ASUS AM5 X670E BETA-BIOS-Updates  Bild © ASUSASUS AM5 X670E BETA-BIOS-Updates (Bild © ASUS)

AMD hatte bereits angekündigt, dass bald eine neue AGESA-Firmware verfügbar sein würde, die die Leistung der kleineren Ryzen 9000 Prozessoren verbessern sollte. MSI hatte bereits ein Update mit AGESA PI 1.2.0.1 mit gleichen Features vorgestellt. Der ASUS Übertakter „SAFEDISK“ hat einige Informationen zu den technischen Details geliefert. Es wird aber erwartet, dass das Update die Systemleistung verbessert und offiziell den 105W TDP-Modus für den Ryzen 7 9700X und Ryzen 5 9600X aktivierbar sein wird. Diese Funktion war bereits in früheren BIOS-Versionen mit AGESA 1201 vorzeitig erschienen.

105W TDP-Modus wird zum Standard

Ein großes Highlight dieser Version ist die Bestätigung, dass der 105W-TDP-Modus in allen kommenden Motherboards der 800er Serie Standard sein wird und damit eine bessere Energieverwaltung und Leistungsoptimierung für AMDs Ryzen-Prozessoren ermöglicht. Das AGESA 1202-Update festigt die Integration dieser Funktion und sorgt für eine reibungslosere Funktionalität für stromhungrige Anwendungen.

Unterstützte Motherboards und BIOS-Versionen

Das neue AGESA 1202-Update ist derzeit für die folgenden Motherboard-Serien verfügbar:

Während das Update für mehrere X670E-Modelle veröffentlicht wurde, ist es wichtig zu wissen, dass noch keine BIOS-Updates für X670-Nicht-Extreme-Motherboards aufgeführt sind.

ASUS hat betont, dass sich diese BIOS-Updates noch im BETA-Stadium befinden. Nutzer sollten vorsichtig sein und diese Updates nur bei Bedarf installieren, da BETA-Versionen Bugs oder instabile Funktionen enthalten können. Für diejenigen, die Prozessoren der Ryzen 7000er Serie verwenden, scheint das Update nicht kritisch zu sein, und es wird empfohlen, auf die offizielle Nicht-Beta-Version zu warten.