NVIDIA GeForce RTX 3090 Ti (Bild © NVIDIA)
Die Regierung der Vereinigten Staaten hat letzte Woche bestätigt, dass sie die Zölle auf einige PC-Komponenten aus China, darunter auch Grafikkarten, fallen lässt. Im Anschluss an diese Entscheidung bestätigte ASUS, dass es die Preise seiner GPUs in USA um bis zu 25% senken wird.
In einer E-Mail, die ein ASUS-Vertreter an Tom's Hardware geschickt hat, verspricht das Unternehmen, die Preise für verschiedene Modelle von Low-End- bis High-End-Serien ab dem 1. April zu senken. In der Erklärung werden allerdings nur die GeForce RTX 30-GPUs erwähnt:
Bisher haben keine anderen Board-Partner bestätigt, die Preise zu senken, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass andere Unternehmen diesem Trend folgen werden.
Es ist wichtig zu beachten, dass die US-Zölle nicht direkt die Preise in anderen Ländern beeinflussen. Als die US-Zölle jedoch eingeführt wurden, sind die GPU-Preise weltweit in die Höhe geschnellt. Daher ist zu erwarten, dass diese US-Preissenkung in irgendeiner Form globale Auswirkungen haben wird.
Aber auch durch den Lieferstopp von Grafikkarten an Russland, landen mehr Karten in Europa. Dies sollte ebenfalls für die Senkung des Preises nach sich ziehen.