SK hynix rollt 24Gb DDR5 Chips aus
SK hynix hat bekannt gegeben, dass erste Muster seiner 24 Gigabit (Gb) DDR5 DRAM-Speicher mit der branchenweit größten Dichte für einen einzelnen DRAM-Chip ausgeliefert wurden. SK hynix hat damit den ersten DDR5-Chip mit der größten Dichte auf den Markt gebracht und festigt somit die technologische Führungsposition als Chip-Herstellers im Bereich DDR5.
Was bringt 24-Gb bei DDR5?
Der neue 24-Gbit-DDR5-Chip wurde mit der hochmodernen 1-Anm-Technologie hergestellt, die den EUV-Prozess nutzt. Die Dichte von 24 Gb pro Chip ist höher als die bisherige Dichte von 16 Gb in 1 ynm DDR5, mit verbesserter Produktionseffizienz und erhöhter Geschwindigkeit um bis zu 33 %. Darüber hinaus ist es SK hynix gelungen, den Stromverbrauch des Produkts im Vergleich zu bestehenden Produkten um 25% zu reduzieren und gleichzeitig den Energieverbrauch bei der Herstellung durch eine verbesserte Produktionseffizienz zu senken. SK hynix geht davon aus, dass das Produkt auch zu einer Verringerung der Kohlenstoffemissionen führen wird, was im Zusammenhang mit dem ESG-Management von Bedeutung ist.
Die ersten Angebote für dieses Produkt sollen 48-Gigabyte- (GB) und 96-GB-Module für die Versorgung von Cloud-Rechenzentren sein. Es wird auch erwartet, dass es Hochleistungsserver für die Verarbeitung großer Datenmengen wie künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen antreiben und unter anderem Metaverse-Anwendungen realisieren wird. Ob und wenn ja, wann diese Chips auch den Konsumentenmarkt erreichen, geht nicht aus der Meldung hervor.