Apple iPhone und Macs selber reparierenApple iPhone und Macs selber reparieren (Bild © Apple)

Self Service Repair wird zunächst für das iPhone 12 und das iPhone 13 und bald auch für Mac-Computer mit M1-Chip verfügbar sein. Das Angebot wird Anfang nächsten Jahres in den USA eingeführt und im Laufe des Jahres 2022 auf weitere Länder ausgeweitet. Bei Apple gehört Deutschland immer zu einem der ersten Ländern, in denen die Programme ausgerollt werden. Nun können Experten sich mehr als 5.000 Apple Authorized Service Providern (AASPs) und 2.800 Independent Repair Providern anschließen, die Zugang zu diesen Teilen, Werkzeugen und Handbüchern haben.

iPhone Ersatzteileshop kommt

Die erste Phase des Programms konzentriert sich auf die am häufigsten gewarteten Module, wie z.B. das iPhone Display, die Batterie und die Kamera. Die Möglichkeit für weitere Reparaturen wird später im nächsten Jahr zur Verfügung stehen.

Apple stellt langlebige Produkte her, die den Belastungen des täglichen Gebrauchs standhalten. Wenn ein Apple Produkt repariert werden muss, kann es von geschulten Technikern unter Verwendung von Apple Originalteilen an Tausenden von Standorten repariert werden, darunter Apple (im Laden oder per Post), AASPs, Independent Repair Providers und jetzt auch Produktbesitzer, die in der Lage sind, Reparaturen selbst durchzuführen.

Self-Service-Reparatur - Vorgehen

Um sicherzustellen, dass ein Kunde eine Reparatur sicher durchführen kann, ist es wichtig, dass er zunächst das Reparaturhandbuch liest. Anschließend bestellt der Kunde die Apple Originalteile und Werkzeuge im Apple Self Service Repair Online Store. Nach der Reparatur erhalten Kunden, die ihre gebrauchten Teile zum Recycling zurückgeben, eine Gutschrift für ihren Kauf.

Der neue Store wird mehr als 200 Einzelteile und Werkzeuge anbieten, mit denen Kunden die häufigsten Reparaturen am iPhone 12 und iPhone 13 durchführen können. Die Self-Service-Reparatur ist für einzelne Techniker gedacht, die über das Wissen und die Erfahrung zur Reparatur elektronischer Geräte verfügen. Für die überwiegende Mehrheit der Kunden ist der Besuch eines professionellen Reparaturdienstleisters mit zertifizierten Technikern, die Apple-Originalteile verwenden, der sicherste und zuverlässigste Weg, um eine Reparatur durchzuführen.

Apple iPhone und Macs selber reparierenApple iPhone und Macs selber reparieren (Bild © Apple)

Erweiterter Zugang zu Apple-Reparaturen

In den letzten drei Jahren hat Apple die Anzahl der Servicestandorte mit Zugang zu Apple Originalteilen, Werkzeugen und Schulungen nahezu verdoppelt, darunter mehr als 2.800 Independent Repair Provider. Das schnell wachsende Independent Repair Provider Programm startete ursprünglich 2019 in den USA und ist inzwischen auf mehr als 200 Länder angewachsen. Es ermöglicht unabhängigen Reparaturwerkstätten den Zugang zu denselben Schulungen, Teilen und Werkzeugen wie anderen Apple Authorized Service Providern.

Es ist wünschenswert, dass Apple hier weiter kooperiert und die Geräte so baut, dass man sie auch warten und reparieren kann. Oft werden Teile verklebt und trickreich zusammengebaut. Mit Anleitungen und den Teilen sowie Zubehör sollte die Reparatur für technikversierte Nutzer nun aber auf jeden Fall leichter verlaufen. Es wäre auch sinnvoll, wenn auch Software angeboten wird, um neue Displays und Kameras mit der sicheren Enklave zu kombinieren, denn sonst werden die Teile als Sicherheitsrisiko und als gefälscht erkannt.