ChatGPT-App für iPhone von OpenAI veröffentlicht (Bild © OpenAI)
In der Ankündigung von OpenAI heißt es, dass die iPhone-Version von ChatGPT den Nutzern die gleichen Funktionen wie die Web-Version bieten wird, einschließlich der Unterstützung für ChatGPT Plus für zahlende Kunden, die Zugang zu fortgeschritteneren Versionen des Dienstes GPT-4 wünschen.
Whisper
Die App enthält auch Whisper, ein Open-Source-Spracherkennungssystem, das von OpenAI entwickelt wurde. Damit können die Nutzer ihre Befehle oder Fragen in die App verbal einsprechen. Die iOS-App bringt außerdem eine Funktion, die in der Webversion noch nicht verfügbar ist: Die Möglichkeit, in gespeicherten Chats zu suchen.
Möglicherweise hat OpenAI diese App auf den Markt gebracht, um der Verbreitung von betrügerischen Apps entgegenzuwirken, die ChatGPT und OpenAI nachahmen und vorgaukeln von dem echten Anbietet zu sein. Der Apple Store hat diverse solcher Apps und Apple hat Maßnahmen gegen solche Anbieter ergriffen, insbesondere gegen solche, die versuchen, den Namen GPT auszunutzen. Manche Apps greifen auch angeblich auf die ChatGPT-Api zu.
Weitere Pläne und Android-Version
OpenAI bestätigte weiterhin Pläne, dass die ChatGPT-iPhone-App in anderen Ländern verfügbar gemacht wird. Unbekannt ist, ob Deutschland darunter sein wird, es ist aber davon auszugehen. Auch wine Android-Version der App wird voraussichtlich in Kürze an den Start gehen.