Die erste Stufe: Konversationelle KI
Auf der ersten Stufe geht es um die Entwicklung von KI-Systemen, die in der Lage sind, sich über Text oder Sprache mit Menschen zu unterhalten. Auf dieser grundlegenden Stufe geht es darum, die KI in die Lage zu versetzen, auf menschenähnliche Weise zu interagieren und so die Grundlage für weitergehende Fähigkeiten zu schaffen. Diese Systeme können dann meist nur eine einzige Sache sehr gut, aber nicht darüber hinaus.
Stufe 2: Reasoners
Die zweite Stufe, "Reasoners" genannt, sieht KI-Systeme vor, die alltägliche Probleme auf einem Niveau lösen können, das mit dem von Menschen mit Doktortitel vergleichbar ist. Um diese Stufe zu erreichen, müssen mehrere KI-Funktionen integriert werden, um eine breite Palette von Problemlösungsansätzen zu nutzen. Bis jetzt wurde ein solches umfassendes System noch nicht offiziell realisiert.
Stufe 3: Agenten
Auf der dritten Stufe, die als "Agenten" bezeichnet wird, sollen KI-Systeme mehrere Tage lang selbstständig Aufgaben ausführen und Entscheidungen treffen und dabei wie hoch qualifizierte Menschen handeln und denken. Diese Agenten werden in der Lage sein, selbstständig zu handeln und Entscheidungen zu treffen.
Stufe 4: Innovatoren
In der vierten Stufe, die als "Innovatoren" bezeichnet wird, werden KI-Systeme menschliche Wissenschaftler bei der Erfindung neuer Produkte und Lösungen unterstützen. Diese KI-Systeme müssen komplexe Sachverhalte verstehen und Kreativität bei der Lösung bestehender Probleme beweisen. Systeme aus der ersten Stufe helfen schon heute der Wissenschaft Probleme zu lösen, die Menschen allein nicht bewältigen können, weil die Menge an Daten einfach viel zu groß ist, um sie zu bearbeiten. Die Innovatoren werden jedoch weitaus mehr können.
Stufe 5: Organisationen
Auf der fünften und letzten Stufe, "Organisationen", werden KI-Systeme selbstständig ganze Unternehmen leiten, Gewinne erwirtschaften und neue Marktchancen erschließen. Diese KI-Systeme werden selbstständig neue Produkte entwickeln und lukrative Marktsegmente identifizieren. Grundsätzlich sind diese Stufen bereits länger bekannt und sind auch in Podcasts, wie dem von Lex Fridman mit Joscha Bach aber auch mit Sam Altman behandelt worden.
Konzeptionelle und sich weiterentwickelnde Roadmap
Bloomberg weist darauf hin, dass es sich bei dieser Roadmap um ein Konzept handelt, das aufgrund des Feedbacks von OpenAIs Mitarbeitern und Investoren noch geändert werden kann. OpenAI plant, Anregungen und Vorschläge einzuholen, um seinen Ansatz kontinuierlich zu verfeinern.
Eine Vision für die Zukunft
Der strukturierte Ansatz von OpenAI zur Entwicklung von AGI unterstreicht das Engagement des Unternehmens, die KI-Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Während sich diese Konzepte weiterentwickeln, bleibt der Weg zur Erreichung von AGI ein Schwerpunkt für OpenAI, der erhebliche Auswirkungen auf die Zukunft von Technologie und Innovation hat.