So hat mal wieder alles länger gedauert als geplant, aber gut das scheint irgendwie normal zu sein bei solchen Arbeiten...
Ich will es zur Sicherheit nochmal wiederholen, bevor ich wieder geflamed werde...
Es handelt sich hierbei um ein Bastelprojekt in dem ich alles versuche selbst zu machen! Dabei steht meist eher die Funktion im Vordergrund als die Optik!
Mir ist bekannt das man vieles machen lassen kann oder auch kaufen kann, aber ich möchte die Sachen lieber selfmade haben.
So erst einmal zu dem Plan wie das Gehäuse hinten verändert werden sollte:
Ziel ist es das Netzteil nach unten zu verlegen, damit oben drüber noch ein 240er Magicool Slim mit Lüftern Platz hat. Dabei wollte ich gerne den herausnehmbaren Mainboardtray erhalten.
Ersteinmal müssen die Öffnungen oben zu gemacht werden.
Dafür habe ich aus einem Stahlblech einen Teil ausgesägt:
Ich bin eher der "ich säg mal das Ding zu und feile es dann ab" Mensch
😉
Kurzes Probesitzen:
Die Frage ist jetzt wie ich die Metalle miteinander verbinde.
Ich hab mich für JB Weld entschieden, da ich mich nicht so recht an schweißen herantraue und JB Weld an sich recht stabil und einfach zu verarbeiten ist. Das einzig lästige ist die ewige Aushärtzeit....
Das ganze mit JB Weld eingepasst sieht dann so aus:
Hält an sich schon recht gut nur muss jetzt die Oberfläche noch gespachtelt werden.
Nach einer Schicht Glasfaserspachtel erblickte dieses Monster aus der Tiefe das Tageslicht:
Dadurch das der Glasfaserspachtel relativ zäh ist hat man ein leichte Hügellandschaft *hust*
Des Weiteren musste noch eine kleine Ablage fürs NT her so, dass es sich beim Einbau auf etwas abstützt.
Das ist im Prinzip nur nen geknicktes Blech, dass die Stabilität erhöhen und den Einbau des NTs erleichtern soll.
Das Teil wurde wie auch schon der Rest mit JB Weld befestigt und der Spachtel wurde Grob runter geschliffen.
Nach ein wenig mehr schleifen und anpassen sieht es dann wie folgt aus:
Ein Aushilfsnetzteil durfte auch mal kurz Probesitzen.
Dadurch haben sich zwei Probleme gezeigt....
Erstens wie auf dem Bild unten zu sehen ist rechts und links noch recht viel Luft, aber ich möchte, dass die Luft möglichst nur durch die Radis geht...
Das zweite größere Problem ist, dass sich das Netzteil extrem unpraktisch einbauen lässt... Des Weiteren ist es auch noch relativ instabil...
Es musste also mehr Abstellfläche für das Netzteil her.
Nach ein bisschen mehr Feinarbeiten durfte auch mal das Seasonic Fanless Probesitzen.
Die ganze Geschichte wurde nochmal mit Feinspachtel versehen, damit die groben Strukturen verschwinden. Dies wurde dann wieder abgeschliffen.
So sieht erst einmal das vorläufige Ergebnis aus.
Die Oberfläche wirkt auf den Bildern recht löchrig, aber das sieht nur durch die verschiedenen Farbtöne so aus!
Wenn man mit den Fingern drüber fährt, dann ist es schön glatt!
Es ist nicht ganz perfekt, aber für den Anfang finde ich es eigentlich ganz ok!
Ich werde die Thumbnails vermutlich am Ende durch unauffälligere Schrauben ersetzen, da es so etwas asymmetrisch aussieht...
Das Heck sollte so oder so möglichst schlicht wirken.
Ich möchte bei dem Gehäuse auch sämtliche für Luftkühlung üblichen Löcher schließen und so erreichen, dass die Luft nur durch die Radis geht!
Die meiste abwärme wird ja so oder so von der Wasserkühlung aufgenommen, so das die Umgebung um CPU und GPU deutlich kühler ist als bei einer Luftkühlung. Dies hat dann den Vorteil, dass die Leistung der Radis maximiert wird, wenn der Luftstrom nur durch diese geht!
Der nächste Schritt ist dann der Ausschnitt fürs Aquaero und die Aquabox im Deckel des Gehäuses.
Wann genau dass stattfindet ist davon abhängig, wann ich an ein Aquaero XT oder Pro komme...
Ich möchte wirklich erst den Ausschnitt machen, wenn ich die Sachen hier habe und wirklich sicher bin das alles so passt wie geplant!!!
In der Zwischenzeit werde ich noch diverse Schönheitskorrekturen machen, wie z.B. Oberflächen ebener machen und Kanten gerader. Dies werde ich hier aber nicht dokumentieren, da es wirklich nur Kleinigkeiten sind.
Also mal hoffen das Aqua Computer das mit dem Aquaero relativ fix hin bekommt!!!