Google Maps Update für eAutos   Bild © GoogleGoogle Maps Update für eAutos (Bild © Google)

Google Maps mit KI-generierten Zusammenfassungen

Eine wichtige Neuerung ist die Einführung von KI-generierten Zusammenfassungen in Google Maps, die genaue Beschreibungen der Standorte von Ladestationen auf der Grundlage von Nutzerbewertungen liefern. So wird den Nutzern beispielsweise eine detaillierte Beschreibung angezeigt, in der es heißt: "Fahren Sie in die Tiefgarage und folgen Sie den Schildern zum Ausgang. Biegen Sie kurz vor der Ausfahrt rechts ab". Diese Funktion nutzt die große Menge an nutzergenerierten Inhalten auf Google Maps, um genaue und aktuelle Informationen über die Standorte von Ladestationen zu liefern.

Zusätzlich zu den Standortbeschreibungen verbessert Google die Benutzeroberfläche, um die Nutzer aufzufordern, ausführliche Berichte über ihre Ladeerfahrungen zu verfassen. Die Nutzer werden ermutigt, Einzelheiten wie den Typ des verwendeten Ladegeräts und die Dauer der Wartezeit mitzuteilen. Diese Daten tragen dazu bei, den allgemeinen Nutzen der Informationen für andere Nutzer zu verbessern.

Google entwickelt auch Tools, um Autofahrern unterwegs besser zu helfen. Wenn zum Beispiel der Akku eines Fahrers zur Neige geht oder wenn er während der Fahrt aufladen muss, zeigt Google Maps im Fahrzeug nahegelegene Ladestationen mit Echtzeitverfügbarkeit und Ladegeschwindigkeit an. Diese Funktion wird zunächst weltweit für Fahrzeuge eingeführt, die mit integrierten Google-Apps und -Diensten ausgestattet sind.

Google Maps Update für eAutos Google Maps Update für eAutos (Bild © Google)

Zwischenstopps für Aufladung

Für längere Fahrten mit mehreren Zwischenstopps zu verschiedenen Zielen, bietet Google Maps jetzt erweiterte Funktionen zur Reiseplanung. Sie schlägt auf der Grundlage des Batteriestands des Fahrzeugs während der gesamten Reise optimale Ladestationen vor. Diese Funktion soll in den kommenden Monaten weltweit für Fahrzeuge mit integrierten Google-Apps und -Diensten verfügbar sein.

Google Maps Filter

Darüber hinaus hat Google einen neuen Filter auf google.com/travel integriert, der den Nutzern hilft, Hotels mit Ladestationen vor Ort zu finden. Dies ist besonders nützlich für Reisende, die ihr Fahrzeug über Nacht aufladen möchten, ohne nach einem langen Tag mühsam eine Ladestation suchen zu müssen.

Diese Aktualisierungen von Google Maps und Google Search sollen nicht nur die alltägliche Nutzbarkeit für Fahrer von Elektrofahrzeugen verbessern, sondern auch bei der Planung längerer Fahrten helfen und so Reisen mit Elektrofahrzeugen bequemer und stressfreier machen.