Es hat etwas lange gedauert, da ich leider nicht so viel Zeit hatte, aber der Shroud ist jetzt mehr oder weniger fertig!
Mir war zwar schon von Beginn an klar, dass ich einen Shroud für den Phobya 200 Extreme verwenden möchte, aber wie genau ich ihn baue hatte ich mir noch nicht überlegt...
Als ich etwas hin und her überlegt hab und ich mir den Radiator genauer angeschaut habe, kam mir die Idee das man doch einfach die beiden Blenden als Grundlage nehmen kann.
Das Problem an den Blenden ist, dass sie eigentlich zu breit sind bzw. so optimiert sind das etwas kleine Lüfter passen und man ohne Modifikation der Blenden einen Verlust der Leistung hätte, da Radiatorfläche verdeckt wäre.
Ich hab dann mit einem Proxxon und den verstärkten Trennscheiben angefangen, aber musste feststellen, dass Stahl mit einem Dremel extrem bescheiden zu verarbeiten ist....
Durch das ständige neu ansetzen und abrutschen, da man ja ständig neue Scheiben braucht, sah das Ganze dann so aus...
Da das jetzt ewig gedauert hat und das Ergebnis noch erhebliche Schleifarbeiten erfordert, habe ich mich nach einer anderen Methode umgeschaut.
Ich bin dann auf eine Stichsäge mit einem Sägeblatt für Metall umgestiegen und dies ging wunderbar!
Deutlich schönere Schnittkanten und weniger Nacharbeit!
Ich wollte dann auch den Rand schön schmal machen, aber das war irgendwie ein Megafail -.-
War suboptimal mit einer Stichsäge am Rand so zu arbeiten wie ich es getan hab…
Ok Rand entfernen hat sich für mich erst einmal erledigt, da es mit einer Trennscheibe deutlich zu aufwendig ist und ich mit der Stichsäge nicht noch mehr zerstören wollte.
So sah dann erst einmal das Zwischenergebnis der beiden Blenden aus:
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was zwischen die beiden Blenden kommt.
Ich hatte noch etwas Alu rumliegen, daher hab ich mich für Aluminium entschieden.
Das sind jetzt ca. 3cm Breite Aluminiumstreifen. Da später eh noch alles gespachtelt und geschliffen wird musste es jetzt nicht so genau sein!
An einer der Blenden wurde das Aluminium erst einmal mit Klebeband befestigt.
Bei diesem Konstrukt wurden jetzt die Ecken und Seiten mit einem 2 Komponentenkleber für Metalle gefüllt.
Nachdem dies jetzt ausgehärtet war kam die andere Blende drauf und das Spiel ging erneut los.
Ganz optimal hat das Ganze nicht gehalten, daher musste ich noch mit andere Klebern arbeiten, aber nach ein wenig Fluchen und hin und her hatte ich dann schon einmal ein stabiles Konstrukt.
Jetzt muss das ganze natürlich noch Luftdicht gemacht werden, da durch die recht grobe Vorarbeiten überall Lücken und Unebenheiten sind.
Es kam erst einmal grob Glasfaserspachtel drüber.
Dies wurde jetzt abgeschliffen um schon einmal grobe Unebenheiten zu entfernen.
Um jetzt die kleinen Unebenheiten zu beseitigen kam auf die Seiten Feinspachtel.
Das Ganze wurde jetzt auch noch einmal eine halbe Ewigkeit abgeschliffen.
Jetzt ist im Prinzip der Konstruktion des Shrouds fertig.
Jetzt fehlen noch die Gewinde für die Lüfter. Dafür wurden die Lüfter erst einmal probeweise aufgelegt und mit einem Schraubenzieher Markierungen auf dem Shroud gemacht, damit ich sehe wo ich dann bohren muss.
Das mit dem Bohren und danach Gewindeschneiden hat auch sehr gut funktioniert, aber leider mussten 2 Gewinde an die Position wo vorher in den Blenden Löcher waren….
Ich musste also in den Glasfaserspachtel Gewinde schneiden, aber dies hat absolut nicht funktioniert, da der Spachtel einfach zu weich war.
Ich hab versucht daneben ein zweites Loch zu machen, aber ich musste so dicht ran, dass es keinen Sinn hatte.
Die Lösung für das Problem sind jetzt 2 Aluminiumplättchen, die ich einfach oben drauf klebe.
In diese Konstruktion habe ich wieder ein Loch gebohrt und ein Gewinde geschnitten mit dem Ergebnis, das der Spachtel an der Seite zerbröselte -.-
Dies bedeutete erneutes Spachteln und Schleifen. Nachdem dies erledigt war hab ich noch eine kleine Konstruktion gebaut damit die beiden kleinen Lüfter vernünftig befestigt werden.
Dieses kleine Aluminiumstück mit 2 Gewinden sorgt dafür, dass mehr Stabilität in der Mitte ist.
Jetzt konnte ich die Lüfter schon auf dem Shroud montieren
😉
Ich hatte mir jetzt noch überlegt, wie ich den Übergang Lüfter zu Shroud und Shroud zu Radiator gut abdichten kann. Als schnelle und einfache Lösung kam mir relativ dickes Doppelseitiges Klebeband in den Sinn. Die Konstruktion hab ich gleich schon einmal angefangen zu lackieren.
Das Klebeband hat leider nachdem lackieren noch etwas geklebt und dadurch hat sich etwas Farbe abgelöst, aber das ist erst einmal nicht wichtig!
Diese Konstruktion mit dem Klebeband habe ich auf den Radi geschraubt.
Die Abdichtung durch das Klebeband scheint recht gut zu funktionieren!
Jetzt dachte ich mir wieso nicht gleich auch den Radiator mit lackieren?
😉
Die Lamellen müssen natürlich abgeklebt werden, da es sonst zu einem Leistungsverlust kommt.
Jetzt fiel mir auf, dass es doch eventuell sinnvoller ist den Radi zu grundieren.
Beim erneuten montieren des Shrouds sah ich dann, dass an einer Seite ein Spalt zwischen Radiator und Shroud ist.
Die Lösung war erneut einfach
😉
Dies wurde wieder zusammen lackiert.
Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen!
Der Lack sieht bis auf einige Stellen wo es Unebenheiten gab recht gut aus.
Ich habe die Sachen alle bei ca. -5° Außentemperatur lackiert. Dafür ging das alles doch recht gut.
Es ist halt alles Handarbeit das kann man dann natürlich nicht mit irgendwelchen Profiarbeiten vergleichen.
Die Lüfter sitzen jetzt auch recht gut!
Aus der Sicht von Personen, die sich mehr mit dem handwerklichen Kram als ich auskennen, ist das vielleicht alles ein Megafail, aber ich persönlich finde es nicht schlecht!
Es ist halt alles von mir selbst gemacht und da kann ich leider nur das anbieten was meine Hände hergeben
😉
Die Lüfter werde ich wahrscheinlich auch noch lackieren, aber da die Farben ja noch nicht so final sind warte ich bis der Rest fertig ist!
Der nächste Schritt sind jetzt Löcher vorne und oben ins Gehäuse zu bohren, damit die Radiatoren und das Netzteil auch Luft bekommen!
Die Hardware ist noch nicht bestellt, da es mit der Lieferbarkeit noch suboptimal aussieht und ich dann alles auf einmal da haben will!
Aktuell könnt ich mit der Hardware eh noch nicht so viel anfangen…