TUXEDO Gemini 17 Gen3: 17,3-Zoll-Linux-Notebook als Hochleistungs-Workstation mit AMD Ryzen 9
TUXEDO hat mit dem Gemini 17 Gen3 eine neue Workstation vorgestellt, die als Desktop-Ersatz dienen soll und sich an Nutzer richtet, die sowohl für professionelle Aufgaben als auch für Spiele eine erstklassige Leistung benötigen. Dieses 17,3-Zoll-Linux-Notebook ist mit dem AMD Ryzen 9 7945HX-Prozessor und der NVIDIA GeForce RTX 4070-Grafikkarte ausgestattet und damit ein starker Konkurrent auf dem Markt für Hochleistungs-Laptops.
TUXEDO Gemini 17 Gen3 (Bild © TUXEDO)
Arbeitstier für Profis und Gamer
Beim Gemini 17 Gen3 geht es nicht um ein schlankes, ultradünnes Design für den gelegentlichen Gebrauch, sondern um eine robuste, tragbare Workstation, die sich auf Leistung konzentriert. Ausgestattet mit einem 17,3-Zoll-Display, das 100 % des DCI-P3-Farbraums abdeckt, bietet es herausragende Farbgenauigkeit und Klarheit für Kreativprofis und Linux-Gamer gleichermaßen.
AMD Ryzen 9 7945HX für Linux-Workloads
Das Herzstück des Gemini 17 Gen3 ist der AMD Ryzen 9 7945HX, bei dem es sich um einen 16-Kern- und 32-Thread-Prozessor handelt, der sowohl bei der Single-Core- als auch bei der Multi-Core-Leistung liefern soll. Obwohl er nicht brandneu ist, übertrifft er laut Tuxedo die Konkurrenten wie den Core i9-14900HX von Intel und den M3 Max von Apple und bietet eine bis zu 30 % höhere Gesamtleistung und eine bessere Effizienz pro Watt.
Dank eines fortschrittlichen Kühlsystems bietet das Gemini 17 Gen3 die Wahl zwischen einer höheren Leistung und einem leiseren Betrieb. So können der Prozessor und die Grafikkarte des Laptops auf Desktop-Niveau mit Spitzenleistung laufen, ohne zu überhitzen oder zu drosseln.
Dedizierte Grafikkarte
Die NVIDIA GeForce RTX 4060- und GeForce RTX 4070-Grafikkarten stehen zur Auswahl. Beide sind mit 115 Watt TGP spezifiziert und bereit außergewöhnliche Bildraten für Spiele und eine schnelle Verarbeitung für kreative Software. In Kombination mit dem 2560 x 1440 (QHD) Display bietet das Notebook die perfekte Balance zwischen hoher Auflösung und überschaubarer GPU-Last. Die Bildwiederholfrequenz von 165 Hz und die FreeSync-Technologie sorgen für eine flüssige, beeindruckende Grafik.
Auch in Sachen Speicher soll man viele Optionen haben. Für anspruchsvolle Aufgaben gibt es bis zu 96 GB DDR5-5200 RAM und bis zu 8 TB SSD-Speicher über zwei M.2-Steckplätze. Außerdem bietet es umfangreiche Anschlussmöglichkeiten, darunter USB-C, Mini DisplayPort und HDMI 2.1, die bis zu drei externe Monitore oder ein VR-Headset unterstützen. Weitere USB-A-Anschlüsse, eine 2-in-1-Audiobuchse und ein RJ45-LAN-Anschluss vervollständigen die umfangreiche Liste der Anschlüsse.
Die Workstation ist mit einem 73-Wh-Akku ausgestattet und unterstützt die 100-W-USB-C-Ladung, was flexible Stromversorgungsoptionen für Nutzer unterwegs bietet.
Linux-inside
Wie alle TUXEDO Laptops verfügt auch das Gemini 17 Gen3 über volle Linux-Unterstützung und ist mit TUXEDO OS oder Optionen wie Ubuntu und Kubuntu erhältlich. Für Nutzer, die es vorziehen, kann auch Windows 11 vorinstalliert werden. TUXEDO bietet vollständige Treiberunterstützung und Anpassungsoptionen, einschließlich Festplattenverschlüsselung.
TUXEDO Gemini 17 Gen3 Preise und Verfügbarkeit
Das TUXEDO Gemini 17 Gen3 kann ab sofort vorbestellt werden, die Auslieferung beginnt Mitte Oktober. Das Basismodell, das einen AMD Ryzen 9 7945HX, eine NVIDIA RTX 4060, 16 GB DDR5 RAM und eine 500 GB SSD enthält, ist ab 1.699 € (inkl. MwSt.) erhältlich.