Wie zu erwarten war ist der Unterschied vom Sockel 1156 zum Nachfolger 1155 eher gering. Der Sockel ist so gesehen der Gleiche, er unterscheidet sich lediglich in einem Pin. Wer bereits ein P55/H55/H57 System selbst zusammen gebaut hat konnte auf vielen Sockeln auch die Beschriftung LGA115X sehen, Hersteller wie Lotes und Foxconn wussten also schon länger Bescheid.
Glaubt man diversen Quellen, so soll der Sockel 2011 den "Beinamen" Sockel R erhalten. Wie immer soll diese High End Hardware im Desktop Bereich für Intel nur einen geringen Teil des Umsatzes ausmachen, Ziel ist hier eher der Servermarkt, der im Extremfall auch von 2 oder mehr Sockeln auf einem Mainboard Gebrauch macht. Einen pasenden Screenshot mit zwei Achtkern-CPUs gab es gleich dazu:
Mittlerweile gibt es ebenfalls Gerüchte über einen abgespeckten High End Sandy Bridge EN, der seinen Platz auf einem Sockel 1356 finden würde. Bis zu dem Start der neuen Modelle im zweiten Halbjahr 2011 werden wir allerdings noch von dem einen oder anderen Gerücht hören, deswegen steht hier noch nichts fest. Quelle: Coolaler