Die Viper Steel Serie wird um zwei Arbeitsspeicher-Modelle erweitert. Die neuen Modelle werden in insgesamt sechs Varianten angeboten: Sowohl die 8 GB Variante, als auch die 16GB Version, wird mit einem Takt von 2.400 MHz, 2.666 MHz und mit 3.000 MHz angeboten.
Patriot stellt Viper Steel DDR4 SODIMM Module (Bild © Patriot)
Wie bei den Modulen der Viper Steel Serie von Viper Gaming üblich, finden auch die neuen DDR4 SODIMMs auf allen AMD und Intel Plattformen ein Zuhause, sofern das Mainboard über entsprechende Slots verfügt. Die neuen Speicherriegel sind darauf ausgelegt, ihre Leistungsdaten auch bei hohen Temperaturen zu erreichen. Viper möchte mit diesen neuen Speicherriegeln mehr Leistung für Laptops, iMacs und andere kompatible Computer bieten.
Roger Shinmoto, Vice President von Viper Gaming, sagte "Aufgrund der Einschränkungen der mobilen Hardware ist es wichtig, die Leistung zu maximieren, wo immer es geht. Aus diesem Grund haben wir diese neuen Module speziell für Hardcore-Gamer entwickelt, die einen Laptop oder ITX-Desktop verwenden."
Die Module sind mit den Intel XMP 2.0 Profilen kompatibel und besitzen aufwändig gestaltete Heatspreader aus hitzebeständigem Aluminium. Über den Preis bzw. die unverbindliche Preisempfehlung der Module hat sich der Hersteller nicht offiziell geäußert.