OpenAI-DALL-E 3 (Bild © OpenAI)
Neues Microsoft KI-Forschungsteam
Altmans Absetzung von OpenAI hatte Wellen in der Tech-Welt geschlagen, zumal auch andere OpenAI-Mitarbeiter, darunter Brockman, gekündigt hatten. Bei Microsoft werden Altman und Brockman nun zusammen mit anderen ehemaligen OpenAI-Kollegen ein neues Projekt im Bereich der KI-Forschung in Angriff nehmen. Microsoft-CEO Satya Nadella hat jedoch noch keine konkreten Projekte oder Produkte bekannt gegeben, an denen das neue Team arbeiten soll.
In einem sozialen Netzwerk erwähnte Nadella, dass Microsoft sich auf die Zusammenarbeit mit Emmett Shear, dem neuen CEO von OpenAI, freut. Er betonte das Engagement von Microsoft und OpenAI für Innovation und das Erreichen ihrer jeweiligen Ziele. Er deutet auf einen positiven Ausblick auf die neue Führung hin, obwohl noch unklar ist, ob Microsofts neues KI-Forschungsteam eng mit OpenAI zusammenarbeiten wird.
Damit hat Microsoft gleich zwei KI-Spezialisten mit Altman und Brockman für sich gewonnen. Es ist unklar, ob es bei ihrem Ausscheiden zu internen Konflikten gekommen ist.