Was haltet ihr von Atomkraft?

Ich würde meine Meinung kurz und bündig so beschreiben : Es hat alles seine Vor- UND Nachteile.
Wobei für mich die Nachteile der Kernkraft schwerwiegender als bei anderen Stromproduzenten sind. Man bedenke die Lagerung des Atommülls, die unsicheren Kraftwerke ansich und und und...

Über die Unsicherheit mache ich mir weniger Gedanken, zumindest auf unserem Längengrad...Die Endlagerung bereit mir größere Kopfschmerzen...

SPIEGEL-ONLINE schrieb:
Zudem seien laut Stresstest die Leitlinien für schwere Unfälle nicht umgesetzt.

Warum auch? Macht ja nur Ärger und Arbeit. Und 25 Milliarden sind ja ein Schnäpper wenn man das mit Griechenland vergleicht 😀.

Schwedisches Eon-AKW 10 Jahre ohne funktionierende Notstromversorgung.

Der zwölfseitige SSM-Beschluss, in dem begründet wird, weshalb man das AKW wegen "Mängel in Führung, Leitung und Eigenkontrolle" nun unter "besondere Aufsicht" stellt, enthält eine lange Liste von weiteren teils lang andauernden Verstößen. So habe OKG erst 2011 gemeldet, dass Notstromdiesel am Reaktor Oskarshamn 1 wegen Vibrationsproblemen nicht betriebsbereit seien, obwohl man den fraglichen Fehler seit den 1990er Jahren gekannt und nicht behoben habe. Ähnliches gelte für nicht ordnungsgemäß funktionierende Kondensatoren, falsch montierte Ventile und "Fehlanschlüsse in lebenswichtigen Sicherheitsausrüstungen". Außerdem sei strahlendes Material teilweise "nicht mehr aufspürbar".

Ich bin eindeutig gegen Atomkraftwerke - es ist einfach viel zu risikoreich, ein Pokerspiel der Regierung gegen Umstände, die wir leider nie wirklich 100% hervorsehen können.

Nichtsdesto trotz müssen wir zur Zeit noch diese hässlichen Dinger nutzen, da wir sonst einfach nicht den Stromumsatz erhalten, den wir nun mal verbrauchen. Guckt euch doch mal an, wieviel wir zur Zeit verbrauchen, wie die Stromautos als "preiswert" propagiert werden - was passiert, wenn alles auf Öko-Strom umgestellt wird? Die Strompreise würden keine Frage in die Höhe steigen, das ist auch logisch, da das Inbetriebnehmen von dutzenden neuen Stromanlagen natürlich auch was kostet.

Ich bin zwar gegen Atomkraft, aber wir haben zur Zeit einfach keine Alternative, die kein großes Chaos in der Wirtschaft verursacht.

Da heißt es nur langwärig neue, atomtechnickfreie Anlagen zu bauen und die Atomwerke langsam nach und nach und vorallem endgültig vom Netz zunehmen.

Ich finde Atomkraft ansich nicht gut, halte es aber für notwendig da wir sonst ne menge Menschen ohne Strom hätten.

Ihr beiden tut euch mal bitte zusammen und lest den Thread durch bevor ihr solche Sachen sagt. Vorsicht: Ihr könntet was lernen.
Was mich interessiert: Wer hat euch den Quark erzählt? Wo habt ihr das her?

Hatten wir alles bereits x-mal durch - Kreisdreherei und Fehlglauben. Nun ja 🙂

Ihr beiden tut euch mal bitte zusammen und lest den Thread durch bevor ihr solche Sachen sagt. Vorsicht: Ihr könntet was lernen.
Was mich interessiert: Wer hat euch den Quark erzählt? Wo habt ihr das her?

Hatten wir alles bereits x-mal durch - Kreisdreherei und Fehlglauben. Nun ja 🙂

😀 Ich lach mich weg 😀...Was glaubst du wer 32 Seiten liest??

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
49
Besucher gesamt
49

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten