[Projekt] V351 Blue Force Leistungsstarke Wakü in µATX Case!!!

Aus der Sicht von Personen, die sich mehr mit dem handwerklichen Kram als ich auskennen, ist das vielleicht alles ein Megafail, aber ich persönlich finde es nicht schlecht!
Es ist halt alles von mir selbst gemacht und da kann ich leider nur das anbieten was meine Hände hergeben 😉

Und genau das ist Casemodding! 😀

Die Bilder sind TOP, und dein Projekt sehr ansteckend und gut durchdacht 😉 Freue mich jetzt schon auf dein nächstes Problem, das zu so geschickt wie dieses hier löst :fresse: 😀
Mach weiter so!

Eine Wahnsinnsarbeit die du dir da antust, aber auch wahnsinns Ergebnisse und ein super geiles Projekt :-D Freue mich schon auf weitere Bilder 🙂

So jetzt nachdem der Shroud fertig ist muss natürlich vorne etwas für die Belüftung des Radiators rein.
Ich hab dabei mal versucht meine favorisierte Idee umzusetzen!
Unten in der Front sind ja schon ein paar Löcher. Die Idee ist es jetzt diese Löcher bis oben fortzusetzen.
Natürlich kann man diese Löcher nicht einfach so Freihand bohren. Ich brauchte also eine Schablone und daher hab ich erst einmal geschaut was für ein Lochmaß die Löcher haben.

img_0004c7s4ymbi.jpg

img_0003a7igtm94.jpg

Wie man sieht haben die Löcher einen Durchmesser von 3mm und einen Abstand (Lochmitte zu Lochmitte) von minimal mehr als 6mm.
Wenn man jetzt im Internet nach Lochgitter mit 3mm Durchmesser und 6mm Abstand schaut, dann wird man sehen, das es ist der Größe nicht wirklich viel gibt...
Aus Interesse hab ich mal geschaut was für ein Maß die Löcher an der Seite haben.

img_0008x7qtvmp3.jpg

img_0010c7iyymqc.jpg

Wie man sieht sind es dort 3mm Durchmesser, aber etwas weniger als 6mm Abstand von Lochmitte zu Lochmitte...
Etwas komisch wieso LianLi da verschiedene Löcher setzt.
Wenn man die Seite auf den Front legt sieht man den Unterschied.

img_0014l71gnmgq.jpg

Durch recht kleine Unterschiede kommt es dann schon zu einem deutlich sichtbaren Unterschied!
Damit war für mich klar, das man mit der Hilfe der Front eine Schablone machen muss, da man sonst immer eine gewisse Abweichung haben wird!

Also ran an die Sache ich hab ja noch Alu herumliegen.

img_002227n00mq6.jpg

Die Löcher hab ich mit einem Multifunktionswerkzeug von Proxxon gemacht.

img_0027x7a58mqi.jpg

228 Löcher später sieht es wie folgt aus:

img_0045z7b4zmgg.jpg

Das ganze ohne die Front drüber schaut doch schon einmal recht gut aus!

img_0050p7gf3mqh.jpg

img_005497jmgmzq.jpg

Man muss natürlich das Ganze noch entgraten, aber das geht ja auch relativ fix.

img_0057i7ib7mui.jpg

Schon ist die Schablone fertig.
Ich hab diese Schablone jetzt immer mit der letzten Reihe verschraubt um dann möglichst exakt die Löcher zu bohren.

img_0064f785emlt.jpg

195 Löcher später konnte man schon die ersten Ergebnisse sehen.

img_0077b7y57m5n.jpg

img_0075v77cxmum.jpg

So jetzt fehlten natürlich noch ein paar Löcher *hust*
Weitere 2210 Löcher später war ich dann doch endlich fertig...

img_0080p76ujmrb.jpg

img_0097b7b8smxc.jpg

So jetzt sind die Löcher in der Blende, aber das hilft bei der Belüftung noch nichts, da das Gehäuse noch bearbeitet werden muss!

img_0104h7zhnmy9.jpg

Die Stichsäge gezückt und ab gehts:

img_0108370r.jpg

Das rechts am Rand sind keine Kratzer, sondern Dreck der unter der Stichsäge war!
Jetzt konnte die Blende mal Probesitzen:

img_0118d7v3imb2.jpg

img_0126673hfmrc.jpg

Jetzt wurde alles nochmal ordentlich abgeschliffen und der Radi + Shroud + Lüfter ins Case gesetzt.

img_015797q70mpo.jpg

Man kann gerade noch so die Lüfter erkennen.
Aus Interesse hab ich mal geschaut, ob ich nach oben hin vielleicht immer weiter in eine Richtung abgewichen bin.

Abstand unten rechts:

img_016117im7mg7.jpg

Abstand oben rechts:

img_0163e7s02mib.jpg

Abstand unten links:

img_0165p7shdmnh.jpg

Abstand oben links:

img_0167h7urzmqv.jpg

Wie man sieht passen die Abstände doch recht gut!

Jetzt mal ein Bild von den Löchern selbst.

img_0170k7aiimqg.jpg

Unten sind die original LianLi Löcher, die wohl gestanzt werden?
Oben folgen dann meine selfmade Löcher.
Natürlich sieht man ein Unterschied, aber wenn es dann mal lackiert ist sollte es kaum auffallen!

img_017587t43mjz.jpg

img_0177a79zomb4.jpg

Also ich bin im großen und ganzen zufrieden!
Leider gibt es ab und an mal Abweichungen bei den Löchern, die man beim genauen Hinschauen sieht...
Bin mir nicht ganz sicher wie das passieren konnte, aber bei 2210 Löchern geht wohl mal etwas schief.
Die Alternativlösung um so etwas zu realisieren wäre eine Blende oder ähnliches. Ich denke das es so wie es jetzt schöner ist als mit irgendeiner Blende!
Der nächste Schritt ist dann etwas ähnliches für den Radiator oben und das Netzteil zu machen.
Eventuell nehme ich dann etwas größere Löcher. Wobei es einheitlich eigentlich schöner ist!
Natürlich ist nichts Final und es kann noch massive Änderungen geben.

So jetzt geht es ja weiter mit der Bearbeitung des Deckels bzw. dem oberen Teil des Gehäuses.
Die Sache gestaltet sich jetzt als sagen wir mal "Interessant"...
Ich bin zur Zeit noch nicht genau sicher wie ich die Geschichte gestalten möchte.
Was definitiv rein muss ist einmal die Belüftung für den 240er Radi und dann die Belüftung für das passive Netzteil, da es ja irgendwie die Wärme oben raus abgeben muss!

Ich hab zur Zeit auch noch die Idee nen Aquaero XT einzusetzen, da es irgendwie schön rein passt! In der Tiefe hab ich ca. 7cm. Normalerweise sollte sich das ausgehen, aber mal schauen was Shoggy sagt wegen der Einbautiefe!
Also von der optischen Gestaltung passt das Aquaero zwar nicht unbedingt rein, aber ist halt schon nen sehr feines Stück Technik 😉

Die Frage ist jetzt wie ich die Dinge schön umgesetzt bekomme...
Aber Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte.
Die gestrichelten Teile sollen andeuten das diese sich unten befinden und somit nicht direkt im Deckel!
Das Aquaero passt so eventuell rein, da unten Lüfter, dann der Shroud und dann er der Radi mit den Anschlüssen nach oben folgt. Die Lüfter/Shroud Kombination ist also ein gutes Stück niedriger und bietet so etwas Spielraum.

Erst einmal die Frage was ich jetzt mit dem AGB mache:

Mit Aquatube

variantemitaquatubedcflnov.jpg

Also das Aquatube wird sehr sehr eng passen und ich hab dann auch keine echte Wahl mehr wo ich es hin quetschen kann...
Dadurch sieht es dann natürlich von der Position her nicht unbedingt schön aus =(

Mit 150mm AGB

variantemit150eragbqguxuh5.jpg

Die Variante gefällt mir mittlerweile fast besser! Ich benutze einfach einen normalen 150er Röhren AGB. Sollte so hin passen, aber die Frage ist halt wie ich ihn befestige und eigentlich wäre es schön wenn man den AGB von oben sehen könnte...
Eine Überlegung wäre da eventuell ein Ausschnitt und dann ein Plexi Einsatz damit man dadurch den AGB sieht, aber so richtig überzeugt mich das nicht.

Jetzt kommt die Frage wie ich das mit der Belüftung machen möchte.
Ich denke ich werde das mit den Löchern aufgreifen, da man ansonsten mit irgendwelchen fertigen Blenden arbeiten müsste und das finde ich jetzt nicht so toll.
Gerade weil das mit dem NT von der Größe her etwas spezieller ist wird es vermutlich etwas problematisch mit einer Blende.
Die Variante mit den Löchern ist natürlich extrem arbeitsaufwendig und die Gefahr ist groß, das ich durch eine Fehler, das Case mehr oder weniger zerstöre...
Ich kann natürlich notfalls noch auf Blenden umswitchen!
Bei den Löchern selbst gibt es aber auch ein paar Varianten.
Das grüne soll die Löcher darstellen.

Variante 1

nurlcherradiundntriapoud7.jpg

Variante 2

lcherbiszumradirunterg4uyb.jpg

Variante 3

lcherberallohoclnwe.jpg

Optisch werde ich vermutlich nicht um ein komplett gelochtes Gehäuse herum kommen :fresse:
Variante 2 wäre vielleicht auch noch ok, aber sieht dann bestimmt etwas komisch aus...
Ich mache mir bei den Löchern auch extrem sorgen um diese Kanten im oberen Teil des Bildes. Ich bin mir noch nicht sicher wie ich das Problem lösen kann!

Wie ihr seht ist das jetzt alles nicht ganz so einfach.
Ich werde aber erst einmal noch weiter drüber nachdenken bevor ich etwas zerstöre!
Vorschläge von euch wären auch super!
Ich bin für alles offen so lange es produktiv ist 😉

Großen Respekt vor Deiner Arbeit!!!
Die ganze Löcher würden mich wahnsinnig machen.
Leider gibt es ab und an mal Abweichungen bei den Löchern, die man beim genauen Hinschauen sieht...
Bin mir nicht ganz sicher wie das passieren konnte, aber bei 2210 Löchern geht wohl mal etwas schief.
Das ist nicht dein Ernst oder:wtf:
Ich glaube niemand hier würde das als schlimm empfinden...
Selbst wenn es insgesammt (NUR) 210 Löcher wären...
Alleine die vorstellung von der Arbeit die darin steckt kompensiert das 1000 mal.

Echt geiles Projekt. Hätte da mal ne Frage: Was bedeutet UV aktiv beim Plexiglas?

mfG HD

danke danke 😉

Also UV Aktiv bedeutet, das es bei UV Licht leuchtet wie man auch mehr oder weniger gut auf den Bildern sehen kann.
Da waren im Hintergrund UV Kathoden und keine blauen Kathoden!
Der Vorteil ist das es ein viel angenehmeres Licht ist und wie so ne Art Schimmer wirkt!
Ich persönlich finde blauen UV Kram sehr sehr schön, aber man kann es mit Fotos leider nie wirklich gut einfangen =(

Sieht ja schon cool aus 😀
Bin auf das fertige Ergebnis gespannt
🙂

danke danke 😉
Bin selbst schon gespannt drauf, da man ja immer schwer abschätzen kann wie es fertig wirkt...
Bin dabei die Löcher in den Deckel zu machen. Erst einmal Variante 2 dann sehe ich weiter!
Bislang leider noch keine Zeit gehabt, aber bald sollte es richtig los gehen!
Ich hoffe nicht das ich die Idee mit dem Deckeln einstampfen muss, da es dann interessant wird da wieder raus zu kommen ohne das Case in den Müll zu schmeißen :fresse:

So endlich mal wieder ein Update hat etwas gedauert, da ich viel um die Ohren hatte =( Also ich hab jetzt nochmal etwas umgeplant und den Shroud wegen Platzproblemen, die sich durch eine andere Umplanung ergeben haben, verworfen! Momentan setze ich gerade noch die Löcher im Deckel fort, aber ich hatte etwas Pech... Also ich hab die Löcher in der Front mit einem 2,8mm Bohrer aus einem Dremelbohrerset gemacht. Den Bohrer hab ich weiter für den Deckel benutzt, aber nach einigen Löcher sah er leider so aus:
img_0145n72xkkrc.jpg
Da der Bohrer doch recht viel beansprucht wurde fand ich es jetzt ok das er irgendwann keine Lust mehr hat und ich hab mir dann ein neues Set geholt. Leider hat sich der nächste Bohrer bereits nach einigen Löchern wieder verabschiedet oO Da ich jetzt keine Lust hab das 3. Mal so nen Set zu kaufen und es sie nicht einzeln gibt hab ich mir einen 3mm Bohrer geholt, aber leider sieht man den Unterschied mehr als ich dachte und somit hab ich jetzt erst einmal 2,8mm Bohrer im Internet bestellt, da ich diese nicht beim Baumarkt gefunden habe =( So jetzt aber zu erfreulicheren Dingen. Die Hardware die ich verbauen möchte ist jetzt vollständig und ich konnte schon einmal alles testen!
img_015907vux8au.jpg
img_0202k73prkvh.jpg
Die Karte hab ich gebraucht günstig bei Ebay bekommen und da ich sie auf Wakü umbauen werde ist der Hersteller ja im Prinzip egal! Das mit der Garantie bei Umbau ist eh so ne Sache... Da die Karte jetzt funktioniert ist die Chance recht gering, dass sie irgendwann mal verstirbt und wenn sie beim Umbau stirbt hätte ich bei anderen Herstellern auch kein Garantieanspruch...
img_022387qrqjou.jpg
Nah was könnte das sein? 😉 Es ist der unfassbare Intel Boxen Kühler!!!!
img_019107508jkf.jpg
Hab leider verpeilt vor dem Einbau ein Bild von der CPU zu machen. Daher musste der Boxed Kühler für das Bild herhalten -.-
img_0186m7bpbmmc.jpg
img_0183i72gqjv8.jpg
Eigentlich hätten 4GB auch locker gereicht, aber man kriegt Speicher zur Zeit einfach hinterher geworfen und dann kaufe ich lieber 8GB anstelle von schnellerem Speicher, da mit der Speed noch weniger bringen würde...
img_0188u7nbbkpp.jpg
Super Netzteil, aber das erwähnte ich ja schon 😉 Es ist übrigens wirklich nicht hörbar! Ob es jetzt für die Hardware reicht werde ich später noch einmal erläutern!
img_0181p7lkwm8s.jpg
Die SSD hab ich hier im Forum gekauft. Eigentlich wollte ich eine OCZ Vertex 2, aber wegen der Fertigungsgrößenproblematik hab ich mich dann doch gegen die Vertex 2 entschieden 😉 Ich hab aktuell ja eine 80GB Intel, aber ich steige dann auf die 128GB um, da ich voraussichtlich keinen Platz für eine weitere Platte haben werde und ich dann nur die nicht so oft genutzten Daten auf der externen Platte haben möchte.
img_0199t7byhkku.jpg
Die Farbe ist zwar fragwürdig, aber es gibt ja leider nichts anderes auf dem Markt und noch länger warten wollte ich nicht...
img_0194v7p2jkx3.jpg
img_0197v7tjjjoq.jpg
Die Kühler finde ich aber recht schick!
img_0217r7gr3m5l.jpg
Hier sieht man schön die verschiedenen Schichten des Boards. Das ist ein Board der alten Revision, aber ich hatte keine Lust zu warten und wollte jetzt schon einmal alles da haben. Ich denke auch das es besser ist jetzt ein Board haben was man dann austauscht als zu warten bis man endlich eins von den neuen bestellen kann, da ich denke, das die Leute, die die Boards austauschen wollen als erstes bedient werden! So jetzt zum eigentlich Test. Also es ging erst einmal um den reinen Funktionstest. Alles hat auf Anhieb ohne Probleme geklappt!!! Jetzt ein paar interessante Sachen zu dem Stromverbrauch. Also ich hab den Stromverbrauch nur von dem Rechner und mit einem eher günstigen Messgerät ermittelt, aber für diese Zwecke sollte es reichen. Ich hab noch nichts großartig optimiert, sondern nur die Standardsettings genommen. Die Optimierungen kommen dann später! Stromverbrauch: Idle: 68W Furmark Burn in: 300W Linx: 135W Linx (3 Kerne) + Furmark Burn in: 365W Wie man sieht reicht ein Seasonic X 460 locker für diese Komponenten!!! Man muss dabei noch bedenken, dass diese Werte extreme Peak Werte sind, die man sonst kaum erreichen kann... Es ist also noch durchaus genug Potential zum Übertakten da. Das war es dann auch schon wieder. Ich hoffe das ich beim Gehäuse bald etwas schneller voran komme und ich die Hardware zusammen mit der Wakü endlich ins Case quetschen darf!

Ja das mit den Bohrern ist halt immer so eine Sache :fresse:
Aber sieht echt klasse aus, super Projekt, werde es weiterhin verfolgen :-D

So endlich endlich geht es weiter...
Die Klausurenphase ist endlich vorbei und irgendwie hat ich das Gefühl, dass ich eigentlich nur eine kurze Pause gemacht hab, aber mit einem Worklog merkt man erst wie viel Zeit wirklich vergangen ist....
Als nächstes standen ja die Löcher im Deckel an damit der Radi oben auch Luft bekommt. Diesmal wurden es deutlich mehr Löcher das bedeutet die Chance für Fehler war höher und die Motivation geringer 😉
Erst einmal zu einem Problem beim Deckel des V351.

image00002au7kzo6b.jpg

Wenn man es sich nochmal genauer anschaut:

image00001suoart2m.jpg

Wie man sieht hat das Case hinten Konstruktionsbedingt einen Spalt...
Ich hab das erst einmal ignoriert bzw. versucht zu spachteln und dann einfach mal die Löcher gebohrt. Es hilft ja nichts wat muss dat muss 😉
Nach einigen Bohrern und sehr vielen Löcher + Spachtelungen später sah das Endergebnis dann so aus:

image00004engvarl3.jpg

image00003puv0jr1n.jpg

Das Problem ist, dass ich teilweise mal wieder etwas verkackt hab bzw. es einfach quasi unmöglich ist perfekte Löcher zu bohren... Es sieht wieder etwas naja aus, aber wenn man sich nicht auf einzelne Fehler stürzt geht es eigentlich 😉
Ich bin schon sehr gespannt wie es dann lackiert aussieht, da dann die Löcher nicht mehr so im Vordergrund stehen!
Momenten fällt das ja alles noch sehr extrem auf.
Im Prinzip sind die Löcher ja nur Mittel zum Zweck irgendwie muss da ja Luft durch.

Ich hab jetzt nochmal was den AGB angeht um geplant!
Wie schon erwähnt soll ja auch oben ein Aquaero rein und ich hab mir das ganze jetzt mal platz technisch genauer angeschaut.

image000012u3sttx8.jpg

Ziel ist es das bei der unteren Laufwerksblende das Aquaero hin kommt und bei der oberen dann eine Aquabox die genau in einen Laufwerksschacht passt, also auch so groß wie die Laufwerksblende ist!
Wie man sieht passt es eigentlich recht gut.
Die Frage ist jetzt nur noch wie tief ich nach unten gehen kann...
Nach unten hab ich ca. 6 cm Platz das bedeutet das wird alles sehr eng sollte aber passen!
Hinten bei dem AGB hört der Radi der vorne verbaut wird so oder so schon lange auf, das bedeutet da hab ich nach unten hin deutlich mehr Platz!

Da mein Ziel ja die Maximierung der Radiatorfläche ist hab ich beschlossen noch ein wenig aufzustocken 😉
Ich möchte jetzt 2 x 240er Magicool Slim Radis in den Deckel bauen!
Das Netzteil muss ich einfach nur 6 cm nach unten verlegen und schon kriegt man noch einen 2. Radiator in den Deckel!
Dafür muss dann natürlich Hinten alles überarbeitet werden:

image000014uwbzqfm.jpg

Vom Platz her sollte das aber gut reichen, da man unten wo die Löcher sind im Prinzip eh nichts hat was im Weg ist!
Der CPU Kühler wird ja zum Glück auch kaum Platz nach oben hin brauchen.
Ich werde erst einmal versuchen mit dem was da ist ein ansprechendes umgebautes Heck hinzu bekommen, ansonsten wird der gesamte hintere Teil durch eine Backplate ersetzt!

Sleevematerial ist auch schon da und hab schon mal etwas angefangen zu üben.
Ich werde nur 2 Blautöne nehmen und Aquamarinblau (auf den Bildern ganz links) ist mir vom Farbton zu hell und geht mir zu sehr Richtung türkis =(

image00001yuzoqo0k.jpg

image000024nfiqsby.jpg

Das dumme ist, dass Aquamarinblau UV Aktiv ist und ich liebe blaue UV Effekte!

image00003muneyqle.jpg

image00004buvarspr.jpg

Ich werde dennoch schweren Herzens auf den UV Effekt verzichten und die unter "echtem" Licht schöneren Farben bevorzugen!

Das war es dann auch schon wieder.
Diesmal wird es hoffentlich schneller gehen bis zum nächsten Update!
Das Aquaero 5 ist ja auch bald lieferbar und wenn ich es da hab will ich endlich die Hardware verbauen...

Sieht doch schön aus :bigok:. Wie hast du denn die Löcher gebohrt, hast du keine Ständerbohrmaschine?

Wie bekommst du eigentlich UV-Licht in dein Case, abgesehen von dem der Sonne, denn eigentlich kommt der Effekt ja nur in der Dunkelheit wirklich gut rüber?

mfG HD

Sieht doch schön aus :bigok:. Wie hast du denn die Löcher gebohrt, hast du keine Ständerbohrmaschine?

Ne alles per Hand mit nem Proxxon Multifunitionswerkzeug bzw. umgangssprachlich werden die Teile ja einfach Dremel genannt 😉
Immerhin angenehmer so viele Löcher zu Bohren als mit nem Akkubohrer oder einer richtigen Bohrmaschine :fresse:

Wie bekommst du eigentlich UV-Licht in dein Case, abgesehen von dem der Sonne, denn eigentlich kommt der Effekt ja nur in der Dunkelheit wirklich gut rüber?

mfG HD

Naja der UV Effekt wird nicht sehr stark relevant sein, da ich wie schon erwähnt den UV Aktiven Sleeve wegen der Farbe unter echtem Licht nicht nehmen werde.
Dennoch werde ich UV LED Flexlights verbauen, da ich diese praktischer finde als UV Kathoden.

Bei uns in der nähe gibt es einen Laden der solche Löcher an Geländern usw. "anbringt". Die heißen "Faco" weiß ja nicht ob die das auch für Privatpersonen machen würden aber da hätte man nachfragen können, oder bei nem ähnlichen Betrieb in deiner Nähe.

EDIT: Will keine Werbung machen!
Hier mal der Link:

Auf dem Bild, wo die Löcher von oben betrachtet werden, sieht man schön, dass die paar Abweichungen fast gar nicht auffallen. Also so krass wie auf dem unteren Bild sieht das gar nicht aus.
Ich bin auch der Meinung, dass es lackiert zu 99% nicht mehr auffällt und ein schönes Ergebnis wird.
Lackierst du selbst (bzw. kannst du richtig gut lackieren?) oder lässt du es professionell machen?
Weil eine Lackierung ein Projekt zu einem totalen Fail oder einem totalen Erfolg machen kann...😉

Edit: Hatte die Testfarben gar nicht mehr auf dem Schirm. Natürlich lackierst du selbst...🙂

Zuletzt bearbeitet:
Jop richtig erkannt ich lackiere selber 😉
Also naja richtig gut können ist halt so ne Sache *hust*
Also ich lackiere ja nur mit Dosen und will mir dann erst einmal das Ergebnis anschauen.
Ich möchte ja alles in den beiden Blautönen machen und dann irgend eine Art Tribal oder ähnliches mit den beiden Farben machen!
Ich muss mir aber nochmal genauer überlegen was genau ich dann wirklich drauf mache.
Ich denke wenn man das mit der Schablone richtig macht kann es schon sehr cool aussehen 😉
Metallic Lack wäre natürlich auch nochmal was feines naja mal schauen.

So hat mal wieder alles länger gedauert als geplant, aber gut das scheint irgendwie normal zu sein bei solchen Arbeiten...
Ich will es zur Sicherheit nochmal wiederholen, bevor ich wieder geflamed werde...
Es handelt sich hierbei um ein Bastelprojekt in dem ich alles versuche selbst zu machen! Dabei steht meist eher die Funktion im Vordergrund als die Optik!
Mir ist bekannt das man vieles machen lassen kann oder auch kaufen kann, aber ich möchte die Sachen lieber selfmade haben.
So erst einmal zu dem Plan wie das Gehäuse hinten verändert werden sollte:

img_7783w86cl77r.jpg

Ziel ist es das Netzteil nach unten zu verlegen, damit oben drüber noch ein 240er Magicool Slim mit Lüftern Platz hat. Dabei wollte ich gerne den herausnehmbaren Mainboardtray erhalten.
Ersteinmal müssen die Öffnungen oben zu gemacht werden.
Dafür habe ich aus einem Stahlblech einen Teil ausgesägt:

img_7907xmk6t7tr.jpg

Ich bin eher der "ich säg mal das Ding zu und feile es dann ab" Mensch 😉
Kurzes Probesitzen:

img_7924qm56r81k.jpg

Die Frage ist jetzt wie ich die Metalle miteinander verbinde.
Ich hab mich für JB Weld entschieden, da ich mich nicht so recht an schweißen herantraue und JB Weld an sich recht stabil und einfach zu verarbeiten ist. Das einzig lästige ist die ewige Aushärtzeit....

img_794338akm8mq.jpg

Das ganze mit JB Weld eingepasst sieht dann so aus:

img_7958ejgcd8v0.jpg

Hält an sich schon recht gut nur muss jetzt die Oberfläche noch gespachtelt werden.
Nach einer Schicht Glasfaserspachtel erblickte dieses Monster aus der Tiefe das Tageslicht:

img_7973wk7uh8f1.jpg

Dadurch das der Glasfaserspachtel relativ zäh ist hat man ein leichte Hügellandschaft *hust*
Des Weiteren musste noch eine kleine Ablage fürs NT her so, dass es sich beim Einbau auf etwas abstützt.

img_8012gm3hljgj.jpg

Das ist im Prinzip nur nen geknicktes Blech, dass die Stabilität erhöhen und den Einbau des NTs erleichtern soll.
Das Teil wurde wie auch schon der Rest mit JB Weld befestigt und der Spachtel wurde Grob runter geschliffen.

img_80797ml5bkjj.jpg

Nach ein wenig mehr schleifen und anpassen sieht es dann wie folgt aus:

img_8098vm2248oc.jpg

Ein Aushilfsnetzteil durfte auch mal kurz Probesitzen.

img_8107882x0kor.jpg

Dadurch haben sich zwei Probleme gezeigt....
Erstens wie auf dem Bild unten zu sehen ist rechts und links noch recht viel Luft, aber ich möchte, dass die Luft möglichst nur durch die Radis geht...

img_81143j06xkuo.jpg

Das zweite größere Problem ist, dass sich das Netzteil extrem unpraktisch einbauen lässt... Des Weiteren ist es auch noch relativ instabil...
Es musste also mehr Abstellfläche für das Netzteil her.

img_853708m7xmgw.jpg

Nach ein bisschen mehr Feinarbeiten durfte auch mal das Seasonic Fanless Probesitzen.

img_8543zmj4cmm2.jpg

Die ganze Geschichte wurde nochmal mit Feinspachtel versehen, damit die groben Strukturen verschwinden. Dies wurde dann wieder abgeschliffen.

img_86330ktwokz4.jpg

So sieht erst einmal das vorläufige Ergebnis aus.

img_8671h8wu78ne.jpg

Die Oberfläche wirkt auf den Bildern recht löchrig, aber das sieht nur durch die verschiedenen Farbtöne so aus!
Wenn man mit den Fingern drüber fährt, dann ist es schön glatt!

img_8675ij7v3mof.jpg

img_8687kjr4zjqd.jpg

img_86774m2tikgz.jpg

img_8696hmaxr825.jpg

Es ist nicht ganz perfekt, aber für den Anfang finde ich es eigentlich ganz ok!
Ich werde die Thumbnails vermutlich am Ende durch unauffälligere Schrauben ersetzen, da es so etwas asymmetrisch aussieht...
Das Heck sollte so oder so möglichst schlicht wirken.
Ich möchte bei dem Gehäuse auch sämtliche für Luftkühlung üblichen Löcher schließen und so erreichen, dass die Luft nur durch die Radis geht!
Die meiste abwärme wird ja so oder so von der Wasserkühlung aufgenommen, so das die Umgebung um CPU und GPU deutlich kühler ist als bei einer Luftkühlung. Dies hat dann den Vorteil, dass die Leistung der Radis maximiert wird, wenn der Luftstrom nur durch diese geht!
Der nächste Schritt ist dann der Ausschnitt fürs Aquaero und die Aquabox im Deckel des Gehäuses.
Wann genau dass stattfindet ist davon abhängig, wann ich an ein Aquaero XT oder Pro komme...
Ich möchte wirklich erst den Ausschnitt machen, wenn ich die Sachen hier habe und wirklich sicher bin das alles so passt wie geplant!!!
In der Zwischenzeit werde ich noch diverse Schönheitskorrekturen machen, wie z.B. Oberflächen ebener machen und Kanten gerader. Dies werde ich hier aber nicht dokumentieren, da es wirklich nur Kleinigkeiten sind.
Also mal hoffen das Aqua Computer das mit dem Aquaero relativ fix hin bekommt!!!

Hi Xandrus.

Deine Arbeiten gefallen mir echt richtig gut.

Könntest du mir vielleicht noch sagen, welche beiden Spachtelmassen du genau verwendet hast, also erstmal dieses grüne Zeugs und noch das weiße zum Schluss? Das wär echt nett. Mit was verteilst du das Zeug denn?

Viele Grüße,
HD

Das grüne Zeugs ist Nigrin Glasfaserspachtel das ist an sich relativ zäh und man hat dann wie auf den Bilder zu sehen erstmal ne recht unebene Fläche und nach dem Abschleifen noch "Löcher".
Um die Fläche ebener zu bekommen hab ich dann das weiße Zeugs Nigirin Feinspachtel benutzt. Der Feinspachtel hält nicht so viel aus und ist daher quasi nur ein Füller für kleinere Löcher.
Am Ende dann halt schön Nass runter schleifen.
Ich hab übrigens einfach das genommen was im Baumarkt da war :fresse:
Wenn man im Inet bestellt gibt es vermutlich noch andere Marken die entweder günstiger oder besser sind :-D

Ich finde es auch ganz gut so.
Nur der Netzteilausschnitt gefällt mir so wie er ist mal garnicht!
Das muss irgendwie grader werden und ich glaube es sieht auch besser aus wenn die Löcher vom/im Netzteil teilweise nicht mehr verdeckt sind und man die "komplette" Hinterseite sieht.
Trotzdem weiter so!!

Felix

Ja gerader wird es die Tage noch gemacht das ist teilweise ne lästige Arbeit...
Naja das Netzteil ist ja Hinten quasi komplett gelocht...
Wenn es komplett frei liegt, dann kann ich zum einen das Netzteil nirgends mehr festschrauben und man wird quasi zwangsweise nen Spalt haben durch den man dann ins Gehäuse schauen kann.
Leider alles nicht so einfach, aber das ist es ja nie 😉
Hier nochmal nen Bild vom Netzteil:

img_00238n8g5xo5.jpg

Da ist halt nicht viel Spielraum =(

@homer the pc noob interessant ausgedrückt^^ Irgendwie beschreibt es das Projekt an sich ganz gut xD

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten