Die neue Maus wird im normalen Zustand "gebogen" und funktioniert so als normale Maus. Will man sie jedoch transportieren, so wird sie durch einen einfachen Handgriff nur noch 15 Millimeter flach und passt damit in so gut wie jede Tasche.
Doch als ob das noch nicht genug Innovation in einem Gerät wäre hat man nun auch das klassische Mausrad durch einen berührungsempfindlichen Streifen ersetzt, mit dem es sich komfortabel scrollen lassen soll. Zusätzlich finden sich auf dem Streifen 3 Buttons (vorn, hinten und in der Mitte?), die mit zusätzlichen Funktionen belegt werden können. Laut Microsoft ist auch eine informative Batteriestandsanzeige vorhanden, allerdings sind wir nicht sicher, ob damit die grüne LED auf der Oberseite gemeint ist. Wird die Maus taschentauglich gemacht, so schaltet sie sich von selbst ab um Akkuleistung zu sparen.
Die Verbindung erfolgt über Funk im 2,4 GHz Bereich, der kleine Empfänger dafür kann zum Transport magnetisch an der Unterseite der Maus verstaut werden. Außerdem kommt die aktuelle BlueTrack Technologie für eine genaue Abtastaung des Untergrunds zum Einsatz. Im November diesen Jahres soll sie dann erstmals ausgeliefert werden, zu einer UVP von 69,99 Euro. Nicht billig, aber auch alles andere außer gewöhnlich die Arc Touch. Quelle: Microsoft