinst du denn mit Zugzwang?Wegen dem Kühler.Ach ja und ich glaube 3 140er sind bissl viel einer würde doch auch locker reichen.Aber wenn ich genug Geld hätte würde ich es auch so machen.

PS:Was meint ihr soll die Radiblende auch schwarz?

Mfg

ja jetzt hab ich schon soviel geredet was ich machen werde jetzt muss ichs duchziehen ^^.

ja mal sehn wie das aussieht bzw. wie der platz in der front ist. aber 2x 140 will ich da auf jedenfall reinmachen in die front aus dem grund weil ich vorhab mein pc komplett unter wasser zu setzen also CPU,GPU,MB und festplatten da brauch ich dann schon nen bissel was und je mehr radiatoren desto weniger upm brauchen die lüfter.

hab mir da auch nen highlight für den tower einfallen lassen will in die front einen 400er agb einbauen denn mann von aussen sieht der soll direkt in die ecke rein. über leg ob ich einen nehme oder 2 in jede ecke weil die sind auch net grade billig 😀.
und andere frage wie ist das mit dem deckel vom ek agb ist da ein g1/4 anschluss oder nimmt man zum befüllen den ganzen deckel ab wegen fillport währe besser wenn oben im deckel nen anschluss ist.

dann andere frage wie teuer ist den der m² mdf?
mein vater wollt mir weis machen das die 80€ m² kostet hab ihn aber gesagt das kann net angehn weil du gibst ja bestimmt net soviel aus für etwas presspape neh hab gelesen das du 1.50 bezahlt hast nur wie sind da die m² preise.

Radiblende: ich würd die am liebsen in Crom weils halt edel aussieht oder in weis ist nen guter kontrast wie hinten an den slotblenden

mfg alflife

Zuletzt bearbeitet:
Also dazu gekommen sind ohne Arbeitszeit.

1x Radiblende 240er 5€
3x 120er Lüfter je 5€
3x 80er Lüfter je 4€
1x Innovatec HPPS 63€
5 Meter PVC Schlauch 7€
1x Twinset UV KK 4€

Mehr hab ich bisher net ausgegeben^^
Aber kommt ja noch lackieren und so dabei.
Ach ja und den Spachtel und so hatte ich ja noch da aber der geht uch zur neige:fuchtel:

joa geht ja noch das meiste hat ja mehr mit der wasserkühlung als mit dem tower ansich zu tuh.

aber neh andere frage hat einer vieleicht ihrgendwo lüftergitter für 140er lüfter gesehn hab schon gesucht aber nix gefunden sonst muss ich mir da auch selbst was baun.

Meinste dieses Mesh Gitter?ich habe es mir als großes Stück geholt und dann zurechtgeschnitten (Schere)

jo wird wohl die einzige möglichkeit sein aber schon komisch das es 140er fans gibt aber keine passenden gitter. oder ich mach keine gitter vor und wenn meine katze wieder auf meinem tower rumspringt hackt der 140er ihr die füsse ab hehe ^^.

mfg alflife

Haha cool das will ich sehen wie deine Katze in die Lüfter packt.Ich hab mir schon mal den Finger aufgerissen als ich an den Lüfter von nem Kumpel gepackt habe^^

joa so doll wird wohl net werden die laufen ja nur so bei 1000 upm. hatte aber mal damals nen cpu kühler der mit 6000 upm lief und da bin ich mal mit nehm finger rein gekommen du kast dir vorstellen die wunde war etwas tiefer ^^.

@kingslayer
ja genau sowas such ich nur in deutschen shops find ich nix war schon bei aquatuning, caseking, pc-cooling und noch nen paar die mir jetzt net einfallen.

mfg alflife

"[FONT=tahoma,arial,helvetica,sans-serif]140mm Chrome grill. For looks and finger protection." lol 😀

Ansonsten nimmt dein Case ja immer weiter Form an, freut mich 🙂

[/FONT]

@Cutty: gibt es auch ne andere Lösung als schweißen bei den Kühlern?

schweisen tust du die nicht die werden verlötet ist ein kleiner aber feiner unterschied.

das eigendlich die schönste lösung für ein selbstgebauten wakü ansonsten könntest du mit nehr dichtung das machen würde aber net so schön aussehn weils dann nähmlich wie ein sandwitsch ist und dazwischen neh dichtung geklemmt ist.

mfg alflife

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
24
Besucher gesamt
24

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten