Das Design ist im Wesentlichen nicht neu, es wurde nahezu exakt vom Aspire One 255 übernommen, doch die wichtigeren Unterschiede liegen sowieso darunter. Kern der ganzen Sache sollte die AMD C-50 "Ontario" APU sein, die aus zwei Bobcat Kernen mit jeweils 1,0 GHz und einer Radeon HD 6250 Grafikeinheit besteht. Das alles ergibt eine TDP von 9 Watt, beinhaltet jedoch den UVD3, der die Videowiedergabe beschleunigt, und Support für DirectX 11.
Eine Komponente für volle HD Unterstützung fehlt jedoch. Und dass man diese ebenfalls verbaut hat überrascht etwas bei der Größe des Gerätes: Der passende Bildschirm. Dieser hat eine Diagonale von 10,1 Zoll und soll laut unserer Quelle eine Auflösung von 1280 x 720 Pixeln bieten, wobei die Standardauflösung von 1280 x 768 näher liegt - in beiden Fällen jedoch HD Auflösung. Passend dazu gibt es einen HDMI Ausgang sowie alle anderen gewohnten Anschlüsse. Allerdings ist beim AO522 lediglich ein einzelner Lautsprecher vorhanden, das sollte jedoch nicht stören.
Etwas schade ist, dass die Akkulaufzeit "nur" 6 Stunden betragen soll. Zwar sollten sich sowohl CPU- als auch GPU-Leistung stark erhöht haben, doch die Laufzeit ist nach wie vor das Wichtigste bei solch einem mobilen Begleiter. Ob daran der Bildschirm Schuld ist können wir leider nicht genau sagen. Mehr Details wird es vermutlich zur CES Anfang Januar geben, Produktlaunch sollte aber noch im ersten Quartal sein. Quelle: Macles