So, also erstmal hab ich diesen Thread hier wieder ausgegraben
😀 Aber ich hab mir mal die Mühe gemacht und meiner Meinung nach einige der meiner Meinung nach besten und wichtigsten Programme. Plus Beschreibung und Link. :wtf: Achja, mit tinyurl komprimierte Links wurden nur deswegen komprimiert, da sie über 100 Stellen hatten! Ich hab versucht den Link möglichst so zu finden, das die Datei direkt runtergeladen wird. Nicht aber bei Programmen die verschiedene Bit Systeme unterstützen.
Hier meine Favouriten, aber nicht alle Programme die ich nutze:
VLC media player (
)
Ein Alleskönner unter den Multimedia Wiedergabe Programmen.
AVS media player (
)
Sehr gute Ergänzung zum vom GUI her sehr trockenen VLC media player, vor allem in Sachen Bildwiedergabe.
Zattoo (
)
Live Stream TV übers Internet, leider nur eine begrenzte Senderauswahl.
TVUPlayer (
)
Eine, meiner Meinung nach, sehr gute Alternative zu Zattoo, allerdings sehr international ausgelegt, keine deutschen Privatsender á la RTL, Pro7 etc. Wer aber FOX, BBC oder CNN gucken möchte ist hier genau richtig.
Winamp (
)
Muss man da noch was zu sagen? Die ultimative Lösung für die Wiedergabe von Audio Dateien.
Skype (
)
Eine kostenlose Chat und VoIP Software, die man wohl kennt.
Teamspeak (
)
Mit dieser Software kann man über Server mit anderen Usern kommunizieren.
Mumble (
)
Ähnlich wie Teamspeak, aber vor allem von Gamern bevorzugt, da weniger System-Ressourcen verbraucht werden!
ICQ (
)
Ein sehr verbreiteter Instant Messenger.
MSN Messenger (
)
Ein weiterer sehr verbreiteter Instant Messenger. Um Funktionen und Aussehen dieses Programms zu verändern bzw. zu erweitern gibt es das Add-On Programm
Messenger Plus Live! (
)
Google Earth (
)
Nicht unbedingt ein Muss aber ein sehr praktisches Programm, vor allem um Standorte bzw Adressen sich bildlich vor Augen zu führen und diese auch Speichern zu können.
DivX (
)
Ein Muss für Video Wiedergabe, kennt wohl jeder. Wer nur den Webplayer möchte
ist hier an der richtigen Adresse:
(mal wieder chip.de)
XviD (
)
Ein weiterer sehr verbreiteter Codec in Videomaterial des World Wide Web.
AC3 Codec (
)
Und noch ein Codec, der auf jeden Rechner gehört.
Firefox (
)
Achja, wer kennt ihn nicht, den bekanntesten Browser der Welt, behaupte ich jetzt einfach mal.
Opera (
)
Ich finde vor allem die Boost Funktion interessant. Ansonsten ein sehr netter Alternativ Browser.
Browzar (
)
Ihr wollt surfen ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen? Laut Hersteller ist das mit dieser Software möglich.
CPU-Z (
)
Ein einfaches aber sehr gutes Diagnoseprogramm für PC Hardware.
GPU-Z (
)
Stellt dem Benutzer alle Informationen über Grafikkarte und GPU zur Verfügung. Unterstützt ATI und Nvidia. Achtung, einige McAfee Antivirus Versionen erkennen diese Datei als Virus bzw Trojaner an. Falscher Alarm!
µTorrent (
)
Ein sehr schlanker Bittorrent Client. Es gibt einige Alternativen, allerdings finde ich ist das hier die beste Lösung.
jDownloader (
)
Vereinfacht den Download von Dateien über bekannte Download Portale wie rapidshare, uploaded uvm.
SerialSaver (
)
Kein Muss aber sehr nützlich, einfache Verwaltung von Serials.
DownThemAll (
)
Ein Muss für jeden Firefox User. Download Beschleuniger und Manager in einem.
Process Explorer (
)
Der Windows Task Manager war gestern. Dieses kleine Programm zeigt und kann was ein Task Manager wirklich können muss.
FileZilla (
)
Wer so etwas braucht hat es schon. Ein FTP Client der alles hat was man braucht.
HD Graph (
)
Ermöglicht einen graphisch dargestellten Überblick über den Speicherverbrauch von Ordnern.
Free Download Manager (
)
Dieses Programm kann so gut wie alles was ein Download Manager können muss. Es kann den Download sogar um bis zu 600% beschleunigen.
Thunderbird (
)
Ein super E-Mail Client. Ende der Diskussion.
😀
Wireshark (
)
Ein Programm zur Analyse von Netzwerken.
UltraVNC (
)
Freunde und Bekannte fragen andauernd nach Hilfe bei Problemen mit dem PC? Naja wer hat schon Lust jeden einzeln zu besuchen, oder auch mal in Übersee Aushilfe zu leisten. Dieses Programm ermöglicht direkten Zugriff auf den Bildschirm eines anderen PCs.
jNetTool (
)
Mit diesem Tool sind whois, nslookup, ping, traceroute und portscan kein Problem mehr.
Angry IP Scanner (
)
Ein IP- und Port-Scanner.
XFire (
)
Ein kostenloser Messenger speziell für Gamer.
ATK - Attack Tool Kit (
)
Ein Schwachstellen Scanner für Windows.
SpeedCrunch (
)
Ein wissenschaftlicher Rechner, echt super das Ding.
Appetizer (
)
Als Mac User würde ich auch gerne unter XP Prof. einen Dock haben, dieses kleine Programm leistet Abhilfe. Super Ding und auch erweiterbar mit verschiedenen Skins und Plugins.
Memtest (
)
Man sollte auch mal seinen Ram prüfen und dieses Tool macht es möglich.
MyDefrag (
)
Ein Defragmentierprogramm für sämtliche Windows Systeme.
CW-Sysinfo (
)
Das ultimative Analyse Programm, meiner Meinung nach.
Motherboard Monitor (
)
Hilft bei der Überwachung von Lüftergeschwindigkeit, Spannung und Temperatur von Mobo und CPU.
HWMonitor (
)
Ähnelt dem Motherboard Monitor zeigt aber mehr Werte an.
H2testw (
)
Ein von c't entwickeltes Programm um die "Gesundheit" eines Datenträgers zu überprüfen. Jegliche vorhandenen Dateien müssen vorher anderweitig gesichert werden, da eine komplette Neubeschreibung des Datenträgers stattfindet.
SIV - System Information Viewer (
)
Ein weiteres Programm das System Komponenten analysiert.
System Explorer (
)
Ein weiterer verbesserter Windows Taskmanager Ersatz.
WLAN-Info (
)
Zeigt weitaus mehr Informationen über ein WLAN-Netz an als die Windows XP Software.
TrueCrypt (
)
Ein Programm zur Verschlüsselung von Festplatten.
CCleaner (
)
Dieses Programm optimiert ihr System indem unnötige Registries, Cookies uvm. löscht.
Dir-It (
)
Führt Dateinamen in einem Dokument auf.
IrfanView (
)
Ein Bildbetrachter mit grundlegenden Funktionen zur Bildbearbeitung.
7Zip (
)
Ein Packer Programm das verschiedene Formate entpackt oder auch packt.
DaemonTools (
)
Dieses Programm ermöglicht das Erstellen von virtuellen Laufwerken.
Alcohol120% (
)
Eine nach 15-tägiger Demo kostenpflichtige Alternative zu DaemonTools.
mIRC (
)
Der wohl verbreiteste IRC-Client.
Steam (
)
Online Plattform für den Vertrieb von Spielen. Desweiteren die Grundlage für Spiele wie Counterstrike, Half Life, Day of Defeat uvm.
TuneUp Utilities (
)
Diese vorläufige Demo hilft dem User bei der Anpassung der Systemeinstellungen an seine Bedürfnisse.
WinBarXP (
)
Eine Sammlung vieler kleiner nützlicher Funktionen für Windows XP die in den SystemTray minimiert sind.
Hamachi ()
SnagIt (
)
Ein Shareware Programm das sowohl Bilder als auch Videos vom aktuellen Bildschirm speichert bzw aufnehmen kann.
SprayR (
)
Ein kleines aber feines Tool, das Counterstrike Playern ermöglicht ihre eigenen Bilder als Spray Logo zu benutzen.
NetStumbler (
)
WLAN-Monitor Programm für Windows.
Viel Spaß und Erfolg mit den Programmen (das ganze hier hat mich nen ganzen Tag gekostet!!!)
Bei Fragen könnt ihr die ja hier posten, aber bemüht doch bitte vorher die
SuFu und/oder
!