Was waren eure schlimmsten schlamassel?

sascha_25

New member
Ich möchte gerne mal wissen was euer schlimmster Fehler war, den ihr am und um den PC erlebt habt?

Mein größes schlamassel war das ich PCI Express mit AGP vertauscht habe und somit Board und Grafikkarte gekillt habe.😀
 
ich habe bei meinem ersten auseinanderbau das ide kabel mit gewalt falsch eingebaut und vergessen strom anzuschliessen dann ging nichts..... als der fehler behoben war ist mir beim hantieren ein glas mit limo in den rechner gefallen xD der stand dummerweise noch unter strom das war nen tolles erlebnis xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nich mehr wie es passiert ist, aber aufeinmal hat mein Netzteil angefangen einen blauen Biltz von sich zu geben und hat angefangen zu qualmen. :fresse:
Danach ging nix mehr.
War aber ein billig Netzteil, von daher wars kein großer Verlust.

Ach ja ich mein ich hab iwas angeschlossen und es war noch Strom drauf, aber zum Glück lernt man aus Fehlern. 🙂
 
Da ich mein erstes "Schrauberjahr" fast immer unter fachlicher Aufsicht machen durfte/musste ist mir in folgenden Jahren eigentlich nie etwas krasses passiert.
Was regelmäßig vorkommt ist das ich die Kabel nur halbherzig stecke, oder auch mal vergesse.

Ok und einmal habe ich in der Werkstatt eines Bekannten im Kundenauftrag einen Pc zusammengebaut und der Kunde wunderte sich doch sehr das kein Laufwerk verbaut war, naja vergessen halt und es gab Wein beim schrauben...
 
Mir ist eigentlich noch kein Schlamassel am oder um den PC passiert.
Naja, einmal hab ich mein Window ( Plexiglaß ) zu feste abgewischt sodass es mit Kratzern und riefen übersäht war. :fresse:
Habs mit Politur aber wieder hinbekommen.

Ein anderes mal hab ich ein 120mm Lüfter verbaut oder besser gesagt wollte ihn verbauen. War ein Lüfter in der Gehäusefront. Da war so knapp das ich ihn mit ein bischen mehr Kraft in die richtige Position bringen musste. Hierbei ist er dann gerade auseinander gebrochen. 😀

Ansonsten nichts...

@ Ersteller

Das mit PCI-E und AGP ist schon krass.
Sowas könnte mir jetzt glaub ich nicht passieren.
 
Ich hab mal wo ich noch nix so über hardware wusste mal den Ram ausgebaut und irgendwie falschherum versucht reinzumachen.😀 Der war dann net richtig drin und dann hab ich den pc angemacht und dann mein board gegrillt . :fresse:
 
Das dümmste was ich je (im PC-Bereich 😉 ) angestellt habe...
Ich hab bei meinem alten Sockel A Board fast alle Pins zum befestigen des Kühlers abgebrochen (nach und nach). :fresse:
 
also ichwollte die verkabelung ändern ca. 23.00h(schulzeit)

ich mach den cpu kühler ab, und es klemmt.

ich ziehe fester und auf einmal klebt die cpu am kühler, und 3 pins sind verbogen(der bügel war unten)

dann hab ich 3 pins wieder geradegebogen und hab voll panik bekommen
 
Ich muss dazu sagen es ist mir passiert wo ich strunks voll war.😉

Das machts nicht besser, in so nem Zustand mache ich viel, aber sicher keine GraKa Montage :fresse:

Hab meiner GTX einen Voltmod verpasst, der lief eine Woche lang problemlos, dann ist der Poti vom Mod durchgebrannt. Mehr Volt für eine GPU sind sicher gut, aber 5V waren hart viel :X

Gruß
 
Ach ja, wo Little-Dave das gerde erwähnt, fällt mir auch noch was lustiges ein. 😀

Der Pc meines Brudes ist ma ne ganze Zeitlang immer abgestürzt, also dachte ich -da schon sehr alt (Sockel A System)- mal WLP wechseln, also versucht CPU-Kühler abzumachen, mit nen bisschen Kraft gings dann auch...

Ja, und dann durfte ich festellen, das da noch was unter dem Kühler "klebte", was natürlich die CPU war.
Dann ersmal per Hand versucht abzumachen, hat sich kein Stück bewegt...
Also ab ins Inet und mal nach lösungen gesucht, waren dann auch zahlreiche Treffer bei Google:
Die einen sagen:"Einfach nen bisschen erwärmen mit nen Föhn o.ä."
Die anderen sagen:"15 min. in die Gefriertruhe, dann löst sich das Teil von ganz alleine."

So, dann erstmal geföhnt, nix passiert, die CPU hat sich kein Stück bewegt. Als nächstes in den Gefrierschrank, dann haben wir die CPU im Gefrierschrank vergessen. Nach ner halben Stunde kam dann Mama und fragte was da im Gefrierschrank liegt. :fresse:
Danach ging immernoch nich ab...

Nun ja, nun stellte man sich die Frage: Wie bekomm ich jetzt die CPU wieder auf den Sockel, samt Kühler. Geht ja eigentlich nicht, da man immer erst die CPU einlegen muss und dann mit der kleinen Stange richtig festmachen.
Aber dann: Stange runter und versucht das Ding so druff zu questschen, dabei sind natürlich nen paar Pins verbogen, die man aber zum Glück noch richten konnte.

Aber letztenendes haben wir die ganze Apperatur wieder zusammen bekommen und es lang nicht an der WLP.

Das war nen Akt sag ich euch. 😀
 
Mir ist beim OCen als 9-Jähriger folgendes passiert:

Ab ins BIOS, FSB ( Athlon ....) von 200 auf 300 gestellt.
Das beste, ich hatte keine Ahnung von VCore Erhöhung:fresse:
Folge Abstürze aus dem nichts 😱
Dann hab ich die Einstellung VCore entdeckt und gleich mal von 1.25 auf 1.5 gestellt!
Aber was war dann??? Der Computer ging nicht mehr😕, also Kühler ab und siehe da, da war doch etwas verbrannt🙁.
Folge: Papi kam und war ganz schön sauer!!
 
ich bin mal auf eine LAN gefahren, mit einem der schnellsten erhältlichen rechner damals, einem Pentium mit 133Mhz. Dummerweise hatte dieses Netzteil des PC´s einen schalter, zum umschalten von 110-220V. Irgendwie muss der bei der Fahrt durch einen dummen zufall umgelegt worden sein - kaum auf der LAN angekommen, eingesteckt - bäm. Ein lauter knall und das wars. Da konnte ich direkt wieder fahren.

Nochwas....
Wie oft bin ich schon bei meinem alten Sockel A mit dem Schraubenzieher ins mainboard abgerutscht, weil der dämliche kühler sich schwer befestigen lies....Mainboard funzt aber immer noch.
 
Mir ist einmal beim Kühlerwechsel Wärmeleitpaste unter die Cpu gekommen. Hab ich aber nicht gesehen. Dann alles wieder schön zusammengebaut und dabei die Wärmeleitpaste schön in die Löcher vom 939er gedrückt.
Da war dann gleich mein schöner 3500+ und mein A8N-E kaputt.
 
Ich musste lernen das man Bios nicht im übertakteten zustand flashen sollte.

Abit Mainboard unter win geflasht, dabei war mein damaliger 6400er auf 3.5ghz getaktet. Beim neuaufspielen gabs dann nen freez...
Kiste resetet Bildschirm bleibt schwarz, zuerst alles mal ausgebaut und wieder rein aber immer noch nichts. Gut mal schnell in nen shop gefahren und nen MSi Board geholt. Alles lief wieder und ich bestellte mir nen Bios Baustein fürs ABIT.
Da ich ein überzeugter ocer bin musste ich das MSI auch mal antesten, lief aber nicht so gut also hab ichs auch geflasht. Das wirkliche "dumme" dabei ich hatte es nicht auf default zurück gestellt :fresse:

Nach ein paar Tagen kam dan der Biosbaustein fürs ABIT und seit dem hab ich den fehler nie wieder gemacht. Das MSI das gerade mal einen Tag gelaufen ist liegt immer noch hier rum.
 
Ich haeb vor ein paar jahren meinen Rechner ein wenig aufgepeppt (war das erste mal, dasss ich in meiner Hardware rumgemacht habe. Nachdem ich ne enue Graka gekauft habe, viel mir auf das ich nen PCIe Stzromstecker brauche, war nur leider nicht vorhanden.
So, zum PC-Laden meines Vertrauens gegangen und ein neues Netzteil gekauft. Schön eingabaut, ales angesteckt -> klasse lief!
So, mal ne Runde gezockt, die Graka ausgetestet...Zack! Alles aus. Ging auch nichts mehr an. Bin entrüstet (und blauäugig) am nächsten Tag zum Laden hin und habe das Netzteil umgetauscht.
Wieder zu Hause, wieder eingabaut, wieder ZACK😕. Nun bin ich mit dem ganzen PC, so wie er zusammengebaut war, zum Laden und habe gefragt ob ich was falsch ge,acht habe... Der nette Mann macht die Türe auf, schuat auf die Graka-alles ok-schaut aufs Nertzteil und prustet los. Das Netzteil war mit Lüfter nach oben eingabaut:rulez:
Natürlich total überhitzt und Sicherung raus...
Der hat mir aber sogar mein Netzteil nochmal umsonst umgetauscht und eingabaut:bigok:
 
@bambusa: Lol 😀
Kann bei meinem Gehäuse nicht passieren, das gehört anders rum rein. Und wenn ichs trotzdem "falsch" rein schiebe, machts auch nichts...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
53
Besucher gesamt
53

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten