welchen prozessor für 260 gtx?Dringend

simagain

New member
Hallo ihr,

Also ich hab mir vor kurzem eine 260 gtx gekauft.Is ja eine der besten dies zurzeit gibt.Natürlich hab ich mir erhofft ich hätte jetzt sau hohe Fps usw....
Nun hab ich aber z.B. bei Counter strike source,kurz css genauso viel fps wie mit meiner alten 8600gt.Da war ichs ehr enttäuscht...

Mein system:

Windows xp 32 bit
Netzteil: ATX Enermax PRO-82+ 425W ATX (neu gekauft)
Cpu/Prozessor: DualCore Intel Pentium D950, 2x 3,4ghz
Ram: 2Gb
Festplatte: Sata 250 gb
Dvdrom Laufwerk^^
und Motherboard von, Asus glaube ich oder Realte.Ist aber auch ein Nvidia Chipsatz dabei.




So,nun warum wird meine 260 gtx so ausgebremst?ICh vermute durch meinen Prozessor d950 2x3,4ghz.ISt das richtig?

Wenn ich damit richtig liege will ich mri unbedingt einen neuen Prozessor laufen.Muss den Sockel 775 haben,welcher Prozessor bremst meine Grafikkarte denn nicht aus?Mit welchem kann ich sie voll ausnutzen?

Quad oder Dual?


Sollte so bis maximal 300€, mehr will ich eigentlich nciht ausgeben.



Ich hoffe ihr helft mir bald und schnell, und vielen Dank schonmal im vorraus.

lg simagain
 
hm,der Q6600 mag schon besser sein, und der E8400 objektiv gesehen nicht an ihn rankommen.Aber ich denke bei den Spielen die auf dual core fixiert sind is so oder so der E8400 besser,da der Q6600 nicht richtig ausgenutzt wird obwohl er mehr hergeben WÜRDE im Verlgeich zum E8400.

Aber ist doch nun auch egal.

Lohnt es sich für weniger Geld den Q6600 zu kaufen anstatt den Q9400 oder 9550?

ODer ist das schwachsinn

Ich habe dieses Gehäuse :



Genau wie auf dem Bild ^^ Design-Miditower
 
Ich empfehle dir ganz klar den Q9400 da er momentan das beste Preis/Leistungs-Verhältnis hat.

Beim Q6600 musst du aber nicht noch zusätzlich Geld für ein Board ausgeben, wobei aber die Grafikkarte von einem besseren Board mit PCIe 2.0 sicher profitieren würde.
 
Ja das mag sein aber jetzt sag mir mal Anwendung die 4 Kerne gut nützen und dann nochmal ein paar Spiele die das auch tun?

Die Spiele kann man auf einer Hand abzählen und bei den Anwendung weiß du ja nicht ob simagain die auch verwendet.


also, ich soll jetzt hier aufzählen, welche programme alle vier kerne nutzen, und es soll nur eine hand voll geben? das soll wohl ein scherz sein.
ich kann nur für die programme sprechen die ich nutze.

Games:
1- sacred2, nutzt vier kerne
2- SuM2, nutzt vier kerne
3- CoD4, nutzt vier kerne
4- Farcry2, nutzt vier kerne
und das sind nur die games dich spiele und auf meinem rechner habe, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch jede menge andere games gibt, die vier kerne nutzen. SuM2 ist im übrigen schon drei jahre alt und arbeit hervoragend mit vier kernen zusammen.

Anwendungen:
1- O&O Defrag, nutzt vier kerne
2- Tuneup 2009, nutzt vier kerne
3- WinRar, nutzt vier kerne
videobearbeitung mache ich leider nicht, daher kann ich dazu nichts sagen, da ich auch die nutzbaren programme nicht kenne.


im übrigen habe ich den Q6600 nur deshalb empfohlen mit dem hintergrund, sollte er auf sein board passen, dieses nicht neuu kaufen zu müßen. prikelnd finde ich den Q6600 mit sicherheit nicht
 
Da stimme ich mit korni vollstens überein.
Und auch ein Q6600 ist bei GTA4 nicht besser als ein E8400. Schau dir mal ein paar Tests an. Der Q6600 ist halt schon sehr sehr alt. Der erste Quad von Intel überhaupt.
Und durch das Alter und die Bauart des Q6600 ist er auch selbst bei GTA4 was Quadoptimiert ist net besser als ein E8400.
Sieh es doch ein.
Bei dem Q9400 ist es schon wieder was andres, das sehe ich auch ein.
Aber den Q6600 kannste doch inzwischen schon net mehr empfehlen etc...
So und jetzt hören wir auf damit. Das fängt jedes Mal wieder aufs Neue an bei dem Thema.
Und jetzt wird sich wieder dem thema gewidmet..
 
Ja das mag sein aber jetzt sag mir mal Anwendung die 4 Kerne gut nützen und dann nochmal ein paar Spiele die das auch tun?

Damit meine ich Spiele die den Quad so gut nützen das er besser ist als ein Q6600, aber keines der Spiele nützt Quads so gut das der Q6600 dort den E8400 schlagen könnte.

Bei den Programmen kann es ja durchaus sein, aber bei Games ist GTA 4 wirklich das einizge was Quads sehr gut unterstützt und selbst dort ist der E8400 mit dem Q6600 gelichauf.

Aber das hier soll keine Quad vs Duo (Q6600 vs. E8400) Diskussion werden, der Threadersteller soll selber wissen was er nimmt.
 
hm,der Q6600 mag schon besser sein, und der E8400 objektiv gesehen nicht an ihn rankommen.Aber ich denke bei den Spielen die auf dual core fixiert sind is so oder so der E8400 besser,da der Q6600 nicht richtig ausgenutzt wird obwohl er mehr hergeben WÜRDE im Verlgeich zum E8400.

Aber ist doch nun auch egal.

Lohnt es sich für weniger Geld den Q6600 zu kaufen anstatt den Q9400 oder 9550?

ODer ist das schwachsinn

Ich habe dieses Gehäuse :



Genau wie auf dem Bild ^^ Design-Miditower


ich sag es noch einmal ganz deutlich. hast du ein 1066 FSB board dann sollte der Q6600 auf diesen zu verbauen sein und du könntest dir die ausgabe für ein neues board sparen, wenn es nur um blankes geld geht.
hast du kein 1066er FSB board und du eh ein neues brauchst, dann kommt ein Q6600 natürlich nicht mer in frage, da es auch in diesen preissegment bessere gibt.
ich habe den Q6600 nur ausgewählt mit dem hintergedanken, dass du dein jetziges board weiter benutzen möchtest/willst.
mußt du nicht so ganz auf jeden cent schauen, bist du mit einem P43/45 board und einem Q9400 oder Q9550 bestens bedient.
 
hm,ich hab noch eine sehr wichtige Frage die beantwortet werden will.
Es gibt zurzeit auch gut und soweit ich weiß billigere Quad cpus von Amd.
Die AMD Phenom 2 quads
Und eben die Intel pentium quads

Was ist nun mehr zu empfehlen,Intel oder AMD?Worin liegt der Unterschied,was ist besser,von der Qualität und Leistung?

Warum hier noch niemand die Amd Quads angesprochen hat ...

lg simagain
 
hm,ich hab noch eine sehr wichtige Frage die beantwortet werden will.
Es gibt zurzeit auch gut und soweit ich weiß billigere Quad cpus von Amd.
Die AMD Phenom 2 quads
Und eben die Intel pentium quads

Was ist nun mehr zu empfehlen,Intel oder AMD?Worin liegt der Unterschied,was ist besser,von der Qualität und Leistung?

Warum hier noch niemand die Amd Quads angesprochen hat ...

lg simagain

das kann ich dir leicht beantworten. die meisten hier sind von intel überzeugt und empfehlen daher auch solche systeme. du kannst natürlich auch ein AMD system wählen. aber was mir noch einfällt. unabhängig von intel, AMD oder welche CPU auch immer, du brauchst mit sicherheit auch noch neuen speicher.
 
Die AMD Quads ´sind net so effektiv wie die Intel Quads (NICHT Intel PENTIUM Quads, Pentium ist noch was älteres...).
Das siehst du schon alleine, wenn du einen Intel und einen AMD Quad mit gleichem Takt vergleichst. Ein Intel wird da 100%ig immer schneller sein. Der Denob (PhenobII) ist zwar ne alternative aber wenn man schon einen guten Quad nimmt sollte man auch einen Intel nehmen so meine Sicht.^^
Der Q9400 wird immer noch besser sein als der neue Deneb schätze ich mal. Vom Preis müssten der Deneb und der Q9400 aber gleichauf liegen.
Wie gesagt ist ein Intel meistens schneller und effektiver als ein AMD..
 
das kann ich dir leicht beantworten. die meisten hier sind von intel überzeugt und empfehlen daher auch solche systeme. du kannst natürlich auch ein AMD system wählen. aber was mir noch einfällt. unabhängig von intel, AMD oder welche CPU auch immer, du brauchst mit sicherheit auch noch neuen speicher.

Was genau meinst du mti neuem Speicher?Ram?Was für einen und wie teuer wäre der?

und was ist jetzt genau der Unterschied zwischen Amd und Intel Quads?okay,der Beitrag von Homer hat diese Frage geklärt
 
warum 4?das bringt mir nur was für die Zukunft,hab aber zurzeit nur windows xp 32 bit,da bringt über 2 gb doch nicht oder?oder waren es über 4 gb?

Und ja ich hab ein ATX case,denn mein Enermax Netzteil das ATX gefertigt ist hat auch reingepasst 🙂

ich hab eins netzteil von enermax mit 425 W.Reicht das für Q9400,neues Board ,eine Festplatte,260gtx ,Den neuen Ram und cd laufwerk?
 
finde schon klasse wie du einem den unterschied zwischen einen Intel und einem AMD quad erklärst und das in zwei sätzen. echt toll homer.

so hab mal bei den preisen geschaut. die mobos für intel und AMD sind ungefähr gleich, bei gleicher ausstattung. der PhenomII 940 hat eine bessere leistung wie ein Q9400, ist aber dem Q9550 unterlegen.
der Q9400 ist für knappe 200€ zu bekommen, der bessere PhenomII 940 für knappe 210€, den von der leistung am besten abschneidente Q9550 bekommst du für 250€.
mit speicher meine ich arbeitsspeicher (RAM) hier würde auch ich dir 4GB 1066er DDR2 empfehlen.
 
Der Q9400 ist gelich gut wie der X4 940, kostet aber 10€ weniger.
Boards sind wie gesagt gleich gut.

Aber wenn man ans Übertakten denkt dann wird der Q9400 besser sein als der X4 940.


da ich keine lust habe mich mit dir weiter zu dem tema zu streiten, hier mal ein link zum testbericht des PhenomII. so kann sich der treadersteller seine eigene meinung bilden.
 
hm,dann wirds wohl Intel.Ja ich nehem Intel.Wie siehts mit Gehäuselüftern aus?Bringen die viel,Kühlen die den Pc viel?Teuer sind gute Gehäuse Lüfter ja nicht gerade.

Muss ich beim Ram auf irgendetwas achten?

Da gibt es noch Q9450 was hat es mit dem auf sich?Der kostet ja mehr als Q9550 ^^
 
Ram würde ich den nehmen.

Gute Gehäuse Lüfter sind die von Scythe, welche du nimmst hängt davon ab wie wichtg dir leise Lüfter sind. 😉

Am besten sollte man vorne unten und hinten oben im Gehäuse einen Lüfter haben, dadurch entsteht ein optimaler Luftzug.

Eigentlich würde auch einer reichen da das Netzteil ja die Luft auch raussaugt, aber besser ist man nimmt dazu noch einen extra.
 
Ja und lässt man dann mal die ganzen theoretischen Benchmarks weg dann ist der Q9400 gleich gut.

Ich bevorzuge Test, da CB das alles etwas übersichtlicher gestallt.


ja prima, gerade in anbetracht der tatsache, dass in deinem verlinkten test, der Q9400 nicht einmal mit auftaucht und scheinbar nicht mitgetestet worden ist. sehr sinnreich.
 
Wie sieht es mit der übertaktung aus,is das wichtig bei dem Q9400 oder Q9550?Hab viele Leute getroffen die sagten bei den Cpus ist das ein MUSS.

Und hier hab ich noch ein Board gefunden:
P5Q heißt das. Asus P5Q oder MSI P43 Neo-F?

WElches soll ich von denen nun nehmen?

Vorher wurde angesprochen ich solle Boxed nehmen.Ist der Kühler der dabei ist meistens SChrott?Also muss ich da einen neuen kaufen?oder geht der der dabie ist meistens gut?

Was ist EO Stepping?
 
Ja, aber zieht man dann mal 1-3% für den kleineren Cache ab und 0-2% für den schnelleren RAM des Q9450 dann kommt auf die Leistung des Q9400.
Dann ist er gleich schnell.

Ich will ja auch nichts sagen aber bei deinem Test ist nicht mal der Q9550 dabei, daher ist der Test ja noch weniger sinnreich...

Aber ich hab keine Lust bzw. will mich mit dir zu streiten um dich irgendwie zu überzeugen das der Q9400 gleich gut ist wie der X4 940.

Edit:

Dan zurück zum Thema, das Asus P5Q hat als Chipsatz einen P45 das MSI P43 Neo-F einen P43, der P45 schafft etwas mehr FSB, wobei der Q9400 und der Q9550 E0 beide 3,6GHZ schaffen sollten und beide Board sollten den dazu nötigen FSB auch schaffen.

Wenn du einen guten Q9400 oder Q9550 erwischt sollten die auch 4 GHZ schaffen wobei ich dann das Asus P5Q vorziehen würde.

Aber eigentlich reichen beide CPUs bei Standarttakt auch vollkommen aus.
 
Öhm das Asus kostet viel mehr 😕 Nimm das MSI!
Also...

Wenn du jetzt ein bisschen übertakten willst, dann nim den Q9400. Der packt auch 3,8 Ghz (gscheite Kühlung und gscheiter RAM vorausgesetzt). Mit nem Q9550 kommst aber höher bei viel niedrigerer Vcore. ->bleibt dabei kühler.
Aber so wie ich das sehe, hast du kein übermäßiges Übertakten vor.

Also nimm lieber den Q9400. Der langt allemal und ist 50 Kröten günstiger.

Netzteil reicht - kuck in kornis Signatur 😉

RAM kannst du den nehmen:

2 GB langen schon, aber vllt. nimmst das Set 2mal, dann hast 4GB und damit ausgesorgt 😉
 
Wenn du jetzt ein bisschen übertakten willst, dann nim den Q9400. Der packt auch 3,6 3,8 Ghz (gscheite Kühlung und gscheiter RAM vorausgesetzt). Mit nem Q9550 kommst aber höher bei viel niedrigerer Vcore. ->bleibt dabei kühler.


Der Q9550 bleibt nich umbedingt kühler auch wenn er für den gleichen Takt wahrscheinlich etwas weniger VCore braucht, da das was bei einer CPU fast am meisten heißt der Cache ist und da hat der Q9400 ja nur die hälfte. 😉

Ich denke auch das beide CPUs ziemlich gleich gut zum takten sind, bei beiden so 3,6GHZ - 4GHZ vielleicht auch etwas weiter.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
39
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten