Habe ich behauptet, dass etwas schnell programmiert wurde für das Spiel? Nein.
Auf deine erste Frage: Das kann man schlecht pauschal sagen. Wenn sie es fest im Quellcode einprogrammieren haben sie mehr Arbeit, da hier das komplette Spiel neu kompiliert werden muss. Wenn sie es jedoch per ordentlicher Ressourcenverwaltung machen, ist es bei den neuen Wolkenkratzern nicht viel mehr Arbeit. Die Schwebebahnen und die Auswahl zwischen "Akademie" und "OmegaCo" werden da wohl etwas mehr Arbeit gemacht haben.
Auf deine zweite Frage werde ich dir keine Antwort geben können, da es mich erstens nicht interessiert und zweitens ich nicht bei EA arbeite, geschweige denn jemanden dort kenne, der mir diesbezüglich Rede und Antwort stehen kann.
Richtig, zwischen SC4 und SC5 liegen 10 Jahre. Versprochen wurde eine vollständige Einzelsimulation aller Personen. Das wäre in den 10 Jahren möglich gewesen. Was haben wir bekommen? Ein Spiel, wo die Simulation schlechter als im vorherigen Teil ist.