Unterschied DX10/DX11

Der Vergleich der Poligine ist auch nicht wahr.
DX10 hat ~100, wobei DX11 50.000 hat bei einem Gegenstand xD
Da würde ja schon eine GTX285 beim Intro eingehen :fresse:

Habe ich jemals behauptet, dass das nicht ginge? Kann mich nicht daran erinnern. Es geht, allerdings nicht mit dieser poligondichte.
Das geht sehr wohl mit dieser Polygondichte, schau dir mal den 3D Mark 2k3 an, da steht wieviele Millioenn Pixel aktuelle durchrasen.

Die Treppe sieht aus wie damals `72, das kannst du nicht leugnen, und gerade nachdem du ja selber diese Modells gemacht hast, solltest du wissen das das geht.

Wisst ihr überhaupt was Tessaltin macht?
DIe haben die Treppe extra so programmiert, das sie mit Tessaltion so aufgelöst wird, und ohne aussieht wie ne rampe. Hier mal ein paar indos:

Bei der DirectX-11-Tessellation werden Polygone GPU-beschleunigt in viele weitere Stücke zerlegt, sodass Entwickler detailliertere Modelle nutzen können. In Direct 3D 11 setzt Microsoft auf einen Tessellator, der von zwei neuen Shader-Stufen unterstützt wird. Der vorgelagerte Hullshader berechnet dabei den Detailgrad der Tessellation pro Patch. Dazu nutzt er die vom Vertexshader berechneten Kontrollpunkte. Der Domainshader erzeugt dann aus dem Tessellationsergebnis wiederum Vertices, die vom Rest der Pipeline wie bisher auch verarbeitet werden.
Man wollte es absichtlich so aussehen lassen, ging halt nur darum extra diese Effekte zu nutzten. Problematisch nur, wenn dann Leute wie sie es überall gibt mit ihrem Halbwissen an solche Sachen rangehen, und das beziehe ich jetzt mal auf alle hier im Thread.

DX10 hat ~100, wobei DX11 50.000 hat bei einem Gegenstand xD

Das das aber ohne entsprechende Texturen nichts bringt, und du dich bei der Polygonanzahl der DX11 variante um ein paar Zehnttausend vergriffen hast, sollte dr ja klar sein.

Es wird in kleine Triangles zerlegt, und dann kann man nicht ewig machen. ICh denke mit der 3-4 fachen Anzahl an Polygonen kann man schon glcklich sein.

Zuletzt bearbeitet:
...wenn ich sehe das DX10 absichtlich übertrieben schlecht dargestellt wird...

Habe das Video grade erst gesehen....ich sehe das genauso! Klar ist DX11 bestimmt toll, aber DX10 kann auch mehr als einfache Texturen darzustellen so wie die da gezeigt werden...ich finde jetzt nicht das es soooooo der brüller ist! Die GraKa kann halt ne ganze Menge...ohne die würde DX11 auch scheiße sein 😉

@bnomis: Mit DX10 wäre das aber 100 pro ähnlich möglich.

@Agena: 3DMark ist schon längst abgehakt....

Und deinen Beitrag habe ich sehrwohl gelesen. Aber der hinkt ein wenig... Wenn DX11 tatsächlich optische Unterschiede mit sich bringen würde die man auf den ersten Blick sieht, dann hätten sie das garnicht nötig. Da die Unterschiede optisch aber scheinbar ziemlich gering ausfallen, wurde extrem übertrieben. Und das finde ich einfach dämlich

Ein Benchmark, der ein und die selbe Grafik einmal auf DX10 und einmal auf DX11 bencht, wäre wesentlich aussagekräftiger gewesen. Denn darum geht es bei DX11 - Geschwindigkeit.

In dieser Form ist das für mich einfach nur Verkaufsstrategie von irgentwem.

Em nur so nebenbei
war auch überrascht was DX 11 alles mehr kann
bin aber sicher dass DX 10 viel schlechter dargstellt wird als man das sieht
Es kennt doch jeder das Video mit dem Feuer wo DX9 und DX10 gegen einander antreten

da sieht DX10 auch echt gaiel aus (im gegensatz zu dx9)
da trickst Microsoft wieder mal und will nur ihr neues win7 mit schöner dx11 optik rasubringen um eimal mehr dass knappe haushalts geld von Bill aufzubessern

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

wo findet man das tool zum download?
hab gegoogelt und kam nichts schlaues

Zuletzt bearbeitet:
sooo....Standarteinstellungen!
1. AA aus.
2. AA 4x

So schlecht scheinen meine 3870er ja garnicht zu sein ;-)

Anhänge

• Kein AA.jpg
    Kein AA.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 274
  • AA.jpg
    AA.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
Das DX11 sicher eine tolle Optik zu Verfühgung stellen kann, war mir auch vor dem Video klar. Die Frage die sich mir hier aufdrängt ist er, in wieweit werden diese Optischen Efekte und Spielereien dann tatsächlich in den kommenden Games umgesetzt.
Was nutzt mir die Möglichkeit supper tolles DX11 von meiner Hardware umsetzbar zu bekommen, wenn es dann im Anschluß keine Games gibt, die mir DX11 bieten?!.
War bei DX10 nicht anderst und selbst jetzt bieten mir nicht alle neuen Games DX10, und bei DX11 wird das sicher nicht anderst werden.
Hier sollen wieder nur den Kunden sugeriert werden, sich alsbald eine DX11 Graka zu kaufen und auf Win 7 umzustellen.
Jeder der im Augenblick ein System mit GTX260/75/85/95 oder ATI 4870/90 nebst Vista nutzt, braucht sicher nicht sofort losstürzen und sich eine 5850/70 plus Win 7 zulegen, dass hat alles noch Zeit.😉

@ nVIDIA SLI und Anhang

Hier gehts um den unterschied von DX10 zu DX11.
Und auch NUR darüber geht es jetzt hier im Thread weiter.

Danke

Genau, und deswegen habe ich ein paar Posts gelöscht. Einige sind wohl nicht in der Lage sachlich zu argumentieren, ohne gleich persönlich zu werden (bzw. scheinens auch noch drauf anzulegen).

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten