Sarrazins Äußerungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
laufen wir Gefahr, selbst eines Tages als LEBENSUNWERT von Politikern und Medien dargestellt zu werhttp://www.pcmasters.de/forum/politik-wirtschaft-und-weltgeschehen/84558-sarrazins-aeusserungen-7.htmlden.

Deine Interpretationen sind wirklich sehr weitreichend, langsam glaube ich der einzige der konkret von Medien beeinflusst wird, bist du selbst.

Macht wirklich kein Spaß deine wilden Vergleiche zu lesen. Auf Sachlichkeit scheint es dir auch nicht anzukommen ( sie zb. Ausführungen wie deine "Straftäter Liste" eine Seite zuvor oder das gezielte GROß & Fett schreiben von Wörtern in deinen Beiträgen).
Die Meinungsmache, die du dem Stern u.a vorwirfst, betreibst du selbst in vollsten Zügen. Leider merkst du das nicht mal, denn du glaubst, wenn du anderen vorwirfst "Medieneinfluss unterliegend" zu sein, du es selbst nicht bist. Gewitzt Idee, die Gleichung geht aber nicht auf.

PS: Ich finde es sogar gut das nicht alle Belege von Herrn Sarrazin der absoluten, konkreten und unwiderlegbaren Wahrheit entsprechen. Das macht das Buch nicht "schlecht" und "unlesbar" wie manche hier behaupten, sondern Genial und zu einem Bestseller.
Gerade der Anspruch auf Unvollständigkeit ist das, was eine Diskussion zum entfachen bringt.
Teils Wahrheit/ teils Polemik. Wäre es nur Wahrheit oder nur Polemik würde es niemand lesen, ergo genau richtig.

@olf

Wenn sich also jemand für die Argumente Sarrazins ausspricht, muss er das ins kleinste Detail belegen ( am besten natürlich mit Seitenzahlen und Studien )damit das für dich "rechtens" ist. Und was ist mit den ganzen Anti Trollen hier? 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich also jemand für die Argumente Sarrazins ausspricht, muss er das ins kleinste Detail belegen ( am besten natürlich mit Seitenzahlen und Studien )damit das für dich "rechtens" ist. Und was ist mit den ganzen Anti Trollen hier? 🙂
1. Hab ich keine Lust hier zu Karten zu greifen nur weil man sich Gegenseitig Bilndheit (strenggenommen dürfte es keine Beleidigung sein jemandem eine Behinderung zu attestieren, denn menschen die davon betroffen sind sind nicht weniger Wert als andere, die unwahre Behauptung kann aber sehr wohl negativ empfunden werden) oder Trollen vorwirft...erspart uns das doch allen 😉

2. Muss er nicht:-D
Ich bitte (wie kommst du eigentlich von meiner bitte zum "müssen"?) einfach darum das jemand klar und eindeutig sagt welche "Argumente" er gut findet (das geht halt am besten mit einem Zitat damit allen klar ist was exakt gemeint ist, zu einem Zitat gehört nunmal eine Quelle/Seitenzahl). Dann kann man auch ruhig und ohne Provokationen über das sogenannte Argument diskutieren. Und wenn es für dieses sog. Argument auch einen empirischen(!) Beweis in der wirklichkeit gibt dann scheut Euch doch nicht den zu benennen, es schadet doch nicht...es stärkt das jeweilige Argument. (Was in allen Diskussionen für alle Seiten übrigens gleiche Gültigkeit hat).

3. Was ist denn daran so schwer die Argumente die man gut findet unmissverständlich (wie gesagt, das beste dafür ist ein wörtliches Zitat) zu benennen? 🙂

Deine Interpretationen sind wirklich sehr weitreichend, langsam glaube ich der einzige der konkret von Medien beeinflusst wird, bist du selbst.

Macht wirklich kein Spaß deine wilden Vergleiche zu lesen. Auf Sachlichkeit scheint es dir auch nicht anzukommen ( sie zb. Ausführungen wie deine "Straftäter Liste" eine Seite zuvor oder das gezielte GROß & Fett schreiben von Wörtern in deinen Beiträgen).
Die Meinungsmache, die du dem Stern u.a vorwirfst, betreibst du selbst in vollsten Zügen. Leider merkst du das nicht mal, denn du glaubst, wenn du anderen vorwirfst "Medieneinfluss unterliegend" zu sein, du es selbst nicht bist. Gewitzt Idee, die Gleichung geht aber nicht auf.

Genau das habe ich doch bei der Liste auch dabeigeschrieben: Dass sie eine Erfahrung von 3 Personen darstellt und keine allgemeingültige Sachlichkeit darstellt.
Exakt das steht doch da. Immer. In fast jedem Post.

Vorwurf (in Bezug auf die Liste) deshalb ungültig.

Ebenso stelle ich keinen Anspruch auf "entgültige, unwiderlegbare Wahrheiten", auch das sage ich laufend.

Ich sehe wieder einmal:
Es wird sich, anstatt sich mal auf die Argumente und Meinungsdarlegung zu konzentrieren und auch mal argumentativ dagegenzuhalten, erneut nur damit beschäftigt, den Autor und seine Methoden selbst in den Dreck zu ziehen.

Richtig, ich tue das mit Sarrazin nun eben auch einmal, wir er es mit den Menschen macht. Und so arbeitet Herr Sarrazin schon seit Jahren.

Das ist der einzige inhaltlich korrekte Vorwurf an mich.

Du hast soeben erfolgreich dargelegt, wie gewollte Manipulation funktioniert, (siehe deine Stern-Bemerkung) und das befriedigt mich ungeheuerlich 😉, weshalb ich deinen Beitrag als "gut" einstufe.

Denn damit ist doch meiner Intention Genüge getan.
Glaub mir nichts, glaub dem Stern nichts, glaub Sarrazin nichts. Guck dir an, was sie behaupten, dann bilde deine eigene Meinung.

So long.

[FONT=&quot]Ich habe hier eine ausführliche Stellungnahme zu bieten; man verzeihe mir die Länge, aber ich hoffe, dass dem Argumentationsweg gefolgt werden kann:
[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Was mich diesmal stört, möchte ich anhand eines unten vorgetragenen Beispiels illustrieren:[/FONT]
[FONT=&quot]Man wirft Sarrazin Rassismus vor, weil er das sogenannte Juden-Gen ins Spiel bringt, oder weil er ergänzend dazu sinngemäß sagt, dass Dummheit (zu 50-80%) vererbbar, und dass es doch ein Unglück für die deutsche Kultur darstelle, dass sich dümmere Unterschichten stärken vermehrten als die klügeren (v.a. deutschstämmigen) dieser Gesellschaft. Ja, und dass die Kriminalität unter Ausländern, insb. aber unter muslimischen Migranten pro Kopf der Bevölkerung signifikant höher sei, als unter der deutschstämmigen Bevölkerung, sei kein Zufall, weil dümmere Menschen es halt nicht besser wüssten. Und so weiter und so fort.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Eindeutig ist, dass Sarrazins Argumentation darauf abzielt, Ausländer und Arme, als Berliner Finanzsenator v.a. Hartz4-Empfänger (siehe unten), zu diskriminieren. Wahrscheinlich besitzt er auch eine tief verinnerlichte rassistische Mentalität; schlimmer, er hält sie für seine Person nicht einmal für möglich. Doch etwas anderes ist viel schlimmer. Sarrazin bereitet den Faschismus vor und ausgerechnet seine Gegner helfen ihm dabei. Und wie tun sie das? Indem sie die von Sarrazin vorgetragenen Argumente, die sich auf Fakten stützen, zu widerlegen versuchen. Das wird einen späterer Erfolg einer rechten Partei wahrscheinlicher machen, gegen den wir dann alle anquengeln dürfen. Dann gíbt es wieder einen Grund mehr, auf die Straße zu gehen. Stöhn.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Nehmen wir ein Beispiel:[/FONT]
[FONT=&quot]Sarrazin behauptet, muslimische - vor allem türkische - Migranten begehen pro Kopf der Bevölkerung mehr Straftaten als andere Bevölkerungsteile.[/FONT]
[FONT=&quot]Indem man nun versucht, dieses Argument zu widerlegen, gibt man dem Sarrazin indirekt Recht. Denn was ist, wenn die Kriminalität tatsächlich höher liegt. Hat Sarrazin deshalb ein bisschen mehr Recht?[/FONT]
[FONT=&quot]Dasselbe trifft auf Gen- oder Vererbbarkeitsargumente zu. Im Grunde auf alle Argumente, die er mit bevölkerungsrelevanten Fakten und Statistiken untermauert. Die Frage muss doch lauten: was ist, wenn er mit allen seinen oder der Mehrzahl seiner Fakten richtig liegt? Würde er mit seinem Buch dann insgesamt richtig(er) liegen? [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Auf diese Frage gibt es für mich nur eine Antwort. Sarrazin liegt falsch und zwar unabhängig davon, ob seine angeführten Fakten stimmen oder nicht. [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Mehr noch: sein Buch ist gefährlich und bereitet den Faschismus in einer Weise vor, wie wir es in der Weimarer Republik schon mal gehabt haben. Wir müssen seine Fakten gar nicht widerlegen, um das zu behaupten. Die Probleme liegen woanders. Sie liegen auf einer argumentativen Metaebene, die nicht danach fragt, was und woher ein Mensch kommt, welche Verdienste oder Unverdienste er hat, sondern wie wir miteinander, insbesondere mit Menschen umgehen, die wir nicht kennen oder die uns fremd sind. Und da sieht es in unserer Gesellschaft unabhängig von Sarrazin nicht gut aus. [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Die Menschen, wir alle, sind auf Ausgrenzung (des Fremden) gepolt, noch dort, wo wir gegen Ausgrenzung anargumentieren. Und zwar weil wir glauben, Menschen entsprechend ihrer Verdienste oder Unverdienste behandeln zu müssen. Nicht dass diese Mentalität in unsere privaten Beziehungen Eingang gefunden hat, ist schlimm, nein, schlimm ist, dass sie von dort in staatliche (überfamiliäre) Institutionen, v.a. ins Recht und die (stattliche) Rechtsprechung fließt. Und wir Dummerchen finden das ganz normal, weil wir das jeden Tag erleben und auch selber tun. Schließlich bezahlen wir Menschen jeden Tag nach ihrer Leistung; damit sich Leistung lohnt! [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Mit anderen Worten; wir trennen nicht zwischen privater und gesellschaftlicher Ebene, vielleicht weil das in unseren Genen steckt? Ich höre die Leute bei der Begründung schon aufschreien. Ehrlich gesagt: mir sind die Gene scheiß egal. Ich halte eine Trennung der privaten und gesellschaftlichen Ebene zu analytischen Zwecken für unabdingbar als Voraussetzung, dass diese Trennung Eingang findet in gesellschaftliche (überfamiliäre) Strukturen. Wozu wir neigen ist das eine, nämlich Menschen aufgrund ihrer Verdienste mehr oder weniger zu lieben, mit mehr oder weniger Aufmerksamkeit zu belohnen; etwas anderes ist es, dass wir unsere Neigungen auf die gesellschaftliche Ebene übertragen dürfen. Unsere Mentalität neigt dazu, das Private, unsere (privaten) Gefühle, mit dem Gesellschaftlichen zu vermischen. Unsere privaten Neigungen haben aber auf der Gesellschaftlichen Ebene nichts zu suchen. [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Zurück auf den Punkt: es sollte der Grundsatz gelten, dass auf der überfamiliären Ebene jeder Mensch ein Recht auf Gleichbehandlung unabhängig von seiner Herkunft und seinen (Un-)Verdiensten hat. Punkt. Nun, auf der privaten Ebene neigen wir ganz natürlich dazu, mit Menschen zusammenzukommen, die uns gefallen, während wir dem Befremdlichen skeptisch gegenüberstenen. Wie auch anders. Schließlich suche ich mir meine privaten Freunde aus nach bestimmtenm (ausgrenzenden) Kriterien (Verdiensten). [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Nun, Sarrazins Argumentationsweise und die Art, wie seine Gegner und wir darauf reagieren, lässt den Eindruck aufkommen, als würde der Grundsatz auf Gleichbehandlung im überfamiliären Kontext eine Wahrheit ohne Wenn und Aber nicht zum Ausdruck bringen, als hätte Sarrazin mit seiner Respektlosigkeit, bzw. Ausgrenzung Armen und Ausländern gegenüber vielleicht wenigstens ein bisschen Recht, eben wenn nur die dargestellten Fakten in seinem Buch stimmen würden. [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Was ist, wenn weniger Intelligenz oder weniger Leistungsbereitschaft tatsächlich vererbbar sind und unter den Migranten überdurchschnittlich vorkommen? Haben sie deshalb weniger Gleichbehandlung (Grundrechte oder Respekt) verdient? Möglicherweise ist die Kriminalitätsrate unter Migranten tatsächlich höher. Ja, was ist, wenn das tatsächlich stimmt? Wahrscheinllich stimmt das sogar. Ehrlich gesagt, es ist mir scheißegal, ob's stimmt oder nicht. Es interessiert mich einfach nicht. Schon gar nicht würde ich über so einen Scheiß diskutieren. Sollen Migranten vielleicht deshalb weniger Kinder zeugen oder gebären dürfen als Menschen, die sich für Mittelstand oder intelligenter halten?[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Henryk Broder hat auf die Frage, ob er glaube, dass er mit einem jüdischen Gen ausgestattet sei, in einer erfrischend entwaffnenden Weise geantwortet: "Das ist mit scheißegal."[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]So sollten wir es halten. Sarrazins Buch ist kompletter Unsinn, unabhängig davon, ob seine dargestellten Fakten stimmen; die Fakten in seinem Buch sind völlig unschuldig, sie dürfen sogar richtig sein. Aber Sarrazin hilft mit seiner Mentalität, die in seinem Buch zweifellos zum Ausdruck kommt, einen immer noch möglichen Faschismus vorzubereiten. Der Typ ist gefährlich.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Aber er ist nicht der einzige, der gefährlich ist. Für Politiker, die die Hartz4-Gesetze eingeführt haben: z.B. Schröder/Fischer/Künast/Roth/Özdemir, gilt das in analoger Weise, auch wenn sie sich jetzt über Sarrazin aufregen. Sie haben mehr gemein mit ihm als ihnen bewusst sein mag. Sie haben Hartz4 eingeführt. Hartz4 hat massiv dazu beigetragen, dass der Ausgegrenzte sich als Mensch zweiter Klasse fühlen muss. Nicht dass es Ausgrenzung nicht auch schon vorher gegeben hätte. Schlimm ist, dass mit Hartz4 die Ausgrenzung nunmehr für alle sichtbar und eindeutiger als je zuvor im Recht codifiziert worden ist. Das kann man den Grünen und der SPD nicht verzeihen. Man kann heute weder bei den Grünen noch in der SPD aktiv sein und ernsthaft glauben, man sei ein politisch Mensch, der in sich stimmig zu denken vermag. Für "Die Linke" gilt dasselbe.[/FONT]

[FONT=&quot]Ich habe hier eine ausführliche Stellungnahme zu bieten; man verzeihe mir die Länge, aber ich hoffe, dass dem Argumentationsweg gefolgt werden kann:
[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Was mich diesmal stört, möchte ich anhand eines unten vorgetragenen Beispiels illustrieren:[/FONT]
[FONT=&quot]Man wirft Sarrazin Rassismus vor, weil er das sogenannte Juden-Gen ins Spiel bringt, oder weil er ergänzend dazu sinngemäß sagt, dass Dummheit (zu 50-80%) vererbbar, und dass es doch ein Unglück für die deutsche Kultur darstelle, dass sich dümmere Unterschichten stärken vermehrten als die klügeren (v.a. deutschstämmigen) dieser Gesellschaft. Ja, und dass die Kriminalität unter Ausländern, insb. aber unter muslimischen Migranten pro Kopf der Bevölkerung signifikant höher sei, als unter der deutschstämmigen Bevölkerung, sei kein Zufall, weil dümmere Menschen es halt nicht besser wüssten. Und so weiter und so fort.[/FONT]

[FONT=&quot]Eindeutig ist, dass Sarrazins Argumentation darauf abzielt, Ausländer und Arme, als Berliner Finanzsenator v.a. Hartz4-Empfänger (siehe unten), zu diskriminieren. Wahrscheinlich besitzt er auch eine tief verinnerlichte rassistische Mentalität; schlimmer, er hält sie für seine Person nicht einmal für möglich. Doch etwas anderes ist viel schlimmer. Sarrazin bereitet den Faschismus vor und ausgerechnet seine Gegner helfen ihm dabei. Und wie tun sie das? Indem sie die von Sarrazin vorgetragenen Argumente, die sich auf Fakten stützen, zu widerlegen versuchen. Das wird einen späterer Erfolg einer rechten Partei wahrscheinlicher machen, gegen den wir dann alle anquengeln dürfen. Dann gíbt es wieder einen Grund mehr, auf die Straße zu gehen. Stöhn.[/FONT]

[FONT=&quot]Nehmen wir ein Beispiel:[/FONT]
[FONT=&quot]Sarrazin behauptet, muslimische - vor allem türkische - Migranten begehen pro Kopf der Bevölkerung mehr Straftaten als andere Bevölkerungsteile.[/FONT]
[FONT=&quot]Indem man nun versucht, dieses Argument zu widerlegen, gibt man dem Sarrazin indirekt Recht. Denn was ist, wenn die Kriminalität tatsächlich höher liegt. Hat Sarrazin deshalb ein bisschen mehr Recht?[/FONT]
[FONT=&quot]Dasselbe trifft auf Gen- oder Vererbbarkeitsargumente zu. Im Grunde auf alle Argumente, die er mit bevölkerungsrelevanten Fakten und Statistiken untermauert. Die Frage muss doch lauten: was ist, wenn er mit allen seinen oder der Mehrzahl seiner Fakten richtig liegt? Würde er mit seinem Buch dann insgesamt richtig(er) liegen? [/FONT]

[FONT=&quot]Auf diese Frage gibt es für mich nur eine Antwort. Sarrazin liegt falsch und zwar unabhängig davon, ob seine angeführten Fakten stimmen oder nicht. [/FONT]

[FONT=&quot]Mehr noch: sein Buch ist gefährlich und bereitet den Faschismus in einer Weise vor, wie wir es in der Weimarer Republik schon mal gehabt haben. Wir müssen seine Fakten gar nicht widerlegen, um das zu behaupten. Die Probleme liegen woanders. Sie liegen auf einer argumentativen Metaebene, die nicht danach fragt, was und woher ein Mensch kommt, welche Verdienste oder Unverdienste er hat, sondern wie wir miteinander, insbesondere mit Menschen umgehen, die wir nicht kennen oder die uns fremd sind. Und da sieht es in unserer Gesellschaft unabhängig von Sarrazin nicht gut aus. [/FONT]

[FONT=&quot]Die Menschen, wir alle, sind auf Ausgrenzung (des Fremden) gepolt, noch dort, wo wir gegen Ausgrenzung anargumentieren. Und zwar weil wir glauben, Menschen entsprechend ihrer Verdienste oder Unverdienste behandeln zu müssen. Nicht dass diese Mentalität in unsere privaten Beziehungen Eingang gefunden hat, ist schlimm, nein, schlimm ist, dass sie von dort in staatliche (überfamiliäre) Institutionen, v.a. ins Recht und die (stattliche) Rechtsprechung fließt. Und wir Dummerchen finden das ganz normal, weil wir das jeden Tag erleben und auch selber tun. Schließlich bezahlen wir Menschen jeden Tag nach ihrer Leistung; damit sich Leistung lohnt! [/FONT]

[FONT=&quot]Mit anderen Worten; wir trennen nicht zwischen privater und gesellschaftlicher Ebene, vielleicht weil das in unseren Genen steckt? Ich höre die Leute bei der Begründung schon aufschreien. Ehrlich gesagt: mir sind die Gene scheiß egal. Ich halte eine Trennung der privaten und gesellschaftlichen Ebene zu analytischen Zwecken für unabdingbar als Voraussetzung, dass diese Trennung Eingang findet in gesellschaftliche (überfamiliäre) Strukturen. Wozu wir neigen ist das eine, nämlich Menschen aufgrund ihrer Verdienste mehr oder weniger zu lieben, mit mehr oder weniger Aufmerksamkeit zu belohnen; etwas anderes ist es, dass wir unsere Neigungen auf die gesellschaftliche Ebene übertragen dürfen. Unsere Mentalität neigt dazu, das Private, unsere (privaten) Gefühle, mit dem Gesellschaftlichen zu vermischen. Unsere privaten Neigungen haben aber auf der Gesellschaftlichen Ebene nichts zu suchen. [/FONT]

[FONT=&quot]Zurück auf den Punkt: es sollte der Grundsatz gelten, dass auf der überfamiliären Ebene jeder Mensch ein Recht auf Gleichbehandlung unabhängig von seiner Herkunft und seinen (Un-)Verdiensten hat. Punkt. Nun, auf der privaten Ebene neigen wir ganz natürlich dazu, mit Menschen zusammenzukommen, die uns gefallen, während wir dem Befremdlichen skeptisch gegenüberstenen. Wie auch anders. Schließlich suche ich mir meine privaten Freunde aus nach bestimmtenm (ausgrenzenden) Kriterien (Verdiensten). [/FONT]

[FONT=&quot]Nun, Sarrazins Argumentationsweise und die Art, wie seine Gegner und wir darauf reagieren, lässt den Eindruck aufkommen, als würde der Grundsatz auf Gleichbehandlung im überfamiliären Kontext eine Wahrheit ohne Wenn und Aber nicht zum Ausdruck bringen, als hätte Sarrazin mit seiner Respektlosigkeit, bzw. Ausgrenzung Armen und Ausländern gegenüber vielleicht wenigstens ein bisschen Recht, eben wenn nur die dargestellten Fakten in seinem Buch stimmen würden. [/FONT]

[FONT=&quot]Was ist, wenn weniger Intelligenz oder weniger Leistungsbereitschaft tatsächlich vererbbar sind und unter den Migranten überdurchschnittlich vorkommen? Haben sie deshalb weniger Gleichbehandlung (Grundrechte oder Respekt) verdient? Möglicherweise ist die Kriminalitätsrate unter Migranten tatsächlich höher. Ja, was ist, wenn das tatsächlich stimmt? Wahrscheinllich stimmt das sogar. Ehrlich gesagt, es ist mir scheißegal, ob's stimmt oder nicht. Es interessiert mich einfach nicht. Schon gar nicht würde ich über so einen Scheiß diskutieren. Sollen Migranten vielleicht deshalb weniger Kinder zeugen oder gebären dürfen als Menschen, die sich für Mittelstand oder intelligenter halten?[/FONT]

[FONT=&quot]Henryk Broder hat auf die Frage, ob er glaube, dass er mit einem jüdischen Gen ausgestattet sei, in einer erfrischend entwaffnenden Weise geantwortet: "Das ist mit scheißegal."[/FONT]

[FONT=&quot]So sollten wir es halten. Sarrazins Buch ist kompletter Unsinn, unabhängig davon, ob seine dargestellten Fakten stimmen; die Fakten in seinem Buch sind völlig unschuldig, sie dürfen sogar richtig sein. Aber Sarrazin hilft mit seiner Mentalität, die in seinem Buch zweifellos zum Ausdruck kommt, einen immer noch möglichen Faschismus vorzubereiten. Der Typ ist gefährlich.[/FONT]

[FONT=&quot]Aber er ist nicht der einzige, der gefährlich ist. Für Politiker, die die Hartz4-Gesetze eingeführt haben: z.B. Schröder/Fischer/Künast/Roth/Özdemir, gilt das in analoger Weise, auch wenn sie sich jetzt über Sarrazin aufregen. Sie haben mehr gemein mit ihm als ihnen bewusst sein mag. Sie haben Hartz4 eingeführt. Hartz4 hat massiv dazu beigetragen, dass der Ausgegrenzte sich als Mensch zweiter Klasse fühlen muss. Nicht dass es Ausgrenzung nicht auch schon vorher gegeben hätte. Schlimm ist, dass mit Hartz4 die Ausgrenzung nunmehr für alle sichtbar und eindeutiger als je zuvor im Recht codifiziert worden ist. Das kann man den Grünen und der SPD nicht verzeihen. Man kann heute weder bei den Grünen noch in der SPD aktiv sein und ernsthaft glauben, man sei ein politisch Mensch, der in sich stimmig zu denken vermag. Für "Die Linke" gilt dasselbe.[/FONT]

Nice kopiert von :

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann hat er es eben nicht verfasst und hier rein kopiert, es spiegelt vllt trotzdem Witschies meinung wieder, also wo liegt dein problem?

Schonmal was von Copyright gehört? Das gilt auch für publizierte Texte.
Man muss eine Quelle angeben, wenn man in der Form zitiert. Ansonsten wird hier bewusst suggeriert dass er selbst der Verfasser sei.

Wer übrigens sich nicht die Mühe macht mit eigenen Worten zu argumentieren, sollte es bleiben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt sich mit dem Inhalt des Posts zu befassen...
... wird auf dem Poster herumgehackt.

Wann seht ihr ein, dass diese Art von Trollerei (nichts anderes ist es) Niemanden weiterbringt?

Und mir Unsachlichkeit vorwerfen.
Ist das hier ein Kindergarten?

LOL?

Ich kann euch sagen warum ich mich nicht mit dem Inhalt befasse da gibts einen triftigen Grund, der euch sicherlich nicht gefallen wird.

Ich intressiere mich 0 für Politik und Wirtschaft..was intressierts mich wenn irgendjemand irgendwelche Statements über irgendwelche Themen abgibt die mich 0 intressieren...

Was intressierts mich wenn sonst wo auf der Welt 100 million menschen sterben ....was intressierts mich wenn 10000 menschen kein Essen und kein sauberes Wasser haben.... pffff

Ich hab genug eigene Probleme in meinem Leben um zeit zu finden für Probleme anderer Menschen.

So und am meisten regen mich Leute auf die dann mit ihrer Ethik kommen von wegen: Ohh sowas geht doch nicht...man muss sich doch kümmern...Ja klar.
Um mich kümmert sich auch keiner und das seit über 5 Jahren und ich komme auch klar....

Richtig: Frei nach dem Motto: Wie du mir, so ich dir! Ziemlich naiv, ist mir schon klar...

Jeder der damit nich klar kommt, hat pech gehabt so einfach ist das.

Anstatt sich mit dem Inhalt des Posts zu befassen...
... wird auf dem Poster herumgehackt.
Wann seht ihr ein, dass diese Art von Trollerei (nichts anderes ist es) Niemanden weiterbringt?

Wenn ich mit Leuten diskutiere. möchte ich auch das diese ihre Meinung mit ihren Beispielen vortragen, und nicht irgendwas nachplappern. Wild irgendwelche Texte kopieren ist ja wohl unter aller Sau, sorry. Das ist wahre Trollerei.

Mit solchen Meinungen möchte ich mich dann auch nicht befassen, nicht hier, denn das hat keinen Mehrwert. Wenn ich die Beispiele hinterfrage kann er mir keine Antworten darauf geben, weil er ja nicht weiß was Herr Franz Witschie sich dabei gedacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Mensch Leute, Franz Witsch ist mein Vater 🙂. Ich heiße im Übrigen Wieczorek mit Nachnamen und "Witschie" ist ein Nick, der sich unabhängig von meinem Alten entwickelt hat, trotz der Ähnlichkeit. Er und ich sind frelich eng miteinander im Kontakt (siehe meine Sig und deren Inhalte). Intellektuell und politisch haben wir (fast) ähnliche Ansichten.

Ich bin aber beeindruckt, wie schnell im heutigen Internetzeitalter der Informationsfluss...nun ja, wir sehen es hier, hehe

Ok, ich bitte um inhaltliche Posts 🙂

Dann hat sich das UHG ja erledigt.

Finde es interessant, dass die Leute mit aussergewöhnlichen Sichtweisen oft verwuschelte und nonkonforme Haartracht tragen. Das ist bei einem der besten unserer Profs auch so.

Interessanter Mensch, dein alter Herr.

Meine Antwort gabs ja schon per PN.

Klar haben dein Vater und du eine ähnliche Meinung, warum wohl?... deswegen fällt es dir auch so schwer eigene Texte zu schreiben, und musst letztendlich die deines Vaters kopieren.

Ob es dein Vater ist oder nicht, es ist einfach nur peinlich, wirklich peinlich.
Damit bin ich dann raus. Ihr könnt gerne mit Scheingestalten disskutieren, ich hab besseres zutun.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat sich das UHG ja erledigt.

Finde es interessant, dass die Leute mit aussergewöhnlichen Sichtweisen oft verwuschelte und nonkonforme Haartracht tragen. Das ist bei einem der besten unserer Profs auch so.

Interessanter Mensch, dein alter Herr.

Meine Antwort gabs ja schon per PN.

ich versteh kein Wort, sorry.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Wenn dir das alles hier zu peinlich ist, dann verlass das Forum doch einfach ganz!

Sind wir beide glücklich... -.-

Edit:

oh süß ...zuerst posten, und dann wieder löschen....HAHAHAHA.

Aber weißt du..im gegensatz zu ddir habe ich keine angst davor irgendwas öffentlich kund zu tun.

ich habs Sala per PN gesagt aber ich schreibs auch gerne in der öffentlichkeit.

DU REGST MICH AUF!!!!

Mit deiner ewigen besserwisserei, du hälst dich echt für ne große Nummer....n richtg lustiger Internettroll ....

Mit deinem herablassenden Unteron in deinen Posts....

Weißt du, MIR ist es egal ob ich gebannt oder sonst was werde..ich bin fertig mit dem leben was intressiert mich da ein Forum....Ich stehe zu meiner Meinung ..und muss keine Posts löschen...leider habe ich keinen Screen gemacht.

I´m outta here!

Zuletzt bearbeitet:
Klar haben dein Vater und du eine ähnliche Meinung, warum wohl?... deswegen fällt es dir auch so schwer eigene Texte zu schreiben, und musst letztendlich die deines Vaters kopieren.

Ob es dein Vater ist oder nicht, es ist einfach nur peinlich, wirklich peinlich.
Damit bin ich dann raus. Ihr könnt gerne mit Scheingestalten disskutieren, ich hab besseres zutun.

Einen eigenen Text von mir findest Du z. B. hier:

Warum diese persönliche Note? Es gibt hier die Einladung, sich inhaltlich zu äußern! Und dass Vater und Sohn sich nahe stehen, ich denke, das sollte verständlich sein.

Tschuldigung für's Unverständnis.

a) Meine die evtl. Urheberrechtsverletzung nach Urheberrechtsgesetz, die uhu angesprochen hatte.
b) Schau dir das Bild von Witschies Dad an, das war damit gemeint (in postiver Hinsicht)

----------------------------------------

@uhu
Wenn man auf Argumente reagiert, indem man versucht, den Zitierer von Argumenten fertigzumachen, ohne auf auch nur ein einziges Argument einzugehen, dann ist das wirklich peinlich. Ja, das ist es.

Mich erklärst du pauschal für blöd, genau wie dein Vorposter und Danksager es tut.
Alle Belege, egal woher, werden gleichfalls pauschal für Schwachsinn erklärt.

Das alles ohne Begründung. wirklich. Da ist keine Begründung.

Kaum kommt der Witschie an und schreibt seine Meinung (mit einem Zitat seines Vaters), machst du dasselbe.

Ist das okay? Glaube nicht.
Deshalb geh mal besser und halt dich hier raus. Möchtest du ja auch selber.
Vielen Dank.

Ach kommt Leute, wieso treten die Streitereien immer an so gemütlichen Abenden auf ^^. Das hat bestimmt irgendwo nen biologisch-instinktiven Hintergrund 😉
@ Insane:
Zu deinem Post fällt mir ein Zitat aus Fight Club ein:
“Was sind wir eigentlich? – Tja, keine Ahnung… Konsumenten?! – So ist es! Wir sind Konsumenten… Wir sind Abfallprodukte der allgemeinen Lifestyle-Obsessionen! Mord, Elend, Verbrechen… Solche Sachen interessieren mich nicht! Mich interessieren vielmehr all die Promi-Magazine… Und Fernsehen… 500 Kanäle… Ein Namensschild auf meiner Unterhose… Aspartame… ******… Olestra…

Einen eigenen Text von mir findest Du z. B. hier:

Warum diese persönliche Note? Es gibt hier die Einladung, sich inhaltlich zu äußern! Und dass Vater und Sohn sich nahe stehen, ich denke, das sollte verständlich sein.

Kurz und quick:

Wie bereits gesagt, so wage ich nach dem Durchlesen, den Artikel deines Vaters als durchaus memorabel zu bezeichnen. Interessant. Glücklicherweise ist Morgen wenig zu tun, so 'ne eingehende Beschäftigung damit kein Problem sein dürfte.

Mit deinem eigenen Exposé habe ich Schwierigkeiten. Die fachlichen Begriffe sind mir zum Teil wirklich fach-fremd 😉
Wobei es der Thematik, soweit sie mir trotz der Erschwernisse inhaltlich in raschem Einblick verständlich wurde, an Aktualität nicht mangelt.

-------------------------------------------------------------------------

Zum Ende (meiner experimentellen Beiträge für dieses Thema):

Endergebnis (Fazit)

Reaktionen (Feststellungen, keine negative Kritik):

Gern wäre zu wünschen gewesen, dass mir nicht nur nahezu ausschließlich mit Polemik, Beleidigungen und Unterstellungen Kontra gegeben worden wäre.
Habe versucht, auf Solches zu verzichten. Ebenso: Keine populistischen Quellen, einfach nur Fakten.

Inklusive eigener Quellenkritik, welche die Quellen selbst in Frage stellt.
Ironischerweise waren die Unterstellungen der Betreffenden, beachtet man ihre Reaktionen, von der Art, dass sie bei logischer Betrachtung auf sie selbst zu münzen sind.

Fernerhin werden Dinge unterstellt, die im entsprechenden Post präventiv bereits ganz klar verneint worden sind. Es wird also nicht richtig gelesen, sondern nicht nur unverstanden, nein, sogar ungelesen, verbal drauflos geschlagen.

Warum solche Reaktionen solche Reaktionen sind:

Aber (Exakt. ABER):

Warum ist das so? Weshalb wird das, wider jedweder Logik, so gemacht?

Als Antwort sei mir erlaubt darzulegen, was Sarrazin für die Menschen tut.

Er leistet etwas, keine Frage. Etwas sehr Bedeutendes
- - Er gibt den Menschen Antworten
- - Er erlöst sie damit aus der Pflicht, selbst nach Antworten suchen zu müssen. Er nimmt ihnen Arbeit ab.
- - Damit gibt er ihnen Sicherheit. Wenigstens in einem Bereich ist endlich wieder etwas SICHER

Der Mensch befindet sich nun in einem Zustand, in welchem er sich durch Annahme von Sarrazin’s Thesen auf emotionaler Ebene ENDLICH in Sicherheit wiegt.

Doch, was passiert jetzt?

Jetzt kommt User Sala an und behauptet, Sarrazin habe Unrecht. Sala zieht jede Menge Quellen als Beleg heran um auf logischer Ebene zu zeigen, dass die These, Sarrazin habe „Recht“, so nicht richtig ist, nicht sein kann.
Damit kritisiert Sala aber nicht nur Sarrazin.

Sala kritisiert die durch Sarrazin erlangte Erkenntnis, die dieser den Menschen abgenommen hat. Sowohl den Erkenntnisweg, als auch die Erkenntnis selbst.

Sala stellt die emotionale Sicherheit, in der man sich wähnte, in Frage und wird genau dadurch zu einer Gefahr für diese Sicherheit.

Man fühlt sich, als würde man gezwungen, wieder über etwas nachzudenken, was schon lange als ein „sicherer Hafen“ angesehen wurde,

Verständlich sind die Reaktionen der User, die sich aus diesem Grunde auch nicht mit den Argumenten des Users Sala beschäftigen wollen, ja, das auch überhaupt nicht können (Selbstschutz) und deshalb den User Sala selbst und seine Methoden direkt angreifen.

Das ist einfacher und leichter. Leichter, als seine Thesen zu widerlegen. Sala ist eine Gefahr und muss deshalb schlechtgemacht (=ausgeschaltet) werden, da dies gleichzeitig seine Aussagen ungültig macht. Handeln aus reinem SELBSTschutz, deshalb völlig rational, logisch, nicht irrational & unlogisch.

Glaubt’s mir, Sala handelt und fühlt genauso. In anderen Bereichen zwar, nicht bei Sarrazin, aber dieses Verhalten ist überaus menschlich.

Mir geht es ebenso wie Error-Champion oder uhu, nur bei anderen Sachverhalten.

Einen großen Dank an speziell diese beiden User für die Erkenntnis.

Ergebnis:

Ist die eigentliche Gefahr (User Sala ist keine reale solche) schlüssig dargelegt?
Wird deutlich, worauf wir uns hier einlassen?

Wir erlauben bestimmten Menschen, für uns das Denken zu übernehmen. Nicht nur, wir begrüßen es sogar. Ist klar, wie schnell und leicht wir selbst die Tür öffnen für Manipulationen aller Art (User Sala ist keine Ausnahme!)?

Dies war keine Lehrstunde für euch oder Bevormundung meinerseits. Die Lehre war für User Sala gedacht, nicht für die Anderen.

User Sala hat daraus gelernt: Er muss sich in Acht nehmen. Vor Menschen wie Sarrazin in Acht nehmen, die unsere menschlichen „Schwächen“… nein, nicht Schwächen…. Eigenheiten besser, schamlos absichtlich ausnutzen und uns damit zu bloßen Werkzeugen machen.

Jedenfalls nochmal Danke (an Jeden) für seine Mithilfe an unserem „Versuch“. Sehr aufschlussreich. Konnten etwas lernen, und nichts Geringes.

Zuletzt bearbeitet:
Und mir Unsachlichkeit vorwerfen.
Ist das hier ein Kindergarten?

Wahrscheinlich sollte man immer erst die Fehler bei sich suchen 😉.
Dein erster Post bzw erster Absatz spiegelt genau das wieder , was dich meiner Meinung nach so unsympathisch macht. Herr Sala macht alles richtig, seine Meinung ist die beste und alle anderen bösen bösen Menschen wollen nur das schlechteste für ihn.
Ich habe mich auf folgenden Absatz bezogen:

Reaktionen (Feststellungen, keine negative Kritik):

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
32