Rauchen erst ab 18?!?!

In meiner Klasse gehts vielen genauso wie mir...
Sie sind alle 14-15 Jahre alt und nur zwei rauchen, alle anderen sind dagegen.
Naja jeder empfindet anders und man braucht nicht darüber streiten ;-)

@phantom
shisha rauchen ist minimum genau so schädlich wie zigarette! zusätzliche erkrankungen neben den üblichen verdächtigen a la lungen- oder mundhöhlenkrebs sind hepatitis, tuberkulose oder herpes!

auch der passiv rauch ist, auch wenn er besser riecht, sehr schädlich da der tabak nicht verglüht sondern bei viel geringerer temperatur verschwefelt was wiederum einen höheren kohlenmonoxid gehalt im rauch verursacht!

@elpres

naja aba man muss mal die ersten langzeitstudien abwarten...das problem ist ja das der "shishahype" erst seit 5 jahren dran ist. und in der zeit kann man noch keine langzeitstudien durchführen..
bis jetz sind nur die "möglichen" schäden und folgeschäden zu benennen. aber wie sich das auf einen langen zeitraum auswirkt muss man noch feststellen...deswegen ist das mit dem gesünder und schädlicher etwas schwierig zusagen, jedenfalls momentan. allerdings steht ausser frage das es schädlich ist. rauch ist rauch 😉

nur noch mal ergänzend...shisha rauchen ist zwar grundsätzlich genauso schädlich wie zigarette jedoch läuft man ja nicht ständig mit na shisha durch die gegend und raucht sich nen ganzen beutel apfeltabak pro tag!

genußmittel allgemein sind erst in mengen wirklich schädlich...alkohol, tabak, zucker, fett usw....es ist überall das gleiche!

naja auch pc is iwann ne sucht wenn mans so sieht 😉
wenn man am tag 8 stunden davor verbringt und den ganzen tag nur an pc denkt wenn man grad nich vor dem sitzt...dann is das nich wirklich besser als wenn man raucht oder so (vom suchtfaktor aus gesehen)

schon 🙂

Kumpel von mir dem sein Vater is Lungenarzt und gleichzeitig Kettenraucher seit dem er 17 ist^^ jez is er so um die 45:wtf::coolblue:

naja iwann kommt man einfach nich mehr los...ich kenn mehrere die aufhören wollen...aber es gelingt ihnen nicht wirklich. für ne woche vllt aber länger auch nich. die sind dann nervös und schlafen nicht und alles. das is alles nich einfach sowas aufzugeben.

meine mutter raucht seid sie 18 ist jetzzt ist sie 38 sie hat silvester aufgehört und raucht bis jetzt nicht mehr !!

Jo mein Vater hat auch über 10jahre geraucht dann hatte er einen Herzinfakt und nu raucht er nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen ist mir erst wieder aufgefallen wie erschreckend schnell man durch Rauchen alt wird.
ich habe genug Kollegen auf Montage die gleich alt (ca 40) sind und die sehen ,was alleine die Haut an geht schon aus wie gut 50.
In jungen Jahren merkt man das nicht,aber wenn man mit 15 anfängt und dann so 25 Jahre qualmt sieht man das deutlich.

also shisha rauchen ist erstma schädlicher als zigarette rauchen. allerdings macht es weniger abhängig und da man es vieeel seltener raucht als zigarette ist es im gesamten nicht so schädlich 😉

ich denke, dass es nicht so viel verändert hat das man erst ab 18 rauchen darf. in meinem freundeskreis schaffen es auch leute ab 16 sich zigaretten zu kaufen. ich persönlich finde aber die grundidee nicht schlecht. ich denke viele menschen haben unter 18 noch nicht die reife zu entscheiden ob sie sich so gefähren sollten. da man unter 18 noch voll im wachstum ist sollte man sich wirklich überlegen ob man seinem körper sowas antun sollte.

gruß xMSIx

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten