Was haltet ihr von Atomkraft?

Der ein oder andere sollte mal über die Bezahlbarkeit nachdenken.

Sicherlich ein guter Punkt, welcher soviel ich weiß noch nicht genannt wurde.
Leider muss ich hier ganz klar sagen - Sicherheit geht vor.
Was bringt es mir, auf meiner Kohle zu sitzen, wenn ich dabei in kauf nehme, ohne Ende Land und Menschen durch einen Gau/Super-Gau zu verstrahlen ?

Was bringt es mir, auf meiner Kohle zu sitzen, wenn ich dabei in kauf nehme, ohne Ende Land und Menschen durch einen Gau/Super-Gau zu verstrahlen ?

Die Leute, die das entscheiden, verdienen soviel dabei, dass sie sich ein Fleckchen Unverstrahltes im heiligen Land zu jedem Preis kaufen können.

Sie hatten ja auch genug Geld um sich bei der Regierung einzuschmieren.

Das glaube ich ja jetzt nicht. Zumal die Stromrechnung doch eh vom Sozialamt bezahlt wird. Möglich, dass manche Omi im Dunkeln sitzt um Strom für die Enkel zu sparen, aber wer dies nicht will, muss es auch nicht.
Hier muß ich sagen, völlig desorientiert. Das Sozialamt ist nur für die zusatändig, die dem Arbeitsmarkt nicht mehr zu Verfühgung stehen. Da fällt schon einmal jeder Bezieher von ALGII (auch gern als Harz 4 bezeichnet) raus, sowie jeder der im Niedriglohnsektor arbeitet.
Das Arbeitsamt (bzw. Jopcenter) zahlt keine Stromkosten. Diese sind auch bei den Unterkunftskosten im ALGII nicht mit einbezogen. Das ALGII beinhaltet den Regelsatz der zur lebensgemeinschafft zählenden Personen (das ist momentan bei einem Singelhaushalt ca.365€) plus die Kaltmiete nebst Nebenkosten wie Wasser, Abwasser, Müllgebühr usw. Dazu kommen dann noch die Heizkosten. Die eigentlichen Stromkosten sind im Regelsatz (365€) endhalten und werden nicht extra Bezahlt oder anerkannt.
Weitere Erstattungen bekommt ein ALGII Bezieher nicht und auch ein ALGI Bezieher (Zuständigkeit liegt hier beim Arbeitsamt und wird max. 12 Monate, bzw. 18 Monate für über 58 Jährige gezahlt) erhalten dafür keine extra Zahlungen.
Arbeiter im Niedriglohnsektor müßen eh sehen wie sie mit ihrem Gehalt klar kommen. ALGII wird nur dann zusätzlich gewährt, wenn das Einkommen unter 950€ liegt bei einer Arbeit die mehr wie 20 Wochenstunden übersreitet.
Im übrigen habe ich die Zahl von 600000 Haushalten in Deutschland die ohne Strom da sitzen, aus einen Bericht den ich vor zwei Tagen auf N24 gesehen habe und in dem es um ein änliches Tema ging.
Ich gebe dir da eigentlich Recht, allerdings dürfen dabei die Geringverdiener, ALGI und II Bezieher und auch Rentner nicht auf der Strecke bleiben.
Ist der Strom durch die hier genannten Maßnamen erst so teuer geworden, dass diesen sich nur noch die Hälfte der Bundesdeutschen leisten können, brauchen wir wegen des niedrigen Bedarfs auch keine weiteren Kraftwerke und können dazu die andere Hälfte auch noch abschallten. Das wäre dann in der tat eine Option wie wir völlig auf Kernkraft verzichten können und zudem den CO2 Ausstoß veringern könnten.
Auch über folgendes solltet ihr mal nachdenekn. Durch jedes Watt, was der Endverbraucher durch seine Sparmaßnamen wie Energiesparlampen, LED-Lampen, Klasse A Kühlschränke oder einfach mal alles aus lassen, einspart, wird im Umkerschluß jeder Watt auch wieder teurer, denn die Stromkonzerne verzichten eben nicht auf Umsatz nur weil der liebe Kunde so schön sparsam ist. Dann wird eben mal der Strompreis erhöht und schwups haben die wieder den gleichen Gewinn.

Sehr guter Beitrag!

Eines ist mir jedoch aufgefallen.

Im übrigen habe ich die Zahl von 600000 Haushalten in Deutschland die ohne Strom da sitzen, aus einen Bericht den ich vor zwei Tagen auf N24 gesehen habe und in dem es um ein änliches Tema ging.

Ich würde eher vorsichtig mit solchen Informationen umgehen. Warum, muss ich wohl nicht erklären.

Trotzdem, DANKE!

Ich danke dir erst einmal, dass du diesen Link eingestellt hast, so brauchte ich ihn nicht selber suchen.
Kam mir aber eher wie eine Kampagne der Energieunternehmen gegen Subventionen von Solarstrom.
In diesen Punkt gebe ich dir eigentlich Recht, denn auch wenn die Energiekonzerne diesen Solarstrom teurer einkaufen MÜSSEN als sie ihn dann wieder verkaufen können, sehe ich diesen Solarstrom für die Konzerne als willkommene Begründung mal wieder den Strompreis zu erhöhen.
Da meine gute Freundin und Vermieterin eben so eine Anlage auf den Dach hat, bin ich auch bestens über dessen Nachteile informiert.
Fakt ist, dass hier diese Anlage etwa vier mal soviel Strom produziert, wie das Haus (2 1/2 Parteien) im Jahr selber verbraucht. So zumindest die Therorie. Leider spielt hier oftmals das Wetter nicht mit, weshalb im Mittel der Erzeugerstrom bei er dem 2-3 Fachen liegt, was aber prinzipiel immer noch sehr gut ist.
Das größte Problem ist, dass die Anlage leider dann, wenn am meisten Strom benötigt wird, am wenigsten oder gar kein Strom mehr produziert.
Das Stichwort ist hier Morgens, Abends, in der Nacht und vor allen Dingen im Winter mit seinen langen Nächten.
So verpufft leider viel Energie zu einem Zeitraum indem keiner da ist um überhaubt Strom zu verbrauchen.
Das Zauberwort heist hier Energiespeicherung. Leider sind diese Baterien/Akkus, die es durchaus schon gibt, preislich jenseits von gut und böse. So habe ich die Tage erst gesehen, dass ein 7,8 KW Speicher, welcher aus Lition/Ionen Akkus besteht und in etwa die Größe eines Kühlschranks hat, satte 7000-8000€ kosten soll.
Hier in dem Haus meiner Bekannten, bräuchte man dann mindestens zwei davon, denn der tagesverbrauch liegt im mittel bei ca. 14KW aufs Jahr gerechnet. Würde also mal satte 14000-16000€ kosten. Fast unerschwinglich.
Das würde aber das Problem im Winter noch nicht lösen, wo selbst an guten und sonnigen Tagen die Anlage nicht mehr als u.U. 2-3KW am Tag an Strom erzeugt.

Die Leute, die das entscheiden, verdienen soviel dabei, dass sie sich ein Fleckchen Unverstrahltes im heiligen Land zu jedem Preis kaufen können.

Sie hatten ja auch genug Geld um sich bei der Regierung einzuschmieren.

Damit waren wir gemeint, nicht die Unternehmen/Unternehmer 🙂.

Waren wir bestimmt nicht!
Oder hat schon mal irgendein Bürger irgend Etwas in Sachen Energieversorgung, Strompreise etc. mit entscheiden können.

Das geht nicht einmal in lobby-freien Demokratien, wovon DE meilenweit entfernt ist.

Das bezog sich auf uns, nicht auf Unternehmer. 🙂

Im Prinzip, ja, schon irgendwie ...
Nur eben, daß nichts vom Bürger entschieden wird.
In Deutschland, wo der doch angeblich so "billige" Atomstrom immer noch wesentlich teurer ist, als hier beispielsweise der Mix aus Windkraft, Ölverstromung unt teuren Importen, würden ganz sicher ganz andere Preise angesagt sein, wenn das auch nur ein kleines Bisschen anders wäre.

Wie werden eigentlich die französischen AKWs ausgeglichen, wenn sie jeden Sommer bei Hitze runtergefahren werden, weil die Kühlleistung der Flüsse nachlässt? 🙂

Evtl. sollte man sich auch mal drauf konzentrieren die Kernfusion endlich auf die Reihe zu bekommen (Die Sonne kann es schließlich schon seit Mio von Jahren :S), dann hat sich die Sache mit den AKWs ganz schnell, alles andere artet wohl eher in einer Diskussion anstatt wirklich sinnvollen Lösung aus...Aus Wasserstoff Helium herstellen schadet wohl nicht all zu vielen. Auch wenn ich die Ahnung hab, dass wir irgendwann Gefahr laufen unseren Wasserhaushalt aufzubrauchen.

Also im Prinzip AKWs aus, aber nicht einfach so, sonst gibt es auch Chaos, dass nicht zu unterschätzen sein sollte.

Wasser haben wir dafür genug!
Die Energie die bei der Fusion entsteht ist so gewaltig, dass wir da so schnell nicht in die Bedrouillie kommen. Bis das so weit ist gibst dann eh wieder was neues😀

Also im Prinzip AKWs aus, aber nicht einfach so, sonst gibt es auch Chaos, dass nicht zu unterschätzen sein sollte.

Meinst du wirklich, dass die AKW's abgeschaltet werden würden, wenn man sich nicht sicher wäre, dass nicht "genug" Strom übrig bleibt ? Keiner sagt ja, dass man Sie von jetzt auf gleich ausschalten sollte. Aber für jeden Windkraftpark den man baut, könnte 1 vom Netz genommen werden. Peu a Peu würden Sie dann langsam verschwinden, während der Müll, der bereits produziert worden ist, noch laaange laaange bleibt.

Die Energie die bei der Fusion entsteht ist so gewaltig, dass wir da so schnell nicht in die Bedrouillie kommen. Bis das so weit ist gibst dann eh wieder was neues😀
Die Energie, die wir zur Erzeugung eines Plasmas für einen Moment, für den der Name Augenblick noch ein Kompliment wäre, ist gigantisch größer als alles was dabei erzeugt wird.
Wasser haben wir dafür genug!
Haben sie vor 40 Jahren auch noch vom Öl gesagt 😀.

Nur ist der Massenverlust bei der Fusion astronomisch viel größer als bei der Ölverbrennung. Auch wenn der Betrag sogar bei der Fusion noch sehr klein klingt.

E=mc² ! Lichtgeschwindigkeit zum Quadrat.

Für die Rückfragen: Es ist tatsächlich so, dass ein exothermes Reaktionsprodukt um genau den Betrag mc² seiner abgegebenen Energie leichter ist als die Ausgangsstoffe. Einstein war ein Genie.

Die Energie, die wir zur Erzeugung eines Plasmas für einen Moment, für den der Name Augenblick noch ein Kompliment wäre, ist gigantisch größer als alles was dabei erzeugt wird.

Wie gesagt, man ist ja bisher nicht dahinter gekommen, wie man mit weniger Energie die Fusion zustande bekommt oder eben mehr Ertrag aus der erzeugten. Und da sollte man sicherlich auch etwas mehr "Energie" oder eben Geld reinstecken, denn die könnten laufen, ob die Sonne scheint, der Wind weht oder das Wasser fließt oder eben nicht...

Nur ist der Massenverlust bei der Fusion astronomisch viel größer als bei der Ölverbrennung. Auch wenn der Betrag sogar bei der Fusion noch sehr klein klingt.

E=mc² ! Lichtgeschwindigkeit zum Quadrat.

Das klappt bisher nur mit Elektronen in Genf. Soweit ich weiß bringt die Sonne doch mit ungeheurem Druck die Atome zum Fusionieren und nicht mit Geschw..

Für die Rückfragen: Es ist tatsächlich so, dass ein exothermes Reaktionsprodukt um genau den Betrag mc² seiner abgegebenen Energie leichter ist als die Ausgangsstoffe. Einstein war ein Genie.

meinst du also (ich find leider die Sonderzeichen nicht, daher muss es ausgeschrieben herhalten) "Delta"Emc² ?? Das ergibt dann aber kein Gewicht ? Oder was ist jµgm/s noch für ne Einheit ?

Nun Energie und Masse sind nach Einstein quasi das Selbe -> Theoretisch wiegt eine "volle" Batterie mehr als ne "leere". Das heißt dass das Helium am Ende um die Abgegebene Energie leichter ist.
kann man mit e=mc² ausrechnen😀

Δm: Massendifferenz
e: freigesetzte Energie
c: Lichtgeschwindigkeit im Vakuum

1/c² ~ 1.1127*10^-17

Δm=e/c²

Zuletzt bearbeitet:
Δm: Massendifferenz
e: freigesetzte Energie
c: Lichtgeschwindigkeit im Vakuum

1/c² ~ 1.1127*10^-17

Δm=e/c²

Ok, das kam vorher nicht so/anders rüber.

Aber wenn ich mir so ansehe was die AK anrichten nehme ich den Verlust doch lieber wieder in Kauf. Falls man auch noch einen Kompromiss zwischen der "sauberen Energie" und grüner Energie herstellen kann, muss man unter Umständen gar nicht so viel fusionieren.

muss man unter Umständen gar nicht so viel fusionieren.
Stimmt das macht dann die Sonne für uns😀
Die verliert dabei aber auch Masse. Aber im Gegensatz zur Fusion an der die Menschheit forscht wird unsere Sonne es vllt. bis zur Eisenfusion schaffen danach kommt der Rote Riese:fuchtel: Dumm nur das wir sowas nicht mehr erleben werden. Aber auch die Sonne fusioniert nicht ewig und wenn die weg fällt gibt es KEINE Regenerativen Energien mehr aber bis dahin sind wir dann eh erfroren.

Dachte wenn der Wasserstoff mal "verbraten" ist, ist Schluss mit lustig ?? Bis die mal bei Eisen ist, würde das ja noch ewig dauern, wenn man überlegt wie lang die schon Wasserstoff fusioniert. Eisen hat ja schließlich 26 Protonen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

es werden ja nicht immer einzelne Protonen genommen
Eisenfusion heiß, dass 2 Eisen Kerne miteinander Fusioniert werden was da rauskommt weis ich grad net sry

Hier hab ich ein sehr interresanten Beitrag vom ZDF gefunden.
Es gehd um die Ausmaße und um die noch bestehende enorme gefahr von Fukushima im falle eines weiteren Erdbeben. Es wird auch gezeigt wie skrupellos die Atomlobby dort das Volk und die Regierung anlügt. Da fehlen mir echt die Worte 🙁

Edit:
Hier hab ich noch was gefunden über Deutsche Endlager vom Ersten:

Zuletzt bearbeitet:
Praktisch alle 134 Atomkraftwerke der EU sind unsicher und brauchen “hunderte von technischen Verbesserungsmaßnahmen”. Das ist das Ergebnis einer “oberflächlichen und wenig kritischen Analyse” der EU-Kommission.

Schön, wie viele willig die Versicherungen der Betreiber geschluckt haben. "Wir sind hier doch nicht in der Ukraine, unsere Anlagen sind sicher, hehe..."

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
93
Besucher gesamt
94

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten