Nvidia Optimus: Hybrid-SLI 2.0
Dass Nvidia alten Technologien gerne neue Namen verpasst wissen wir schon eine ganze Weile, Beispiele dafür sind die 8800 GT, aus der eine 9800 GT wurde oder die 9800 GTX+, die sich in eine GTS 250 verwandelte. Nun scheint man etwas ähnliches mit den bereits bekannten Hybrid Grafiklösungen vorzuhaben: Aus Hybrid-SLI wird Optimus. Bereits übermorgen soll die neue Technologie der Öffentlichkeit gezeigt werden. Wir sind also gespannt, ob Optimus wirklich das hält, was es verspricht und im besten Fall sogar unabhängig vom Betriebssystem funktioniert.
Sollte bei Nvidia alles nach Plan verlaufen, dann ermöglicht Optimus es dem Nutzer problemlos zwischen der intergrierten Grafikeinheit und einer leistungsstarken diskreten GPU zu wechseln. Damit will man vor allem zum Spielen geeigneten Laptops eine längere Akkulaufzeit ermöglichen, da andernfalls ständig die verbaute Grafikkarte genutzt wird.
Zur Zeit verkauft Nvidia vor allem den GeForce 9400M als integrierten Grafikprozessor - kurz IGP - für Intel basierte Notebooks, doch seit deren Plattform langsam stärkere IGPs bekommt scheinen Nvidias Absätze bedroht zu sein. Folglich beschloss man das bestehende System etwas zu verbessern und unter einem neuen Namen zu veröffentlichen: Optimus.
Wir hoffen es hält was es verspricht, denn wenn wir an Hybrid-SLI zurückdenken erinnern sich möglicherweise viele daran, dass das Wechseln der Grafikchips nur unter Windows Vista und mit einem Neustart möglich war.
Quelle: Expreview