Intel ATX 3.0 und ATX12VO 2.0 Spezifikationen  Bild © IntelIntel ATX 3.0 und ATX12VO 2.0 Spezifikationen (Bild © Intel)

Intel hat außerdem seine ATX12VO-Spezifikation überarbeitet, um der PC-Branche eine aktualisierte Vorlage für die Entwicklung von Netzteilen und Motherboards an die Hand zu geben, die den Stromverbrauch im Leerlauf reduzieren und den Kunden helfen, den Stromverbrauch zu senken.

Die wichtigsten Neuerungen der ATX 3.0 / ATX12VO 2.0 Spezifikationen

  • Ein neuer 12VHPWR-Anschluss wird die meisten, wenn nicht sogar alle zukünftigen PCIe 5.0-Desktop-Add-in-Karten (z. B. Grafikkarten) mit Strom versorgen. Dieser neue Anschluss liefert bis zu 600 Watt direkt an jede PCIe 5.0 Add-in/Grafikkarte. Er enthält auch Seitenbandsignale, die es dem Netzteil ermöglichen, die Leistungsgrenze zu kommunizieren, die es an jede PCIe 5.0-Grafikkarte liefern kann.
  • Die neuen Richtlinien spiegeln das PCIe CEM Gen 5 Power Excursion Limit für PCIe 5.0-Add-in-Karten wider, das im November 2021 veröffentlicht wurde. Die aktualisierten Spezifikationen beinhalten eine neue DC-Ausgangsspannungsregelung, die für die Bewältigung der neuen Power Excursion-Anforderungen erforderlich ist.
  • ATX12VO 2.0 fügt außerdem die I_PSU%-Funktion zu Desktop-Plattformen hinzu - eine von Intel vorangetriebene Innovation, die zuvor nur auf Mobil- und Serverplattformen verfügbar war. Diese Funktion bietet Vorteile für SFF-Systeme (Small Form Factor), die keine größeren Netzteile verwenden können. Sie bietet auch Kostenvorteile für OEMs (Original Equipment Manufacturers), da sie die Auswahl der Netzteile besser auf die Systemanforderungen abstimmen können.
  • Warum das wichtig ist: Angesichts der ATX 3.0- und ATX12VO 2.0-Spezifikationen werden konforme Netzteile für Desktop-Benutzer, die die bestmögliche Leistung aus ihren PCIe 5.0-Desktop-Grafikkarten der nächsten Generation herausholen möchten, unverzichtbar sein. Diese Karten der nächsten Generation werden größer und leistungsfähiger sein als bisher. Mit den richtigen Netzteilen können die Benutzer ihre Systemleistung maximieren.

Intel ATX 3.0 und ATX12VO 2.0 SpezifikationenIntel ATX 3.0 und ATX12VO 2.0 Spezifikationen (Bild © Intel)

Die neuen Spezifikationen werden sich in allen Desktop-Segmenten - von Full-Size-Towern bis hin zu SFF-Systemen - positiv auf den Stromverbrauch und die Leistung auswirken, u. a. durch einen kleineren Anschluss, flexiblere Board-Designs und verbesserte Energieumwandlung.

Die nächsten Schritte

MSI hat kürzlich die ersten ATX12VO-basierten Desktop-Systeme auf den Markt gebracht - das Creator P100A und das MPG Trident AS - die von Intel Core™ Prozessoren der 12. Generation und einem ATX12VO-konformen Netzteil angetrieben werden.

Weitere Produkte, die auf den neuen ATX 3.0- und ATX12VO 2.0-Spezifikationen basieren, werden voraussichtlich im Laufe des Jahres 2022 auf den Markt kommen.